Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Vertragsverlängerung


Hallo, ich würde auch gerne meinen Vertrag und den meiner Frau verlängern, leider sind die möglichen Optionen für langjährige Kunden recht unattraktiv da teurer, als wenn ich neue Verträge abschließen würde. Warum ist das so? 🤔

icon

Lösung von o2_Andrea 2 October 2020, 20:01

Zur Antwort springen

45 Antworten

Hallo @Maecbrain,

 

willkommen zurück :butterfly:
In deinem persönlichen Bereich unter Mein o2 hattest du die Angebote zur Verlängerung  abgeschaut und dort war nichts dabei?
Was genau stellt ihr euch zur Verlängerung vor?
Wie viel Datenvolumen ist gewünscht und soll auch ein neues Handy dabei sein?

 

Gruß
Antje

 

Hallo Antje 

Ja, ich hatte bereits geschaut, beispielsweise wird mir der O2 Free M mit 20GB für 21,99€ angeboten, der als Neuvertrag für O2 Kunden für 14,99€ zu haben wäre. Das wäre zum Beispiel ein favorisierter Vertrag für beide Verlängerungen, aber die Konditionen "stören" mich... 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

. Warum ist das so? 🤔


 

Das ist einfach erklärt,  10-20% der Pfennigfuchser wechseln alle 2 jahre, 20-40% haben jahrelang Verträge, bei denen die Rabatte ausgelaufen sind und die den vollen Listenpreis zahlen, 40-60% bleiben mit aktiver Verlängerung um neue Rabatte zu bekommen, obwohl sie mehr zahlen als ein Neukunde. Es macht also für den Anbieter  keinen wirtschaftlichen Sinn, einen Bestandskunden so zu behandeln wie einen Neukunden? Denke auf der anderen Seite mal darüber nach, warum ein Neukunden im Gegensatz zum Bestand Gold wert ist! Denn auch für Diese Neukunden gilt zukünftig wieder 10-20%…..       

Das wären dann bei zwei Verträgen auf die gesamte Laufzeit 336€ mehr die ich bezahlen müsste, das macht die ganze Sache dann unattraktiv. 

Hallo Antje 

Ja, ich hatte bereits geschaut, beispielsweise wird mir der O2 Free M mit 20GB für 21,99€ angeboten, der als Neuvertrag für O2 Kunden für 14,99€ zu haben wäre. Das wäre zum Beispiel ein favorisierter Vertrag für beide Verlängerungen, aber die Konditionen "stören" mich... 

 

Als Neuvertrag einzeln kostet der Free M 29,99€ ... Neuvertrag für "o2-Kunden" heisst: zu einem bestehenden Vertrag einen weiteren abschließen.

Also wirst du definitiv nicht beide Verträge (liegen diese auf einer Kundennummer oder sind beide separat?) zu diesen Konditionen verlängern können.

 

Neuvertrag für "o2-Kunden" heisst: zu einem bestehenden Vertrag einen weiteren abschließen.

Das steht jetzt genau wo? 🤔

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

Bezeichnung “Partnerkarte” im Angebot und “50% Kombi-Vorteil” in den Angebotsdetails

 

Als Neuvertrag einzeln kostet der Free M 29,99€ ... Neuvertrag für "o2-Kunden" heisst: zu einem bestehenden Vertrag einen weiteren abschließen.

Jetzt habe ich es gesehen, da steht was von Partnerkarte... 

Hallo @Maecbrain

 

schön, dass dir @Denner, @stefanniehaus und @Sächsin bereits weiterhelfen konnten. 

 

Als kleiner Tipp: Wenn du beide Verträge unter einer Kundennummer zusammenführst, schauen wir gerne, ob auf einen der Verträge ein Kombivorteil dann möglich ist. Im Zuge einer Vertragsverlängerung biete ich dir dann den Vertragsinhaberwechsel kostenfrei an. 

 

Ist das eine interessante Alternative für dich? Wenn ja, freuen wir uns, dir Angebote zur Vertragsverlängerung für dich und deine Frau per E-Mail zuzusenden. 

