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Warum O2
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Hallo,



ich bin seit 2007 über meine Mutter bei O2. Damals wurde der Vertrag über ihren Namen abgeschlossen, da ich noch minderjährig war.



Nun bin ich für ein Semester im Ausland. Zuvor habe ich mich im O2-Shop erkundigt ob es möglich ist meinen Vertrag zu pausieren. Mir wurde gesagt, dass dies ginge, ich aber zunächst eine Vertragsübernahme machen müsse. Ich bekam Unterlagen mit, füllte alles aus und schickte es weg. Nun habe ich von O2 eine Mail bekommen: "...leider können wir dem vorliegenden Auftrag auf Vertragsübernahme nicht entsprechen..."



Ich habe mich gewundert was da los ist und O2 geschrieben und gefragt was denn die Gründe dafür seien. Daraufhin schickt mir O2 erneut eine Mail: "...Wir haben Ihre Daten erneut eingehend geprüft und  müssen Ihnen mitteilen dass wir Ihrem Auftrag aus internen Gründen nicht entsprechen können..."



 



Auf meine Frage wurde damit aber nicht geantwortet!!!!!



Also schickte ich noch eine Mail und fragte nach einem GRUND und was ich jetzt nach der Meinung von O2 machen soll.



Die Antwort von O2: "...Die Ablehnung erfolgt gemäß unserer internen Geschäftskriterien und bleibt bestehen n...]Bitte sehen Sie von weiteren Anfragen ab."



 



Ich habe den Wunsch dass der Computer, der mir all diese nichtssagenden Antworten schickt, jetzt endlich von einem Menschen ersetzt wird, der fähig ist mir zu erklären aus welchen verrückten Gründen ich nicht den Vertrag meiner Mutter auf mich überschreiben kann!



 



Mittlerweile bin ich leider auch schon auf 180 und wirklich SEHR unzufrieden mit der Kundenbetreuung!



 



Ich bitte um Antwort (von Menschenhand)!



Vielen Dank!



Hallo Sophie_t,



 



sorry für diese unzureichende Aussage :frowning



 



Zur Erklärung: Bei einem Vertragsbachluss oder auch bei einer Vertragsübernahme wird natürlich auch eine Bonitätsprüfung durchgeführt. Hier wird dann nach bestimmten Kriterien (die ich nicht vorliegen habe) entschieden, ob der Vertrag zustande kommt oder nicht.



 



Wenn du die wesentlichen Gründe bzgl. der Ablehnung erfahren möchtest wende dich bitte einmal schriftlich an:



 



Telefonica Germany GmbH



Auskunftsstelle



90345 Nürnberg



 



Bitte mit Kopie deines Personalausweises und kurzem Anschreiben.



 



Beste Grüße,

Stephan




Hallo und vielen Dank schonmal für die Antwort!



Hätte ich dann nicht schon im O2-Shop aufgeklärt werden müssen dass es wahrscheinlich problematisch werden wird, den Vertrag umzuschreiben? 



Ich weiß auch gar nicht was das Problem dieser Bonitätsprüfung sein soll! Ich bin nicht verschuldet oder Ähnliches, keine finanziellen Probleme! Und wenn es bei O2 extra Studententarife bzw. Tarife für "junge Leute" gibt, wie sollen diese jungen Leute an die Tarife kommen wenn sie für O2 scheinbar zahlungsunfähige Kunden sind?



 



Meine nächste Frage wäre, was ich nach der Meinung von O2 jetzt  machen soll!? Ich wollte ursprünglich den Vertrag pausieren, was ja anscheinend nur geht wenn er über meinen Namen läuft. Jetzt zahle ich schon einen Monat länger als es sein sollte, vollkommen umsonst! 



 



Kann ich bei der Vertragsübernahme eigentlich das Konto meiner Mutter angeben oder muss es mein eigenes sein?



 



MFG




Inwiefern sollte dich der Shop aufklären? Eine Ablehnung kommt recht selten zustande; der Shop weist doch nicht auf alle Eventualitäten hin.

Bzgl. der Bonität solltest du mal eine Selbstauskunft bei Schufa und Infoscore einholen. Nur weil du nicht verschuldet bist heißt das nicht, dass du eine gute Bewertung hast.

Und wie es weitergehen kann hat o2_Stephan ja bereits geschrieben.




Erstens: beantwortet das immernoch nicht meine Fragen! 



Und zweitens: das ist doch wohl alles ein WITZ! Einmal bei der Schufa eine Auskunft zu bekommen kostet 18Euro, an dieses Infoscore muss man auch erst Briefe schicken... Und wenn ich jetzt mit O2 auch noch einen Briefwechsel beginne kann ich gleich drauf scheißen meinen Vertrag zu pausieren, bin ja nur ein Semester im Ausland!



Ich wär dankbar wenn mir mal jemand die Kontaktdaten einer zuständigen Person geben würde, damit ich hier nicht "unschuldige" Menschen anschnauze! Bitte E-Mail oder so, ich möchte nochmal betonen dass ich im Ausland bin!!!



Vielen Dank!




1.) Eine einmalige Selbstauskunft ist bei beiden Anbieter kostenlos!

