Hallo liebe Community,
Ich muss mich derzeit wieder mit der Verlängerung meiner Verträge beschäftigen und bin etwas verwirrt. Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen:
Meine Hauptnummer ist ein O2 Free S (2019) (mehr Volumen benötige ich einfach nicht, selbst wenn ich mich anstrenge). Meine Frau hat einen O2 Free M (2018). Die Connect-Option verwenden wir um ein Gartengrundstück bei Bedarf über LTE mit Internet zu versorgen.
DSL ist auch mit dabei für Zuhause.
Nun hatte ich damit gerechnet, dass nach der Verlängerung des Vertrags meiner Frau vor zwei Jahren sie den neuen Kombivorteil mit 50% bekommen würde. Stattdessen hat mein eigener Vertrag 5€ Kombivorteil + Rabatt auf der Rechnung. Ich habe das damals nicht verstanden und es mangels Wichtigkeit dann so belassen.
Zur aktuellen Verlängerung möchte ich die Verträge wieder so gestalten, dass alles Sinn ergibt.
Meine Fragen:
- Welchen Kombivorteil bekomme ich jetzt nach einer Verlängerung? 5€ oder 50%?
- Welcher der beiden Verträge erhält den Kombivorteil? Seit es sich hier um einen prozentualen Rabatt handelt ist es ja durchaus sinnvoll, dass der teurere Tarif rabattiert wird. Passiert das automatisch, oder muss man dafür anrufen?
- Worauf beziehen sich die 50%? Auf den unrabattierten monatlichen Grundpreis, oder gehen zuerst andere Rabatte (durch Verlängerung, corporate benefits, ...) ab?
- Die Darstellung der Vorteile in der Vertragsverlängerung lässt mich im Unklaren, ob die Rabattierung durch die Verlängerung bereits den Kombivorteil enthält. Wenn dort z.B. steht: 5,50€ Ersparnis, sind hier die 5€ Kombivorteil bereits inbegriffen, oder werden die nach der Verlängerung zusätzlich abgezogen?
- Ich erwäge meine Frau auf O2 Grow zu wechseln. Hier gäbe es 10€ Kombivorteil. Meine Frage dazu ist: was passiert mit der Rabattierung nach Ablauf der Mindestlaufzeit. Ist es hier prinzipiell auch so, dass mir bei der nächsten Verlängerung neue Vergünstigungen angeboten werden oder bleibt es bei der jährliche Anhebung des Datenvolumens? (Mehr Datenvolumen bringt halt nichts, wenn der Bedarf überschritten wird)
Viele Grüße
Jochen
Hallo @Rust'r
Habt ihr damals die Verträge zusammen gelegt? Dann gilt der Erstvertrag auf der Kundennummer als Geber zum Kombivorteil für die anderen. Dieser kann nicht geändert werden.
Läuft der DSL ebenfalls unter derselben Kundennummer? Erhält dieser einen Kombivorteil?
Im Rahmen einer Vertragsverlängerung kann es *bis zu 50% Kombivorteil geben, aber eben auch ggf nur 5€ oder 10€.....
Hallo,
schreibe mal was der Free S (2019) aktuell für einen Rabatt erhält und welchen der Free S (2018). Und der DSL. Danke.
LG
Hallo Bollermann und Vilureef,
nein, die Verträge wurden nicht zusammengelegt. Ich habe damals einfach einen neuen Vertrag auf meinen Namen abgeschlossen. Der DSL-Vertrag läuft ebenfalls unter derselben Kundennummer.
Hier die aktuellen Vergünstigungen meiner Verträge:
Vertrag meiner Frau:
O2 Free M: 29,99€
Rabatt gültig bis Laufzeitende: -8€
Mein Vertrag (die Nummer läuft bestimmt seit 20 Jahren bei O2)
O2 Free S: 19,99€
Rabatt bis Laufzeitende: -1,50€
Kombivorteil: -5€
DSL-Vertrag
O2 DSL S: 29,99€
Grundgebühr auf FB7490: 2,99€
Highspeed unlimitiert kostenlos: 0€
Internet Upgrade Unlimited: 14,99€
100% Rabatt auf Internet Upgrade Unlimited: -14,99€
Kombivorteil: -5€
Nicht wundern über das Internet Upgrade Unlimited. Der DSL stammt aus einer Zeit als es noch eine Drosselung ab eines gewissen Volumens gab. Die wurde für Altverträge auf diese Weise deaktiviert. Und ja: damals war die FB noch günstiger als heute.
Wie Ihr seht erhalten meine ursprüngliche Handynummer und der DSL-Tarif jeweils 5€ Kombivorteil.