 

Liebe Grüße,

Tobias

Benutzerebene 7

Hallo @Maecbrain ,

 

wir haben von dir bisher keine Rückmeldung auf die Nachfrage von @o2_Tobias erhalten. Benötigst du noch unserer Unterstützung oder konntest du bereits anderweitig Hilfe finden?

 

Viele Grüße,

Andrea

Hallo @o2_Tobias und @o2_Andrea,

vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Gerne könnt ihr mir per E-Mail mal ein Angebot basierend auf der von @o2_Tobias genannten Alternative schicken, wobei bei beiden Verträgen 10GB Datenvolumen ausreichend wären, oder eben ein Kombivorteil auf 20GB bei einem der Verträge.

Btw., wenn ich bei mir in der Vertragsverlängerung schaue, bekomme ich aktuell den o2 Free S Boost Plus für 15,99 Euro angeboten und meine Frau für 14,99 Euro… (an dieser Stelle sollte ein Lachsmiley folgen, funktionert aber nicht...) :)

Beste Grüße

Benutzerebene 7

Hallo @Maecbrain ,

 

hast du denn den Vertragsinhaberwechsel schon beauftragt?

Ein solches Angebot mit Kombivorteil können wir erst erstellen, wenn sich die Verträge auf einer Kundennummer befinden. Hierbei ist aber zu beachten, dass nur ein Tarif, nämlich derjenige, der dann übernommen wird, den Kombivorteil erhalten kann, bei dem anderen Tarif bleibt alles wie gehabt, da er der Haupttarif ist und dem anderen nur die Möflichkeit zum Kombivorteil eröffnet.

Ich habe dir einmal unser Angebot für deine Rufnummer xxx 109 für den o2 Free S Boost Plus mit 10 GB Datenvolumen an die bei uns hinterlegte Emailadresse gesandt.

Bitte beachte, nach Aufbrauch deines Inklusiv-Datenvolumens reduziert sich die Up-/Download-Geschwindigkeit auf 32 kBit/s.

Es fallen für dich dabei keine Tarifwechselgebühren an! Ist das was für dich?

Wenn dir das Angebot zusagt, dann kannst du es direkt über den Link in der Email bestellen, klicke einfach auf den Button in der E-Mail “Vertrag verlängern”.

                        

Gemäß der Transparenzverordnung möchte ich dich auf unsere Produktinformationsblätter hinweisen, die du unter www.o2.de/produktinformationsblatt herunterladen kannst. Dort findest du alle Produktdetails noch einmal aufgelistet (ohne Rabatte).

 

Viele Grüße,

Andrea

Hallo @o2_Andrea

Ist das wirklich ein ernst gemeintes "Angebot"? 😳

Ich dachte, ich bekäme ein richtiges Angebot bevor ich hier die Verträge zusammenführe, denn wenn dann erst gesagt werden kann, ob überhaupt ein Kombivorteil möglich ist, macht es für mich keinen Sinn eine Zusammenlegung zu veranlassen, wenn dadurch kein Vorteil möglich ist. 

Du unterschreibst ja auch nicht erst einen Kaufvertrag für ein Auto und besprichst dann die Konditionen... 

Beste Grüße 

Benutzerebene 7

Hallo @Maecbrain ,

 

das ist unser bestmögliches Angebot für deinen Tarif. Wie ich bereits schrieb ist ein Kombivorteil dann für den anderen, zweiten Tarif möglich, wenn dieser dann ebenfalls verlängert wird, für deinen jetzigen Tarif nicht.

Falls wir uns da für dich missverständlich ausgedrückt haben entschuldige ich mich dafür.

 

Viele Grüße,

Andrea

Hallo @o2_Andrea 

Ich habe das schon richtig verstanden. Für meine Rufnummer der O2 Free S Boost zu dem mir genannten schlechteren Preis als jetzt, für die Rufnummer meiner Frau dann ein Kombivorteil, von dem ich bis jetzt noch nicht weiß, wie der überhaupt aussieht, das ist so doch korrekt wiedergegeben, oder?

Wir können das auch gerne hier in Zahlen aufdröseln. 

