Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Vertragsverlängerung bei o2

  • 29 December 2020
  • 7 Antworten
  • 179 Aufrufe

Hallo zusammen,

 

ich möchte meinen Vertrag verlängern, aber nicht zu schlechteren Konditionen als wenn ich über „Sparhandy“ beim gleich Provider abschließe.

Bei Sparhandy bekomme ich den o2 Free Unlimited Spezial Tarif mit iPhone 12 (64GB) für mtl. 49,99€ plus einmaligen ca. 45€ (siehe Bild unten).

Bei meinem Angebot direkt von o2 soll ich für ein 10GB-Datenvolumen-Vertrag (o2Free S Boost Plus) mit iPhone 12 (64 GB) 55,49€ pro Monat plus 1€ einmalig zahlen.

Ich freue mich auf eine Rückmeldung und ein entsprechendes Alternativangebot.

Danke und viele Grüße!

edit o2_Manga: Fremdanbieter unkenntlich gemacht.


7 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

Ein vergleichbares Angebot wird es nicht geben.

 

Du vergleichst

  • ein Neukundenangebot eines Resellers
  • mit einem VVL-Angebot eines Netzbetreibers

Das kann so nicht funktionieren. Reseller sind immer günstiger als Netzbetreiber; Neuverträge sind immer günstiger als VVLs. Doppelter Grund warum das nicht klappen kann.

 

Der Neukundenpreis für die Kombination liegt bei 64,99€ monatlich. Der Listenpreis bei 89,49€ monatlich.

Das VVL-Angebot wird irgendwo dazwischen liegen.

Danke für deine Einschätzung.

Natürlich frage ich mich, wie Reseller günstiger sein können, als die eigentlichen Netzbetreiber und auch wieso eine VVL (und somit die erfolgreiche Kundenbindung ohne große „Investments“) einem Anbieter weniger wert ist, als ein Neukunde. 

Deine Ausführung zu meinem Post klingt so, als ob ich Äpfel mit Birnen vergleiche - am Ende des Tages ist es für mich als Endkunde ein Mobilfunkvertrag, ungeachtet dessen, ob Netzbetreiber oder Reseller. Grundsätzlich möchte ich gerne bei o2 bleiben und 10GB Datenvolumen reichen aus, aber ich wollte mit meinem Beispiel zeigen, wie stark hier die Angebote auseinanderliegen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Natürlich frage ich mich, wie Reseller günstiger sein können, als die eigentlichen Netzbetreiber und auch wieso eine VVL (und somit die erfolgreiche Kundenbindung ohne große „Investments“) einem Anbieter weniger wert ist, als ein Neukunde. 

Das ist ganz einfach und ist seit einigen Jahren auch in anderen Branchen so: Reseller können völlig anders kalkulieren weil der Kunde keine nennenswerten Kosten verursacht nachdem er den Vertrag abgeschlossen hat (Service, Infrastruktur, usw.). Vom Anbieter bekommt der Reseller eine nicht unerhebliche Provision, die er teilweise an den Kunden weitergibt, damit seine Angebote attraktiv sind. Die Anbieter wollen Neukunden anlocken, und wissen, dass die meisten nicht nach zwei Jahren kündigen werden sofern sie ein einigermaßen akzeptables Angebot bekommen. Und diejenigen, die kündigen, werden einfach durch Neukunden ersetzt. Diese Politik scheint für die Anbieter gut zu funktionieren.

Deine Ausführung zu meinem Post klingt so, als ob ich Äpfel mit Birnen vergleiche - am Ende des Tages ist es für mich als Endkunde ein Mobilfunkvertrag, ungeachtet dessen, ob Netzbetreiber oder Reseller.

Für dich ja, für den Anbieter nicht.

Grundsätzlich möchte ich gerne bei o2 bleiben und 10GB Datenvolumen reichen aus, aber ich wollte mit meinem Beispiel zeigen, wie stark hier die Angebote auseinanderliegen.

Das ist bekannt, nichts neues und kein Geheimnis ;-)

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Moin, 

 

bei o2 sind die Handypreise Festpreise und nicht verhandelbar, diese laufen seperat zum Tarif über myHandy Ratenkauf, der gewünschte Tarif kommt dann noch dazu. Rabatte gibt's nur auf den Tarif.

 

Das iPhone 12 kostet ohne Tarif bereits knapp 40€ mtl Rate. Der Unlimited max zb 49,99€, der Free s Boost plus 10GB regulär 27,49€. Also egal für welchen Tarif du dich entscheidest, auf 50€ kommt man keinesfalls. 

 

 

 

 

Dir steht es selbstverständlich frei, zu wechseln. 

 

Moin Moin,

das alles heißt in der Quintessenz, dass ich entweder warten muss, bis das iPhone 12 günstiger wird oder, dass ich den Anbieter wechseln muss.

Das erste Quartal habe ich noch Zeit die Preise zu beobachten.
 

Danke für die Aufklärung, ich wusste z.B. nicht, dass der Handypreis „fix“ ist.

Benutzerebene 7

Hallo @Kizeschu ,

 

Willkommen hier bei uns im Forum. Super, dass du zu uns gefunden hast! :snowman:

Ich habe einmal nachgeschaut, was ich da für dich machen kann und dir ein Angebot per Email zukommen lassen. Was meinst du dazu?

Wenn dir das Angebot gefällt, kannst du es direkt über den Link in der Email bestellen, klicke einfach auf den Button in der E-Mail “Vertrag verlängern”.

                        

Gemäß der Transparenzverordnung möchte ich dich auf unsere Produktinformationsblätter hinweisen, die du unter www.o2.de/produktinformationsblatt herunterladen kannst. Dort findest du alle Produktdetails noch einmal aufgelistet (ohne Rabatte).

 

Vielen Dank auch an @Bollermann , @stefanniehaus und @bs0 

 

Viele Grüße,

Andrea

@Kizeschu Hast du bereits einen Blick auf das Angebot werfen können?

 

Gruß
Antje

Deine Antwort