Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Vertragsverlängerung mit bisherigen Konditionen

  • July 14, 2025
  • 24 Antworten
  • 127 Aufrufe

Hallo!

Ich bin schon sehr lange Kundin bei O2 und habe dementsprechend Vertragskonditionen für mich gefunden, die genau so für mich passend sind.

Jetzt steht erneut die Verlängerung an und: Beim Anruf im Kundencenter heißt es, dass ich keine so guten Konditionen mehr bekommen kann und der Vertrag mindestens ein paar Euro teurer wird und die Konditionen dabei aber gleichzeitig schlechter werden (die Weitersurfgarantie entfällt). Teurer und weniger Leistung – damit wäre der Vertrag für mich uninteressant. 

Gibt es doch noch eine Möglichkeit, exakt meinen aktuellen Vertrag zum bisherigen Preis zu verlängern?

Ich würde mich über Informationen und gern auch ein gutes Angebot freuen.

Vielen Dank!

 

 

24 Antworten

Bumer
Legende
  • July 14, 2025

Bei normalen Kundenservice bekommt man nur solche Aussagen. Welchen Tarif hast du? Was zahlst du aktuell dafür. Hast du vorsorglich gekündigt?


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 14, 2025

Ich habe Free S, mit Weitersurfgarantie und zahle 4,99. Die Weitersurfgarantie war bei Verlängern aber von Anfang ein immer größeres Problem.

Ich wollte telefonisch kündigen (bzw beim Anruf auch gleich ein Angebot einholen), da es leider die Kündigungsvormerkung nicht mehr gibt. Deshalb versende ich gerade meine Kündigung.


Bumer
Legende
  • July 14, 2025

Vom Preis kann ich dir schon sagen, dass es aktuell nicht mehr unter 6,99 EUR geht. Welcher o2 Free S ist das? Hast du die WSG mit 3GB oder noch 1GB Free 1MBit/s?


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 14, 2025

Schade, aber danke für deine Einschätzung!
Ich habe 3 GB.

Ich komme halt dann mit meinem Nutzungsverhalten bei Billiganbietern besser weg. Was ich schade finde, denn ich hätte den Vertrag gern weiterlaufen lassen. Aber die Kombi aus höherer Preis und weniger Leistung für Stammkunden finde ich nicht gut.

Aber vielleicht gibt es hier ja noch eine gute Lösung bzw. ein schönes Angebot


o2_Daniela
  • Moderatorin
  • July 14, 2025

Hallo ​@Marty01,

schön, dass du dich hier ernuet meldest und dich für eine Vertragsverlängerung
interessierst😊
Gerne schauen wir hier nach einem Angebot für dich. Stelle bitte sicher, dass deine hier
hinterlegte E-Mail Adresse noch korrekt ist, da die Angebote per Mail versendet werden😉

Viele Grüße
Daniela


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 14, 2025

Vielen Dank ​@o2_Daniela, ich habe mein Email-Postfach im Blick!


Bumer
Legende
  • July 14, 2025

Bevor ein Angebot kommt, meldet man sich hier vorher im Beitrag.


o2_Senay
  • Moderatorin
  • July 16, 2025

Hallo ​@Marty01, ich habe gerne für dich nachgesehen und da ein Angebot mit dem o2 Free S inkl. Weitersurfgarantie nicht möglich ist, habe ich dir ein spezielles Vertragsverlängerungsangebot für unseren Tarif o2 Mobile S per E-Mail geschickt 📧.

Dieses Angebot ist 8 Tage gültig, sodass du in Ruhe entscheiden kannst, ob du es so annehmen möchtest.

Falls du Änderungswünsche hast oder noch Fragen aufkommen, stehe ich dir natürlich jederzeit gern zur Verfügung. 😊

Liebe Grüße,

Senay


Bumer
Legende
  • July 16, 2025

@Marty01 

rufe die 089 89 67 48 66 787 an und frage ob du die WSG behalten kannst. Erreichbar Mo-Fr 8-20 Uhr und Sa 10-18 Uhr.

 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 16, 2025

@o2_Senay 

Vielen Dank für das Angebot. Allerdings ist das noch schlechter, als das telefonische Angebot, das mir telefonisch gemacht wurde. Damit hätte ich schlechtere Leistungen als bislang und würde trotzdem künftig knapp das doppelte zahlen. Dieses Angebot kommt für mich nicht in Betracht. Sollte es doch noch ein besseres Angebot geben, dann freue ich mich über eine Mail.

@Bumer Vielen Dank, das werde ich gleich ausprobieren.


o2_Senay
  • Moderatorin
  • July 16, 2025

@Marty01 vielen Dank für deine Rückmeldung. Es tut mir leid zu hören, dass das Angebot für dich nicht passend ist.

Laut unserem aktuellen Angebot solltest du tatsächlich 8,99 € für 10 GB inklusive des 1 GB Grow Vorteils bezahlen. In deiner Vertragszusammenfassung müsste dieser Preis sowie der entsprechende Rabatt deutlich sichtbar sein.

Wenn du möchtest, kann ich gern noch einmal prüfen, was genau in deiner Vertragsübersicht angezeigt wird, um Missverständnisse auszuschließen. Was genau wird dir dort angezeigt?


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 16, 2025

@o2_Senay 

Das ist richtig, genau das wird mir auch angezeigt.

Allerdings habe ich aktuell 3GB + 7GB (kostenloses Zusatzvolumen), damit also auch 10 GB und zusätzlich eine Weitersurfgarantie für insgesamt 4,99.

