Hallo liebe O2-Community,
ich bin neu hier, ich hoffe ich mache alles richtig. Die Suche brachte für mich keinen Erfolg. Deshalb suche ich hier Rat.
Ich habe am 14.10.15 online meinen Mobilfunkvertrag verlängert, und meinen Tarif dabei von O2-Blue 100 auf o2 Blue All in L umgestellt. Laut allen für mich dabei ersichtlichen Informationen soll die Vertragsverlängerung mit Tarifänderung null Euro kosten. Habe es auch in dem Ausdruck mit den Daten der Vertragsverlängerung stehen. Einmalig 0 Euro Kosten. Ebenso bekam ich eine Bestätigungsmail von O2 mit der gleichen Information.
In der Rechnung vom Freitag habe ich aber eine Tarifwechsel-Gebühr von 19,99 berechnet bekommen. Ein Anruf bei der Hotline, brachte die Information, daß ich über die Kundenbetreuung reklamieren müsste, was ich noch am Freitag getan habe (schriftlich per Fax mit allen Unterlagen in Kopie).
Heute bekam ich einen Anruf von der Kundenbetreuung, die Dame informierte mich darüber, daß ich die AGB hätte lesen müssen, die 19,99 sind schon berechtigt. Die anderen Informationen sind nicht relevant, die ich vorgelegt habe. Sie verwies mehrfach auf die AGB. Ich wollte dann auch nicht groß diskutieren und habe es so hingenommen.
Ich war gerade nochmal bei den AGBs am nachlesen, Ich kann dort aber keinen entsprechenden Passus finden.
Vielleicht kann mir hier jemand erklären, warum die Tarifumstellung 19,99 Euro kostet.
Danke und Grüße!
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Die Tarifwechselgebühr ergibt sich auch nicht aus den AGB, sondern aus der Preisliste: https://
Allerdings fällt bei Online-Vertragsverlängerungen tatsächlich die Gebühr in der Regel weg. Dass dies in der Bestätigungsmail ebenfalls so ausgewiesen ist, ist nur folgerichtig. Wenn dies in der Mail so steht, bist Du im Recht. Die Antworten, die Du erhalten hast, kann ich persönlich daher nicht nachvollziehen.
Ich empfehle, hier auf eine/n Moderator/in zu warten, die/der das Ganze noch einmal prüft. Ich gehe davon aus, dass das dann in Deinem Sinne korrigiert wird.
Gruß,
Fuchs
Allerdings fällt bei Online-Vertragsverlängerungen tatsächlich die Gebühr in der Regel weg. Dass dies in der Bestätigungsmail ebenfalls so ausgewiesen ist, ist nur folgerichtig. Wenn dies in der Mail so steht, bist Du im Recht. Die Antworten, die Du erhalten hast, kann ich persönlich daher nicht nachvollziehen.
Ich empfehle, hier auf eine/n Moderator/in zu warten, die/der das Ganze noch einmal prüft. Ich gehe davon aus, dass das dann in Deinem Sinne korrigiert wird.
Gruß,
Fuchs
Hi Fuchs,
Danke für Deine Antwort. Es freut mich, dass Du das genauso siehst wie ich. Ich habe es ja eigentlich mehrfach schwarz auf weiß, deshalb hat mich die Aussage der Kundenbetreuerinn auch so irritiert. Ich hoffe tatsächlich auf die Reaktion eines Moderators, der unsere Meinung bestätigt.
Gruß Ultiva
Danke für Deine Antwort. Es freut mich, dass Du das genauso siehst wie ich. Ich habe es ja eigentlich mehrfach schwarz auf weiß, deshalb hat mich die Aussage der Kundenbetreuerinn auch so irritiert. Ich hoffe tatsächlich auf die Reaktion eines Moderators, der unsere Meinung bestätigt.
Gruß Ultiva
Ich auch. Alles Andere würde mich wundern.
Gruß,
Fuchs
Was mich wundert ist, dass man in der Hotline die Antwort bekommt, man möge sich an die Kundenbetreuung wenden. Was ist denn die Hotline, wenn nicht die Kundenbetreuung? Das ist ja, als wenn ich zum Arzt gehe und der mir sagt, da müsse man einen Mediziner ran lassen.
