Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Vertragsverlängerung nicht erwünscht?


Benutzerebene 3

Warum werden nicht ALLE möglichen Tarifmodelle vorgeschlagen? Warum weichen die Preise für den gleichen Tarif um 10% je nach Identität ab? Warum soll ich eine Tarifwechselgebühr zahlen, obwohl ich ein Upgrade mache? Ehrlich gesagt, im Moment schreckt der Online Vertragsverlängerungsprozess eher ab. 

Dass der Chat nur bis 20:00 verfügbar ist, fördert die Lust zur Verlängerung auch nicht gerade, es soll noch Leute geben, die über den Tag beschäftigt sind. 

icon

Lösung von o2_Michi 11 September 2020, 15:34

Zur Antwort springen

28 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

Du sprichst in Rätseln. Magst du deine Fragen konkretisieren?

Je nach Laufzeit werden nicht alle kleineren Tarife angeboten. 

Die Tarifwechselgebühr bezieht sich auf die unrabattierte Grundgebühr und die Inklusivleistungen. 

Benutzerebene 3

Mir wird je nach Identität der Tarif 120 Boost Plus für 40,99; 42,49 und 44,49 Euro angeboten. Fällt natürlich nur auf, wenn man mehr als einen Vertrag verwaltet. 

Bei einigen Verträgen werden gewisse Tarife nicht angeboten, obwohl sie für mich als Kunde interessant wären. Von mir aus als zusätzliche Vorschläge, aber ich will sie sehen und buchen können. Der Vorschlag mit Partnerkarte besteht auch entweder aus Partner 3GB Flex oder Partner 1GB Flex zusätzlich zur 120 Boost Plus. 

Zum Chat reicht die Webseeite um 20:00 macht der zu. 

Klar warum, das alles nicht gerade zur Vertragsverlängerung animiert 

Ach ja alle Verträge sind verlängerbar

Benutzerebene 3

Wie ich sehe, wünscht O2 keine Transparenz bei den Tarifen. Auch scheinen die langjährigen Kunden nur zu stören. Auch ein Weg, die Testergebnisse zu verbessern, man vergrault einfach die Kunden

hi,

hast du daran gedacht,  dass je nach Restlaufzeit,  Vertragsart, Kombi- und sonstigen Rabatten

es unterschiedlich attraktiv für O2 ist, den Kunden neue Verträge anzubieten?

Partnerverträge sind immer Zweitverträge. 

Junge Leuten- Rabatte sind halt auch nur für die Zielgruppe. 

Wenn du hier schreibst, was du gerne an Vertragsverlängerung

möchtest, macht dir hier ein O2 Moderator gerne ein individuelles Angebot.

Ob dabei eine Tarifwechsel-Gebühr anfällt, kann direkt geprüft werden.

Da “Systeme” bietet halt nur Standard an.

Dies kann hier etwas dauern, dafür bekommst du es per Mail.

und kannst in Ruhe drauf schauen.

mfg

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Das ist ihm alles schon bekannt. Er postet nämlich in regelmäßigen Abständen ähnliche Texte. Ein Beispiel für jemanden, bei dem man fragen muss, warum er nicht längst den Anbieter gewechselt hat.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Ich schreibe hier immer, ich hätte gerne eine Verlängerung und dann bekam ich bisher immer ganz nette Angebote. 

Hallo @Werner07

 

schön, dich hier in unserer o2 Community erneut anzutreffen. Natürlich möchten wir unsere Bestandskunden nicht vergraulen. Schon gar nicht dich persönlich. 

 

Daher gebe ich @Denner und @fritz04 vollkommen recht: Lass dir doch gerne hier in unserer o2 Community ein Angebot zur Vertragsverlängerung für deine Verträge erstellen und lass dich überraschen. 

 

Vielleicht haben wir ja noch Möglichkeiten, um deinen Wünschen noch besser zu entsprechen. 

 

Vorab möchte ich dich aber noch bitten, einmal deine E-Mail-Adresse unter “Mein o2” zu überprüfen. Denn du bekommst von uns ein paar Angebote per E-Mail, sobald du uns eine Rückantwort hier gegeben hast. 

