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Vertragsverlängerung mit Handy / Stammkunde vs Neukunde


Hallo o2,

eigentlich wollte ich als langjährige Stammkundin meinen Vertrag verlängern und ein neues Handy (Samsung A71) dazu auswählen.

Muss aber leider feststellen, dass ich als Bestandskunde wesentliche Nachteile bei O2 habe.

Ein Angebot wie o2 für Neukunden (siehe Screenshot von Verivox) macht, ist für mich als o2 Kunde nicht zu finden :-( das ist sehr enttäuschend!

Ich fände es nur fair, wenn ich dieselben Konditionen bekommen würde - und nicht erst wenn man darum “bettelt”…

Beste Grüße

 

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Lösung von o2_Bianca 12 August 2020, 10:10

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31 Antworten

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Denk doch mal nach! 10-20% der Pfennigfuchser wechseln alle 2 jahre, 20-40% haben jahrelang Verträge, bei denen die Rabatte ausgelaufen sind und die den vollen Listenpreis zahlen, 40-60% bleiben mit aktiver Verlängerung um neue Rabatte zu bekommen. jetzt erkläre mir mal den wirtschaftlichen Sinn, warum ein Mobilfunkanbieter Bestandskunden so behandeln soll wie Neukunden? Denke auf der anderen Seite mal darüber nach, warum ein Neukunden im Gegensatz zum Bestand Gold wert ist! Denn auch für Diese Neukunden gilt zukünftig wieder 10-20%…..     

Hallo Denner,

das ist meiner Meinung nach zu kurz gedacht. Ich habe selbst ein Unternehmen und wir setzen tatsächlich - entgegen dem irren Trend - auf Kundenbindung! Unsere Stammkunden sind treu und dankbar, wir haben so gut wie keine “Hopper”, denn wir belohnen unsere Kunden fortwährend. D.h. unter anderem für uns auch, wir sparen uns die Kosten für hohe Neukunden-Rabatte und die ganzen Marketing-Maßnahmen rundherum. Alles braucht ein wenig Zeit, doch es lohnt sich für beide Seiten. Zudem haben wir - und auch unsere Kunden - ein besseres Gefühl.  Denn ein gutes Geschäft ist erst ein gutes Geschäft, wenn es sich für alle Beteiligten gelohnt hat. p.s. unsere Neukunden merken übrigens sehr schnell, dass sie, wenn sie zu Stammkunden werden, tolle Vorteile und Service genießen - und das Ganze, alles freiwillig und Bindungsverpflichtungen, etc.

Beste Grüße

Benutzerebene 7
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Du hast aber vermutlich kein Unternehmen mit x Millionen Kunden als Teil eines riesigen Markts. Die Mobilfunkanbieter (wie auch zum Beispiel Stromanbieter) fahren mit dieser Politik offensichtlich sehr gut, daher ist der Vergleich nicht gerade zielführend. Was du jetzt erst festgestellt hast ist seit Jahren gängige Praxis.

Benutzerebene 7
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dieses Angebot stammt von einen externen Händler, und hat im Prinzip nichts mit o2 zu tun.

 

Und meines Wissens kann man (direkt bei o2) auch keinen Alttarif von 2015 mehr bestellen. Wenn das bei diesen Händler noch geht…

Warum fragst du nicht bei deinen externen Händler nach einer VVL deines o2 Vertrages?

Hallo bs0,

ich habe es nicht erst jetzt festgestellt, ich hatte nur die letzten (o2-) Jahre drauf verzichtet zu “hoppen”.

Nur weil etwas jahrelang “gängige Praxis” ist, heißt das noch lange nicht, dass es gut ist…

Fortschritt ist eigentlich vor allem die Entwicklung neue Dinge zu denken UND alte Dinge zu ÜBERdenken. Wenn es technisch so wunderbar voran geht muss man doch nicht an alten “Vertriebszöpfen” festhalten!

Aber ich will hier auch gar nicht in eine Disskussion einsteigen, dafür habe ich leider keine Zeit. Ich hatte eine Frage an o2 gestellt und warte auf deren Antwort.

Wie das nun alle anderen User finden, ist eigentlich nicht so wichtig.

Vor allem nicht wenn man Marketing-Maßnahmen von gestern lobpreist.

Sorry - LG

 

Benutzerebene 7
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@tastaturteufel

wie gesagt:

warum fragst du nicht bei diesen externen Händler deines Vertrauens nach (die haben eine extra Seite nur für Vertragsverlängerungen), und verlängerst deinen o2 Vertrag dort?

