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Gelöst

Vertragsverlängerung - Ein Desaster...


Ich wollte meinen Vertrag verlängern zu den Konditionen:

 

  • Free L 40 GB
  • Iphone 12 Pro Max Gold

Ich habe es also online versucht. Hat nicht geklappt.

Also habe ich Montag bei O2 angerufen und mit einer Dame geredet. Sie hat alles aufgenommen. Aber nirgends stand etwas von der Vertragsverlängerung oder ähnliches.

Gestern werde ich dann von O2 angerufen, von einem netten Herren. Dieser meinte, dass von meiner Vertragsverlängerung vom Vortag nichts vermerkt sei und dass eine Bandaufnahme gemacht werden muss, wenn man einen neuen Vertrag haben  möchte. Also habe ich noch einmal bei ihm meine “Bestellung” aufgegeben. Er meinte noch, dass wohl ein Fehler wegen meiner Bankverbindung sei. Dies haben wir dann behoben und er hat diese Bandaufnahme getätigt.

Außerdem sagte er noch, dass ich sofort eine Bestellbestätigung erhalten würde. Diese kam aber nicht.

Heute Abend habe ich dann eine Email erhalten für die Eingangsbestätigung des Auftrages für das Handy. Kurz darauf die Mitteilung, dass der Auftrag nicht möglich ist, da meine Stammdaten falsch seien.

Ich habe also nachgeguckt. Bei der Bankverbindung sind mein Vor- und Nachname zusammengeschrieben. Ich kann es nur durch ein schriftliches Formular ändern….

Dazu kommt jetzt aber noch der Hammer:

Mein Vertrag wurde einfach verlängert mit den gleichen Konditionen, die ich jetzt habe (60 GB und viel teurer), ich habe keine Verträge, Unterlagen oder sonstiges per Email erhalten (wg. Widerrufsrecht).

Ich möchte das natürlich sofort widerrufen und die Vertragsverlängerung nicht mehr machen.

Wie geht es jetzt weiter? Kann mir jemand helfen oder mich beraten?

 

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Lösung von bs0 10 December 2020, 09:29

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10 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Was hindert dich daran die Verlängerung jetzt zu widerrufen?

Ohne Widerrufsrecht schlecht möglich. Ich muss darauf noch warten, dass dieses eintritt.

 

Ohne Widerrufsrecht schlecht möglich. Ich muss darauf noch warten, dass dieses eintritt.


hi, handelt es sich um eine aktive Vertragsverlängerung um 24 Monate?

  • dann solltest du Mails bekommen ( haben)

oder eine passive Verlängerung um 12 Monate?

  • dies ist nach 24 Monaten der Fall, wenn du nicht gekündigt hast
  • dann kannst du natürlich noch aktiv deinen Tarif anpassen und verlängern.

schau mal genau hin.

mfg

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Ohne Widerrufsrecht schlecht möglich. Ich muss darauf noch warten, dass dieses eintritt.

 

Wie kommst du darauf? Verwechselst du vielleicht Widerrufsrecht mit Widerrufsfrist? Das Widerrufsrecht gilt sofort ab dem Zeitpunkt des Vertragsschlusses bzw. Verlängerung. Es sei denn es handelt sich um eine passive Verlängerung. Dann gibt es kein Widerrufsrecht und es kommen auch keine E-Mails.

Ohne Widerrufsrecht schlecht möglich. Ich muss darauf noch warten, dass dieses eintritt.

 

Wie kommst du darauf? Verwechselst du vielleicht Widerrufsrecht mit Widerrufsfrist? Das Widerrufsrecht gilt sofort ab dem Zeitpunkt des Vertragsschlusses bzw. Verlängerung. Es sei denn es handelt sich um eine passive Verlängerung. Dann gibt es kein Widerrufsrecht und es kommen auch keine E-Mails.


 Nein, das ist in diesem Fall falsch.