2.) Die Ansprechpartner in der Sache erreichst du über die oben genannte Postadresse. Per Email und Telefon kannst du das nicht klären.




Sophie_t schrieb:



Ich wär dankbar wenn mir mal jemand die Kontaktdaten einer zuständigen Person geben würde, damit ich hier nicht "unschuldige" Menschen anschnauze! Bitte E-Mail oder so, ich möchte nochmal betonen dass ich im Ausland bin!!
Ich zitiere mal Stephan.



 



Telefonica Germany GmbH



Auskunftsstelle



90345 Nürnberg



 



Bitte mit Kopie deines Personalausweises und kurzem Anschreiben.



Du wirst keinen direkten Ansprechpartner bekommen.



 



Gruß Sandroschubert




Bist du vielleicht innerhalb der letzten 6 Monate umgezogen oder ist die neue Bankverbindung jüger als 6 Monate?



 



Oder bei Kunden die gerade erst 18 geworden ist, ist das Problem oft auch das die Bank das Konto noch nicht an die Schufa gemeldet hat.




Hallo!



Nein, nichts von Allem! Ich wohne seit 10 Jahren im selben Haus, habe mein Konto schon 4 Jahre, es war auch immer so ziemlich die selbe Menge drauf und ich bin 22. Trotzdem danke für die Info Martyn136! =)



 



Da ich ja jetzt immer noch mehr oder weniger vor einem Problem stehe noch eine Frage: kann ich durch die Gegebenheiten wenigstens jetzt schon aus dem Vertrag, der ja über meine Mutter läuft, raus? Oder gibt es wenigstens eine Möglichkeit trotzdem zu pausieren? Ich sehe nicht ein wieso ich ohne Grund ein halbes Jahr monatlich 20€ zahlen soll wenn ich NULL davon nutzen kann!...:-/



 




Eine vorzeitige Vertragsauflösung ist nicht möglich.



Du kannst den Vertrag aber auch im Ausland nutzen; dann halt zu den vereinbarten Roamingkosten.



 



Und zum weiteren Vorgehen siehe Post von o2_Stephan. Erwähnen wir ja nicht das erste Mal...




Sophie_t schrieb:

Hallo!



Nein, nichts von Allem! Ich wohne seit 10 Jahren im selben Haus, habe mein Konto schon 4 Jahre, es war auch immer so ziemlich die selbe Menge drauf und ich bin 22. Trotzdem danke für die Info Martyn136! =)



 



Da ich ja jetzt immer noch mehr oder weniger vor einem Problem stehe noch eine Frage: kann ich durch die Gegebenheiten wenigstens jetzt schon aus dem Vertrag, der ja über meine Mutter läuft, raus? Oder gibt es wenigstens eine Möglichkeit trotzdem zu pausieren? Ich sehe nicht ein wieso ich ohne Grund ein halbes Jahr monatlich 20€ zahlen soll wenn ich NULL davon nutzen kann!...:-/



 



Das ist dann komisch, weil in dem Fall sollte es eigentlich keinerlei Probleme mit der Bonitätsprüfung geben. Es sei den die Schufa oder FPP haben falsche Daten gespeichert. Gelegentlich kommt das leider vor? In dem Fall wäre es dann schon ratsame ein Auskunft anzufordern.



 



Nur solange der Vertrag nicht auf dich läuft gibt es eigentlich keine Möglichkeit den Vertrag auszusetzen.



 



 



 




Ich hab das gefühl manche hier sind ganz schön launisch...:-/



Ich erwähne ja schließlich auch nicht zum ersten Mal dass ich mit der Sitution unzufrieden bin, und ich möchte nochmal betonen dass ich ja nicht selbst an der Situation Schuld bin!!!! Also erwarte ich, insbesondere von stfanniehaus, auch ernstgenommen zu sein und nicht solche schnippischen Antworten zu bekommen, wozu ist schließlich so ein Forum da!



Dankesehr!




Wir haben doch schon mehrfach gesagt, dass es nur die eine Möglichkeit gibt.



Wie soll man denn noch reagieren, wenn das ständig ignoriert wird?




Es ist einfach eine sehr unschöne situation für mich, das wirst du ja wohl kaum leugnen können! Und ich habe mir schließlich nichts zu Schulden kommen lassen... 



Desweiteren spreche ich hier ja (im Gegensatz zu diesen schrecklichen Mails) mit Menschen die sicher verstehen können dass ich nicht scharf drauf bin 120 Euro zum Fenster rauszuwerfen. Es hätte ja alles klappen müssen und es ist einfach unglaublich ärgerlich! Was ich dann ja wohl erwarten kann sind hilfsbereite Leute die hier kommentieren, die Beiträge von Martyn oder der allererste Beitrag sind da beispielsweise um einiges freundlicher und seriöser!



 



Ich werde mir jetzt so einen Wisch von der Schufa zuschicken lassen...Kann ja eigentlich dann wirklich nur ein Irrtum sein...Und dann werde ich nochmal Kontakt aufnehmen. O2 darf mir ja garantiert keine Daten von der Bonitätsprüfung weitergeben, wenn ich da frage, oder?



