Vorwort:
Ich sehr, sehr enttäuscht und fühle mich als langjähriger Base/O2 Kunde durch dieses Unternehmen betrogen und hintergangen.
Vorgeschichte:
2 jähriger Mobilfunkvertrag von 11.04.2018 bis 11.04.2020. Umzug in April 2019 aus einem Großstadt auf dem Land. Keine bzw. sehr schlechte Netzabdeckung des O2 Netzes, Vodafone und Telekom hingegen sehr gut abgedeckt. Nach ca. 2 Monaten entschied ich mich doch den Mobilfunkvertrag bei O2 zu kündigen und per Brief diese getätigt. Am 26.06.2019 bekam ich per E-Mail die Kündigungsbestätigung. Soweit so gut.
Am selben Tag kam einen Anruf seitens O2, warum ich denn kündigen möchte. Situation wegen Netzabdeckung geschildert und noch mal den Kündigungswünsch bestätigt. Der Mitarbeiter drängte weiter aber auf günstigeren Konditionen und weiteren Zusatzleistungen wenn ich verlängern würde. Im Klartext, der war aufdringlich und unangenehm. Mir wurde das zu viel und bat ihm höflich mir seinen Angebot per E-Mail zu schicken, ich würde es mir in Ruhe anschauen und dann entscheiden. Das Gespräch beendeten wir dann.
Am 27.06.2019 bekam ich dann einen E-Mail : „Ihre neuen Vertragskonditionen auf einem Blick“
„viel Spaß mit Ihrem neuen Pack.
Ihre Konditionen, sowie alle weiteren Vertragsbestandteile finden Sie hier zusammengefasst.
O2 Free S plus (2017)24,99 €.
Inklusiv Datenvolumen 3_GB
0 € Roaming Basic 0 € Berechtigung Sky Supersport Ticket bei O20 €
Rabatt auf Aktivierungsgebühr 24 Monate 5,- €
Rabatt auf die Grundgebühr -5,00 €
6 Monate 5 € Rabatt
auf die Grundgebühr-5,00 €
wurde aktiviert
24 Monate 10,- €.
Rabatt auf die Grundgebühr -10,00 €
Ich hab zuerst den Email gar nicht beachtet denn ich hielt es für die vereinbarten Unterlagen die ich mir anschauen sollte. Aber irgendwann die nächsten Monaten bemerkte ich dass anstatt 9,90€ wurden ca. 5€ monatlich abgebucht. Weiterhin hielt ich dass für irgendwelche nette Zugabe seitens O2, quasi als Belohnung für die langjährige Kundentreue. Auch in Online Bereich stand nichts über einen verlängerten Vertrag. In Februar 2020 hab ich die Kundenhotline telefonisch kontaktiert um nach einer Portierung meiner Telefonnummer anzufragen. Ich habe mich dabei auch ausdrücklich bei der Mitarbeiterin erkundigt und von ihr bestätigt bekommen dass der Mobilfunkvertrag am 11.04.2020 gekündigt ist und endet.
Gestern,11.04.2020 hat ich mich gewundert warum die Telefonnummer noch funktioniert und habe in meinen Kundenbereich reingeschaut .
25€ monatlich und Vertrag ist um einem Jahr verlängert.
ich schaffte es den Kundendienst zu erreichen. Diese teilte mir offiziell mit dass der Vertrag damals im Telefonat von mir verlängert sei und ich habe dabei die Kündigungsrücknahme ausgesprochen.
Angeblich soll ich einen Email mit der Bestätigung der Kündigungsrücknahme sofort am 27.06.2019 bekommen haben und da ich darauf keinen Widerspruch eingelegt habe sei die Vertragsverlängerung wirksam. Solcher Email habe ich nicht bekommen, nur den oben zitierten mit den „ neuen Vertragskonditionen“.
Der Kundendienst sagte außerdem ich habe 6 Monaten lang die 5€ Rabatt angenommen, mich nie darüber beschwert und angefragt. Dadurch müsse mir doch klar gewesen sein dass der Vertrag verlängert worden sei.
Ca. 1 Stunde telefonisch diskutiert mit dem Ergebniss:
- ich habe damals telefonisch die Kündigung zurückgezogen
- ich habe einen Email darüber bekommen und nicht widersprochen
- es bringt nichts zu wissen wer mich damals telefonisch betrogen hat da ich selber dran Schuld sei
- die Telefonaten seien nur zum Schulungszwecken aufgezeichnet. Ich kann diese nicht als Beweis verwenden
- auch bring es nicht die 5€ Rabatt zu erstatten um aus dem Vertrag auszusteigen.
- entweder 1 Jahr Verlängerung mit 25€ ( 3Gb Allnetflat)
- oder 2 Jahren Neuvertrag mit 10€ (1 Gb Allnetflat)
- keiner interessiert es dass ich keinen Netzempfang habe, Hauptsache zahlen.
Soviel zu Kundenorientierung bei O2.
Ich werde mittels meiner Rechtschutzversicherung mich jetzt dagegen wehren.
Und jeder der es hören will erzählen war mir bei O2 widerfahren ist.
Denn das hier ist ein klarer Betrugsfall.
edit Thomas3 : einige Screenshot´s bearbeitet, bei denen die Rufnummern noch lesbar waren / Datenschutz