 

Die Angebote von externen Händlern (in deinen Beispiel wäre es ein Alt-Tarif von 2015, den o2 nicht mehr bucht), kann man niemals mit einer VVL direkt beim Netzbetreiber, oder auch mit Neuverträgen direkt beim Netzbetreiber vergleichen.

Benutzerebene 7
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Ich sehe hier keine Frage, die o2 beantworten kann. Und natürlich musst du es nicht gut finden, aber deine Erwartungen passen leider nicht zur aktuellen Marktsituation.

Hallo Tom,

einfach weil ich als Stammkundin, o2 die Gelegenheit bieten möchte ein vernünftiges Angebot zu unterbreiten, ich bin da (noch) offen…

LG

Benutzerebene 7
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Deine Art mit Kunden umzugehen, mag für ein kleines Unternehmen sinnvoll sein, weil dort die Neukundenkosten am höchsten sind. 
 

Mobilfunk ist ein Massenmarkt und es gibt zwischen o2 und Telekom und co kaum Produktunterschiede. 
 

Auch die Kundengewohnheiten (siehe meine Ausführungen oben) zwingen den Anbieter dazu so vorzugehen, wie er es jetzt macht.

 

Für o2 würde sich der Umsatz und Gewinn schmälern, wenn sie nach deiner Philosophie arbeiten würden.

 

Hallo @tastaturteufel :blush:

 

Unter die 20 Euro würde ich mit Angeboten kommen, aber dann wären weniger als die 12GB Datenvolumen drin. Den oben aufgeführten Alt-Tarif haben wir nicht mehr im Portfolio und mittlerweile mehr Tarife mit höherem Datenvolumen oder ganz mit integrierter Datenflat. Würde ein Tarif mit deutlich mehr Datenvolumen um die 30 Euro Sinn für dich machen? Dann schauen wir gerne nach Angeboten.

 

Viele Grüße,

Michi

Hallo @o2_Michi  

ich brauche wirklich nicht viel Datenvolumen. 

Ich würde mir z.B. auch keinen Porsche kaufen, wenn ich täglich nur 1000 Meter zurücklegen müsste und diese dann auch noch in der 30iger Zone. Das macht für mich echt keinen Sinn.

Schade, dass es keine alten Tarife mehr gibt. Wollen alle immer nur “größer, weiter, mehr..?” richtet sich, bzw. kauft denn niemand mehr nach echtem Bedarf?

Mir ist das Samsung Galaxy A71 und ein Tarif mit Telefon/SMS Flat und Rooming wichtig.

Freundliche Grüße vom tasturteufel

Benutzerebene 7

Hallo @tastaturteufel ,

 

ich habe dir ein Angebot für deine Rufnummer xxx 984 für den o2 Free M Boost mit 40 GB Datenvolumen und dem Samsung Galaxy A 71 an die bei uns hinterlegte Emailadresse gesandt. Einen kleineren Tarif kann ich momentan nicht anbieten.

Bitte beachte, nach Aufbrauch deines Inklusiv-Datenvolumens reduziert sich die Up-/Download-Geschwindigkeit auf 32 kBit/s.

Es fallen für dich dabei keine Tarifwechselgebühren an! Ist das was für dich?

Wenn dir das Angebot zusagt, dann kannst du es direkt über den Link in der Email bestellen, klicke einfach auf den Button in der E-Mail “Vertrag verlängern”.

 

Gemäß der Transparenzverordnung möchte ich dich auf unsere Produktinformationsblätter hinweisen, die du unter www.o2.de/produktinformationsblatt herunterladen kannst. Dort findest du alle Produktdetails noch einmal aufgelistet (ohne Rabatte).

 

Viele Grüße,

Andrea

 

Hast du schon mal in unseren Wochenrückblick geschaut? Er ist immer einen kleinen Abstecher wert!

Hallo @tastaturteufel

 

hattest du schon Gelegenheit, das Angebot von @o2_Andrea für dich zu prüfen?

 

Wenn du dazu noch Fragen hast, melde dich gerne hier in unserer Community. 

 

Übrigens, kennst du schon unser digitales Wohnzimmer ? Dort warten interessante und amüsante Themen auf dich. Schaue doch einfach mal rein. 

 

Liebe Grüße,

Tobias

Hallo @o2_Tobias und @o2_Andrea , da ich ja bereits geschrieben hatte, dass ich nicht viel Datenvolumen benötige, ist dieses Angebot, kein Angebot für mich, es geht an meinen Bedürfnissen leider vorbei :-(

Ich wäre evtl bereit lediglich den Vertrag (ohne Smartphone) zu verlängern und mir dann das gewünschte Smartphone einfach zu kaufen - aber wie gesagt, gewünscht: geringes Datenvolumen, Telefon-Flat, SMS Flat, Rooming = deutlich unter 20,00 Euro/mtl.

