Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Hallo, ich hoffe hier kann man mir helfen. Ich bin schon viele Jahre o2 Kunde. Aktueller Vertrag free L mit 60 GB. Bei der letzten Verlängerung wollte ich mich eigentlich kleiner setzen, den Rentner Rabatt von 10 Euro in Anspruch nehmen den es ab 60 Jahren gibt. Brauche eigentlich auch keine 60 GB. Fast überall gibt es kostenloses W-lan, höchstens im Urlaub KÖNNTE es vielleicht mal knapp werden mit weniger GB, aber zur Not kann man ja ausnahmsweise mal einmalig neues Guthaben nachkaufen. Ansonsten komme ich klar. War im Shop, selber via App verlängern traue ich mir nicht unbedingt zu, habe Angst was falsch zu machen und habe dann einen Vertrag gemacht den ich so nicht wollte, so firm bin ich in diesen Dingen nicht 😔 im Shop hieß es damals "das geht nicht". Ich müsste einen neuen Vertrag abschließen für den Senioren Rabatt 😅 und bekäme eine neue Rufnummer. Das wollte ich aber nicht !! Letztendlich ging ich mit 5 Euro Rabatt monatlich da raus und es wurde geschwärmt das ich 40 GB Datenvolumen hätte, warum das jetzt 60 sind verstehe ich auch nicht. Als ich irgendwann danach die Hotline angerufen habe sagte man mit das stimmt nicht was der Shop gesagt hat, jetzt ist es zu spät, aber beim nächsten Mal sollte ich HIER nachfragen, man würde mir dann ein Angebot zukommen lassen was ich eigentlich brauche und möchte. Als Frührentnerin würde ich gerne diese 10 Euro Rabatt haben ....... und meine 20 GB reichen, außer vielleicht im Urlaub, na ja, da kann ich zur Not einmalig was nachkaufen .......... möchte meine Rufnummern behalten, Handy und Festnetz und wie bisher alle Anrufe und SMS frei. Jetzt hat mich der besagte Shop angerufen und gebeten vorbei zu kommen, aber ich fürchte ich bekomme dort wieder nicht was ich möchte, daher mein Hilferuf hier 😪 besteht so eine Möglichkeit zur Vertragsverlängerung wie ich hier beschrieben habe ?? Entschuldigung für die lange Nachricht.

Gruß Ingrid 

Du hast also jetzt den Free L mit 60 GB und dem Seniorenrabatt und zahlst 29,99€ monatlich dafür?

Und willst jetzt in einen Tarif mit weniger GB wechseln?

Da entfällt definitiv der 60+ Rabatt, da es diesen nicht mehr gibt.


Hallo Sächsin, nein, free L mit 60 GB habe ich, aber KEINEN Senioren Rabatt 😔 ich hätte ihn gerne gehabt, aber vor zwei Jahren sagte man mir im Shop gibt's nur als ganz neuer Vertrag mit neuen Rufnummern, da hab ich Abstand genommen, wollte keine neuen Rufnummern, aber wenn der Senioren Rabatt jetzt komplett abgeschafft wurde, das lese ich jetzt zum ersten Mal, ja dann hat es ja alles keinen Sinn, dann muss ich wohl den teuren Vertrag behalten, sehr blöd, hoffte etwas preiswerter werden zu können, der Wunsch scheint nicht erfüllt werden zu können, schade und im Shop fühle ich mich leider nicht gut beraten ........ möchte gerne Vertrag mit Telefon Flatrate, Handy und Festnetz, SMS frei und 20 GB, zahle für 60 GB aktuell die ich nie aufbrauche ........ vielleicht meldet sich aber noch hier ein o2 Mitarbeiter bei mir, sonst bin ich ratlos ....... Danke für die Antwort 🤗


Hallo @Ingrid04,
schön, dass du dich mit deinem Anliegen wieder bei uns in der o2 Community meldest. Wir schauen uns das gerne für dich an und stellen dir ein persönliches Angebot zusammen. Geht es denn um die Rufnummer mit der du hier angemeldet bist? Wenn ich dich richtig verstanden habe, reicht dir ein Tarif mit 20GB im Monat aus, richtigt? Wie sieht es mit einem neuen Handy aus? Zu Schluß noch die Frage ob deine E-Mail Adresse im Kundenkonto noch aktuell ist. Das Angebot senden wir dir als E-Mail deswegen die Frage danach.
Viele grüße Bianca


Hallo o2_Bianca, erst einmal vielen Dank für die Antwort 🤗

Ja, es geht um die Rufnummer mit der ich hier angemeldet bin.