Für wen es interessant ist hier nochmal die Kombinationsmöglichkeiten für den Kombivorteil:
TE83.0623_BU_Kombi_Vorteil_ET_29062021_2106_RZ.indd (o9.de)
Gruß
Jochen
Hallo,
Danke dir. Ich warte mal ab, was man dir schreibt.
LG
Hallo @Rust'r ,
Willkommen in der Community.
Schön, dass du dich für eine Vertragsverlängerung interessierest.
Gerne schicken wir dir in Kürze Angebote per Email dafür zu.
Stelle daher sicher, dass deinen Emailadresse korrekt in deinen Kundendaten hinterlegt ist.
Liebe Grüße Maria
Hallo @o2_Maria
vielen Dank für die Unterstützung. Sobald ich Angebote erhalte werde ich sie in Erwägung ziehen.
Ich hätte mir natürlich gewünscht Antworten auf meine Fragen zu bekommen. Wenn es hier Unklarheiten gibt bitte gerne rückfragen.
Da ich quasi mein ganzes Leben bei o2 war, dürfte offensichtlich sein, dass ich mit euren Produkten generell zufrieden bin. Trotzdem muss ich o2 an dieser Stelle eine Intransparenz vorwerfen, die m.E. sogar ein wenig unseriös wirkt.
Dass man sich für eine Vergünstigung 2 Jahre an den Vertrag binden soll ist völlig in Ordnung und logisch. Da man aber selbst bei den eigenen Verträgen keine konsistenten Angebote erhält bekommt man den Eindruck schlechter gestellt zu sein als Andere wenn man nicht mehr Aufwand betreibt als nötig. Ich wüsste wenigstens gern im Vorraus was mich erwartet anstatt in den FAQ auf das Widerrufsrecht verwiesen zu werden.
Ich hoffe das kommt jetzt als konstruktives Kundenfeedback an. Vielleicht gibt es ja mal ein Umdenken. O2 war in der Vergangenheit durchaus in der Lage fortschrittliche Konzepte zu entwickeln.
Viele Grüße
Hallo @Rust'r,
vielen Dank für deine Geduld.
Uns liegen aktuell sehr viele Anfragen vor und so kann es zu etwas längeren Wartezeiten kommen.
Ich habe dir gerade zwei schicke Angebote für den o2 Grow und den o2 Free S Boost per Mail geschickt.
Du fragst dich vielleicht, weshalb jetzt der o2 Free S Boost wo du doch noch nicht mal das Datenvolumen des o2 Free S verbrauchst ;)
Das liegt daran, dass ich die 50% Kombi-Rabatt bei deinem Vertrag erst ab den o2 Free S Boost anwenden kann und vielleicht gibt es ja doch ab und an mal den einen oder anderen Monat, wo du doch mal etwas mehr Volumen benötigst.
In den Vertragszusammenfassungen werden alle Konditionen aufgeführt und du kannst die Angebote bei Gefallen direkt über die Mail buchen.
Vielen lieben Dank auch für dein Feedback, welches ich selbstverständlich mitnehme 
Möchtest du eigentlich auch ein Angebot für den DSL Tarif?
Das hat sich mir im Verlauf gerade noch nicht ganz erschlossen, gerne schicke ich dir da aber auch noch fix dafür ein Angebot hinterher :)
Gemäß der Transparenzverordnung weise ich dich auf unsere Produktinformationsblätter hin, die du unter www.o2.de/produktinformationsblatt herunterladen kannst.
Dort findest du alle Produktdetails noch einmal aufgelistet.
Gruß
Antje
Hallo Antje,
vielen Dank für die Angebote und ja genau diese Frage ging mur durch den Kopf ;)
Ich hatte schon den Verdacht, dass es am Alter des Vertrages liegt. Mir ist immernoch nicht klar, warum der o2grow der Geber für den Kombibonus ist obwohl diese Nummer viel jünger ist. Unterm Strich würde es aber preislich kaum einen Unterschied machen. Von daher ist das Thema vvl erstmal erledigt.
Freut mich auch dass du das Feedback mitnimmst. Vielleicht bringt es ja was.
VG
PS: Die Angebotsemails enthalten keinen Hinweis darauf auf welchen Vertrag sich das Angebot bezieht. Ich denke das wäre schon nötig um die korrekte Zuordnung prüfen zu können.
Hallo @Rust'r ,
vielen Dank für deine Rückmeldung. Wenn für eine Verlängerung wieder in Frage kommen sollte, melde dich einfach wieder bei uns.
Deine Kritik bezüglich der Angebotsmails und der Zuordnung ist uns bereits bekannt und haben wir für euch mitgenommen als Feedback. 
Schau gerne in unser tägliches Gewinnspiel rein:
Viel Glück. 
Viele Grüße
Jennifer