Beste Grüße

p.s. ein paar Tage Zeit habe ich ja noch, interessante Fremd-Angebote gibt es schon einige.

Hallo @tastaturteufel

 

wenn ich dich richtig verstehe, möchtest du gerne ca. 10 GB für unter 20 € im Zuge einer Vertragsverlängerung erhalten, richtig? 

 

Da habe ich nicht die Möglichkeit, dir große Hoffnungen zu machen. 

 

Ich habe dir gerade das bestmögliche Angebot per E-Mail zukommen lassen. 

 

In diesem Angebot ist auch o2 TV dabei. Bis zu 4 Programme gleichzeitig sehen, über 100 Sender in HD, 100 Stunden Aufnahmespeicher. Im ersten Monat kannst du es kostenfrei ausprobieren und möchtest du es dann weiter nutzen, für nur 9,99 Euro monatlich als o2 Kunde davon profitieren. Mehr dazu auch hier: https://www.o2online.de/tv-apps-zubehoer/o2-tv.

 

Gemäß der Transparenzverordnung weise ich dich auf unsere Produktinformationsblätter hin, die du unter www.o2.de/produktinformationsblatt herunterladen kannst. Dort findest du alle Produktdetails noch einmal aufgelistet.

 

Wenn du das Angebot annehmen möchtest, klicke einfach auf den Button in der E-Mail “Vertrag verlängern”.

 

Kommt das Angebot für dich in Frage?

 

Liebe Grüße,

Tobias

 

Danke @o2_Tobias  ich werde es prüfen.

Hallo @tastaturteufel,

 

hattest Du schon Zeit Dir das Angebot anzuschauen? :mag: Wie gefällt es Dir? :relaxed:

 

Viele Grüße Bianca

Hallo @o2_Tobias 

kannst Du mir das Angebot nochmals zukommen lassen?

Es wurde versehentlich aus meinem Emailfach gelöscht :-(

Sorry für die Umstände

Beste Grüße

 

Hallo @o2_Bianca ,

nein, ich konnte das Angebot nur erst “überfliegen” und dann wurde es versehentlich aus meinem Emailfach gelöscht… :-(

Beste Grüße

Benutzerebene 7

Hallo @tastaturteufel ,

 

ich habe dir das letzte Angebot noch einmal zugesandt.

 

Viele Grüße,

Andrea

 

Kennst du eigentlich schon unseren Wochenrückblick? Ein Blick hinein lohnt sich immer!

Benutzerebene 7

Hallo  @tastaturteufel ,

 

wir haben bisher noch kein Feedback zu unserem Angebot erhalten. Hast du dir das Angebot bereits anschauen können?

 

Viele Grüße,

Andrea

 

Kennst du schon unser Vorteilsprogramm PRIORITY ?

Hallo @o2_Andrea ,

wir sind hier noch intern dabei über das Angebot zu diskutieren.

Woanders bekomme ich einen fast identischen Tarif, mit dem Unterschied, dass dort das Smartphone bereits bei dem monatlichen Preis, dabei ist.

Also, wir überlegen noch…

Beste Grüße

Benutzerebene 7

Hallo @tastaturteufel ,

 

alles klar, lass dir Zeit, die Angebote sind eine Woche gültig. Gib uns dann gern eine Rückmeldung, damit wir Bescheid wissen, wie du dich entschieden hast. :wink:

 

Viele Grüße,

Andrea

 

Heute schon in die o2 News geschaut? Schau schnell rein!

Hallo @tastaturteufel ,

 

alles klar, lass dir Zeit, die angebote sind eine Woche gültig. Gib uns dann gern eine Rückmeldung, damit wir Bescheid wissen, wie du dich entschieden hast. :wink:

 

Viele Grüße,

Andrea

 

Heute schon in die o2 News geschaut? Schau schnell rein!

Könnte ich auch bitte ein Angebot bekommen. Iphone 11 mit watch. Lieben dank 

Benutzerebene 7

Hallo @Aline2019 ,

 

bitte bleibe mit deinem Anliegen in deinem eigenen Beitrag und verteile es nicht im Forum, das verlängert die Bearbeitungszeit für dich unsd andere Kunden unnötig. Sieh dazu auch gern einmal in unsre Netiquette.

Für dich geht es hier weiter: https://hilfe.o2online.de/o2-mobilfunk-vertrag-tarife-15/vertragsverlaengerung-542274

 

Viele Grüße,

Andrea

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