Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Vertragsverlängerung mit guten Konditionen erst nach Kündigungsandrohung?

  • 7 September 2015
  • 9 Antworten
  • 1201 Aufrufe

Guten Abend,

ich bin seit über 11 Jahren Kunde (mitlerweile Silber status, was auch immer das bedeutet, ich merke nichts davon) und habe momentan den o2 Blue Select.

Mein Vertrag endet voraussichtlich Februar 2016.

Seit Anfang des Jahres hab ich mindestends 6 Anrufe von o2 Mitarbeitern bekommen. Man wollte mir immer den o2 Blue All-in M "andrehen". Da ich oft im Ausland bin und Daten zwar oft, aber nicht exsessiv nutze reichen mir eigenltich an die 200 - 500 MB monatlich, so dass ich den o2 Blue All-in M eigentlich nicht brauche. Ich hätte gerne den o2 Blue All-in S mit EU-Roaming-Flat Voice + Data Pack. Der würde mir vollkommen reichen. Jedoch kann ich den nicht bekommen, weil er weniger kostet als mein derzeitiger. Und zu dem Blue Select kann ich die EU-Roaming Flat nicht dazubuchen. Irgendwann hatte ich dann genug und hab gesagt, die sollen sich bei mir nicht mehr melden, ich würde das selbst machen, wenn mein Vertrag dem Ende zu geht.

Nun ist meine Frau auch bei O2 und um den Kombi Vorteil zu nutzen, wollten wir Ihren Vertrag kündigen und beide auf mich laufen lassen. Zum Ende meiner Vertragslaufzeit hätte ich dann auf den o2 Blue All-in S gewechselt.

Ein paar Tage nach der Kündigung kam ein Anruf von o2 und fragte warum wir den Vertrag kündigen. Ich habe ihm am Telefon alles erklärt und er hat mir ein tolles Angebot gemacht.

Heute versuchte ich im o2 Chat die gleichen Konditionen zu bekommen. (So nebenbei, die Mitarbeiter im Chat wirken auf mich wie Roboter. Als ob sie nur fertige Textblöcke kopieren. Wahrscheinlich ist das auch so. Man hat mich als langjährigen Bestandskunden versucht mit 0815 Angeboten abzuspeichen. Wenn man so viele Jahre dabei ist, dann weiss man was möglich ist, und dass man etwas verhandeln kann. o2 Versteht das aber anscheinend nicht.)

Auf jeden Fall bekomme ich weder den Blue All-in S mit den selben Konditionen wie meine Frau, noch den Blue All-in M mit ähnlichen.

Wenn ich mir Angebot von Vodafone anschau, dann könnte ich mir wirklich vorstellen zu denen zu wechseln.

Der Tarif Vodafone Red Business+ XS in Kombination mit der Vodafone Europe Flat kostet mich 26,90 Euro im Monat. Und das ohne irgendwelche Rabatte um die ich als langjähriger Bestandskunde betteln muss. Hier hat man eine Europa-All-Net-Flat, Europa-SMS-Flat, 400 MB Daten + 1000 MB Roaming.

Welcher Tarif von o2 kann da konkurrieren? Vor 2 jahren wollte ich schon ein mal kündigen, da hat mich dann ein Mitarbeiter mit dem Argument Service-Qualität überzeug. Heute gilt das nicht mehr. O2 wird immer größer und schert sich nen Dreck um die langjährigen Bestandskunden. Geht auf die Wünsche überhaupt nicht ein. Wartenzeiten bei der Hotline von über 45 sind an der Tagesordnung.

Es kommt auf die Qualität nicht auf die Quantität an!! Wahrscheinlich interessiert das nicht, wenn man Millionen von Kunden hat.

Und ich denke nicht, dass mir o2 Konditionen in meinem Wunschtarif bieten kann, mit denen ich wirklich zufrieden bin.

Aber mal sehen, wie lange es dauert, bis mein Telefon wieder klingelt, sobald meine Kündigung eingegangen ist....

icon

Lösung von o2_Michael 11 September 2015, 15:41

Zur Antwort springen

9 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Ich verstehe jetzt dein Problem nicht. Im Zuge einer VVL kann man in der Regel Neukundenkonditionen bekommen. Da bedarf es keiner Kündigung.