Also Stand jetzt Verlängerung beider Verträge unabhängig voneinander, jeweils im O2 Free S Boost, einmal 15,99 und einmal 14,99. 

Verlängerung beider Verträge nach Zusammenführung, Tarif ebenfalls O2 Free S Boost: Der schlechtere Preis für meine Nummer und ein unbekannter Vorteil (?) für die andere Nummer.

Merkste selbst, oder?

Beste Grüße 

Benutzerebene 7

Hallo @Maecbrain ,

 

das Angebot für deinen Tarif bleibt so oder so unverändert, da es der Erstverstrag ist und ohne die Zusammenführung kann ich dir für den zweiten Vertrag kein Angebot mit Kombivorteil anbieten. Dann bleibt nur die getrennte Betrachtung beider Verträge.

 

Viele Grüße,

Andrea

Hallo @Maecbrain ,

 

das Angebot für deinen Tarif bleibt so oder so unverändert, da es der Erstverstrag ist und ohne die Zusammenführung kann ich dir für den zweiten Vertrag kein Angebot mit Kombivorteil anbieten. Dann bleibt nur die getrennte Betrachtung beider Verträge.

 

Viele Grüße,

Andrea

Hallo @o2_Andrea

Ja, dann ist das wohl so, wenn ein "Angebot" vorher nicht möglich ist, warum auch immer… Schade, dass Bestandskunden gegenüber mit so wenig Transparenz entgegen getreten wird... 

Beste Grüße 

Benutzerebene 7

Hallo @Maecbrain ,

 

der zweite Tarif ist ja nicht auf deinem Kundenkonto, daher kann auch kein Angebot für dich bewertet werden. :confused:

 

Viele Grüße,

Andrea

Hallo @Maecbrain ,

 

der zweite Tarif ist ja nicht auf deinem Kundenkonto, daher kann auch kein Angebot für dich bewertet werden. :confused:

 

Viele Grüße,

Andrea

Hallo @o2_Andrea

Wie schon gesagt, ich werde mit Sicherheit keine Zusammenführung machen, wenn im Vorfeld kein Angebot gemacht werden kann. Habe hierüber auch mit Dritten gesprochen (O2 Kunden) die das genauso wie ich sehen.

Schade, dass euch nichts an Bestandskunden liegt. 

Schönen Abend wünsche ich noch. 

Beste Grüße 

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

Das hat mit Bestandskunden nichts zu tun.

Die Angebote werden den Mitarbeitern vom System vorgegeben. Für eine nicht existente Konstellation kann schlichtweg kein Angebot gemacht werden.

Das hat mit Bestandskunden nichts zu tun.

Die Angebote werden den Mitarbeitern vom System vorgegeben. Für eine nicht existente Konstellation kann schlichtweg kein Angebot gemacht werden.

Ach so? Dann frage ich mich, warum das so nicht von den O2 Mitarbeitern kommuniziert wird, dann weiß ich als Kunde Bescheid und man spart sich das Rumgeeiere... 😬

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

Kann ich soweit nicht beurteilen.

Es können halt nur Angebote für ganz konkrete Situationen gemacht werden. “Was wäre wenn”-Angebote können nicht erstellt werden. Die können die Mods gar nicht einsehen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Maecbrain 

 

Schau Dir die Kombimatrix an und den Partnertarif mit 50%

 

Das bekommst Du nach einer Zusammenführung, die sogar kostenlos vorgenommen würde, bei Verlängerung.

 

Da gibt es nicht nochmal 3,78 spezial Dauerkundenbonus obendrauf. 

 

Wenn die Konditionen gut sind, sag hier Bescheid. Wenn die Konditionen nicht gut genug sind, mach woanders, bessere Verträge.

Es können halt nur Angebote für ganz konkrete Situationen gemacht werden

Es hätte bereits so kommuniziert werden können... Ach nee, Stopp! Dann könnte man ja als Kunde davon ausgehen, dass man unter dem Strich bei zwei Verlängerungen schlechter nach Hause geht, als wenn man die Verträge einzeln verlängert, hab ich Dummerchen fast vergessen... 

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

Man kann ja nicht an alles denken...

Deine Antwort