20 GB reichen ganz bestimmt, nur im Urlaub KÖNNTE es knapp werden, aber da könnte ich doch einmalig Guthaben nachkaufen oder gibt es diese Möglichkeit nicht mehr ??

Neues Handy brauche ich im Moment nicht, bin noch zufrieden mit meinem jetzigen und auch bei Abzahlung wird mir das im Moment zuviel, und wenn würde ich lieber ein älteres Modell kaufen, nicht das aktuelle, lieber das Vorgänger Modell. 

Email Adresse stimmt immer noch.

 

Da bin  ich ja sehr gespannt, möchte keine neuen Rufnummern und ACHTUNG, ich habe noch eine weitere Handy Nummer, 5 Euro monatlich, die muss ich behalten, die SIM Karte steckt in meiner Standheizung im Auto, die wird via App gesteuert, ich muss meine Heizung anrufen 😂 oder SMS schicken, um die zu aktivieren, daher brauche ich diese zweite SIM, da braucht nichts geändert werden 🙃

 

Liebe Grüße und vielen Dank, ich bin gespannt 

Ingrid04


Hallo @Ingrid04 ,

ich habe hier nach einem Angebot für dich geschaut. 
Jedoch liegt mir noch kein Angebot für einen Downgrade, also einen kleineren Tarif, als dein jetziger, vor.
Des Weiteren beachte bitte, wenn wir hier eine Tarifumstellung, zum Beispiel in den Mobile M Tarif (25 GB Datenvolumen) machen, 
dann würde deine Multicard mit monatlich 4,99 € berechnet. Dann könnte ich den Mobile S Boost Plus Tarif (15 GB Datenvolumen) empfehlen.
In dem Boost Tarif wäre die Multicard kostenlos.

Gerne schauen wir in ein paar Monaten, kurz vor Ende der regulären Laufzeit, noch einmal nach einem Angebot für dich.
Melde dich dann gerne wieder hier bei uns, oder schau auch gerne online unter “meino2” ob dir dort passende Angebote vorliegen. 

Liebe Grüße Maria


Hallo @Ingrid04 ,

ich habe hier nach einem Angebot für dich geschaut. 
Jedoch liegt mir noch kein Angebot für einen Downgrade, also einen kleineren Tarif, als dein jetziger, vor.
Des Weiteren beachte bitte, wenn wir hier eine Tarifumstellung, zum Beispiel in den Mobile M Tarif (25 GB Datenvolumen) machen, 
dann würde deine Multicard mit monatlich 4,99 € berechnet. Dann könnte ich den Mobile S Boost Plus Tarif (15 GB Datenvolumen) empfehlen.
In dem Boost Tarif wäre die Multicard kostenlos.

Gerne schauen wir in ein paar Monaten, kurz vor Ende der regulären Laufzeit, noch einmal nach einem Angebot für dich.
Melde dich dann gerne wieder hier bei uns, oder schau auch gerne online unter “meino2” ob dir dort passende Angebote vorliegen. 

Liebe Grüße Maria

Hallo o2_Maria, ich möchte nochmal nachfragen wegen dieser Sache, jetzt muss ich langsam verlängern, bleibt es bei diesem Ergebnis Mobile S Boost Plus Tarif als beste Option für mich oder gibt es doch noch etwas besseres ?? Dann würde ich den nämlich nehmen!!


