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Warum O2
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Vertragsverlängerung Bestandskunde angebliche negative Bonität

  • March 23, 2021
  • 21 Antworten
  • 2207 Aufrufe

Moin zusammen ;)

ich bin seit 2002 Kunde bei O2

jetzt wollte ich meinen vertrag zum xten male verlängern mit Handy wie immer….

so weit so gut….

vertrag verlängert  handy bestellt

handy kommt nicht

nachgefragt negative bonität !!!!

wobei negative bonität nicht heisst das man einen schufa eintrag oder ähnliches hat.

ist ein internes bewertungssystem von O2 kann also auch sein das meine nachbarn oder leute 

die in der nähe wohnen bei O2 schulden haben zb. dann kann es sein das ich auch kein neues handy bekomme als BESTANDSKUNDE !!!!!!

Neuer Anbieter neues glück….

habe eine stunde nach der bestellung angerufen bin ja jetzt ein gebranntes kind

und …… bestellung storniert …..

auf nachfrage auch eine antwort bekommen

schufa in ordnung intern gesperrt wie bei O2

ich habe das glück das in meinem wohnort und mit aol email adressen abzocke betrieben wird

und deswegen wurde ich gesperrt….

lösung:  foto vom ausweiss und der bankkarte und jetzt funktioniert es……

 

warum O2 zu so einer aussage nicht fähig ist

geschweige denn lösungen für bestandskunden zufinden ist mir unbegreiflich

zusatz ich bin in den 19 jahren, O2 nicht einen cent schuldig geblieben

was soll ich sagen ein saurer frustrierter bald ehemaliger langzeit kunde

21 Antworten

o2_Maria
  • Moderatorin
  • March 26, 2021

Hallo @JetLi ,

 

das ist mit Sicherheit nicht sehr schön gelaufen. 

 

Hier haben wir keinen Zugriff auf die Ablehnungsgründe, das hat datenschutzrechtliche Gründe.

Du hättest dich schriftlich an die Kollegen der Kundenbetreuung wenden können, dann hätte man sicher eine Lösung gefunden. 

 

Ich kann aber nachvollziehen, dass dich so eine Ablehnung frustriert hat und du es deshalb auch bei einem anderen Anbieter versucht hast. 

 

Liebe Grüße Maria

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 27, 2021

moin ;)

danke für die nachricht aber…….

mit der kundenbetreung mehrfach telefoniert…. kein lösung

warum sollte ich als 20 jähriger bestandskunde selber schriftlich irgendwo anfragen

warum ich jetzt eine negative bonität habe ???

hat o2 kein interesse an seinen bestandskunden ???

kann euer externer dienstleister nicht zwischen neu und bestandskunde unterscheiden ???

was kann ich wenn es mal so sein sollte das meine nachbarschaft bei o2 schulden hat dafür !!!

und bekomme evtl. dadurch kein handy .

oder durch meinen wohnort ??

ich denke es sollte umgekehrt sein das o2 seine treuen kunden unbedingt versuchen sollte zu behalten

und sich darum kümmert !!!!

im übrigen um dieses abzuschliessen….

ich wurde bei meiner bestellung beim neuen anbieter auch gesperrt intern !!!

hatte nichts mit der schufa zutun..

es wurde nachgefragt warum 

und was soll ich sagen……

ich bekam auch eine antwort  ……

lieber kunde sie zur zeit das pech..

das sie in hamburg wohnen

und eine aol email Adresse haben…

zur zeit häufen sich betrugsversuche in hamburg mit aol adressen…..

aber kein problem 

ausweiss und bankkarte fotografieren und dann geht es los

war auch so……..und wären sie bestandskunde wäre dies selbstverständlich nicht passiert..

da frage ich mich ob das ei o2 zur zeit auch so ist….

 

und nochmal euer externer anbieter unterscheidet nicht zwischen neu und bestandskunde….

 

so das war es dann……

mein vertrag hier läuft aus…..

 

mfg jetli

  


Vilureef
Legende
  • March 27, 2021

Hallo,

dass liegt daran, wenn du mit Handy verlängerst 2 Verträge bekommst. Einen über Mobilfunk und einen über my Handy.