Also die Widerruftsfrist von zwei Wochen beginnt mit dem Tag, an dem mir die Widerrufsbelehrung zugesandt bzw. zur Verfügung gestellt wurde. Da ich noch keine E-Mail mit Verträgen erhalten habe, kann ich quasi noch nicht von meinem Widerrufsrecht gebrauch machen und dem Vertrag (den ich auch noch nicht habe) widerrufen.

 

Ohne Widerrufsrecht schlecht möglich. Ich muss darauf noch warten, dass dieses eintritt.


hi, handelt es sich um eine aktive Vertragsverlängerung um 24 Monate?

  • dann solltest du Mails bekommen ( haben)

oder eine passive Verlängerung um 12 Monate?

  • dies ist nach 24 Monaten der Fall, wenn du nicht gekündigt hast
  • dann kannst du natürlich noch aktiv deinen Tarif anpassen und verlängern.

schau mal genau hin.

mfg

 

 


Aktiv. Nein habe ich nicht.

 

@Miss Okapi 

irgendwas stimmt da nicht?

Mein Vertrag wurde einfach verlängert mit den gleichen Konditionen, die ich jetzt habe (60 GB und viel teurer), ich habe keine Verträge, Unterlagen oder sonstiges per Email erhalten (wg. Widerrufsrecht).

woher weißt du das? wenn es keine Mails gab?

 

 

@Miss Okapi

irgendwas stimmt da nicht?

Mein Vertrag wurde einfach verlängert mit den gleichen Konditionen, die ich jetzt habe (60 GB und viel teurer), ich habe keine Verträge, Unterlagen oder sonstiges per Email erhalten (wg. Widerrufsrecht).

woher weißt du das? wenn es keine Mails gab?

 

 


Ich sehe es in der App. Dort steht ja immer welchen Tarif ich habe und den Zeitraum. Es steht der alte Tarif, aber mit Zeitraum ab 09.12.2020.

 

Ich sehe es in der App. Dort steht ja immer welchen Tarif ich habe und den Zeitraum. Es steht der alte Tarif, aber mit Zeitraum ab 09.12.2020.

< ich liebe unklare Aussagen > “Ironie off”

also die O2 App zeigt einiges an, manches sogar richtig,

aber Vertragsende und Kündigung sind nicht die Stärken der O2 App.

Bitte schau wenigstens mal auf die “meinO2” Webseite,

was dort steht,

steht irgendwo, das der Vertrag bis 09.12.2022 läuft?

Ich gehe davon aus, dass du in der passiven Verlängerung bist.

Nutze die Zeit bis ein O2 Moderator hier in ein paar Tagen reinschaut,

und ändere deine Angaben zur Bankverbindung schriftlich.

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Ohne Widerrufsrecht schlecht möglich. Ich muss darauf noch warten, dass dieses eintritt.

 

Wie kommst du darauf? Verwechselst du vielleicht Widerrufsrecht mit Widerrufsfrist? Das Widerrufsrecht gilt sofort ab dem Zeitpunkt des Vertragsschlusses bzw. Verlängerung. Es sei denn es handelt sich um eine passive Verlängerung. Dann gibt es kein Widerrufsrecht und es kommen auch keine E-Mails.


 Nein, das ist in diesem Fall falsch.

Also die Widerruftsfrist von zwei Wochen beginnt mit dem Tag, an dem mir die Widerrufsbelehrung zugesandt bzw. zur Verfügung gestellt wurde. Da ich noch keine E-Mail mit Verträgen erhalten habe, kann ich quasi noch nicht von meinem Widerrufsrecht gebrauch machen und dem Vertrag (den ich auch noch nicht habe) widerrufen.

 

Wie bereits geschrieben, du verwechselst offensichtlich die Widerrufsfrist mit dem Widerrufsrecht. Widerrufen kannst du schon eine Sekunde nach dem Vertragsschluss. Eine Widerrufsbelehrung brauchst du dafür nicht.

Anhand deiner Angaben vermute ich allerdings eine passive Verlängerung.

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