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Vertragsverlängerung trotz Kündigung


Liebes o2 Team,

wie einige vor mir, habe auch ich dass Problem, dass die Kündigungen meiner Verträge sich scheinbar einfach in Luft aufgelöst haben. Ich bin mir zu 100%, dass ich dies nicht einfach versäumt habe oder etwaiges. Ich habe die Kündigungen für all meine Verträge letztes, wenn nicht sogar vorletztes Jahr vorgemerkt und direkt bei einem o2 Mitarbeiter bestätigt. Ich habe sogar explizit noch einmal nachgefragt ob wirklich alles gekündigt und bestätigt sei und dies wurde mir bejaht (o2 Chatsupport)! Ich habe explizit nachgefragt, da ich davor schon Probleme mit einer o2 Vertragsverlängerung hatte. Ich wurde auch letztes Jahr im April von der Kundenrückgewinnung versucht mehrmals anzurufen. Und nun wo meine Verträge eigentlich abgelaufen sein sollten, laufen sie natürlich munter weiter. Ich bin von der Arbeitsweise von o2 einfach grundsätzlich fassungslos. Zum Zeitpunkt meiner Kündigungen hatte ich drei aktive Verträge von denen einer tatsächlich gekündigt wurde. Jetzt bin ich gespannt warum denn scheinbar nur einer der drei Kündigungsvormerkungen als bestätigt galt.

VG, Daniel

11 Antworten

Bollermann
Legende
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Also erstmal musst du beweisen, dass du alle 3 Verträge gekündigt hast. 

 

Hast du keine Bestätigung/en erhalten? Hast du nach der telefonischen Bestätigung mal auf deine Rechnungen unter gut zu wissen geschaut? Dort sind die Verträge, Laufzeit, Kündigungsfrist und Kündigungseingang einzeln aufgelistet. 

 

 

 

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 5, 2020

Im Nachhinein hätte ich mir das natürlich schriftlich zukommen lassen, dummerweise habe ich aber gedacht wenn ich kündige und mir dies bestätigt wird, würde das reichen. Aber das ist jetzt mein Problem, dass sehe ich wohl ein. Die Bestätigung fand nicht telefonisch statt sondern via Chatsupport von o2, ich hoffe deswegen, dass diese dokumentiert sind.

Bei gut zu wissen habe ich nachgeschaut und da steht natürlich nichts, aber zum Zeitpunkt der Kündigung habe ich weder gewusst noch erwartet, dass solch ein Umstand (also das Untergehen von Kündigungsbestätigungen) hier öfters vorkommt. 

Das ich hier nicht am längeren Hebel sitze ist mir klar, es interessiert mich in erster Linie wie die Lage seitens o2 aussieht. Also erstmal ob sie mir bestätigen können, dass zumindest Kündigungsvormerkungen beider laufender Verträge vorlagen und ich zufällig auch innerhalb des Bestätigungszeitraums telefonisch oder via Chatsupport Kontakt mit ihnen hatte. 


Bollermann
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Ob das nach so langer Zeit noch im System hinterlegt ist, ist fraglich. Hast du keine Screenshots gemacht?


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 6, 2020

Habe ich leider nicht, habe wie gesagt nicht erwartet, dass solch ein Umstand Auftreten würde. Im Nachhinein hätte ich es natürlich anders angestellt. Ich fände es aber auch fraglich, wenn Konversationen, die als Kündigungsbestätigung zulässig sind (also in meinem Fall der Chatsupport) nicht mal während der aktiven Vertragslaufzeit gespeichert werden. In irgendeiner Form sollte o2 sich doch auch über die mit den Kunden besprochenen Sachverhalte absichern und nicht darauf hoffen, dass sich alle Mitarbeiter alles im Kopf merken und dann sachgemäß ausführen. Immerhin können ja auch problemlos alle Telefonate aufgenommen werden, sofern der Kunde zustimmt, dann sollte es doch eigentlich nicht an ein paar Zeilen Text scheitern. 


Denner
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  • Legende
  • July 6, 2020

Du musst für jede Rufnummer einzeln vormerken und jeweils telefonisch bestätigen. 
 

Warum man sich das antun will ist mir nach wie vor ein Rätsel. 
 

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 6, 2020

Ich habe die Kündigung für jede Rufnummer einzeln vorgemerkt und dann klar formuliert, dass ich alle Verträge kündigen möchte. Ich habe explizit nachgefragt ob alle meine Verträge jetzt gekündigt wurden und dies wurde mir bejaht - in dieser Sache bin ich mir zu 100% sicher. 

Darf ich das jetzt so verstehen, dass die Kündigung per Chatsupport nicht gültig ist?

In anderen Beiträgen habe ich auch unzählige male gelesen, dass die telefonische Bestätigung auch einfach untergegangen ist. Wie gesagt, im Nachhinein hätte ich es auch anders angestellt, jetzt ist es aber nunmal so wie es ist.


Denner
Legende
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  • Legende
  • July 6, 2020

Ich kündige immer per Fax, noch nie Stress gehabt. 
 

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 6, 2020

Super!


o2_Alina
  • Team
  • July 7, 2020

Hallo @danielffff ,

in deinem Datensatz konnte ich nur für eine Rufnummer (-540) eine Kündigungsvormerkung finden. Diese ist von 08/2018 und wurde nicht bestätigt.

 

Andere Vormerkungen oder Kündigungen kann ich hier leider nicht entdecken, tut mir leid.

 

Liebe Grüße,

Alina


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 7, 2020

Hallo Alina,

vielen Dank für die Rückmeldung. Sind denn ehemalige Nachrichtenverläufe die man mit dem o2 Support hatte archiviert?

VG,

Daniel


o2_Alina
  • Team
  • July 8, 2020

Hallo @danielffff 

die Gespräche und Chatverläufe werden zu Trainingszwecken aufgezeichnet und nach kurzer Zeit datenschutzkonform gelöscht. Wie @Bollermann  schrieb lässt sich der Kündigungsstatus der Verträge auf den Rechnungen und im Portal nachvollziehen. Ich bin mir sicher wir können deine Verträge optimieren und finden zusammen ein schickes Angebot, wenn du noch nicht bei g.o2.de/vvl fündig geworden bist. 🙂  Hast du Interesse? Dann verrate uns deine Wunschtarife, vielleicht kannst du von unserer aktuellen Bestandskundenaktion profitieren?   Liebe Grüße, Alina