LG


  • March 27, 2021

Hallo @JetLi 

Ich würde die Mobilfunkvertragsverlängerung sicherheitshalber widerrufen, da es 2 getrennte Verträge sind.

Nicht daß du daran hängen bleibst und der Hardwarerabatt entfällt, da das Handy storniert wurde.

Anschließend neu verlängern, wenn du willst.

In der Vergangenheit gab es da zuweilen Probleme.

 

Gruß

Gmo


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 27, 2021

ist ja alles erledigt

bin bei einem neuen anbieter 

und ich weiss das es zwei verschiedene verträge sind

ist eine prinzipsache….und aus meiner sicht ganz schlechter service von o2


bs0
Legende
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  • Legende
  • March 27, 2021

Das hat nichts mit schlechtem Service zu tun, sondern mit Vertragsfreiheit und Risikobewertung. Bei einem Kreditvertrag (hier: Ratenzahlung) ist es doch logisch, dass die Bonität auch bei Bestandskunden geprüft wird.

Niemand zwingt dich, einen Vertrag mit o2 abzuschließen, und genauso muß o2 mit dir keinen Vertrag abschließen. Irgendwie passen deine Erwartungen nicht zur Realität.


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 27, 2021

netter einwand aber schonmal daran gedacht das negative bonität bei o2 meistens nichts

mit der eigentlichen bonität zutun hat….

und natürlich zwingt mich keiner einen vertrag bei o2 abzuschliessen

aber sollte eine firma nicht treue kunden probieren zuhalten ???

aber wenn es deine realität ist sich von computern und Algorithmen bewerten

zu lassen dann viel spass in deinem weiteren leben ;) 


bs0
Legende
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  • Legende
  • March 27, 2021

Ja, das ist heutzutage die Realität. Egal ob Bonitätsprüfungen, Prüfungskorrekturen, Stellenbewerbungen, oder sogar Beschwerdemanagement. Muss man nicht gut finden.

Klar, was für Firma A 'negative Bonität' ist, ist für Firma B kein Problem. Es hängt schließlich auch von diversen Kriterien ab, die kein Unternehmen bekannt geben würde.

Es besteht auch bei o2 die Möglichkeit einer manuellen Nachprüfung, aber dazu musst du wie bereits hier erwähnt eine schriftliche Anfrage stellen. Ich persönlich würde das aber nur machen wenn mir der Vertrag bei der Firma wirklich sehr wichtig wäre, aber das muss jeder für sich entscheiden.


  • March 27, 2021

hi,  ich bin ganz froh,  dass nicht jeder Hotline- Mitarbeiter die Bonitätsprüfung einsehen kann. Das würde ich sehr bedenklich finden.

Manchmal kann es Sinn machen,  schriftlich nachzufragen, da es immer sein kann, dass Einträge falsch oder alt sind.

mögliche Gründe z.B.

  • Widerruf noch im System
  • Rückbuchungen oder Zahungsverzögerungen
  • oder ………

mfg


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 30, 2021

moin…

da muss ich allerdings sagen…

es gab eine freundliche mitarbeiterin die hat nachgefragt….

es gab keinen widerruf keine rückbuchung

und niemals eine zahlungsverzögerung……

und meine daten sind auch alle korrekt….

und damit sind wir wieder beim thema….

das system unterscheidet nicht zwischen einem neu und bestandskunden

vorallem ist es dem system egal ob jemand immer seiner zahlungsverpflichtung nachkommt

wenn es die nachbarschaft nicht tut

und zuguter letzt wie ich schon oben erwähnte sind betrüger in hamburg unterwegs

die häufig aol mail adressen verwenden

aber…….

was kann ich als 20 jähriger bestandskunde dafür ??????

und das hat nix mit der bonität zutun 

 

mfg

 


bs0
Legende
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  • Legende
  • March 30, 2021

Nochmal: Ja, es ist unerheblich, ob du Bestandskunde oder Neukunde bist und eine Bonitätsprüfung kann in manchen Branchen Faktoren berücksichtigen, auf die man tatsächlich keinen Einfluss hat, da es sich um eine Risikobewertung, also eine Wahrscheinlichkeitsprüfung handelt. Also doch, es hat was mit der Bonität zu tun bzw. wie ein Unternehmen diese im Einzelfalls bewertet. Womit es eventuell nichts zu tun hat ist deine persönliche Zahlungsfähigkeit.


