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Vertragsverlängerung nicht erwünscht?


Hallo o2 Team,

alle Stellen verweisen in die Community, also versuche ich mein Glück doch mal hier.

Bin seit mehr als 15 Jahren eigentlich zufriedener Kunde, habe auch schon diverse Personen geworben etc. Doch was ich wirklich nicht verstehen kann, ist die Tatsache, dass o2 seine Kunden quasi in die Kündigung zwingt, um vernünftige Angebote zu erhalten.

Mir ist bewusst, dass Leistungen Geld kosten müssen und dass Geiz NICHT geil ist. Gerade aus diesem Grund wundert es mich sehr, warum potentielle Neukunden mit Rabatten hofiert werden, während man seine (langjährigen) Bestandskunden mit den Standardprodukten und -preisen von der Homepage abspeist.

Ich bin daran interessiert, meine Verträge (meinen eigenen und eine Partnerkarte) um zwei weitere Jahre zu verlängern. Diesbzgl. habe ich mich vorab auf der Hompage informiert und mich dann an der Hotline gemeldet, weil ich die VVL gerne mit einem Mitarbeiter besprechen wollte. DIeser nannte mir jedoch nur die Standardtarife von der Homepage. Damit würde ich in Summe dasselbe zahlen wie heute auch schon; warum also sollte ich mich dann wieder für 2 Jahre binden?!

Ich bin kein Schnäppchenjäger und auch bereits für Leistung Geld zu bezahlen aber trotzdem wüscht man sich seitens des Unternehmens auch eine Art von Wertschätzung als Kunde. DIese ging mir in meinem heutigen Gespräch leider abhanden. Vielleicht gibt es hier ja Mitarbeiter von o2, die es schaffen, dieses noch zu vermitteln.

Viele Grüße

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Lösung von o2_Andrea 20 April 2020, 19:05

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15 Antworten

Benutzerebene 7

Hallo @lIntOboS ,

du bist ja schon seit einiger Zeit Mitglied in unserer Community, da wirst du ja bestimmt auch gelesen haben das sich die Zeiten für Bestandskunden drastisch geänderte haben. Dies ist allerdings nicht nur ein O2 Problem sondern in vielen Sparten in denen Du Verträge anschließt Profitiert immer der Neukunde. Dementsprechend sind natürlich den Mitarbeitern die Hände gebunden. Selbstverständlich kannst du ja auch deine Verträge auslaufen lassen und als Neukunde bei anderen Providern „profitieren“. Da sind dann aber auch die Bestandskunden die für Dich dann mehr zahlen. 

Und vielleicht noch ein kurzes Statement zu den Mitarbeitern in der Hotline: Das sind auch Menschen die versuchen im Rahmen Ihrer Vorgaben Dir als Kunde entgegen zu kommen. Selbst in der momentanen Situation. 
 

LG 

Hallo @witti und danke für deine Antwort.

Ich bin hier normalerweise nicht unterwegs, weil ich eben auch nie Probleme habe/hatte. Das Anmeldedatum zeigt daher nur, dass ich tatsächlich schon lange dabei bin.

 

Versteh(t) mich bitte nicht falsch. Ich kenne das Business sehr! genau und kenne aus meinem Beruf auch viele interne Abläufe und Prozesse. Habe vor vielen Jahren sogar selber schon mal kurz an der “Line” gesessen. Daher ging mein Post auch gar nicht primär gegen den Mitarbeiter, sondern eher gegen das “System”. Wenn ich jetzt kündigen sollte (was ich ja eigentlich gar nicht will), wird dann wieder die Care oder Prevention oder Risk-Abteilung (wie sie auch immer heißen wird) aktiv, um mir dann ein attraktives Angebot zu unterbreiten.

Warum also immer erst diesen Schritt einbauen, um einen eigentlich zufriedenen Kunden weiter an mein Unternehmen zu binden?! Mir ist übrigens bewusst, dass in einem gesättigten Markt mehr Marktanteile nur durch Verdrängung zu gewinnen sind, daher die Rabatte für Neukunden.

Ich denke, treue Bestandskunden sind mit das höchste Gut, das Unternehmen haben und daher sollten sie überlegen, ob sie nicht lieber diesen 10EUR geben als 25EUR in die Neukundenakquise zu stecken. (Zahlen sind fiktiv gewählt) :-)

VG

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Ich denke nicht, das die Risk-Prevention-Abteilung dich nach einer Kündigung kontaktieren würde (wenn, dann wäre das ein schlechtes Zeichen), wenn dann vielleicht die Kundenrückgewinnung. Eine Kündigung ist aber gar nicht nötig und bringt dir keine Vorteile. Du kannst auch so um ein Angebot bitten. Du bekommst dann das aktuell hinterlegte, bestmögliche Angebot.

