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Warum O2
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Hallo,

ich bin lange schon O2 Kunde mit einem Mobilfunkvertrag und einem Festnetz/ Internet DSL Vertrag.

Ich möchte mich zunächst informieren zu folgenden Anliegen:

 

1. Vertragsverlängerung

Ich erwäge meinen Mobilfunkvetrag zu verlängern und zum Tarif O2 Mobile S Boost Plus zu wechseln, der mir in meinem Online-Konto für 27,49 Euro monatlich angezeigt wird.

Frage 1: Zu welchem Datum wäre ein Vertrag änderbar? Wo kann ich dies einsehen?

 

2. Partnerkarte

Meine Ehefrau erwägt zu O2 als Mobilfunkanbietern zu wechseln. Als Tarif favorisieren wir die Parnerkarte O2 Mobile S Boost für 12,49 Euro monatlich.

Ihr Vertrag beim alten Anbieter Otelo endet zum 16.11.24. Ihre bisherige Rufnummer möchte Sie mitnehmen zu O2. Sie besitzt als Smartphone ein Google Pixel 6 und benötigt dann eine neue passende SIM-Karte. Sie hat sich zusätzlich eine Smartwatch (Google Pixel Watch 3 LTE) gekauft und möchte für diese ebenfalls ihre Rufnummer nutzen. Hierfür benötigt sie dann auch eine entsprechende SIM.

Frage 2: Ab wann kann/ sollte ich die Parnerkarte für meine Frau bestellen (im Zusammenhang mit der Vertragsverlängerung unter 1)? Funktionieren sollte bei meiner Frau alles inklusive Rufnummernmitnahme spätestens zum 17.11.24, wenn der Vertrag beim alten Anbieter ausläuft. 

 

Frage 3: Was wird für die Nutzung der Google Pixel Watch 3 benötigt? Ich vermute, hierfür muss eine zusätzliche eSIM beantragt werden? 

 

Frage 4: Kann eine zusätzliche SIM für die Smartwatch direkt bei der Bestellung der Partnerkarte mit beauftragt werden oder geht dies erst hinterher? Welche Kosten fallen für eine zusätzliche SIM ggf. an? 

 

3. Zusammenlegung Kundenkonten

Der Übersicht halber möchte ich meine beiden Kundennummern am liebsten zusammen legen lassen, sodass alle Verträge über die O2 App/ mein Online-Konto unter einer Kundennummer ersichtlich sind.

 

Frage 5:  Müsste die Bankverbindung dann noch angepasst werden? Momentan laufen beide Konten über verschiedene Bankverbindungen.

 

Frage 6: Welche Kosten fallen hierfür ggf. an, wenn gleichzeitig mein Mobilfunkvertrag verlängert wird? Wo/ wie kann ich eine Zusammenlegung beantragen?

 

4. Internet/ Festnetz DSL

Aktuell zahle ich 29,99 Euro monatlich.

Frage 7: Wie kann ich die genauen Daten in meinem Kundenkonto für Festnetz/ Internet einsehen? 

 

Frage 8: Können wir durch eine Kontenzusammenlegung zusätzlich zur Parnerkarte von den 5 Euro Kombivorteil profitieren?

 

Frage 9: Wäre eine Leistungssteigerung unserer Internetverbindung durch einen Tarifwechsel möglich? Wenn ja, zu welchen Kosten? Wir haben leider sehr alten Leitungen in unserem Haus. Zudem besitzen wir kein Festnetztelefon (war defekt, wir haben nicht vor ein neues zu kaufen, nutzen nur Internet). 

 

Frage 10: In welcher Reihenfolge/ zu welchem Zeitpunkt sollten die Änderungen am besten online getätigt werden?

 

Vielen Dank!


 

@MHAH

ich versuche deine ganzen Fragen zusammenzufassen.

deinen Mobilfunkvertrag würde ich vorsorglich kündigen, dann kannst du zu einen besseren Preis in den o2 Mobile S Boost Plus mit Lifetime verlängern. Über den Login deines Mobilfunkvertrag kannst du eine Partnerkarte für deine Frau abschließen. Die Rufnummernmitnahme beauftragst du im Kundenportal wenn die Partnerkarte aktiv ist. Beim DSL würde ich noch bis Dezember warten, dann soll es wieder 10 EUR Kombivorteil geben. Den DSL lässt du dann zu den beiden Mobilfunkverträgen legen und verlängerst gleichzeitig mit 10 EUR Kombivorteil in eine höhere Geschwindigkeit. Da würde die Zusammenlegung nur 4,99 EUR kosten. Melde dich im Dezember hier im Beitrag, die o2 Mitarbeiter können das hier machen.


@MHAH 

Die Partnerkarte würde ich zeitnah (am besten bis Ende nächster Woche) abschließen, da es ab dem 6. November keine Boost Tarife mit Connectoption mehr gibt. Diese Option wird dann kostenpflichtig. 