Aber Fuchs hat es ja schon gesagt, weder nach AGB noch nach Preisliste hätte das berechnet werden dürfen. Bitte hier warten, man wird das sicher klären. - Nur hätte das auch die Hotline regulieren können/müssen.
LG
Aber Fuchs hat es ja schon gesagt, weder nach AGB noch nach Preisliste hätte das berechnet werden dürfen. Bitte hier warten, man wird das sicher klären. - Nur hätte das auch die Hotline regulieren können/müssen.
LG
Hallo Zampano84,
die Mitarbeiterin der Hotline hat in ihrem System wohl nur die Informationen stehen, die auch zu der (falschen?) Rechnungsstellung führten. Offenbar dürfen die Hotline Mitarbeiter auch solch wichtige Entscheidungen (Rechnung ist falsch oder berechtigt) nicht selbstständig treffen, denke ich. Trotzdem bin ich der Meinung, dass die Daten, die O2 mir in personalisierter Form zukommen lässt (steht ja schließlich mein Name und meine Telefonnumer usw. drin) für alle Mitarbeiter, die In direktem Kundenkontakt stehen, einsehbar sein müssten.
Ich bin gespannt, was ein Moderator dazu sagt.
Danke für Deine Antwort, und einen guten Start in den Tag.
Grüße Ultiva
die Mitarbeiterin der Hotline hat in ihrem System wohl nur die Informationen stehen, die auch zu der (falschen?) Rechnungsstellung führten. Offenbar dürfen die Hotline Mitarbeiter auch solch wichtige Entscheidungen (Rechnung ist falsch oder berechtigt) nicht selbstständig treffen, denke ich. Trotzdem bin ich der Meinung, dass die Daten, die O2 mir in personalisierter Form zukommen lässt (steht ja schließlich mein Name und meine Telefonnumer usw. drin) für alle Mitarbeiter, die In direktem Kundenkontakt stehen, einsehbar sein müssten.
Ich bin gespannt, was ein Moderator dazu sagt.
Danke für Deine Antwort, und einen guten Start in den Tag.
Grüße Ultiva
Hallo,
ich melde mich nun auch hier wegen diesem Fehler. Bei mir ist genau das gleiche , ich habe online die Tarifumstellung durchgeführt. Online als auch in der Bestätigungsmail steht bei zusätzliche bzw einmalige Kosten 0€.
ABer in der Rechnung sind 19,99€ berechnet worden.
Was muss ich tun damit dies wieder gutgeschrieben wird ??
ich melde mich nun auch hier wegen diesem Fehler. Bei mir ist genau das gleiche , ich habe online die Tarifumstellung durchgeführt. Online als auch in der Bestätigungsmail steht bei zusätzliche bzw einmalige Kosten 0€.
ABer in der Rechnung sind 19,99€ berechnet worden.
Was muss ich tun damit dies wieder gutgeschrieben wird ??
Hallo G.Denis,
es tut mir leid, dass Du das gleiche Problem hast wie ich.
Ich hoffe, dass sich demnächst ein Moderator meldet, und uns vielleicht weiterhilft.
Weiß jemand wie lange es dauern kann? Oder muss man die Moderatoren direkt anschreiben?
Ich würde mich sehr über eine Lösung, oder zumindest eine Aussage zu den Kosten freuen.
Gruß
Ultiva
es tut mir leid, dass Du das gleiche Problem hast wie ich.
Ich hoffe, dass sich demnächst ein Moderator meldet, und uns vielleicht weiterhilft.
Weiß jemand wie lange es dauern kann? Oder muss man die Moderatoren direkt anschreiben?
Ich würde mich sehr über eine Lösung, oder zumindest eine Aussage zu den Kosten freuen.
Gruß
Ultiva
Hi Ultiva,
mittlerweile ist die Online Verlängerung kostenfrei und daher sind die Verbindungen natürlich zu Unrecht berechnet worden. Eine Guthabenbuchung über 19,99 Euro habe ich für dich so eben erstellt und diese wird dann auf der kommenden Rechnung ersichtlich sein.