Das System ist an den Markt angepasst und wenn das System für die Mobilfunkanbieter funktioniert, wird man es nicht ändern.

Wie die genaue Abteilung am Ende heißt, ist ja auch nicht so wichtig.

Mein Punkt ist, dass die Unternehmen am Ende natürlich schon noch immer versuchen, Kündiger zum Bleiben zu bewegen und ich sage halt, dass man sich dies öfter auch sparen könnte, wenn man den Kunden aktiv attraktive Angebote unterbreitet.

Zu deinem ersten Punkt: Mein Anruf an der Hotline war genau dieser Versuch, um ein attraktives Angebot zu bitten. Dies hat in diesem Fall leider nicht geklappt.

Benutzerebene 7

Hey @lIntOboS,

wir können gerne für dich nachschauen :) Die Verlängerungsangebote in “Mein o2” hast du dir ja schon mal angeschau, wen nich das richtig verstanden hab? Erzähl uns doch erstmal wieviel GB du so benötigst und welches Gerät du dir vorstellen könntest!

Viele Grüße,

Flo

Hey @o2_Flo ,

danke für deine Antwort.

Ich benötige kein neues Handy. Für meinen Vertrag kann ich mir den o2 Free S Boost vorstellen. Und wenn es möglich ist, kann meine zweite Karte exakt so bleiben…

Freue mich auf deine Antwort.

Benutzerebene 7

Hallo @lIntOboS ,

 

gern sende ich dir ein Angebot für die Rufnummer xxx 211 für den o2 Free S Boost mit 6 GB Datenvolumen an die bei uns hinterlegte Emailadresse.

Der Tarif hat wie üblich eine Flatrate für Minuten/SMS (in alle dt. Netze), eine Festnetznummer und ist mit EU-Roaming ausgestattet.

Bei unseren Tarifen mit Connectfunktion kannst du bis zu zwei weitere Multicards und sieben Datenkarten zu diesem Mobilfunkvertrag mit dazu nutzen, ohne Aufpreis.

Nach Aufbrauch deines Inklusiv-Datenvolumens reduziert sich die Up-/Download-Geschwindigkeit auf 32 kBit/s.

Es fallen für dich dabei keine Tarifwechselgebühren an! Ist das was für dich?

Wenn dir das Angebot zusagt, dann kannst du es direkt über den Link in der Email bestellen, klicke einfach auf den Button in der E-Mail “Vertrag verlängern”.

 

In dem Angebot ist o2 TV L Special Flex für drei Monate kostenfrei dabei. Das Pack verlängert sich automatisch und kostet ab dem vierten Monat nur 9,99 EUR, eine Kündigung ist selbstverständlich jederzeit möglich.

Infos zur Option findest du hier: https://www.o2online.de/tv-apps-zubehoer/o2-tv/#co-tv-landing-features-tariffs

 

Gemäß der Transparenzverordnung möchte ich dich auf unsere Produktinformationsblätter hinweisen, die du unter www.o2.de/produktinformationsblatt herunterladen kannst. Dort findest du alle Produktdetails noch einmal aufgelistet (ohne Rabatte).

 

Viele Grüße,

Andrea

 

Schau doch einmal in unser Frühjahrsgewinnspiel. Vielleicht gehörst du ja bald zu den glücklichen Gewinnern!

Sorry @o2_Andrea @o2_Flo  aber genau dieser Threadverlauf spiegelt wider, was ich in meinem Ausgangspost eigentlich meinte.

Jetzt hat @o2_Andrea sich hingesetzt und mir ein “persönliches” Angebot erstellt und zukommen lassen und sie hätte sich diese Zeit einfach sparen können, da es abermals (wie in meinem Ausgangspost bereits beschrieben) ein Standardangebot von der Homepage war. Sie hat meinen Post scheinbar gar nicht gelesen….! Auf meinen zweiten Tarif wurde ebenfalls nicht eingegangen.

Dieser ganze Zirkus für nix und wieder nix, hauptsache es ist Traffic auf der Line und die Dienstleister sind ausgelastet. So kann man sich halt auch Arbeit schaffen, wo keine nötig wäre. All dies macht aus wirtschaftlichen und kaufmännischen Gesichtspunkten echt keinen Sinn.

Wenn irgendjemand bei o2 noch ein Interesse hat, mich als Kunde zu behalten und sich vielleicht in einem “persönlichen” Gespräch darüber zu unterhalten, darf er sich gerne unter meiner bekannten Nummer melden. Opt In für diesen Fall gerne erteilt.

Falls nicht…? So what.

Benutzerebene 7

Hey @o2_Flo ,

danke für deine Antwort.