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 30, 2021

wichtig bei deiner antwort ist das persönliche……..

da dies anscheinend bei o2 abhanden gekommen ist….

habe ich nach 3wochen hinterher telefonieren usw.

jetzt einen neuen anbieter

denn mit  einer allgemeine risikobewertung wird o2 viele kunden verlieren bzw verprellen


Sandroschubert
Legende

Schade das du die Unterlagen nicht liest. Dort steht wie man bei einer Ablehnung weiter vorgehen kann. Die Hotline steht das zum Beispiel nicht.

 

Um es kurz zu machen alles Gute beim neuen jetzigen Anbieter.


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 30, 2021

und schade das du bzw ihr mich nicht versteht oder wollt

ich kenne die unterlagen und das weitere vorgehen…

verstehe nicht das o2 kein eigenes interesse daran hat seine kunden zuhalten

und das fast alle hier so pro o2 eingestellt sind  und deren 

richtlinien so verteidigen 

und es auch nocht gut gefunden wird das es in vielen bereichen inzwischen

sehr unpersönlich ist.

anstatt an verbesserungen zu arbeiten

 und selbst wenn ich schriftlich nachgefragt hätte was dann……

es sind betrüger in hamburg unterwegs die aol mail adressen benutzen

deswegen bekommen sie bei uns keinen handyvertrag 

was sollte ich dann eurer meinung nach tun…

umziehen ???

neue mail adresse ???


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 30, 2021

und mit community hat es hier nicht viel zutun

wenn man mit o2 ein problem hat und dieses hier schriftlich äussert

und dann die selben antworten wie bei o2 erhält und diese auch noch verteidigt

 

und sorry wenn ich es hier mal äussere

ich kann mir gut vorstellen das  viele damen und herren 

die hier sehr häufig antworten und vorallem o2 konform

auch o2 mitarbeiter sind…..

anders sind kann ich mir die obigen antworten bald nicht mehr erklären  :(


stefanniehaus
Legende
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Bist du dann Telekom-Mitarbeiter oder Vodafone-Mitarbeiter?

Weil du ständig gegen o2 stänkerst…

Müsste deiner eigenen Logik nach dann ja der Fall sein...


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 30, 2021

wahnsinn….

hast du diesen thread überhaupt gelesen ???

warum ständig gegen o2 ??

nur zu diesem thema

nur in diesem thread

warum sollte ich denn 20 jahre kunde bei o2 gewesen sein

wenn ich ständig meckere

verstehe deine logik nicht…..


o2_Maria
  • Moderatorin
  • April 8, 2021

Hallo  @JetLi ,

 

ja, ich kann deinen Frust verstehen.

Aber ich kann in so einem Fall tatsächlich nur auf den Schriftweg verweisen. 

 

Wie @fritz04 ja auch schon schrieb, ist es nur richtig so, dass nicht alle auf die Bonität und Ablehnungsgründe zugreifen können. 

Wie schon geschrieben, das hat datenschutzrechtliche Gründe. 

 

Liebe Grüße Maria


Pheromenal
Besucher:in
  • Besucher:in
  • December 31, 2021

Mal an die Dame Maria…

Da sie ja bei o2 arbeiten und auf den schriftlichen Weg hinweisen. Zu diesem Thema habe ich tatsächlich etwas beizutragen. O2 antwortet nicht auf schriftliche Anfragen, auch nicht auf telefonische Anfragen, geschweige den Emails. Ich bin seit mehreren Jahren Kunde bei o2, hatte auch schon mehrere Probleme mit o2. Und muss sagen, das selbst Anwaltlich bisher keine Stellungnahme seitens o2 jemals bei mir oder meinem Anwalt ankam. Und es war damals auch beim Gericht nicht Mal jemand von o2 ansässig. Also bitte hören sie als Mitarbeiter dich auf, auf den schriftlichen Verkehr mit o2 hinzuweisen. Denn dort wird es niemals zu einer Stellungnahme kommen. Geschweige denn wenn man vor der Zentrale persönlich auftaucht, zu einem persönlichen Gespräch kommen. Und ja auch nicht vor Gericht. Also man sollte definitiv an der Kompetenz und Kommunikation mit seinen Kunden arbeiten. Das einzige was mich noch hält, ist lediglich das die Vertragsangebote besser sind als die der Konkurrenz. Sollte sich dies jemals ändern, wird der Wechsel schneller vollzogen sein als o2, "Amen" sagen kann. Denn bei der Konkurrenz ist wenigstens Kompetenz und Kundennähe wichtiger, dafür klar... Muss man auch tiefer in die Tasche greifen. Ich bin also gespannt was sich so in den nächsten Tagen tut.