Hi G.Denis,
für dich gilt natürlich selbiges. Auch in deinem Falle habe ich dir die Gebühr erlassen.
Gruß,
Marc
mittlerweile ist die Online Verlängerung kostenfrei und daher sind die Verbindungen natürlich zu Unrecht berechnet worden. Eine Guthabenbuchung über 19,99 Euro habe ich für dich so eben erstellt und diese wird dann auf der kommenden Rechnung ersichtlich sein.
Hi G.Denis,
für dich gilt natürlich selbiges. Auch in deinem Falle habe ich dir die Gebühr erlassen.
Gruß,
Marc
Hallo o2_Marc,
Danke für Deine Hilfe, und die gute Nachricht!
Gruß Ultiva
Danke für Deine Hilfe, und die gute Nachricht!
Gruß Ultiva
Hallo,
ich bin ebenfalls sehr verärgert über O2. Da mache ich Online einen Tarifwechsel mit Verlängerung und soll nun 20 Euro Tarifwechselgebühren bezahlen. Das finde ich eine Frechheit, vor allem, weil ich von einem niedrigeren Tarif in einen teueren gewechselt bin. Und der von der Kundenhotline mir erzählen will, das das richtig so ist. Lustig nur, das er mir nicht sagen konnte wo diese Information steht. Ich finde das eine Abzocke. Ich hoffe das das mit O2 geklärt werden kann, da ich festgestellt habe, dass das wohl sehr oft vorkommt.
Grüße Jana
ich bin ebenfalls sehr verärgert über O2. Da mache ich Online einen Tarifwechsel mit Verlängerung und soll nun 20 Euro Tarifwechselgebühren bezahlen. Das finde ich eine Frechheit, vor allem, weil ich von einem niedrigeren Tarif in einen teueren gewechselt bin. Und der von der Kundenhotline mir erzählen will, das das richtig so ist. Lustig nur, das er mir nicht sagen konnte wo diese Information steht. Ich finde das eine Abzocke. Ich hoffe das das mit O2 geklärt werden kann, da ich festgestellt habe, dass das wohl sehr oft vorkommt.
Grüße Jana
Immer diese Abzocke. Ein Fehler kann es ja nicht sein. Wenn es so war, wie du schreibst, wird man dir die Gebühr als Guthaben wieder einbuchen. Hab etwas Geduld.
Hallo Jana,
da du gelesen hast, dass das häufiger vorkommt, solltest du auch gelesen haben, dass die Gebühren eben, weil es ein Fehler ist, nach Prüfung wieder gutgeschrieben werden, dann kannst du eigentlich nicht von Abzocke reden oder?
da du gelesen hast, dass das häufiger vorkommt, solltest du auch gelesen haben, dass die Gebühren eben, weil es ein Fehler ist, nach Prüfung wieder gutgeschrieben werden, dann kannst du eigentlich nicht von Abzocke reden oder?
Leider hat der mir von der Kundenhotline gesagt, ich hatte bei Tarifumstellung dort anrufen sollen, dann hätten Sie das rausnehmen können. Aber als ich die gemacht habe, stand nichts von 20 Euro für Tarifumstellung.
Warte am besten hier auf eine/n o2-Moderator/in. Ich bin davon überzeugt, dass Dir hier geholfen werden wird.
Gruß,
Fuchs
Gruß,
Fuchs
Hi @Jana Dittmer ,
in dem Falle handelt es sich ganz klar um einen Fehler und die Gebühr hätte nicht berechnet werden dürfen. Sorry dafür.
Wie ich sehe konntest du dies auch mittlerweile klären und die Gebühr wird dir wieder erstattet. Es wäre klasse wenn du diese Infos dann auch wieder im Forum kommunizieren könntest, so dass wir die Frage dann erfolgreich schließen können.
Gruß,
Marc
in dem Falle handelt es sich ganz klar um einen Fehler und die Gebühr hätte nicht berechnet werden dürfen. Sorry dafür.
Wie ich sehe konntest du dies auch mittlerweile klären und die Gebühr wird dir wieder erstattet. Es wäre klasse wenn du diese Infos dann auch wieder im Forum kommunizieren könntest, so dass wir die Frage dann erfolgreich schließen können.