 

Bis bald. 

 

Liebe Grüße,

Tobias

@Werner07 Besteht noch Interesse an einem Vertragsverlängerungsangebot über die Community?
Falls ja, magst du dann auch noch schreiben für welche Rufnummernendungen (bitte nur die letzten 2 Ziffern) welcher Tarif gewünscht ist?

 

Gruß
Antje

Benutzerebene 3

@bs0 - schön dass Du eingestehst, dass seit Jahren der Online Verlängerungsprozess fehlerhaft ist, sonst würde ich ja nicht seit Jahren über die Fehler stolpern und Du Dich beklagen

@fritz04 - der Standard sollte alle Tarife anzeigen(!), von mir aus als zusätzliche Angebote, aber es kann nicht sein, dass bestimmte aktuelle Tarife einfach nicht auswählbar sind. 

Dass die Grundpreise eines Tarif für alle potentiellen Kunden gleich sein sollte, ist eigentlich selbstverständlich. Gewisse Rabatte für Kundengruppen, kein Problem. Aber dass der Grundpreis unterschiedlich ist, deutet auf Abzocke hin. @O2 Team sorgt für konsistente Grundpreise, sieht einfach besser aus

Ach ja die eMail Bestätigung ist mal wieder (alle Jahre wieder?) nicht funktionsfähig. Wie schafft Ihr es nur, diese Funktion regelmäßig vor die Wand zu fahren? Vor allem wenn die Mailadresse sich über 10 Jahren nicht geändert hat und ich regelmäßig auf die Adresse Angebote bekomme. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Dann hast du meinen Kommentar falsch interpretiert. Ich gestehe hier gar nichts ein, ich merke nur, dass du den Mobilfunkmarkt nicht verstehst. Und das seit Jahren. Du stolperst nicht über Fehler, sondern über bewusste Entscheidungen eines Unternehmens. Aber so schlimm kann es für dich nicht sein, denn sonst hättest du den Anbieter längst gewechselt.

@Werner07 

@fritz04 - der Standard sollte alle Tarife anzeigen(!), von mir aus als zusätzliche Angebote, aber es kann nicht sein, dass bestimmte aktuelle Tarife einfach nicht auswählbar sind.

 

doch das kann sein, warum auch nicht.

in Deutschland besteht Vertragsfreiheit, sofern keine Diskriminierung vorliegt ist das völlig ok.

Falls du Langeweile hast:

https://de.wikipedia.org/wiki/Vertragsfreiheit

ansonsten bin ich hier raus,

viel Erfolg, was auch immer dein Ziel ist.

 

Hi @Werner07 ,

 

schade, dass du bisher auf unsere Antworten nicht reagiert hast.

Solltest du es dir anders überlegen, sag hier gerne Bescheid!

 

Viele Grüße,

Kurt

Benutzerebene 3

@O2 Team

  1. Welche Vorschläge meint Ihr?
  2. Ihr könnt sicher erklären, warum XL Boost bei einem Vertrag einem Grundpreis von 40,99 und beim anderen 44,49 für die Verlängerung aufruft? Oder etwa nicht? Amazon und die Reiseveranstalter bestreiten solches Verhalten vehement

@bs0 nur gut dass Du kein Mitarbeiter von O2 bist, sonst hätte O2 wegen Diskriminierung jetzt schon den Verbrauchschutz am Hals. Nebenbei ist es nicht unbedingt klug, Kunden für dumm zu verkaufen, die Kunden bezahlen die Mitarbeiter - nicht die Chefs

@fritz04 Vertragsfreiheit schließt aber nicht ein Informationen zu verschweigen - das ist ein Täuschungsversuch. Ach ja natürlich kann man auch auf die nicht angezeigten Tarif verlängern, man muss nur den Verlängerungssupport kontaktieren - kostet natürlich O2 mehr als der Self Service, ist wohl so gewollt. 

