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vertragsverlängerung für mobilfunk durchgeführt

  • September 21, 2021
  • 6 Antworten
  • 100 Aufrufe

Hallo zusammen, 

ich habe vor fünf Wochen mit Hilfe der o2 App eine Vertragsverlängerung vorgenommen, mit einem ähnlichen Angebot, wie es auch heute noch aktuell ist. 
73€ Für ein iPhone zwölf pro Macs, eine Partnerkarte und für die Verlängerung ist noch ein spezielles Kunden Gimmick und zwar die Apple AirPods Pro dabei gewesen. Bis dahin hatte ich einen O2 free unlimited Max Tarif für 59€ im Monat.

die Zahlung in der App wurde nicht angenommen und der Vertrag als verlängert ausgewiesen.

Also rief ich den Kundenservice an und habe mit einem sehr netten Mitarbeiter die Sache nochmal besprochen und mir wurde mitgeteilt, dass wir das jetzt gleich am Telefon berichtigen könne und mich das ganze sogar billiger käme.

Ok. Als ich einige Tage später die Partner-Simcard, mein neues IPhone 12 pro Max (1 Monat vor der Ausgabe des iPhone 13!) und die air pods pro 2 bekam, war alles in bester Ordnung. 

ich habe, nachdem ich in der Widerruf-Phase, von dem iPhone 13 das Sept. Release erfuhr noch kurz daran gedacht einen widerruf zu machen, aber mich dann mit meinem Einkauf schon angefreundet.

Aber kurz nach der Widerrufsphase bekam ich eine extra Rechnung über das IPhone in Höhe von 1.477€ Wovon mir 1€ berechnet wird. Aber danach leider 24 weitere Monate zusätzlich zum Vertrag über die 59€ noch 62,50€  zusätzlich. Dazu eine Rechnung von 23€ Monatlich für die Partnerkarte. 
Also soll ich im Monat schlappe: 

145€ Zahlen für einen Vertrag der aktuell maximal mit 73€ angeboten wird. 
 

dann habe ich im August knapp 3 Wochen nach Vertragsbeginn mehr als 10 mal versucht einen Mitarbeiter am Telefon zu erreichen und mit meinen Sorgen Hilfe zu bekommen. 
 

als einzige Maßnahme ist mir von einem Mitarbeiter aus Kulanz die Partnerkarte storniert worden, um 23€ zu sparen die im Vertrag kostenlos integriert ist. 

ich zahle weiter die 62,50€ monatlich zusätzlich zum Vertrag (o2 free unlimited max fur 59€ Um 2 Jahre verlängert ohne Handy!) und niemand hat auch nur im Ansatz für mich eine Hilfsmöglichkeit. 
 

dies kann doch nicht das Konzept von O2 sein, Seine Stammkunden so zu betrügen und dann alles auf meine Schuld schieben, da ich ja 2 Wochen Widerrufsrecht hatte. 
 

bei allen Telefonnummern, die ich angerufen habe vom Kundenservice bis zum Verkauf wurde mir nur mitgeteilt, das sei immer so, dass man den Vertrag bezahlt und das Handy extra. 
ja aber wenn der Vertrag ein Handy enthält doch nicht. Und die Vertragsverlängerung zu richtigen Zeit erfolgt und nicht nach 3 Monaten, wenn man sein Handy verliert eines zukaufen muss. Das verstehe ich ja auch. Aber hier handelt es sich um einen Fehler, den ich erst bei der zusätzlichen Rechnung über die 1.477€ erkannt habe und nicht von mir verursacht wurde.

was kann ich bitte tun, damit diese Farce ein Ende hat?

6 Antworten

Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • September 21, 2021

Du hast nicht verlängert sondern einen NEUVERTRAG mit Partnerkarte (= zusätzlicher Vertrag) mit Kombivorteil und iPhone abgeschlossen. Somit musst du den 1. Erstvertrag und 2. den Neuvertrag + 3. die Raten für das iPhone bezahlen..

 

Die Handys werden bei o2 generell zum Festpreis (ob mit oder ohne Tarif) per Einmalzahlung oder Ratenzahlung abbezahlt... 

 

 

Ich verstehe nicht, was jetzt dein Problem ist? 


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 21, 2021

Mein Problem ist, dass man mir meinen Vertrag ohne Handy verlängert hat um 2 Jahre und ein Handy zum vollen preis von 1.477€ verkauft hat. 
in dem Bild kostet das iPhone 12 pro Max 1€ und der o2 Vertrag mit Partnerkarte im Wert von 23€ bei bestehenden Vollvertrag inclusive ist. 
Kosten:

1 € Einmalzahlung

+

73€ monatlich für 24 Monate. 
 

