Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Vertragsverlängerung ehemaliger E-Plus Kunde


Sehr geehrte Damen und Herren,

 

meine Vertragsverlängerung steht nun mal im nächsten Frühjahr wieder an und ich muss vorwegnehmen, das ich ja Grundsätzlich mit den Leistungen von O2 zufrieden bin.

Allerdings gibt es Punkte die ich als ehemaliger E-Plus Kunde nicht verstehe und auch nicht länger hinnehmen möchte. Nach nun mehr ca. 22 Jahren Mitgliedschaft bei E-Plus und jetzt bei O2, denke ich leider über einen Wechsel meiner 2 Verträge nach.

Nach nun ca. 5 Jahren seit der Umstellung von E-Plus auf O2 bin ich immer noch kein vollwertiger O2 Kunden.

Die Einschränkungen bezüglich der Geschwindigkeit (50 MBit/s) und der Möglichkeit zukünftig 5G nicht bzw. auch nur mit 50 MBit/s zu nutzen, finde ich nach 5 Jahren nicht mehr akzeptabel. Auch habe ich häufiger das Gefühl, kein messbarer Wert, das ich verglichen mit dem O2 Netz meines Vaters am selben Standort, die schlechtere Internet Verbindung habe.

Auch hatten mir diverse O2 Service Mitarbeiter an der Hotline mehrfach erzählt, sie könnten die Geschwindigkeitseinschränkung gar nicht verstehen und würden mir mal neue Sim-Karten schicken, dann würde es schon mit voller Geschwindigkeit gehen. Leider sind diese neuen Sim-Karten auch alles E-Plus/O2 Sim-Karten die weiterhin die Einschränkung haben.

Da eine interne Rufnummern Portierung scheinbar nicht mehr möglich ist, um in einen vollwertigen O2 Vertrag zu wechseln, gibt es ja von ihrer O2 Seite wohl keine Lösung.

In der O2 Community wird der Hinweis gegeben, man soll doch kündigen und zu Aldi Talk wechseln. Anschließend könnte man nach einem Monat wieder wechseln und einen Neuvertrag als richtiger O2 Kunde abschließen.

Also ehrlich, wenn das die Lösung von O2 sein soll, dann muss ich leider sagen, dann kann ich auch gleich zu einem anderen Provider wechseln und dort bleiben.

Ich hätte gerne von ihnen einen Lösungsvorschlag und würde damit meine Mitgliedschaft gerne weitere Jahre aufrechterhalten.

 

Mit freundlichen Grüßen

Markus

icon

Lösung von Bollermann 3 October 2021, 11:58

Zur Antwort springen

7 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

 

Die Lösung hast du dir schon gegeben: 

 

"In der o2 Community wird der Hinweis gegeben, man soll doch kündigen und zu Aldi Talk wechseln. Anschließend könnte man nach einem Monat wieder wechseln und einen Neuvertrag als richtiger O2 Kunde abschließen." 

 

 

Bis auf "nach 1 Monat" ist alles korrekt. 

 

Du musst auch nicht unbedingt AldiTalk wählen.... Nur geht's über o2 → AldiTalk → o2 kostenfrei.

Hallo Bollermann,

für mich ist das aber keine Lösung. Es kann doch nicht sein das ich diese Schritte alle durchführen muss um anschließend wieder einen O2 Vertrag zu haben. Wie gesagt, dann gehe ich halt gleich lieber zu einem anderen Anbieter und bleibe da. So sehen keine Lösungen von Kundenfreundlichen Unternehmen aus.

 

Mit freundlichen Grüßen

Markus

Hallo Bollermann,

für mich ist das aber keine Lösung. Es kann doch nicht sein das ich diese Schritte alle durchführen muss um anschließend wieder einen O2 Vertrag zu haben. Wie gesagt, dann gehe ich halt gleich lieber zu einem anderen Anbieter und bleibe da. So sehen keine Lösungen von Kundenfreundlichen Unternehmen aus.

 

Mit freundlichen Grüßen

Markus

stimmt, dass ist nicht Kundenfreundlich, aber von O2 so gewollt,

warum auch immer…...

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

@mop71  dass es für dich und für andere keine Lösung ist, ist klar... Nur geht's halt nicht anders...  Ob nun "technisch nicht möglich" oder "nicht gewollt", ist Sache von Telefonica. Dein ursprünglicher Vertrag ist halt "bis zu 50mbits" ... 

 

 

Hallo @mop71

ich verstehe, dass du gerne einen vollumfänglichen Vertrag besitzen möchtest. 

Wie dir @Bollermann und @fritz04 bereits erläutert haben, ist dies nur mit einem Neuvertrag möglich. Vielen Dank für die Tipps bzgl. der Portierung. 

Hast du denn gravierende Einschränkungen dadurch, dass du nur mit 50 MBit/s surfst?

Beachte, dass die Durchschnittwerte bei einem Vertrag mit 300 MBit/s folgende sind: “im 4G-Netz im Durchschnitt 59,7 MBit/s; Upload bis zu 50 MBit/s, im Durchschnitt 25,6 MBit/s, an einzelnen 5G-Standorten mit geeignetem Endgerät auch höhere Durchschnittsgeschwindigkeiten möglich”

Welche Durchschnittswerte erreichst du denn mit deinem Vertrag?

In der Mein o2-App hast du die Möglichkeit, einen Speedtest durchzuführen. 

 

Liebe Grüße,

Tobias

Ach so, na dann würde ich doch vorschlagen ihr passt alle Verträge an auf 50 MBit/s dann braucht ihr ja bei den ehemaligen E-Plus Kunden nicht ändern. 

Die Argumentation keine gleichwertigen Verträge mit der sowieso nicht vorhandenen Geschwindigkeit zu begründen finde ich schon sehr lustig.

Naja wie auch immer, ich finde es schade das ich euch nach über 20 Jahren nun verlassen werde.

Bis dann.

Markus

Das tut mir natürlich auch leid @mop71 und wenn ich persönlich direkt etwas in diesem Fall für dich ändern könnte, hätte ich dies auch direkt für dich getan.

Hier besteht aktuell aber nur die wie oben beschriebene Möglichkeit, um für ehemalige E-Plus Kunden die 50 MBit/s zu lösen.

LG Steffen

Deine Antwort