 

@O2 Team

  1. Welche Vorschläge meint Ihr?
  2. Ihr könnt sicher erklären, warum XL Boost bei einem Vertrag einem Grundpreis von 40,99 und beim anderen 44,49 für die Verlängerung aufruft? Oder etwa nicht? Amazon und die Reiseveranstalter bestreiten solches Verhalten vehement

 

Hallo @Werner07 :relaxed:

 

gemeint war der Vorschlag uns Angebote für dich anzuschauen, sofern Interesse besteht. Wir haben hier auch die Möglichkeit unverbindliche Angebote per E-Mail zu versenden.

 

Grundsätzlich zeigt uns ein Programm, welche Angebote uns zur Verfügung stehen bzw. welche Rabatte möglich sind. Eine genaue Erklärung zu individuellen Angeboten können wir nicht liefern, da dies immer voraussetzt, dass wir Kundendaten von Dritten einbeziehen und diese diskutieren würden. Dies wäre alleine datenschutzrechtlich nicht möglich, würde aber auch nicht weiterhelfen bei der Erstellung von Angeboten und den Rahmen sprengen wenn wir diskutieren, warum Person 1, 24 Jahre alt, mit Tarif Blue Basic von 2015 fünf Euro Rabatt bekommt und Person 2, 35 Jahre alt, mit Tarif Unlimited Max nur einen Euro.

 

Ohne hier auf Details eingehen zu können, kann ich dir versichern, dass alle meine Kollegen immer das bestmögliche für unsere Kunden herausholen - auch wenn die Erwartungen hier und da weiter auseinandergehen, weil Anbieter XY gerade mit günstigen Neuverträgen auf Kundenfang geht oder ein Bekannter ein paar Euro Rabatt aufgrund einer Aktion bekommen hat. Wären die Grundgebühren ohne Ausnahme immer gleich, wäre das Ergebnis wahrscheinlich immer der reguläre, volle Preis und wir würden einfach auf die Preisliste verweisen - das wäre auch nicht so schön. :wink:

 

Viele Grüße,

Michi

 

Benutzerebene 3

Entschuldigung es geht nicht um die Rabatte, sondern um den Grundpreis, ach ja sogar für die gleiche Person, nur verschiedene Ausgangsverträge, witzigerweise auf Grund der Umstellungen der letzten Jahre mit gleichen Konditionen, nur verschiedenen Namen. Computersysteme sind dumm, sie können nur, was man ihnen sagt. Jeder der sich dahinter versteckt, zeigt nur, dass seine Tätigkeit nicht (mehr) gebraucht wird, der Computer könnte es viel günstiger hinbekommen. Die Verlängerung wäre in meinem Fall relativ einfach gewesen, wenn nicht jemand gemeint hätte, mir in der reinen Onlineverlängerung nur XL Boost bzw. Flex anzubieten. Dass im Chat dann ein S angeboten wurde, was eine deutliche Verschlechterung gewesen wäre, zeigt mir, dass a) es kein Problem ist auch ein Downgrade zu machen und b) kein Verständnis für die Ansprüche des Kunden besteht.  Nebenbei würde ich in der Mail (obwohl ich erklärt habe KEIN Interesse zu haben, kam sie trotzdem) auch die Möglichkeit vorsehen, den Vorschlag abzulehnen, einfach um die Qualität der Beratung einschätzen zu können, ohne eine Woche zu warten. 

Ach ja die Mailbestätigung funktioniert mal wieder nicht, Vorschlag verzichtet darauf, wirkt professioneller und ist günstiger, als alle Jahre den Text in der App einblenden und dann die Mail nicht zu verschicken.

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Und wie kommt es zu den angeblich unterschiedlichen Grundpreisen? Genau, aufgrund der Rabatte! Mehr als der Listenpreis zahlt niemand, hat also also seine Richtigkeit. Und das ist nicht Diskriminierung sondern ganz einfach Vertragsfreiheit, wie man seit Jahren auch bei anderen Anbietern, auch in anderen Branchen sieht. Ich weiß nicht, warum du das nicht verstehst bzw. nicht glauben willst. Vertragsfreiheit gilt für beide Seiten, daher steht es dir frei, jederzeit einen Vertrag woanders abzuschließen, wenn du bei o2 so unzufrieden bist. Wegen dir wird man bestimmt nicht die Vertragsgestaltung ändern, wenn es keinen wirtschaftlichen Grund dazu gibt.