Ich zahle aber ohne Partnerkarte:

59€ monatlich für 24 Monate 
+
62,50 € monatlich für 24 Monate 

gesamt: 121,50€ für weniger 

statt 73€ !!!!

 


Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • September 21, 2021

Das Handy kostet mit oder ohne Tarif den Listenpreis. Wenn es zum angegebenen Zeitpunkt zb  1477€ gekostet hat und du 1€ ANzahlung geleistet hast, sind das 1476:24 = 61,50€ monatliche Rate ... + Partnerkarte + Erstvertrag .…

 

Wenn die Partnerkarte storniert wurde, zahlst du logischerweise 59,99€ für den Unlimited Max (ursprünglichen Vertrag) + die Raten für das iPhone... 

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 22, 2021

Guten Abend Bollermann,

 

das ist ja alles richtig. Aber es geht ja um ein Angebot für Leute die bereits Kunden sind und die komplette Ausstattung für 73€ angeboten wird.

Das Handy ist dabei natürlich stark rabattiert. 
Wie soll denn sonst 1&1 für 9,90€ im Monat ein Samsung Galaxy 21 plus Galaxy watch 3 anbieten wo das Handy im Vertrag 1€ kostet.

Der Vertrag von mir hätte praktisch gelöscht und stattdessen das Angebot für die 73€ eingetragen und auch so mit genau der Summe mal 24 Monate abgerechnet werden. 
Diesen Fehler möchte ich geändert haben. Das kann doch nicht sein, dass des niemand versteht.


Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • September 22, 2021

@Baywatch-Hasi nochmal: die Handypreise sind fix und nicht verhandelbar ,- Hardware wird nicht rabattiert! .. Hardwarerabatt gibt's ausschließlich auf den Tarif... Entfällt der Tarif (zb durch Widerruf, außerordentliche Kündigung etc) bleiben die Raten für das Handy gleich... also...1477-1€:24 ....+ Tarif - Rabatt.. 

 

Was sollte "gelöscht" werden? 

 

Du hast einen Neuvertrag (als Partnerkarte, gilt nur solange mindestens 1 HAUPTVERTRAG besteht) inkl neuer Simkarte und neuer Rufnummer für 73€ (inkl Handy) abgeschlossen... Dadurch wird aber dein Unlimited Max nicht vorzeitig "gelöscht" ... Du hast dann 2 Verträge  + die Handyrate. 

 

Die Partnerkarte wurde aus Kulanz storniert? Dann hättest du das Handy zurück geben müssen. So zahlst du jetzt den Unlimited Max 59,99€ + Handy ....

 

 


o2_Marco
  • Team
  • October 12, 2021

Hallo Baywatch-Hasi,

 

freut mich, dass du dich an unsere Community wendest. :relaxed:

Ich vermute, dass du zwar eine Vertragsverlängerung in der App machen wolltest, das Angebot jedoch ein Neuvertragsangebot für eine Partnerkarte war und kein Vertragsverlängerungsangebot.

Wie Bollermann schon geschrieben hat, sind die 73,99€ die Summe der monatlich zu zahlenden Beträge von dem Partnervertrag und dem Handy.

Hier sind also zwei Verträge enthalten. Der Mobilfunkvertrag für die Partnerkarte und der Kaufvertrag für das Handy.

Der Preis beinhaltet nicht deinen Hauptvertrag, ist aber von diesem Abhängig. 

Der Kaufpreis für das Handy wird in diesem Fall mit einer Einmalzahlung und einer, für 24 Monate, monatlich zu leistenden Zahlung bezahlt.

Es gibt keine Rabattierung auf den Handypreis.

Der Partnertarif bekommt die Kombi-Rabattierung aufgrund dessen, dass er mit deinem Hauptvertrag zusammen auf einer Rechnung läuft.

Storniert man nur den Partnervertrag, bleiben der Hauptvertrag und der Kaufvertrag des Handy übrig.

Beide übrig gebliebenen Verträge sind unabhängig voneinander.

Jetzt kommt es darauf an was die Hotline im “Korrekturgespräch” mit dir vereinbart hat und was du per E-Mail bestätigt bekommen hast. 

Das Handykaufvertrag bestand zu dem Zeitpunkt schon. In der E-Mailbestätigung wird also nur das Tarifangebot bestätigt. 

Wenn dann beide Vertrage in Summe für dich preislich nicht passten, dann hättest du die 14 Tage Widerrufsfrist wahrnehmen müssen.

Waren zum Zeitpunkt des Gespräches schon die 14 Tage für das Handy abgelaufen oder hattest du da noch Zeit zu stornieren?

Ich hoffe, dass du deine Situation inzwischen über einen anderen Kanal klären konntest.

 

Wenn noch etwas unklar ist, dann schreib uns gerne.

 

Gruß, Marco