 



Danke =)



 



 




Ich kann dir nur den Tip geben, dich umgehend schriftlich an o2 zu wenden und um manuelle Prüfung bitten. Die Zeit ist gegen dich. Die Übernahme des Vertrages kostet ja auch 25 EUR.




Natürlich ist die Situation nicht zufriedenstellend.



Es ändert aber trotzdem nunmal nichts daran, dass o2 Daten vorliegen hat die ein erhöhtes Ausfallrisiko bei dir ausmachen.



Und da hilft eben nur die schriftliche Kontaktaufnahme mit Bitte um erneute Prüfung.



 



o2 lehnt die Übernahme ja auch nicht ab weil sie einfach mal ein paar Kunden ärgern wollen.




Solche unkompetenten und unverschämten Kommentatre wie von stephanniehaus suchen noch ihresgleichen. wer hat den denn eingestellt? will O2 noch die letzten kunden vergraulen? den können sie wirklich einsparen.



 




Was hat das mit inkompetenz zu tun?



Es ist überall so, dass Verträge abgelehnt werden wenn man durch die Bonitätsprüfung fällt. Das ist doch keine o2-spezielle Sache.



Also halte doch einfach mal den Ball flach wenn du zum Thema nichts beizutragen hast.




nurdugudrun schrieb:

Solche unkompetenten und unverschämten Kommentatre wie von stephanniehaus suchen noch ihresgleichen. wer hat den denn eingestellt? will O2 noch die letzten kunden vergraulen? den können sie wirklich einsparen.



 



Stefanniehaus ist genauso wie alle anderen hier, ein normaler Kunde. Nur die, die o2_Name als Nick stehen haben, sind Moderatoren und somit bei o2 angestellt.



Im übrigen finde ich, war hier keiner der Kunden unverschämt. Sie haben alle versucht zu helfen!



 




Mein Sohn wollte auch meinen Vertrag übernehmen ,den er allerdings schon seit Jahren selber bezahlt, ist seine Kontonummer aber mein Vertrag ,da wurde komischerweise die vertragsübernahme auch abgelehnt. Auf meine Nachfrage durften sie nicht antworten ,wegen Datenschutz und auf seine Nachfrage kam die Antwort ,wegen interner Gründe , ist schon lustig. Aber wenn man nicht richtig prüft ( im Umkreis gibts noch 2 mt demselben Namen-hat man halt Pech) ,also werden die kunden doch veralbert ,weil seine Schuld ist es nicht !!!!!!!!!!!!!!!!




O2's Schuld ists aber auch nicht. Höchstens vielleicht von der Schufa o.ä.




ohne ,das man je 1 Euro Schulden hatte ,wohl kaum ,vielleicht ist es ja die Schuld vom Weihnachtsmann.




Jini23 schrieb:

ohne ,das man je 1 Euro Schulden hatte ,wohl kaum



 



Klingt jetzt komisch, aber dies könnte den Scoring Wert beeinflussen. Jemand, der schon oft Kredite hatte und diese immer bedient hat, ist im Scoring grundätzlich besser bewertet.




Jini23 schrieb:

ohne ,das man je 1 Euro Schulden hatte ,wohl kaum ,vielleicht ist es ja die Schuld vom Weihnachtsmann.



Nöö, aber möglicherweise die der Nachbarn. Infoscore ermittelt den Scorewert nämlich gerne mal über das Wohnumfeld und ähnliche nichtsaussagende Kriterien. Und o2 fragt bei Neukunden halt gerne bei Infoscore und nicht bei der Schufa ab.



 



Ich hab bei Infoscore auch trotz nicht vorhandener Daten einen extrem schlechten Scorewert bekommen, bei der Schufa hingegen einen guten. Trotzdem konnte ich in den letzten Jahren einen Vertrag übernehmen und insgesamt 5 neue (1 DSL + 4 Mobilfunk) abschließen. Aber ich bin halt schon länger Kunde und da fragt keiner mehr nach Score-Werten 😛 .



 



@Martyn



Das Umzüge sich schlecht auf Score-Werte auswirken, wage ich übrigens zu bezweifeln. Der Schufa sind von meinen 7 Adressen in den letzten 11 Jahren immerhin 5 bekannt, Infoscore kennt hingegen nur eine.



 



gruß, zündi



 



 




Lustig, wie hier Möchtegernexperten sich auskotzen ohne die geringste Ahnung zu haben. In diesem Fall will O2 keiner Übernahme zustimmen, weil: Erstens: Es würde billiger werden; Zweitens: Es würde pausiert. Also, wieder weniger Kohle. Das war es wohl mit den Gründen. Ihr braucht mir nicht zu danken. Hab gern gemacht. 




freeonliner schrieb:

Lustig, wie hier Möchtegernexperten sich auskotzen ohne die geringste Ahnung zu haben. In diesem Fall will O2 keiner Übernahme zustimmen, weil: Erstens: Es würde billiger werden; Zweitens: Es würde pausiert. Also, wieder weniger Kohle. Das war es wohl mit den Gründen. Ihr braucht mir nicht zu danken. Hab gern gemacht. 



 



 



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