 

Das gilt übrigens auch für die Vertragsverlängerung deines Tarifes. 

 

In den noch "Boost" Tarifen sind Multicards (zb für Watches) kostenfrei zubuchbar. 

 

 


Hallo @MHAH,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Es freut mich, dass du uns treu bleiben willst und deine Frau nun auch zu uns wechseln soll.

Ui, das sind ja viele Fragen, aber wie ich sehe, konnten dir Bumer und Bollermann hier schon tolle Tipps geben.

Hilft dir das erst einmal weiter oder sind noch Fragen offen?

Viele Grüße

Giulia


Vielen Dank soweit ersteinmal für die hilfreichen Hinweise.

Es wäre noch die Frage offen, wo/ wie ich die Daten zu meiner Festnetz/ DSL Kundennr. einsehen kann. Und ob für einen evtl. Tarifwechsel zwingend ein Festnetztelefon vorhanden sein muss (altes ist defekt und ich möchte eigentlich kein neues kaufen, da ich es nicht nutze). Und dann ist noch die Sache mit den alten Leitungen im/ zum Haus. Wie kann herausgefunden werden, welche max. Leistung möglich ist?

Vielen Dank.


Um Vertragsdaten einzusehen registriere die Festnetznummer vom DSL und melde dich mit diesen Anmeldedaten an.

Registrierung als DSL- oder Kabel-Kunde

ein Festnetztelefon wird nicht benötigt bei einen Tarifwechsel.

Im Verfügbarkeitscheck kannst du prüfen welche Geschwindigkeit bei dir möglich ist. Achte auf die Technologie DSL.

Verfügbarkeit Internet Festnetz


Hallo @MHAH ,
und wieder war Bumer schneller. 
Konntest du dich mit seinem Tipp anmelden ? 
Gruß, Solveig 


Vielen Dank, werde das ausprobieren mit dem Anmelden. Melde mich, wenn das nicht klappen sollte.

Für meine Frau wäre noch wichtig zu wissen, wie das mit der SmartWatch dann funktioniert. Sie besitzt ein Google Pixel 6, dafür benötigt sie dann ja eine neue SIM Karte wenn sie zum O2 Partnertarif mit Connect Option wechselt. Wie ist das mit der Smartwatch (Google Pixel Watch 3 LTE), die sie sich neu gekauft hat und mit derselben Nummer wie ihr Smartphone nutzen möchte und das Smartphone auch mal zu Hause lassen und nur die Uhr mitnehmen, bspw. beim Sport. Muss sie für die Smartwatch eine zusätzliche physische SIM Karte bestellen oder läuft dies über eine eSIM? Oder verbindet sich die Uhr bei der Einrichtung automatisch mit dem Smartphone und man muss gar nichts zusätzlich bestellen außer einen Tarif zu haben mit Connect-Option? Vielen Dank, falls sich damit jemand auskennt. Wir haben bisher keine SmartWatch genutzt, daher kennen wir uns damit leider nicht nicht aus und ich habe bei Google keine eindeutigen Antworten auf meine Fragen finden können. 


@MHAH 

Welches Simkarten Format die Google Pixel Watch 3 LTE benötigt, steht beim Hersteller. 


Okay, bei der Suche nach dem Begriff SIM Karten Format habe ich herausfinden können, dass es wohl eine eSIM zu sein scheint. 

 

Das mit der Registrierung über den Link für Festnetz/ DHL hat übrigens leider nicht geklappt. Es zeigt an, dass ich bereits als O2 Kinde registriert bin. Meines Wissens nach habe ich mich aber nur als Mobilfunkkunde bzw. über meine E-Mail-Adresse registriert, dort im Konto habe ich aber keinen Einblick in den Festnetz Vertrag. Es wird nur mein Mobilfunkvertrag angezeigt. 


Du musst auch die Festnetznummer vom DSL registrieren. Sollte das in der Vergangenheit schon geschehen sein, meldest du dich mit der Festnetznummer und Passwort an.


Hallo zusammen, also irgendwas kann da nicht stimmen. Ich habe mich mit der E-Mail-Adresse registriert und mir wird in meinem Konto meine Mobilfunknummer angezeigt. Soweit okay. 

 

Nun habe ich den Link der hier genannt wurde angeklickt und es heißt, wenn ich die Festnetznr. eingebe, dass ich bereits eingeloggt wäre und mich ausloggen soll. Wenn ich die Nummer erneut eingeben, heißt es, dass ich bereits registriert bin und mein Passwort eingeben soll. Ich weiß aber nicht das Passwort, da ich mich nie registriert hatte für die Festnetznummer. Dann werde ich mich nach einer PIK 4 stellig gefragt, die ich aber auch nicht habe. Ich besitze lediglich zu meinem DSL Vertrag eine ausgedruckte Unterlagen von 2015. Dort steht die Festnetznummer, eine Zugangs-PIN und eine Website: DSL.o2.de/meino2 --> die funktioniert aber nicht mehr. Dann ist noch eine Benutzername (entspricht der Festnetznummer) angegeben und ein Passwort. Dieses habe ich nun eingegeben, aber das funktioniert auch nicht. Zudem werde ich nach einer Kundenkennzahl gefragt, die ich garnicht besitze. Ich habe meinen DSL Vertrag nicht online registriert. Er besteht seit 2015 und ich habe mich damals höchstens über die Website mal eingeloggt, die nun aber nicht mehr funktioniert. 