Hallo @Ingrid04 ,

ich habe hier nach einem Angebot für dich geschaut. 
Jedoch liegt mir noch kein Angebot für einen Downgrade, also einen kleineren Tarif, als dein jetziger, vor.
Des Weiteren beachte bitte, wenn wir hier eine Tarifumstellung, zum Beispiel in den Mobile M Tarif (25 GB Datenvolumen) machen, 
dann würde deine Multicard mit monatlich 4,99 € berechnet. Dann könnte ich den Mobile S Boost Plus Tarif (15 GB Datenvolumen) empfehlen.
In dem Boost Tarif wäre die Multicard kostenlos.

Gerne schauen wir in ein paar Monaten, kurz vor Ende der regulären Laufzeit, noch einmal nach einem Angebot für dich.
Melde dich dann gerne wieder hier bei uns, oder schau auch gerne online unter “meino2” ob dir dort passende Angebote vorliegen. 

Liebe Grüße Maria

Hallo o2_Maria, ich möchte nochmal nachfragen wegen dieser Sache, jetzt muss ich langsam verlängern, bleibt es bei diesem Ergebnis Mobile S Boost Plus Tarif als beste Option für mich oder gibt es doch noch etwas besseres ?? Dann würde ich den nämlich nehmen!! Was ist dann mit meiner zweiten Karte, mit der anderen Rufnummer, die muss ich auch behalten, die steckt in der Standheizung meines Autos, bitte nicht lachen, die brauche ich um die Heizung online steuern zu können, ich rufe sozusagen meine Heizung im Auto an, die Karte muss unverändert bleiben, im Moment ist da noch ein Rabatt, wird da bei Verlängerung auch einer gewährt??

Gespannte Grüße 

Ingrid 04

 


Hallo, entweder habe ich jetzt was falsch gemacht, oder die Antwort dauert so lange, daher frage ich jetzt nochmal nach ob es eventuell ein neues Angebot zur Vertragsverlängerung gibt, will mich kleiner setzen, brauche nicht soviel GB, möchte auch etwas Geld sparen. Gespannte Grüße Ingrid04


Hallo @Ingrid04,

schaue doch mal: https://www.o2online.de/service/vertragsverlaengerung/

LG


Hallo @Ingrid04 😊

alles gut, hier ist momentan nur relativ viel los, deswegen brauchen die Antworten etwas länger.

Vielleicht ist aber auch schon ein schicker Tarif hinter dem Link von Vilureef verborgen, wer weiß. Meine Kollegin Maria hatte ja schon den o2 Mobile S Boost Plus empfohlen, wo die Multicards kostenfrei mit drin sind. Wie machst du das denn mit der Heizung im  Auto? Da müsste ja eigentlich die Multicard ausreichen, wenn du nur zum steuern ein wenig Daten verbrauchst online. 🙂

 

Gruß,

Michi 


Hallo o2_Michi, soviel ich damals verstanden habe befindet sich eine SIM Karte im Steuerungsgerät meiner Heizung welches im Innenraum seitlich angebracht wurde. Ich rufe die Nummer an, kein Scherz, dann höre ich ein Tonsignal und die Heizung startet und läuft automatisch 30 Minuten, in der Webasto App (Achtung !! Werbung 😁) kann ich das anschließend verfolgen, also wie lange die noch läuft, kann auch nach zum Beispiel 15 Minuten abbrechen ........ die Technik heutzutage 😯 ich kann auch SMS schicken, aber anrufen ist einfacher. Für mich !!! Daher die zweite Karte ......... oder kann man das noch anders regeln, bin für Tips dankbar, leider ist der Shop hier vor Ort nicht sehr hilfsbereit wenn es um Fragen geht, es sei denn ich habe dort einen Vertrag abgeschlossen, vor längerer Zeit brauchte ich auch mal Hilfe, da hieß es das könnte man nur machen wenn ich eine "Karte" buchen würde (??), das kostete aber jeden Monat 5 Euro, ich habe 1. verzichtet und 2. später von einem Bekannten erfahren das ich einen weiteren Telefon Vertrag damit abgeschlossen hätte, da sind wohl 5 Euro Grundgebühr und jedes Gespräch wird berechnet, also nee, finde ich nicht im Ordnung, war in einem neutralen Handy Shop wo man mir für eine geringe Gebühr geholfen hat. 

