Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Vertragsverlängerung / Kombivorteil Kontakt zur Hotline


Liebe O2-Community, 
meinen Mobilfunkvertrag habe ich gekündigt (02/2021) und daraufhin einen Anruf der Kolleg*innen der O2-Hotline erhalten. Gesprächsergebnis war, dass ich meine Kündigung überdenke, wenn folgende Frage geklärt wird und dazu vorab die Info:
Ich habe zu meinem bestehenden O2-DSL Vertrag keinen Kombivorteil Rabatt mehr. Auskunft bei vorherigen Gesprächen mit der Hotline war, dass es wohl sein kann, dass ich keinen Anspruch habe, weil die Verträge nicht “kompatibel” sein bzw. dazu gleiche Vertragsnummern notwendig sein. Hinweis: Den Kombivorteil habe ich mal erhalten (5 EUR auf die DSL Rechnung), er war dann mal weg und dann wieder da. Zwei Mal das Ganze. Grund laut Hotline damals “technische Probleme bei bestimmten Kunden durch interne Migration der Daten”. Irgendwann war der Kombivorteil weg, ist mir offen gesagt jetzt erst bei der anstehenden Mobilfunkvertragsverlängerung aufgefallen.

Meine einfache Frage ist, habe ich aktuell einen Anspruch auf einen Kombi Vorteil Mobil /DSL ja oder nein? Wenn ja, wie hoch ist der? Wieder 5 EUR?

Diese Frage sollte nach meinem letzten Gespräch mit der Mobilfunk-Hotline an die Kolleg*innen DSL weitergegeben werden, das sei “kein Problem und die Kolleg*innen melden sich bei ihnen”. Das ist jetzt knapp zwei Wochen her. Bisher nix passiert. :-(

Wenn ich weiß, ob ich einen Kombivorteil erhalte, dann kann ich besser einschätzen, ob das Angebot für eine Vertragsverlängerung Mobilfunk in der Gesamtsumme interessant ist.

Wenn für einen Kombivorteil ein neuer DSL Vertrag ( Home M ) notwendig ist, würde ich auch das in Betracht ziehen.

Danke für die Hilfe im Voraus!
Viele Grüße und weiterhin eine gute Woche!
Boris S.

 

icon

Lösung von o2_Larissa 9 November 2020, 19:34

Zur Antwort springen

25 Antworten

Du brauchst doch nur hier reinschauen:

https://static2.o9.de/resource/blob/69692/2057c2ba3a3d9ea8699156ed129b0bbf/kv-tarifkombinationen-im-ueberblick-download-data.pdf 

Wenn vorher was schiefgegangen ist, dann kannst Du das leicht bei einer Verlängerung oder Neuabschluss aushandeln. Manchmal gibt es auch überraschende Kombi-Rabatte, auch wenn die eigentlich nicht in der Matrix stehen.

Vielen Dank für die gute Übersicht!

Allerdings war ja genau das “aushandeln” das Problem bei dem letzten Gespräch. Die Dame wollte und konnte mir nicht sagen, ob ich einen Rabatt / Kombivorteil mit der Verlängerung meines Mobilfunkvertrages erhalte bzw. hat mir nichts anbieten können. Sie hat mich auf die “DSL Hotline” verwiesen. Mein Anruf dort (vor dem Gespräch mit der Mobilfunk Dame) war erfolglos, der Kollege sagte, er wäre auch aus dem Bereich Mobilfunk (ich hab explizit meine Festnetznummer und Kundennummer bei der Hotline Anmeldung angegeben!) und könne meine DSL Daten nicht einsehen, ich solle nochmal am nächsten Tag anrufen. 

Dann kam der Anruf nach meiner Kündigung und das Angebot, dass klären zu lassen und ich sollte dann erneut kontaktiert werden. Was halt bisher nicht passiert ist.

Wenn Du jetzt deine Tarif-Kombi im Klartext mit den echten Tarifbezeichnungen genannt hättest, dann würde meine Kristallkugel das vielleicht auch präziser kommentieren können. :wink:

Grundsätzlich gilt - erst informieren und dann in Verhandlungen eintreten! 

Hallo @bPhone,

es tut mir leid, dass du bisher noch keine Antwort auf deine Frage erhalten hast. 

