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Warum O2
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Vorwort:

Ich sehr, sehr enttäuscht und fühle mich als langjähriger Base/O2 Kunde durch dieses Unternehmen betrogen und hintergangen.

 

Vorgeschichte: 

 

2 jähriger Mobilfunkvertrag von 11.04.2018 bis 11.04.2020. Umzug in April 2019 aus einem Großstadt auf dem Land. Keine bzw. sehr schlechte Netzabdeckung des O2 Netzes, Vodafone und Telekom hingegen sehr gut abgedeckt. Nach ca. 2 Monaten entschied ich mich doch den Mobilfunkvertrag bei O2 zu kündigen und per Brief diese getätigt. Am 26.06.2019 bekam ich per E-Mail die Kündigungsbestätigung. Soweit so gut. 

Am selben Tag kam einen Anruf seitens O2, warum ich denn kündigen möchte. Situation wegen Netzabdeckung geschildert und noch mal den Kündigungswünsch bestätigt. Der Mitarbeiter drängte weiter aber auf günstigeren Konditionen und weiteren Zusatzleistungen wenn ich verlängern würde. Im Klartext, der war aufdringlich und unangenehm. Mir wurde das zu viel und bat ihm höflich mir seinen Angebot per E-Mail zu schicken, ich würde es mir in Ruhe anschauen und dann entscheiden. Das Gespräch beendeten wir dann. 
Am 27.06.2019 bekam ich dann einen E-Mail : „Ihre neuen Vertragskonditionen auf einem Blick“

 

„viel Spaß mit Ihrem neuen Pack.
Ihre Konditionen, sowie alle weiteren Vertragsbestandteile finden Sie hier zusammengefasst.

O2 Free S plus (2017)24,99 €.

Inklusiv Datenvolumen 3_GB 

0 € Roaming Basic 0 € Berechtigung Sky Supersport Ticket bei O20 €

Rabatt auf Aktivierungsgebühr 24 Monate 5,- €

Rabatt auf die Grundgebühr -5,00 € 

6 Monate 5 € Rabatt

 

auf die Grundgebühr-5,00 €

 wurde aktiviert

 24 Monate 10,- €.

Rabatt auf die Grundgebühr -10,00 €

 

Ich hab zuerst den Email gar nicht beachtet denn ich hielt es für die vereinbarten Unterlagen die ich mir anschauen sollte. Aber irgendwann die nächsten Monaten bemerkte ich dass anstatt 9,90€ wurden ca. 5€ monatlich abgebucht. Weiterhin hielt ich dass für irgendwelche nette Zugabe seitens O2, quasi als Belohnung für die langjährige Kundentreue. Auch in Online Bereich stand nichts über einen verlängerten Vertrag. In Februar 2020 hab ich die Kundenhotline telefonisch kontaktiert um nach einer Portierung meiner Telefonnummer anzufragen. Ich habe mich dabei auch ausdrücklich bei der Mitarbeiterin erkundigt und von ihr bestätigt bekommen dass der Mobilfunkvertrag am 11.04.2020 gekündigt ist und endet. 

Gestern,11.04.2020 hat ich mich gewundert warum die Telefonnummer noch funktioniert und habe in meinen Kundenbereich reingeschaut . 
25€ monatlich und Vertrag ist um einem Jahr verlängert.

ich schaffte es den Kundendienst zu erreichen. Diese teilte mir offiziell mit dass der Vertrag damals im Telefonat von mir verlängert sei und ich habe dabei die Kündigungsrücknahme ausgesprochen.

Angeblich soll ich einen Email mit der Bestätigung der Kündigungsrücknahme sofort am 27.06.2019 bekommen haben und da ich darauf keinen Widerspruch eingelegt habe sei die Vertragsverlängerung wirksam. Solcher Email habe ich nicht bekommen, nur den oben zitierten mit den „ neuen Vertragskonditionen“. 
Der Kundendienst sagte außerdem ich habe 6 Monaten lang die 5€ Rabatt angenommen, mich nie darüber beschwert und angefragt. Dadurch müsse mir doch klar gewesen sein dass der Vertrag verlängert worden sei. 
 

Ca. 1 Stunde telefonisch diskutiert mit dem Ergebniss:
- ich habe damals telefonisch die Kündigung zurückgezogen 

  • ich habe einen Email darüber bekommen und nicht widersprochen
  • es bringt nichts zu wissen wer mich damals telefonisch betrogen hat da ich selber dran Schuld sei
  • die Telefonaten seien nur zum Schulungszwecken aufgezeichnet. Ich kann diese nicht als Beweis verwenden
  • auch bring es nicht die 5€ Rabatt zu erstatten um aus dem Vertrag auszusteigen.
  • entweder 1 Jahr Verlängerung mit 25€ ( 3Gb Allnetflat)
  • oder 2  Jahren Neuvertrag mit 10€ (1 Gb Allnetflat)
  • keiner interessiert es dass ich keinen Netzempfang habe, Hauptsache zahlen.

Soviel zu Kundenorientierung bei O2.

Ich werde mittels meiner Rechtschutzversicherung mich jetzt dagegen wehren. 
Und jeder der es hören will erzählen war mir bei O2 widerfahren ist. 
 