Danke und Gruß zurück 

Ingrid04 und wäre gespannt wenn man das mit der Multicard für die Heizung lösen könnte.


Hallo @Ingrid04,

neenee soweit kommt’s noch, eine Karte buchen damit man Service bekommt. Das sollte eigentlich immer gehen, und vielleicht kauft man DANN etwas weil die Beratung gut war - so herum ist es besser. 😉 Also theoretisch kann man auch die Telefonie und die SMS auf eine bestimmte Multicard legen, aber das wäre wahrscheinlich umständlich, wenn man öfters einfach nur die Heizung anschalten möchte. Als Zweittarif wäre der Starter Flex evtl. interessant für 4,99 EUR - 2,50 EUR gespart und 5x mehr Datenvolumen. 🙂

 

Viele Grüße,

Michi


Hallo @Ingrid04 ,

bitte entschuldige die Wartezeit. Ich habe dir das Angebot jetzt einmal zukommen lassen. Passt es so für dich?

Wenn dir das Angebot gefällt, dann kannst du es direkt über den Link in der Landingpage annehmen. Nimmst du es nicht an, so wird das Angebot nach 8 Tagen wieder gelöscht.

Gemäß der Transparenzverordnung möchte ich dich hiermit auf unsere Produktinformationsblätter hinweisen, die du unter www.o2.de/produktinformationsblatt herunterladen kannst. Da findest du alle Produktdetails (ohne Rabatte) noch einmal aufgelistet.

Viele Grüße,

Andrea


Hallo @Ingrid04 ,

hast du dir das Angebot von Andrea schon in Ruhe anschauen können?
Wenn ja, wie gefällt es dir? 😊

Viele Grüße Maria


Hallo @Ingrid04 ,

da du dich bisher nicht wieder hier zurück gemeldet hast,
gehe ich davon aus, dass du deinen Vertrag bereits über einen anderen Kontaktweg
verlängert hast. 

Melde dich gerne jederzeit wieder hier bei uns, wenn du Fragen hast. 😊

Viele Grüße Maria


Hallo o2_Maria und o2_Andrea ...... ich bitte um Entschuldigung für die späte Antwort, ich war die letzten Tage gesundheitlich schlecht zurecht und habe nur das nötigste gemacht und meine lieben Tiere versorgt ....... da ist die Vertrags Verlängerung etwas nach hinten gerückt. Ich habe gerade das Angebot von Andrea angenommen. Ich danke euch beiden für eure Hilfe. Im Shop fühle ich mich garnicht mehr gut aufgehoben, finde das schade, ich soll einen Vertrag abschließen, sonst hilft man mir nicht ☹️ hier fühlte ich mich besser beraten und aufgehoben, danke dafür 🤗 ich gehe jetzt bei Problemen in einen neutralen Handy Shop, lieber bezahle ich für die Dienstleistung als einen Vertrag den ich nicht brauche aufgedrängt zu bekommen. Es geht meist um technische Fragen oder Einstellungen, manches kriege ich nicht hin, hilfreiche Bekannte habe ich nicht, bzw die sind selber dusselig und fragen ihre Erwachsenen Kinder oder Enkel, aber mir helfen die Kinder/ Enkel leider nicht. Nun gut. Es gibt genug Handy Shops. Eine Frage habe ich aber noch, habe schon automatische Antwort bezüglich der Verlängerung bekommen, aber da stand ich kriege neue SiM Karte ?? Stimmt das ?? Wenn ja ....... 🥺 dann wird die Aktivierung lustig und erstmal der Einbau der neuen SiM, hoffentlich stimmt das nicht mit der Antwort neue SiM Karte, was spricht dagegen die bisherige weiter zu nutzen und was ist mit der zweiten für meine Standheizung im Auto, die funktioniert und läuft doch hoffentlich weiter, könntest du bitte nochmal meine Daten anschauen ?? 🙏 Liebe Maria 🙏 ich dachte an Feiertagen arbeitet ihr nicht, aber du hast heute geschrieben, bin verwirrt, zum Glück wurde ich an die Verlängerung erinnert !!!