Gruß,
Marc
Danke! Ich warte noch auf die Gutschrift und erst dann sehe ich das für mich geklärt und da diese erst mit der nächsten Abrechnung kommt. Habe ich auch noch nichts kommuniziert.
Dennoch sind auch Zwischenschritte von Bedeutung. Das erspart Zeit, die man für wartende Kunden verwenden. Dann hätte man deinen Datensatz nicht aufrufen müssen. Es ist unschön, wenn man mehrere Kanäle für sein Problem gleichzeitig nutzt.
Bei mir das gleiche,kann man das mal überprüfen?
Gruß
Gruß
Hallo Scinner.
Die Gebühr hätte in der Tat nicht berechnet werden dürfen, bitte entschuldige.
Meine Kollegen aus dem Chat haben heute ja schon eine Gutschrift erstellt.
Gruß
Antje
Die Gebühr hätte in der Tat nicht berechnet werden dürfen, bitte entschuldige.
Meine Kollegen aus dem Chat haben heute ja schon eine Gutschrift erstellt.
Gruß
Antje
Liebes O2-Team,
weiterhin bin ich sehr enttäuscht, das wirklich gar nichts mehr bei euch funktioniert. Nun erhalte ich die neue Rechnung und bin schockiert, das dort keine Gutschrift enthalten ist. Obwohl dies mir ja per Telefon zugesagt wurde. Da Sie anscheinend ja nicht nur bei mir, sondern bei sehr vielen diese 19,99€ berechnet haben. Ich bitte Sie die Rechnung zu korrigieren und mir eine neue Rechnung auszustellen. Vielen Dank. Grüße
weiterhin bin ich sehr enttäuscht, das wirklich gar nichts mehr bei euch funktioniert. Nun erhalte ich die neue Rechnung und bin schockiert, das dort keine Gutschrift enthalten ist. Obwohl dies mir ja per Telefon zugesagt wurde. Da Sie anscheinend ja nicht nur bei mir, sondern bei sehr vielen diese 19,99€ berechnet haben. Ich bitte Sie die Rechnung zu korrigieren und mir eine neue Rechnung auszustellen. Vielen Dank. Grüße
War die aktuelle Rechnung zum Zeitpunkt des Anrufes evt. schon in Erstellung? Schau mal auf das Datum der Rechnung und vergleiche das mit dem Anruf. Dann kommt die Gutschrift auf der nächsten Rechnung. Ein Mod wird da die Tage sicher nochmal nachsehen.
Hallo, ja vielen Dank. Hab nun nochmal alles geprüft und bei der letzten Rechnung hatten Sie zwar die 19,99€ drauf stehen, aber es wurde dann nicht mit abgebucht. Also Gutschrift ist erledigt. Vielen Dank für die Hilfe. Aber da muss man auch erstmal durchsteigen, das nicht das abgebucht wurde, was auf der Rechnung stand. :-P
Liebe Grüße
Liebe Grüße
Dann steht die Gutschrift auf der nächsten Rechnung drauf.
Hallo,
mir wurde ebenfalls eine Anschlussgebühr von 25,20 Euro bei online Vertragsverlängerung mit Tarifumstellung berechnet. In der Bestätigungs email wurde die Anschlussgebühr mit 0 Euro ausgewiesen.
Würde mich freuen,wenn ein Moderator dies überprüfen könnte.
MFG hotstepper1977
mir wurde ebenfalls eine Anschlussgebühr von 25,20 Euro bei online Vertragsverlängerung mit Tarifumstellung berechnet. In der Bestätigungs email wurde die Anschlussgebühr mit 0 Euro ausgewiesen.
Würde mich freuen,wenn ein Moderator dies überprüfen könnte.
MFG hotstepper1977
Hi hotstepper1977,
die Anschlussgebühr hätte in dem Falle nicht berechnet werden dürfen und du bekommst diese daher im Rahmen einer Guthabenbuchung wieder erlassen.
Gruß,
Marc
die Anschlussgebühr hätte in dem Falle nicht berechnet werden dürfen und du bekommst diese daher im Rahmen einer Guthabenbuchung wieder erlassen.
Gruß,
Marc
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