Der Kundenservice argumentiert mit Inflation, dass deshalb der Preis nicht gehalten werden kann. Dafür habe ich grundsätzlich Verständnis. Ich kann z.B. nachvollziehen, dass ich meinen bisherigen Tarif nur noch ohne Weitersurfgarantie haben kann. Aber dann darf man nicht fast das Doppelte verlangen.


o2_Senay
  • Moderatorin
  • July 16, 2025

@Marty01 ich kann gut nachvollziehen, dass die Preisentwicklung frustrierend sein kann, vor allem wenn man das Gefühl hat, für das gleiche Angebot mehr zu bezahlen. Da du aktuell noch das Datengeschenk hast, macht es tatsächlich Sinn, den Tarif nicht mit dem o2 Mobile S zu verlängern. So kannst du dein zusätzliches Datenvolumen weiterhin nutzen bei einer Verlängerung. Was den o2 Free S 2019 betrifft, so haben wir bei uns leider kein anderes Angebot als das, was du bereits erhalten hast.

Es tut mir wirklich leid, dass wir dir hier keine andere Lösung anbieten können. Ich hoffe, du verstehst, dass wir versuchen, faire Angebote zu machen, auch wenn die Rahmenbedingungen sich ändern. Wenn du noch Fragen hast oder Unterstützung brauchst, stehe ich dir gern zur Verfügung😌.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 16, 2025

@o2_Senay 

Ich hätte noch eine Frage: Mir wurde im Telefonat zunächst ein Tarif für 6,99 genannt. Dieser scheint jetzt hier gar keine Option mehr zu sein?
 

Leider hat der Mitarbeiter mir auch auf mehrfacher Nachfrage nicht beantworten können, wie viel Datenvolumen ich dann bekomme. Bzw was dann mit dem Datengeschenk und der Weitersurfgarantie ist. Er hatte immer nur geantwortet, dass er da nichts versprechen kann. Aber ich schließe sicher keinen Vertrag ab, ohne die Konditionen zu kennen.

(Das war ohnehin ein sehr negatives Erlebnis, Fragen werden telefonisch kaum beantwortet, sondern ausgewichen, was es schwierig macht, über ein konkretes Angebot zu sprechen)


Bumer
Legende
  • July 16, 2025

Datengeschenk und der Grow Vorteil bleiben. Steht auch in der VZ mit drin.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 16, 2025

Ah, danke. Das konnte mir der Kundenservice nicht sicher sagen, ob der verlorengeht oder nicht.

Ich kapiere es wirklich nicht, ich habe am Telefon mehrfach gesagt, dass ich den jetzigen Vertrag statt für 4,99 künftig für 6,99 sehr gern verlängere – was dann aber plötzlich nicht mehr möglich war.
Vorhin hat mich die Kundenrückgewinnung angerufen und nur noch von 9,99 geredet. Die Verlängerung vor zwei Jahren war schon ein riesiges Theater, weil mehrfach aus Versehen falsche Tarife verbucht wurden, und ich habe den Eindruck, dass ich auch diesmal für blöd verkauft werden soll.


o2_Senay
  • Moderatorin
  • July 16, 2025

@Marty01 wie bereits von Bumer erwähnt, bleiben deine bisherigen Konditionen bis auf die Weitersurfgarantie bestehen. Wir können dir den o2 Free S 2019 für 6,99 € anbieten. Möchtest du das Angebot per E-Mail haben?


Bumer
Legende
  • July 16, 2025

Vorhin hat mich die Kundenrückgewinnung angerufen.

das war ein beauftragtes Callcenter.

Hast du die Münchener Nummer angerufen?


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 16, 2025

Ich bin vorhin in der Warteschleife hängengeblieben und versuche es gleich nochmal.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 16, 2025

Ich schau jetzt nochmal, was bei dem Anruf rauskommt.
Ggf. komme ich noch einmal später auf das Angebot zurück. Mein Vertrag läuft ja noch bis September.

Die Weitersurfgarantie war das beste Feature an dem Vertrag. 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 16, 2025

@Bumer 

Jetzt habe ich nochmal angerufen und leider ist überhaupt nichts zu machen. Das Gespräch war jetzt zwar deutlich freundlicher und seriöser, aber ich soll definitiv knapp 30% mehr bezahlen und bekomme keine Weitersurfgarantie mehr.

Damit bleibe ich vorerst bei der Kündigung und schaue mich bei den Billiganbietern um.
Wäre halt schön gewesen, wenn O2 mich als Kundin behalten wollen würde und mir wenigstens in irgendeiner Form ein Stückchen entgegenkommen wäre.


Bumer
Legende
  • July 16, 2025

Ist denn die Weitersurfgarantie für 5 EUR keine Option?


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 16, 2025

Nein, eigentlich nicht. 
Die Weitersurfgarantie habe ich vor allem, um abgesichert zu sein, wenn das DSL bei meinem Arbeitgeber ausfällt, was hier öfter mal passiert. Aber ich möchte nicht privat für die Absicherung meines Arbeitgebers aufkommen und dafür immer mehr zahlen müssen. Ich bekomme ja dafür auch nicht mehr Gehalt.


o2_Senay
  • Moderatorin
  • July 16, 2025

@Marty01, falls du es dir doch nochmal anders überlegen solltest oder Fragen hast, stehen wir dir jederzeit gern zur Verfügung.

Ich hoffe, dass du bei deiner Suche nach einem passenden Angebot fündig wirst 🙂.

Bis dahin, alles Gute🤗