Hatte übrigens vor paar Monaten zum Thema telefonieren auf Helgoland einen Hilferuf hier eingetragen, war sehr aufgeregt als ich hörte das o2 Probleme auf Helgoland mit telefonieren haben soll, ich hatte aber keine, lief alles gut, auch Internet, auch in der Mittagszeit, hörte vor Ort Probleme mit Handys die 2G oder 3G hätten, mit 4G oder 5G nicht, ich hab 4G, es stimmte, alles klappte und mein Notfall plan wäre daneben gegangen, hätte aus Verzweiflung SiM von Konkurrenz gekauft, Prepaid, für 4 Wochen, vom großen pinken T*****, da klappt alles immer (!!) hervorragend, ja, denkste, beim Klabautermann, auf ganz Helgoland keine Sim zu kaufen, haben wir nicht mehr, müssen Sie online kaufen/bestellen, ja toll 😲 und alle Telefonzellen außer Betrieb, es stehen da seit Jahren nur noch diese Säulen, weiß nicht wie die heißen, mit kleinem Überdach und kleinen Seitenwänden, und Hotspot auf dem Dach, aber nur für T** Kunden, die stehen noch, aber kein Hörer mehr dran und keine Anzeige, ich weiß nicht was da passiert ist, überall das gleiche, wurden offensichtlich außer Betrieb genommen, letztes Jahr gingen sie noch ........ 

Viele liebe Grüße und nochmals Danke 

Eure Ingrid 04

 


Hallo @Ingrid04 ,

vielen Dank für dein Feedback an uns.

Dein neuer Tarif beinhaltet nun bis zu 3 Multicards (die können zum telefonierenund die Internetnutzung verwendet werden) und bis zu 7 Datenkarten (Datenkarten haben übrigens technisch eigene Rufnummern, falls das für dich von Belang sein sollte), welche sich alle dasselbe Datenvoluemen teilen. Du kannst also nun eine Datenkarte bestellen und diese für dein Auto nutzen, so dass du den zusätzelichen BlusBasic nicht mehr benötigst und kündigen kannst. Die SIM-Karte muss dann natürlich entsprechend ausgetauscht werden, da es sich um einen anderen Vertrag mit anderen SIM-Karten handelt.

Hilft dir das  weiter?

Viele Grüße,

Andrea


Hallo o2_Andrea, jetzt bin ich verwirrt. Ich verstehe es so das ich eine Datenkarte für das Auto bestellen kann, die muss ich ins Steuergerät der Heizung einsetzen, dann bestimmt was in der App ändern, da ist ja die Nummer der BlueBasic Karte erfasst, und dann kann ich den BlueBasic Vertrag kündigen ?? Das wäre schon gut, spare ich das Geld. Aber wie ich das umgesetzt kriege, glaube ich frage mal in meiner Autowerkstatt nach, da brauche ich hilfe. 


Hallo @Ingrid04 ,

genau, du könntest dir den zusätzlichen Vertrag sparen. Wenn du es nicht hinbekommst, kannst du ihn natürlich auch behalten, aber ich denke den Tausch der SIM-Karte sollte möglich sein.

Ich bin jetzt erst mal nicht mehr im Hause, aber sollte noch etwas sein, melde dich gern wieder hier, dann wird sich eine meiner Kolleg:innen weiter kümmern.

Viele Grüße,

Andrea


Hallo o2_Andrea, ich habe bei webasto angerufen und folgendes erfahren. Ich kann "alleine" diese SiM Karte im Auto in der Standheizung austauschen, aber da würde ich zu meiner Werkstatt fahren, da fummel ich nicht rum an dem Steuerungsgerät was seitlich im Fußraum angeschraubt ist !! Das ist aber nicht das Problem, die Werkstatt Menschen kriegen das schon abgeschraubt, geöffnet und könnten die SiM tauschen. 