Denn das hier ist ein klarer Betrugsfall. 


edit Thomas3 : einige Screenshot´s bearbeitet, bei denen die Rufnummern noch lesbar waren / Datenschutz

Hier ist aber kein Rechtsforum. Da solltest Du eher dort fragen.

Nur ein Hinweis: einen zu früh eingeschalteten Anwalt wirst DU zahlen müssen! Reklamiert man formgerecht und nachweisbar(!!!), dann wird man beklagt und die Abwehr unberechtigter Ansprüche ist viiieeelll einfacher und der Kläger zahlt bei Unterliegen alle Kosten. :wink:  Daher ja auch diese Nötigungsversuche (Inkasso), die in >50% der Fälle nie klagen werden/können, da einfach kaum Aussicht auf Erfolg. 

Danke Klaus, das was du geschrieben hast ist mehr als ausreichend. 
Ich werde natürlich auch weiterhin hier darüber berichten. 
Viele Grüße 

 

 


 

Das glaube ich auch nicht. Ich denke aber dass ich nicht der einzige bin der mit solcher Problematik konfrontiert ist. Von daher hoffe ich, hier im Forum mehr darüber zu erfahren. 
 

 

Es gibt sicherlich andere Leute, die ähnliche Probleme hatten, aber es sind alle Einzelfälle, die als Einzelfälle betrachtet werden müssen. In einem Forum kommt es häufig vor, dass Leute nicht alles erzählen, und dann stellt es sich heraus, dass sie zumindest eine Teilschuld hatten. Das ist keine Wertung deines Falls aber aus Erfahrung kann man sagen, dass leider sehr oft die Schuld für die eigenen Fehler bei anderen gesucht wird. Daher sind Berichte in Foren stets mit Vorsicht zu genießen.

Wenn du ganz sicher bist, die Kündigung nicht zurückgenommen zu haben, dann ist und bleibt o2 natürlich in der Beweispflicht. Du kannst also entweder dich selber bei einem Rechtsanwalt (der sich auf diesem Gebiet gut auskennt) beraten lassen, oder, wenn du kein Problem damit hast, Mahnungen usw. zu bekommen und umgehend zu widersprechen, einfach warten bis o2 aufgibt oder - sehr unwahrscheinlich - klagt. Bis dahin ist es ein langer Weg.

bs0, 

dir auch schulde ich gebührend meinen Dank. Du hast vollkommen Recht dass die Wahrheit jenem nicht zwingend die Wahrheit jeder sein muss. 
Ich werde demnächst doch die Online Rechtsberatung meiner RSV im Anspruch nehmen. Mal sehen welche Optionen mir rechtlich offen sind. 
 

Schade, sehr Schade allerdings dass ich mich von Base-O2- Telefónica auf diesem Art und Weise verabschieden muss. 
 

Viele Grüße 

 


Kurze Update. 
ich müsste meine RSV im Anspruch nehmen. Daraufhin hat O2 eingelegt und die Vertragsverlängerung rückgängig gemacht. Der Bertrag ist mit sofortiger Wirkung gekündigt und sind keine rückständige Rechnungen nach dem regulären Ertrag meinerseits zu bezahlen. 
 

allen vielen Dank und für die Zukunft alles Gute 


Hallo @Jordy007,

danke für deine Rückmeldung und dass du uns alle hier auf dem Laufenden hältst. 

Auch ich wünsche dir für die Zukunft alles Gute - und würde mich freuen, wenn du uns hier trotz allem ab und zu mal in der Community besuchst. :blush:

Viele Grüße

Vivian 


Gott sei dank ist das hier also gut für den Kunden ausgegangen… 

Auch ich hatte nach einer Kündigung einen seltsamen Anruf gehabt. Die Konditionen waren damals aber vertretbar, bloß in der Mail zur Bestätigung wurden dann fast 40% mehr veranschlagt an Kosten als besprochen war. Hab natürlich sofort die Änderungen widerrufen. Zumal ich explizit schrieb: “Ich wünsche die Wiederherstellung des Vertragsstand von vor der VVL.” Und der alte Zustand war ein gekündigter Vertrag. 

Niemand hat mir damals mitgeteilt, dass ich nach einer widerrufenen VVL nochmals kündigen muss, was ich ja vorher getan hatte und mit dem Widerruf aus meiner (und anwaltlicher Sicht) wieder gültig wird. 

Bis vor kurzem nichts dazu gedacht, bis dann im WhatsApp Chat zufällig herauskam, dass keine Kündigung hinterlegt sei. Auch nach ausführlicher Erklärung keine Einsicht. 

Am Telefon gab es mehr Einsicht, hat aber auch lange gedauert. 

Nur durch Zufall konnte schlimmeres abgewendet werden. 

 

Fazit: Egal was Ihr besprecht, ob am Telefon, Mail, Chats oder mündlich vor Ort, sichert immer alles ab. Sobald eine Mail kommt, lest diese gründlich und schaut lieber doppelt. Macht euch von Briefen eine Kopie und druckt Mails nochmals aus. Gebt die Kopie an Eltern/Freunde/etc. So seid ihr auch abgesichert, wenn z.B. man das Haus abbrennt oder geflutet wird(was ich niemanden wünsche) Ich hielt dieses Kopie bei Verwandten hinterlegen auch für Quark, bis das Mehrfamilienhaus meines Onkels abbrannte und diese Kopien ihm den Hintern gerettet haben. Später wird man nur Ärger haben. 


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