Ich benötige kein neues Handy. Für meinen Vertrag kann ich mir den o2 Free S Boost vorstellen. Und wenn es möglich ist, kann meine zweite Karte exakt so bleiben…

Freue mich auf deine Antwort.

 

Hallo @lIntOboS ,

 

ich habe deinen Beitrag sehr wohl gelesen. Das Angebot ist das Beste, das wir dir aktuell machen können. Mehr geht eben nicht.

Du hast geschrieben, dass der zweite Vertrag so bleiben kann wie gehabt. Da gehe ich davon aus, dass du dort nichts ändern willst.

 

Viele Grüße,

Andrea

Hallo @lIntOboS,

 

entschuldige, dass wir deine Nachricht falsch verstanden haben.

 

Natürlich schätzen wir dich als Kunden sehr und veranlassen alles uns Mögliche, um unseren Kunden ein attraktives Angebot zu unterbreiten.

 

Allerdings sind auch uns Grenzen gesetzt.

 

Sei versichert, dass dir @o2_Andrea das beste Angebot für deine Rufnummer mit der 211 am Ende unterbreitet hat, das aktuell möglich war.

 

Gerne habe ich mir jetzt auch deine Rufnummer mit der 038 am Ende angeschaut.

 

Ich habe dir einige interessante Angebote per E-Mail zukommen lassen.

 

In diesem Angebot ist auch o2 TV dabei. Bis zu 4 Programme gleichzeitig sehen, über 100 Sender in HD, 100 Stunden Aufnahmespeicher und jederzeit online kündbar. In den ersten drei Monaten kannst du es kostenfrei ausprobieren und möchtest du es dann weiter nutzen und nicht kündigen, für nur 9,99 Euro monatlich als o2 Kunde davon profitieren. Mehr dazu auch hier: https://www.o2online.de/tv-apps-zubehoer/o2-tv.

 

Gemäß der Transparenzverordnung weise ich dich auf unsere Produktinformationsblätter hin, die du unter www.o2.de/produktinformationsblatt herunterladen kannst. Dort findest du alle Produktdetails noch einmal aufgelistet.

 

Wenn du das Angebot annehmen möchtest, klicke einfach auf den Button in der E-Mail “Vertrag verlängern”.

 

Ich hoffe, dass etwas Passendes für dich dabei ist.

 

Liebe Grüße,

Tobias

 

 

Hallo @lIntOboS,

 

bislang haben wir noch keine Rückmeldung von dir zu den Angeboten erhalten.

 

Ist für dich nichts Passendes dabei?

 

Übrigens, kennst du schon unser digitales Wohnzimmer ? Dort findest du immer jede Menge interessanter Themen. Sicherlich ist auch für dich etwas dabei. Wir freuen uns dort auf deine Kommentare.

 

Liebe Grüße,

Tobias

@o2_Tobias 

ich möchte hier in diesem öffentlichen Forum nicht unbedingt im Detail auf die Angebote eingehen, um der von mir in meinem Ausgangspost angesprochenen Thematik eben keinen weiteren Vorschub zu leisten.

Ich habe die von dir neu übermittelten Angebote gesehen. Wenn du die Möglichkeit hast, rufe mich doch bitte unter meiner Nummer mit der 211 am Ende einmal an, damit wir letzte Themen klären können.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Anrufen kann man dich hier nicht. Wenn du Fragen zum Angebot hast oder eine andere Kombination angeboten bekommen möchtest, kannst du hier schreiben. Es wurde ja bereits geschrieben, dass man dir das bestmögliche Angbeot gemacht hat.

Benutzerebene 7

Hi @lIntOboS ,

 

Rückrufe nehmen wir hier keine vor Für solche Konversationen ist die Community auch nicht angedacht. Schaue am besteh einmal hier vorbei, für die Erklärungen, welchen Zwecks unsere Community erfüllt: https://hilfe.o2online.de/willkommen-das-ist-die-o2-community-2

 

Möchtest du direkten Kontakt mit einem Mitarbeiter und in Echtzeit kommunizieren, nutze gerne eine unsere vielen Kontaktalternativen.

 

LG,
Marc

Benutzerebene 7

Hallo @lIntOboS ,

 

wir haben bisher keine Rückmeldung von dir auf unser Angebot erhalten. Besteht noch Interesse an einer Vertragsverlängerung?

Rückrufe bieten wir hier im Forum nicht an, wie dir ja bereits erklärt wurde. Wenn du noch Anmerkungen oder Wünsche hast, dann schreibe sie uns bitte hier im Post, damit wir schauen können, was wir evtl. anbieten können.

 

Viele Grüße,

Andrea

 

Schau gern einmal in unser digitales Wohnzimmer. Dort findest du sicher viele interessante Beiträge. Wir freuen uns immer auf Kommentare von dir!

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