ABER !! Diese SiM muss eine eigene Rufnummer haben, man muß die Nummer anrufen können und die muss SMS (!!) empfangen und versenden können. Frag mich jetzt bitte nicht nach den Details, Technik Sachen sind nicht meine Stärke 😵💫 dann muss die PIN rausgenommen werden oder auf 1234 geändert werden. Und die Mailbox muss abgeschaltet werden. 

Puuuhh ...... 😮💨 ähh ..... geht das mit "meinen" SiM/Datenkarten die ich jetzt beim neuen Vertrag habe 🤔 dann würde ich dich bitten mir eine solche SiM zu schicken. Ansonsten funktioniert die Standheizung nicht (mehr), die obigen drei Punkte müssen alle erfüllt werden !!! Könnt ihr das mit der PIN und Mailbox machen, sonst bin ich hier die Drama Queen 🙏

Könnt ihr anschließend auch meine Kündigung dieses zweiten Vertrages machen ??

So viele Fragen ......... hoffe das ist alles machbar, dann wäre ich sehr froh und kann weiteres Geld sparen, ich danke nochmals herzlich für die Hilfe bei der Vertragsverlängerung, das war spitze, im Shop, wie bereits geschildert, keine Hilfe bzw der Vertrag wurde immer höher gestuft, ich bin sicher dieser neue hier reicht mir völlig, man hat ganz oft WLAN und wenn nicht dürfte mein Volumen reichen, zur Not kauf ich einmalig was nach, geht das noch ?? Früher gab's diese Möglichkeit jedenfalls, habe das im Urlaub mal machen müssen, aber da hatte ich auch nur 4 GB, da ging aber einmaliges nachkaufen. Internet funktionierte trotzdem, aber laaaangsaaam 🥱🥱 wollte ich mir nicht antun ...... bin sehr auf deine Antwort gespannt. 

Liebe Grüße 

Ingrid04


O2_Andrea ......... hallo 🙋‍♀️ da ich jetzt noch nichts von dir gehört habe, frage ich vorsichtig nach ........ hatte in meinem letzten Post einige Fragen gestellt, und warte gespannt auf die Antworten. Sonst komme ich nicht weiter. Wollte nochmal erinnern 😔

Bitte nicht böse sein ...…

Gespannte Grüße 

Ingrid04


Hallo @Ingrid04 ,

entschuldige bitte die lange Wartezeit. 

Wenn du eine separate SIM-Karte benötigst für dein Auto gäbe es noch die Möglichkeit für den o2 Free Starter Flex. Dieser Tarif kostet monatlich 4,99 € für unsere Bestandskund:innen, wäre das vielleicht eine Möglichkeit für dich?

Viele Grüße

Jenni


Hallo o2_Jennifer, da kann ich auch meinen aktuellen Blue Basic Vertrag behalten !! o2_Andrea hatte mir vor einiger Zeit mal was von "Datenkarten" geschrieben, die ich jetzt im Rahmen meiner Vertragsverlängerung bekommen könnte, ich möchte jetzt wissen ob

1. Eine "Datenkarte" eine eigene Rufnummer hat 

2. Wenn ja, kann diese "Datenkarte" angerufen werden und SMS empfangen 

Dann könnte ich die für die Heizung im Auto nutzen !! 

Dein Angebot mit Free Starter wäre dann ja mein Dritter Tarif bei euch, das brauche ich nicht, für mich sind obige Fragen wichtig, dann könnte ich blue basic kündigen. 

Hoffe ich habe mich jetzt verständlicher ausgedrückt. 

Grüße zurück

Ingrid04


@Ingrid04 

Datacards ​​​​​​haben eine eigene Rufnummer, aber keine Telefoniefunktion 


Hallo @Ingrid04,

Wenn ja, kann diese "Datenkarte" […] SMS empfangen 

ja kann sie.

LG


Deine Antwort