 

P.s.: o2 hatte mich für Verträge die meine Ex Frau abgeschlossen hatte, zur Kasse gebeten. Und ich hab Gerichtlich Recht bekommen. Wurde aber im System von o2 gesperrt dafür. 

Mittlerweile habe ich immer noch Probleme dadurch bei o2. Und bis heute hat noch niemand dazu Stellung genommen oder geschweige kam nach all den Jahren Mal eine Entschuldigung oder Entschädigung. Das nur so am Rande.


  • December 31, 2021

Mal an die Dame Maria…

Da sie ja bei o2 arbeiten und auf den schriftlichen Weg hinweisen. Zu diesem Thema habe ich tatsächlich etwas beizutragen. O2 antwortet nicht auf schriftliche Anfragen, auch nicht auf telefonische Anfragen, geschweige den Emails. Ich bin seit mehreren Jahren Kunde bei o2, hatte auch schon mehrere Probleme mit o2. Und muss sagen, das selbst Anwaltlich bisher keine Stellungnahme seitens o2 jemals bei mir oder meinem Anwalt ankam. Und es war damals auch beim Gericht nicht Mal jemand von o2 ansässig. Also bitte hören sie als Mitarbeiter dich auf, auf den schriftlichen Verkehr mit o2 hinzuweisen. Denn dort wird es niemals zu einer Stellungnahme kommen. Geschweige denn wenn man vor der Zentrale persönlich auftaucht, zu einem persönlichen Gespräch kommen. Und ja auch nicht vor Gericht. Also man sollte definitiv an der Kompetenz und Kommunikation mit seinen Kunden arbeiten. Das einzige was mich noch hält, ist lediglich das die Vertragsangebote besser sind als die der Konkurrenz. Sollte sich dies jemals ändern, wird der Wechsel schneller vollzogen sein als o2, "Amen" sagen kann. Denn bei der Konkurrenz ist wenigstens Kompetenz und Kundennähe wichtiger, dafür klar... Muss man auch tiefer in die Tasche greifen. Ich bin also gespannt was sich so in den nächsten Tagen tut.

 

P.s.: o2 hatte mich für Verträge die meine Ex Frau abgeschlossen hatte, zur Kasse gebeten. Und ich hab Gerichtlich Recht bekommen. Wurde aber im System von o2 gesperrt dafür. 

Mittlerweile habe ich immer noch Probleme dadurch bei o2. Und bis heute hat noch niemand dazu Stellung genommen oder geschweige kam nach all den Jahren Mal eine Entschuldigung oder Entschädigung. Das nur so am Rande.

 

@Pheromenal 

hi, danke für die Informationen.

Hier im Kunden-helfen-Kunden Forum bleibt den O2 Moderatoren nur

darauf hinzuweisen, dass O2 Moderatoren und Kundenservice-

Mitarbeiter (zum Glück) keine Bonitätsprüfungen einsehen können.

Dein Anwalt hat dich ja sicherlich über den rechtlich verbindlichen Weg beraten,

deine Anliegen gegenüber O2 zu vertreten.

Guten Rutsch


o2_Maria
  • Moderatorin
  • January 13, 2022

Hallo  @Pheromenal ,

danke für deinen Hinweis. 

Ich bin schon einige Jahre länger bei o2 und habe auch selbst schon im schriftlichen Bereich gearbeitet.
Von daher weiß ich, dass sehr wohl auf Kundenanliegen und auch gerade auf Anwaltschreiben durch unsere Rechtsabteilung
geantwortet wird. 

Was da in deinem Fall nicht geklappt hat, kann ich dir nicht sagen. 
Aber dein Anwalt wird da schon den korrekten Weg wissen und auch unsere Rechtsabteilung. 

Liebe Grüße Maria