Warum ordnet O2 denn nicht wenn man bereits Kunde ist mit DSL beim Abschluss eines O2 Mobilfunkvertrags automatisch alles dem Namen und einer Kundennummer zu? Das ist ziemlich nervig gerade, dass ich mich nicht einfach für jede Kundennr. einzeln registrieren kann. Weiß jemand, wie ich mich nun in den DSL Vertrag einloggen kann? 


Weiß jemand, wie ich mich nun in den DSL Vertrag einloggen kann? 

Um Vertragsdaten einzusehen registriere die Festnetznummer vom DSL und melde dich mit diesen Anmeldedaten an.

Registrierung als DSL- oder Kabel-Kunde

 


Leider - wie bereits geschrieben - funktioniert das nicht über den Link. 


Kannst du bitte anhand von Screenshots zeigen was genau nicht funktioniert?


Also nochmal hier zusammengefasst:

Ich habe mich online registriert mit meiner Mobilfunknummer. Damit klappt auch alles und ich kann mich einloggen über die App etc.

Nun möchte ich auch meine Vertragsdaten, Rechnungen etc. zu DSL einsehen (andere Kundennummer). Ich gebe also bei Registrierung die Festnetznummer ein. Dann kommt die Ansage, dass ich bereits registriert wäre. Ich habe mich aber bisher meines Wissens nach nicht mit der Festnetznummer registriert. Und eine 4 stellige Kundenkennzahl habe ich auch nicht für den Festnetzanschluss. Habe dann die Festnetznummer und das Passwort eingegeben, welches auf meiner Auftragsbestätigung von 2015 auf Papier von O2 angegeben ist. Nun werde ich nach der PKK Kennzahl gefragt. Habe ich aber keine. Daher habe ich es nun per Post angefragt und hoffe, dass es dann in ein paar Tagen mit dem Login klappt. Gerne hier wenn ihr Hinweise habt, wie es funktionieren kann, mich wissen lassen. Danke.


Habe übrigens die Kennzahl, die ich vermutete, nun in Kleingedruckten gefunden. Aber sie funktioniert nicht! Also nun warten, bis der Brief kommt. Damals wurde der Vertrag 2015 mit einem Corporate Benefits Guthaben abgeschlossen. Hat das irgendeine Relevant bzgl. des Logins?

Laut Papierunterlagen müsste der O2 DSL All-in L von 2015 sein für 29,99 Euro monatlich, 50.000 KBit/sb 300 GB. Geändert wurde seitdem meines Wissens nach nichts an dem Vertrag bzw. einmal haben wir eine neue O2 Home Box bekommen, da die vorherige defekt war. 


 


Ich gebe also bei Registrierung die Festnetznummer ein. Dann kommt die Ansage, dass ich bereits registriert wäre.

Könntest du es mit Kennwort vergessen probieren?

Sie haben Ihr Kennwort vergessen?


Unabhängig von dem Problem kann mir nicht jemand die Frage beantworten bzgl. des alten Leitungen zum Haus? Dort wurde nichts erneuert oder saniert. Anbei der Auszug aus den Unterlagen von 2015.

 


Und hier, was aktuell angezeigt wird, wenn ich meine Wohnadresse bei O2 prüfen lasse. 

Also wenn wir im Dezember den DSL Vertrag verlängern wollten und die Kundennummern zusammen legen lassen, sodass wir den Kombivorteil nutzen können, welcher DSL Vertrag passt denn dann? Oder lieber beim alten Vertrag bleiben? Mich irritiert es etwas, da wie gesagt an den Leitungen leider seit dem Vertragsabschluss 2015 nichts gemacht wurde. Vielen Dank!


Steht weiter unten, dass die 250 MBit/s mit DSL möglich sind?


Wo weiter unten meinst du? Auf dem Zettel von 2015 steht nur das, was ich abfotografiert habe. Und bei der aktuellen Adresse Prüfung steht das, was ich hochgeladen habe "250 Mbit/s verfügbar". Aber wie gesagt seit 2015 wurde nichts an den Leitungen zum Haus verändert. 


Von deinem Screenshot mit der Internet Verfügbarkeit.


 


Dann kommt der o2 Home S [50 MBit/s], M [100 MBit/s], L [250 MBit/s] über DSL für dich in Frage.


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