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Vertragsverlängerung Shop

  • September 13, 2025
  • 21 Antworten
  • 124 Aufrufe

Hallo,

ich war am Montag im O2 Shop um meinen Vertrag   umzustellen.

Ich habe bereits einen DSL Vertrag von O2 und habe meinen Handyvertrag aus dem Vertrag von meinem Vater heraus genommen, ebenfalls O2.

Der Kollege hat mir hierzu ein Angebot gemacht und ich habe dies unterschrieben.

Zu Hause habe ich dann die Mails von O2 gesehen und festgestellt das andere Preise hier notiert wurden und auch Zusatzleistungen und Anschlusspreise welche nie besprochen wurden, weshalb der Preis auch nun höher ist.

Außerdem habe ich eine neue Rufnummer bekommen, obwohl ich gesagt habe das ich meine unbedingt mitnehmen will und es wurde auch gesagt das kein Techniker vorbei kommt und nun habe ich für den 30.09 einen Termin hierzu bekommen.

Des Weiteren wurden auch meine Coperate Benefits nicht berücksichtigt und auf Nachfrage im Shop hieß es man kann hier nichts mehr machen.

Ich habe direkt bei O2 online die Kündigung eingereicht mit Sonderkündigung, weil ich dies nicht in Ordnung finde.

Ich war seitdem schon sehr oft in der Warteschleife über 1 Stunde und keiner geht ran und der Chat online oder über WhatsApp geht auch nie!

Hat hierzu jemand eine Idee was man noch machen kann?

 

Danke :)

Liebe Grüße 

Tobi

21 Antworten

Bollermann
Legende
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  • September 13, 2025

@TobiR. 

Kündigung ist falsch... Aber: 

Leider gibt's im Shop kein Widerrufsrecht. 

 

Da musst du zum Shop und um Stornierung bitten. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 13, 2025

Das habe ich bereits probiert und hier wurde mir gesagt, das machen sie nicht und wenn ich ein Problem mit dem Vertrag habe soll ich mich direkt an O2 wenden …


Bollermann
Legende
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  • September 13, 2025

@TobiR. 

Hast du vor Vertragsabschluss eine Vertragszusammenfassung ausgehändigt bekommen? 

 

Wenn nicht, kannst du den Neuvertrag anfechten. 

 

Übrigens "Corporate Benefits" gibt's nicht in Shops oder online bei o2. 


Bumer
Legende
  • September 13, 2025

Lasse dich nicht abwimmeln. Notfalls machst du eine Händlerbeschwerde über das Kontaktformular.

https://www.o2online.de/service/kontaktformular/


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 13, 2025

Ich habe danach alles per Mail geschickt bekommen von O2


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • September 13, 2025

Hallo ​@TobiR.,
ich kann deine Verwirrung gut verstehen. Wenn man Absprachen trifft und diese nicht eingehalten werden, ist das enttäuschend. Da der Abschluss im Shop erfolgte ist es, wie heir auch schon von Bollermann geschrieben, notwendig dich direkt an den Shop zu wenden. Nur von dort aus kann eine Stornierung oder Korrektur erfolgen. Meine Bitte an dich, wende dich an das Team des Shops und kläre es Vorort. Halte uns hier gerne auf dem Laufenden wie du mit dem Team verblieben bist.
Liebe Grüße Bianca


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 13, 2025

Danke für die Info Bianca. 
Ich war soeben im Shop bei O2 und da meinte der Mitarbeiter das er das nicht machen kann weil er diesen Vertrag nicht abgeschlossen hat. Und sein Kollege ist Montag wieder da und kann sich das mal anschauen. 
Laut Hotline ist mein alter Vertrag aber weder gekündigt noch abgeändert worden sondern läuft ganz normal weiter auch ebenfalls mein Handyvertrag von o2. Also im System steht nichts das die Verträge zusammengelegt wurden. 


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • September 13, 2025

Hallo ​@TobiR.,
vielen Dank für deine schnelle Antwort. Am besten gehst du dann am Montag noch einmal zum Shop und versuchst das Ganze zu klären. Nur dort kann man nachvollziehen was genau beauftragt wurde. Bitte melde dich danach aber noch einmal bei uns und halte uns auf dem Laufenden wie du mit dem Shop verblieben bist.
Liebe Grüße Bianca


poales
Legende
  • Legende
  • September 13, 2025

@TobiR. 

bitte achte darauf, dass du alle weiteren “Absprachen”

schriftlich und nachweisbar dokumentierst.

Auch eine Vertragsanfechtung solltest du entsprechend machen

und O2 eine Kopie davon zukommen lassen.

bzw. wie ​@Bumer schrieb, zusätzlich eine Händlerbeschwerde

über das Kontaktformular einreichen


Bollermann
Legende
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  • September 13, 2025

@TobiR. 

Du hast statt einer Vertragsverlängerung einen Neuvertrag gemacht. Das war unnötig. 

Nochmal die Frage: Wurde dir vor Unterschrift eine Vertragszusammenfassung ausgehändigt? 