Was für Konditionen - die o2 auch offiziell anbietet - wünschst du dir jetzt genau?

Meine Frau hat nach Kündigung eine Vertragsverlängerung mit folgenden Konditionen bekommen:

O2 Blue All-in S 19,99

- 10% Rabatt auf Grundgebühr für 24 Monate

- 5 Euro für 24 Monate

= 12,99

+ EU-Roaming-Flat Voice + Data 4,99

= 17,98

Das war vor einer Woche.

Als ich heute versucht hab anzurufen, hieß es, dieses Angebot sei nur begrenzt gewesen.

Anscheinend bekommen man bessere Konditionen, wenn man zuerst kündigt. Wenn man als loyaler Kunder versucht, den Vertrag zu verlängern, gibts diese Konditionen nicht.

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Die 5€ Rabatt sind ungewöhnlich und nicht standard. Wofür sollen die gewesen sein?

Anscheinend dafür, dass man nicht kündigt.

Ich hatte in den letzten Jahren auch oft schon ähnliche Angebote bekommen.

Warum sollte ich mich nun mit weniger zufrieden geben?

Wie du schon schreibst wenn du das Angebot bekommst. Im Moment ist das nicht so.

Bezüglich Kombivorteil, ihr könnt ja den Vertrag deiner Frau auf dich umschreiben und dann deinen verlängern, dann könnt ihr gegebenenfalls von dem Vorteil profitieren.

Kostet einmalig 30 Euro, Vor- bzw. Nachteil, es gibt nur noch eine Rechnung.

Gruß



Die 5€ Rabatt sind ungewöhnlich und nicht standard. Wofür sollen die gewesen sein?

Vielleicht wurde online einfach ein Tarif herausgesucht und dabei übersehen, dass es diesen Tarif nur gibt, wenn man einen weiteren Vertrag hat.

Warum sollte ich mir das antun? Geld ausgeben, irgendwelche Formulare ausfüllen, Zeit verschwenden.

Wir wollten die Verträge zusammenführen. Aber anscheinend ist es O2 egal, ob man zwei Verträge auf eine Person laufen lässt oder auf unterschiedliche Personen. Die 5 Euro Rabatt wurden explizit angeboten, nicht auf Grund eines Fehlers.

Woran liegt es nun, dass meine Frau (seit 2 Jahren bei O2) die Konditionen bekommt und ich nicht (seit über 11 Jahren bei O2)?

Reine Willkür? Stammkunde oder Neukunde ist unwichtig?

Ich denke, der einzige Grund ist, dass wir versucht haben dern Vertrag zu kündigen.

Ist doch bei Kfz Versicherungen genau das gleiche. Sobald man die Kündigung einreicht, kommen die sofort mit einem günstigeren Tarif.

Du musst gar nichts. Du hast eine Frage gestellt und eine Hilfestellung bekommen. Du kannst es annehmen oder lassen.

Dein Vergleich mit der Versicherung stimmt auch nicht, zumindest nicht bei allen Versicherungen...



Ich wünsche Euch alles Gute. 

Benutzerebene 7
Hallo dima82,

wenn beide Verträge auf eine Person laufen, dann bekommen wir mit dem Kombivorteil auf denselben Preis, den deine Frau zahlt. Die beiden Verträge könnt ihr ganz einfach online auf unserem Portal zusammenzuführen. Informationen dazu findest du hier: https://

Wenn du uns eine PN an @o2_Support‌ mit der Telefonnummer deiner Frau schickst, schauen wir uns gern an, welches Angebot sie genau bekommen hat. Schreibe auch bitte deine persönliche Kundenkennzahl zur Identifizierung, damit wir dann gegebenenfalls auch deinen Vertrag verlängern können. Über die Kosten für den Vertragsinhaberwechsel können wir uns dann auch privat unterhalten.

Was meinst du, wollen wir darüber privat sprechen?

Beste Grüße

Michael

Deine Antwort