Bei jedem Anbieter gilt: Entweder gefällt das Angebot oder es gefällt nicht. Immer wieder rumdiskutieren, warum die Preisgestaltung nicht anders ist, ist einfach nicht zielführend und reine Zeitverschwendung.

Hallo @Werner07,

 

die Endpreise errechnen sich durch mögliche Rabatte, welche der Auslöser für veränderte Preise sind. Die regulären Preise findest du in der jeweiligen Preisliste, alle weiteren Rabatte sind dann quasi ein Entgegenkommen. Kleinere Rabatte wären demnach kein teuerer Tarif, sondern nicht noch günstiger. :wink: Ohne jetzt als o2 Mitarbeiter zu sprechen, ist es nicht besser statt immer den regulären Preis zu bezahlen, zu schauen, ob nicht hier und da im Zuge einer Aktion ein Rabatt mitgenommen werden kann? Es mag natürlich ärgerlich sein, wenn jemand z.B. eine Jubiläumsaktion verpasst hat oder nicht in den Genuß einer Partnerkarte kommt etc., aber unterm Strich zahlt ja niemand mehr als den regulären Preis.

 

Viele Grüße,

Michi

Benutzerebene 3

Wenn der Kunde lange genug auf einen Rabatt wartet, merkt er, dass er eigentlich gar keinen Vertrag mit O2 mehr braucht. Gerade wenn man eine Kündigungsfrist von einem Monat hat, ist das Verhalten von O2 ein Anreiz, einen anderen Anbieter zu wählen, der einen nicht so offensichtlich über den Tisch zieht. Nennt sich Vertragsfreiheit. 

Witzig ist nur, weder die nicht funktionierende Mailbestätigung wird erwähnt (na ja funktionierte noch nie richtig, also nichts Neues) noch die fehlende Möglichkeit eines Online Downgrade werden thematisiert. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Dann hätten wir das mit der Vertragsfreiheit endlich geklärt, bzw. du hast es nun doch verstanden. Viel Spaß beim neuen Anbieter.

In 5-6 Monaten kommt diese Frage wieder. Werner macht das mittlerweile seit fast 10 Jahren. Und das Ergebnis ändert sich dadurch nicht.

@Werner07 Schade, dass du das so empfindest.
Angebote zur Verlängerung sind immer individuell und verändern sich regelmäßig.
Im Online-Portal wird eine Vielzahl von Verlängerungsangeboten angezeigt.
Sollte trotzdem nicht das passende Angebot dabei sein, schauen die Kollegen der Kundenbetreuung oder auch wir Moderatoren hier in der Community gerne nach Alternativen.
Bezüglich der E-Mail-Verifizierung habe ich in deinen Kundendaten ein Fehlerticket eröffnet und an unsere Technik zur Bereinigung weitergeleitet.

 

Gruß
Antje

Benutzerebene 3

Gut jetzt gibt es gar keine Tarife mehr zur Auswahl - na ja den Fehler hatten wir ja schon vor einem Jahr. Vertragsverlängerung könnte so einfach sein

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Wahrscheinlich hast du dir alle Angebote bereits angeschaut. Bereits Gesehene werden beim nächsten Login ausgeblendet. 

Benutzerebene 3

Ist ja wohl sehr intelligent, dem Kunden so klar zu machen, wir wollen Dich nicht. Nebenbei ist die Aussage falsch, natürlich werden auch schon angesehene Tarife angezeigt. Der Filter für die Vorschläge kommt nur mit einigen Ausgangstarifen zu Rande. Das Spiel kenne ich schon seit Jahren, zeigt mir, dass bei O2 niemand sich um die IT kümmert, dürfte allein in meinem Fall O2 so um die 200 Euro pro Jahr gekostet haben. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Sei doch ein bisschen pragmatischer, ich konnte noch nie online verlängern, weil das Portal immer einen Fehler quittiert. 
 

Ich bekomme laut Portal auch 57,50€ Kombivorteil. 
 

Mach ich jetzt weinerlich rum? Nein, früher habe ich angerufen und verlängert, dank der pfiffigen Moderatoren hier, verlängere ich nur noch hier. 

Deine Antwort