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 13, 2025

Mir wurden die neuen Preise mündlich mitgeteilt und auch das keine Anschlussgebühren anfallen würde, welche nun mit 39,99€ drauf stehen. Und ich habe am Tablet das so unterschrieben wie es mir mündlich zugesagt wurde und daheim kam dann das große Erwachen. Mein Vater war im Laden dabei und hat auch gesagt das ganz andere Preise vereinbart wurden.


poales
Legende
  • Legende
  • September 13, 2025

 

 

Verbraucherzentrale:

Was gilt für die Vertragszusammenfassung im Anbieter-Shop?

Der Telefonanbieter kann bei der persönlichen Beratung im Shop entscheiden, in welcher Form er Ihnen die Vertragszusammenfassung bereitstellt. Es muss jedoch allen Kund:innen möglich sein, die Vertragszusammenfassung in Papierform anzufordern. Geben Sie eine E-Mail-Adresse an, kann die Zusammenfassung auch elektronisch versendet werden.

Die Bereitstellung muss vor Abgabe der Vertragserklärung erfolgen. Hintergrund ist, dass Sie bei einer im Shop abgegebenen Vertragserklärung kein Widerrufsrecht haben.

Nehmen Sie sich die Zeit, die Vertragszusammenfassung zu lesen. Sie sollen Ihre Vertragserklärung deshalb in Kenntnis aller relevanten Vertragsdetails abgeben und die Möglichkeit haben, das Angebot mit Angeboten anderer Anbieter vergleichen zu können.

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/digitale-welt/mobilfunk-und-festnetz/vor-dem-abschluss-telefonanbieter-muessen-vertragsdetails-bereitstellen-65491


Bollermann
Legende
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  • September 13, 2025

Danke ​@poales  genau so sieht es nämlich aus. 

 

@TobiR. 

"Die Bereitstellung muss vor Abgabe der Vertragserklärung erfolgen. Hintergrund ist, dass Sie bei einer im Shop abgegebenen Vertragserklärung kein Widerrufsrecht haben" 

 

Hast du diese also nachweislich nicht vor Unterschrift erhalten, kannst du den Vertrag anzweifeln. 

 

Hast du natürlich dem Neuvertrag wissentlich zugestimmt, besteht keine Möglichkeit. 

 


poales
Legende
  • Legende
  • September 13, 2025

@TobiR. 

gut ist, das du einen Zeugen dabei hattest,

dass dir die Vertragszusammenfassung nicht im Shop vorgelegt wurde.


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 13, 2025

Ich bin mal gespannt was dabei am Montag rauskommt, weil aktuell laufen mein alter DSL Vertrag und Mobilfunk Vertrag noch weiter laut o2 und hier ist auch keine Kündigung oder Tarifwechsel im System sichtbar. Das bedeutet das ich dann doppelt Verträge habe.


Bollermann
Legende
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  • September 13, 2025

@TobiR. 

"Kündigen" musst du selbst.

Hast du einen DSL, Kabel oder Glasfaser Neuvertrag abgeschlossen? 


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 13, 2025

Es war ausgemacht das ich meinen DSL Vertrag verlängere und meinen Handyvertrag hierzu mit einbeziehe das ich alles auf einer Rechnung habe. Und der Mitarbeiter meinte er kümmert sich darum das ich keinen Techniker Termin brauche und meine Nummer gleich bleibt. Jetzt habe ich am 30.9 einen Termin für die Techniker und eine neue Handynummer und neue Sim Karte bekommen.


Bollermann
Legende
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  • September 13, 2025

@TobiR. 

Du hast 2 NEUVERTRÄGE aufgeschwatzt bekommen. Diese heben die aktuellen DSL und Mobilfunk Verträge nicht auf. Du kannst erst zum Ende der regulären Mindestvertragslaufzeit kündigen. 

Wenn du diese o g. Vertragszusammenfassung vor Unterschrift nicht nachweislich ausgehändigt bekommen hast (nachweisen muss das der Shop), kannst und solltest du diese Neuverträge anfechten. 


schluej
Legende
  • September 13, 2025

Fall der Shop blockiert, wende Dich an die Verbraucherzentrale.


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • September 14, 2025

Hallo ​@TobiR.,
es freut mich sehr, dass du hier noch einige zusätzliche Informationen erhalten hast. Bitte melde dich hier noch einmal wenn du mit dem Team aus dem Shop gesprochen hast und halte uns hier weiter auf dem Laufenden.
Liebe Grüße Bianca


Bollermann
Legende
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  • September 14, 2025

@TobiR. 

Falls du wirklich Vertragsverlängerungen und keine Neuverträge wolltest... 

Kleiner Tipp: 

Wenn dir vor Unterschrift keine Vertragszusammenfassungen ausgehändigt wurden, weise den Shopmitarbeiter freundlich auf die gesetzliche Vorgabe hin. Dann kann er sich ja überlegen, ob er selbst storniert oder du über Händlerbeschwerde und Vertragsanzweiflung gehst.