Hat dir die Liste von @Klaus_VoIP denn weitergeholfen, ist denn DSL-Vertrag Kombi-Vorteil berechtigt? Welche Tarife nutzt du aktuell genau? Um eine konkrete Antwort geben zu können, benötigen wir in der Tat die genauen Tarifbezeichnungen. :wink:

Viele Grüße

Vivian

Hallo @o2_Vivian,

aktuell habe ich den DSL Classic S Flex und den O2 Free M für mobil, den ich ggf. verlängern will. Aber dann als Free M Boost oder sogar den Free L Boost. Tendenz 80% der M Boost mit 40GB sollte passen. Dann wäre meine Multicard wieder mit drin dank Connect Option, für die zahle ich jetzt 5 eur. 

Den DSL Vertrag würde ich auch auf einen My Home M mit 24 Monaten umswitchen, dann würde ich mit 29,99 so viel zahlen wie bisher bzw sogar noch 3 eur sparen. (Noch zwei extra festnetznummern nach ISDN Umstellung die ich aber nicht mehr brauche)

Was mich irritiert, sind die unterschiedlichen Aussagen an der Hotline bzw. Jetzt auch die Zusage, dass ich kontaktiert werde. Genau das war das Angebot und die Aussage, es sei kein Problem das an die Kollegen DSL Support  weiter zu geben. Wie soll ich da vertrauen haben, wenn es um den Kombitarif bzw weitere Vertragsfragen geht?

Mit Rückgewinnungsangeboten tut sich o2 scheinbar momentan schwer.  Bei Dir sind die Kombinationsmöglichkeiten gut aus der Tabelle ablesbar. Kommt aber auch auf das jeweilige Alter der Verträge an und wer dann Rabattgeber ist. Das kann dann ein Moderator rechtssicher klären.

Hi @bPhone ,

 

eine Variante für das kleine Durcheinander kann natürlich die Trennung von DSL und Mobile sein.

Da dein DSL eine eigene Hauptkundennummer bekommen hat, ist die Verbindung in unseren Programmen manchmal schwer nachzuvollziehen.

Da es sich ja um einen alten Alice-Anschluss handelt, können wir deine Mobilfunknummer als erstes zu dem DSL-Anschluss schieben, kostenfrei in diesem Fall.

 

Damit sind neue Kombi-Vorteile sehr viel einfacher umsetzbar.

Was sagst du? Wollen wir erstmal damit anfangen? Ob du dann verlängerst oder es dir noch überlegen willst, liegt natürlich ganz bei dir!

Die Verschiebung des Mobilfunkvertrages macht es generell nur für (hoffentlich) beide Seiten einfacher.

Beide Verträge würden auf einer Rechnung landen, von einem Konto angebucht und gemeinsam über Mein o2 zu bearbeiten (ohne eine vorherige Abmeldung und Anmeldung).

 

Lasse uns gerne wissen, ob wir damit starten wollen. Auch in Sachen Verlängerung schauen wir natürlich gerne rein (gerne nach der Änderung?).

Das keinn Rückruf gab, ist natürlich ärgerlich. Bitte entschuldige die Unannehmlicheiten!

 

Viele Grüße,

Kurt

Hallo @o2_Kurt,

Dein Vorschlag hört sich nach einer guten und pragmatischen Lösung an, herzlichen Dank!

Ja, können wir gerne machen, eine Zusammenlegung ist ganz in meinem Sinn, wenn es damit für alle Seiten einfacher wird.

Viele Grüße & Danke!

Benutzerebene 7

Hallo @bPhone ,

 

ich würde jetzt als erstes einmal die Accountzusammenführung anstoßen. Dein Mobilfunkvertrag wandert dann zum DSL Vertrag. Für Mein o2 kannst du dich weiterhin über den DSL Login einloggen. Bitte sichere deine Rechnungen des Mobilfunkvertrages einmal bei dir, damit du die Rechnungen auch weiterhin vorliegen hast. Beide Verträge werden nun auf einer Rechnung zum Rechnungsdatum des DSL Tarifes aufgeführt und auch von einem Konto abgebucht.

 

Viele Grüße,

Andrea

Hallo @o2_Andrea,

danke für den Anfang und die geplante Vertragszusammenlegung!

