Hallo,
leider muss ich ein bisschen weiter ausholen.
Ich habe meinen Vertrag 2017 verlängert und bin in den 02 Blue All-in L (2015) Vertrag gewechselt. Hier hatte ich ein Datenvolumen von 4Gb sowie eine telefonie- und Sms-flat. Ich habe einen Rabatt auf den Vertrag erhalten. Bei Vertragsabschluss habe ich extra hinterfragt, ob der Rabatt weiterhin gilt, auch wenn ich den Vertrag nicht kündige und sich dieser stillschweigend verlängert. Im damaligen 02-Chat wurde mir diese Frage zwei mal bejaht. Ich habe mir extra einen Screenshot abgespeiechert aber leider ist mein Handy nach zwei Jahren kaputt gegangen und ich habe keine Datensicherung vorgenommen. Dies ist natürlich mein eigenes Problem.
Nun hat sich der Vertrag stillschweigend verlängert aber der Rabatt wurde nicht berücksichtigt, so dass meine Rechnungen nun deutlich höher ausgefallen sind.
Um dem deutlich höheren Preis zu entgehen habe ich am Montag meinen Vertrag telefonisch verlängert und erneut einen Rabatt (wenn auch nicht den gleichen) erhalten.
Auch hier habe ich nachgefragt, ob sich an den Vertragsbestandteilen auch nichts verändert und das Datenvolumen gleich bleibt. Es wurde mir mitgeteilt, dass alle Bestandteile unverändert bleiben und auch die 4Gb bestehen bleiben. Als ich gestern in meine App geschaut habe war ich verwundert darüber, dass mir kein Datenvolumen angezeigt wurde. Daraufhin habe ich wieder bei der Hotline angerufen. Am Telefon wurde mir bestätigt, dass 4 Gb in meinem Tarif enthalten wären und ich nichts weiter zu tun hätte.
Da mir das Ganze komisch vorgekommen ist war ich zusätzlich im Shop. Dort wurde mir dann gesagt, dass ich wahrscheinlich noch das Datenvolumen aktivieren müsste aber man sich auch nicht sicher sei. Das Datenvolumen habe ich dann heute morgen selbst aktiviert. In meiner App steht jedoch nur ein Volumen von 3 Gb und nicht die besprochenen 4 Gb zur Verfügung.
Das Volumen, welches ich jetzt in den Vergangenen zwei Tagen verbraucht habe muss ich jetzt separat bezahlen weil mein Datenvolumen nicht aktiviert wurde?
Dass mir zwei Mitarbeiter unabhängig voneinenander sagen es sind 4 Gb enthalten und das jetzt doch nicht der Fall ist finde ich erschreckend. Dazu kommt noch, dass das Volumen nicht aktiviert wurde obwohl ich nachgefragt habe. Ich möchte darum bitten, dass mir für das verbrauchte Volumen der 2 Tage keine extra Rechnung gestellt wird. Weiterhin bitte ich um Klärung des beinhalteten Datenvolumens und Deaktivierung der Datenautomatik. Ich zahle jetzt mehr als vorher und habe weniger Volumen, das war so nicht besprochen.
Über eine Antwort freue ich mich.
Lieben Danke und viele Grüße
Ela
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Schau mal bitte in Deine Vertragsunterlagen. Was steht da zum Tarifnamen und zum inkludierten Datenvolumen?
Da steht O2 Blue All-in L (2015). Zum Datenvolumen stand erstmal gar nichts. Erst als ich auf die Option zusätzliche Pakete buchen geklickt habe stand da, dass 3 Gb im Tarif inklusive sind (vorher waren es 4Gb).
Wenn man dort dann auf Details geklickt hat gab es die Option "jetzt verbindlich bestellen". Da hab ich dann drauf geklickt, damit mir überhaupt ein Volumen zur Verfügung gestellt wird bevor ich alles seperat zahlen muss.
Wenn man dort dann auf Details geklickt hat gab es die Option "jetzt verbindlich bestellen". Da hab ich dann drauf geklickt, damit mir überhaupt ein Volumen zur Verfügung gestellt wird bevor ich alles seperat zahlen muss.
Bei den Datenpaketen sollte man weiterklicken können und es sollten sich weitere Pakete zeigen, die man buchen kann.
Gab bzw. gibt es bei Dir kein weiteres Fenster mit 4GB, die im Tarif enthalten waren bzw. sind? Bei mir war das damals so.
Mich wundert, dass Du das Datenvolumen erst aktivieren musstest. Normalerweise ist bei diesen Tarifen schon immer alles aktiviert gewesen.
Warte vielleicht auf eine/n o2_Moderator/in, die/der sich Deines Anliegens annimmt.
Gab bzw. gibt es bei Dir kein weiteres Fenster mit 4GB, die im Tarif enthalten waren bzw. sind? Bei mir war das damals so.
Mich wundert, dass Du das Datenvolumen erst aktivieren musstest. Normalerweise ist bei diesen Tarifen schon immer alles aktiviert gewesen.
Warte vielleicht auf eine/n o2_Moderator/in, die/der sich Deines Anliegens annimmt.
Kleiner Tipp für die Zukunft:
Damit es nicht zu Missverständnissen bzgl Verträgen die online oder telefonisch abgeschlossen/geändert/verlängert werden kommt, gibt es bei "Fernabsatzgeschäften" das gesetzliche Widerrufsrecht von 14 Tagen.
Bekommt der Kunde also eine vom Gespräch oder online abweichende Auftragsbestätigung, sollte er vom Widerrufsrecht gebrauch machen.
Auch für die Rabatte und Laufzeit dieser: diese sind ausdrücklich in den Vertragsunterlagen sowie auf jeder Rechnung aufgeführt.
Damit es nicht zu Missverständnissen bzgl Verträgen die online oder telefonisch abgeschlossen/geändert/verlängert werden kommt, gibt es bei "Fernabsatzgeschäften" das gesetzliche Widerrufsrecht von 14 Tagen.
Bekommt der Kunde also eine vom Gespräch oder online abweichende Auftragsbestätigung, sollte er vom Widerrufsrecht gebrauch machen.
Auch für die Rabatte und Laufzeit dieser: diese sind ausdrücklich in den Vertragsunterlagen sowie auf jeder Rechnung aufgeführt.
Ich meinte nicht die aktuelle Verlängerung sondern allgemein für die Zukunft... Nur im Shop hat man das Widerrufsrecht nicht (außer m
inkl Handy mit Wert über 200€ und Ratenzahlung).
Habe jetzt Hilfe im Whatsapp-Chat bekommen, hat sich alles geklärt.
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