Wenn ich dann im nächsten Schritt, nach der Zusammenlegung, meinen bisherigen DSL Tarif Classic Flex M auf den My Home M mit 24 Monaten Laufzeit umstelle, wäre dann danach der Mobilfunktarif Free M Boost (ohne! subventioniertes Handy) mit 50% rabattiert oder mit 5 EUR monatlich?!

Viele Grüße

Benutzerebene 7

Hallo @bPhone ,

 

wie hoch der Kombivorteil letztlich sein wird, kann ich pauschal nicht sagen. Bei manchen Kunden und Tarifen ist ein 50% Kombivorteil möglich, bei anderen nur der normale Kombivorteil von 5 Euro, das gibt uns unser Angebotstool vor.

Ich habe dir einmal ein Angebot für den DSL Tarif fertig gemacht und per Email zukommen lassen.

Was hältst du davon?

Wenn dir das Angebot zusagt, dann kannst du es direkt über den Link in der Email bestellen, klicke einfach auf den Button in der E-Mail “Vertrag verlängern”.

 

Gemäß der Transparenzverordnung möchte ich dich auf unsere Produktinformationsblätter hinweisen, die du unter www.o2.de/produktinformationsblatt herunterladen kannst. Dort findest du alle Produktdetails noch einmal aufgelistet (ohne Rabatte).

 

Viele Grüße,

Andrea

Benutzerebene 7

Hallo @bPhone ,

 

für deinen Mobilfiunktarif habe ich nun auch noch einmal nachgeschaut. Ich habe dir ein Angebot für deine Rufnummer xxx 942 für den o2 Free M Boost Kombi mit 40 GB Datenvolumen an die bei uns hinterlegte Emailadresse gesandt.

Es fallen für dich dabei keine Tarifwechselgebühren an! Ist das was für dich?

Wenn dir das Angebot davon gefällt, so kannst du es direkt über den Link in der Email bestellen, klicke einfach auf den Button in der E-Mail “Vertrag verlängern”.

                        

Gemäß der Transparenzverordnung möchte ich dich auf unsere Produktinformationsblätter hinweisen, die du unter www.o2.de/produktinformationsblatt herunterladen kannst. Dort findest du alle Produktdetails noch einmal aufgelistet (ohne Rabatte).

 

Viele Grüße,

Andrea

Liebe @o2_Andrea

vielen Dank für die Zusammenführung der beiden Verträge unter eine Kundennummer.

Das DSL Angebot müsste nur noch OHNE die ISDN Zusatzoption laufen, die beiden zusätzlichen Nummern benötige ich nicht mehr. 

Für das neue Angebot danke ich herzlich im Voraus!

Viele Grüße 

Hi @bPhone,

 

freut mich, dass dir das Angebot von @o2_Andrea grundsätzlich erstmal zugesagt hat. Ich habe dir nochmal eines ohne ISDN rausgeschickt. Damit wir dir dann nicht die falsche Rufnummer als Hauptrufnummer einrichten, nenne uns bitte die letzten 3 Ziffern deiner Rufnummer, die du behalten möchtest. 

 

Liebe Grüße

Larissa

Hallo @o2_Larissa

die Festnetznummer mit XXX 253 ist meine Hauptrufnummer und soll das auch bleiben.

Vielen Dank für das Angebot und die Mühen!

Bleib gesund und gute Woche noch 

Viele Grüße 

Benutzerebene 7

Hallo @bPhone ,

 

alles klar, wenn dir das Angebot so gefällt, dann kannst du es direkt über die Email annehmen.

 

Viele Grüße,

Andrea

Hallo @o2_Andrea

das DSL Angebot habe ich genutzt, vielen Dank und viele Grüsse

Hi @bPhone,

 

wir haben soeben die Unterlagen für deine Vertragsverlängerung erhalten und die Änderungen für dich hinterlegt. Du bekommst in Kürze die Bestätigungen per Mail zugeschickt.

 

Hast du vielleicht Lust etwas richtig Cooles zu gewinnen? Dann schau noch schnell in unseren Youtube-Kanal. Dort gibt´s viele Infos und regelmäßig was abzustauben. Bis Morgen, den 10.11.2020 gibt es ein Samsung Galaxy S 20+ 5G, ein Huawei P40 Pro und ein Xiaomi M10 Lite zu gewinnen. Ich drück dir die Daumen!

 

Liebe Grüße

Larissa

Hallo @o2_Andrea, @o2_Larissa, @o2_Kurt, @o2_Vivian,
nach der Zusammenlegung von DSL und Mobilfunk Verträgen unter eine Kundennummer und mit einer Rechnung, DSL Vertrag entsprechend angepasst und für 24 Monate neu abgeschlossen, steht jetzt immer noch die Frage nach dem Kombi-Vorteil im Raum.

Ich würde den gekündigten Mobilfunkvertrag verlängern, wenn ich den O2 free M Boost mit 40 GB zu 24,99 (10 EUR Rabatt für 24 Monate) mit Connect-Option (spare ich 5 EUR für die 2. SIM aktuell) und mit dem Kombi-Vorteil für DSL und Mobilfunk Rabatt 5 EUR bekomme. Ob das auf den DSL oder Mobilfunkvertrag geht, ist mir jetzt ja egal, da ich ja bereits nur noch eine Rechnung unter einer Kundennummer mit den zwei Verträgen habe.

Heute der zweite Anruf der Hotline (Hotline ruft mich an) und wieder kann die Frage nicht beantwortet werden und der Hinweis ist nur: “da müssen sie bei der DSL-Abteilung anrufen, ich kann ihnen die Nummer geben”. Auch die Rücksprache mit dem Teamleiter bringt keine Antwort auf meine Frage, OB und WIE ich den 5 EUR Kombi-Vorteil bekomme. Leute, das kann doch nicht so schwer sein. Oder?

Also bitte, macht mir ein Angebot, aus dem klar hervorgeht, ob ich den O2 free M Boost mit 24,99 und noch die 5 EUR Kombivorteil für Mobilfunk und DSL für die 24 Monate Laufzeit bekomme. Dafür verbindlichen Dank im Voraus!

Viele Grüße
Boris

 

Benutzerebene 7

Hallo @bPhone,

danke dir für die Rückmeldung. Es freut mich, dass es soweit geklappt hat mit der Zusammenlegung.

Gerne schauen wir uns an, was wir zwecks Vertragsverlängerung des Mobilfunktarifes für dich tun können. :slight_smile:
Wärst du dabei an einem neuen Handy interessiert? Wenn ja, sag gerne bescheid, welches du dir vorstellen kannst und wir schicken dir ein Angebot zu.

 

Gruß
Juliane

Hallo @o2_Juliane,

danke für die Antwort! Ein neues Handy brauche ich nicht, nur den Tarif.

Nochmal zum Verständnis: Neben dem Angebot für den O2 free M Boot und damit verbundenen Rabatt auf die 24 Monate Laufzeit geht es mir in erster Linie auch endlich um eine verbindliche antwort auf die Frage, ob ich dann auch zusätzlich 24 Monate den Kombivorteil von 5 eur erhalte. Das war bisher nicht über die Hotline möglich wie beschrieben. 

Danke, bleibt gesund!

Viele Grüße Boris

Benutzerebene 7

Hallo @bPhone ,

 

gern erstelle ich dir ein Angebot für deinen Mobilfunkvertrag und sende es dir per Email zu.

Ich schreibe dir gleich noch eine private Nachricht dazu.

 

Gemäß der Transparenzverordnung möchte ich dich auf unsere Produktinformationsblätter hinweisen, die du unter www.o2.de/produktinformationsblatt herunterladen kannst. Dort findest du alle Produktdetails noch einmal aufgelistet (ohne Rabatte).

 

Viele Grüße,

Andrea

Benutzerebene 7

Hallo @bPhone ,

 

hat dir das Angebot gefallen?

 

Viele Grüße,

Andrea

Hallo @o2_Andrea,

Angebot ist angenommen, vielen Dank. Ob das mit dem Kombivorteil geklappt hat, sehe ich erst mit der nächsten Monatsrechnung, scheint aber so zu sein. Bisschen holprig der Weg dahin, aber das Ergebnis ist für mich ok.

Viele Grüße 

Benutzerebene 7

Hallo @bPhone ,

 

schön, dass dir das Angebot gefallen hat. Ich habe noch mal nachgesehen, es sind jetzt 10 Euro Kombivorteil beim DSL Tarif eingetragen. Wenn es Probelem oder noch Fragen geben sollte, melde dich gern bei uns.

Wie findest du unser digitales Wohnzimmer ? Gefällt es dir?

 

Viele Grüße,

Andrea

Deine Antwort