Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Vertragslaufzeit & Konditionen nach Vertragsreaktivierung zu meinem Nachteil

  • November 18, 2025
  • 4 Antworten
  • 39 Aufrufe

Schönen guten Tag, 

leider ist wohl bei der Vertragsverlängerung bzw. Reaktivierung meines Mobilfunkvertrages (Sim-Only) etwas schiefgegangen bzw. hat meinerseits doch etwas Verärgerung ausgelöst, weswegen ich gerade auf der Suche nach einer zufriedenstellenden Lösung bin. 

Am Sonntag, den 18.11.2025 ist mein Mobilvertrag durch ordentliche Kündigung meinerseits ausgelaufen. Ich hatte telefonisch ein Angebot mit angepassten Konditionen zur Vertragsverlängerung erhalten und daraufhin um etwas Bedenkzeit gebeten. 

Am Wochenende hätte ich das Angebot gerne angenommen und wollte daraufhin O2 kontaktieren. Leider ist es wohl so, dass aufgrund der Connect-Option aus dem Vorvertrag eine Verlängerung nur telefonisch möglich gewesen wäre. Problem: Am Wochenende ist telefonisch niemand erreichbar. 
 

 

Dementsprechend ist der Vertrag am Sonntag ausgelaufen. Ich war daraufhin ab Montag, den 17.11.2025 nicht mehr erreichbar. Ich hatte daher am gestrigen Montag direkt den O2-Chat kontaktiert und mich um die Möglichkeiten einer Reaktivierung / Verlängerung erkundigt. Der Mitarbeiter hatte mir direkt die Reaktivierung angeboten mit Hinweis, dass man danach auch den Vertrag verlängern könne. 

Ich hatte mich darauf eingelassen, da ich es so verstanden hatte, dass die Reaktivierung Voraussetzung für eine Verlängerung wäre und mich daraufhin nochmal mit O2 in Verbindung setzen könne, um eine Verlängerung für einen Mobilfunkvertrag mit 24 Monaten Laufzeit zu verhandeln. 

Heute am Dienstag, den 18.11.2025 hatte ich dann eine Vertragsbestätigung im Postfach mit einer Laufzeit zu 24 Monaten mit ca. doppelt so hohen Kosten, wie mir ursprünglich telefonisch angeboten wurde. 

Kurz zusammengefasst, was mich hier tatsächlich sehr ärgert: 

  1. Laut Chat wurde mir das so dargelegt, dass eine Reaktivierung erstmal Voraussetzung für eine Verlängerung wäre
  2. Ich wurde nicht darauf hingewiesen, zu welchen Konditionen (inkl. Laufzeiten) die Reaktivierung durchgeführt wird. 

Den Chatverlauf habe ich glücklicherweise mit Screenshots dokumentiert. 

Meine Fragen daher an die Moderationen: Welche Möglichkeit bestünde in diesem Fall, um eine zufriedenstellende Lösung zu finden? Habe ich die Möglichkeit, den Vertrag zu widerrufen? 

Vielen Dank. 

Cheers
plsr.50

4 Antworten

Bumer
Legende
  • November 18, 2025

Bei einer Reaktivierung wird der Tarif wieder hergestellt wie er vorher war. Wenn dein Rabatt zum Deaktivierungsdatum ausgelaufen ist, gibt es nicht automatisch einen neuen bei der Reaktivierung. Was wird denn jetzt online angeboten zur VVL?


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 18, 2025

Danke für deine Antwort. 

Das ist mit der Wiederherstellung des Tarifes ist und war für mich durchaus schlüssig, wenn auch seitens des Chats nicht so kommuniziert. 

Mir wurde das letztlich so präsentiert, dass eine Reaktivierung nötig ist, um überhaupt eine Verlängerung angehen zu können. Sprich man kann mit der Aussage des Chat-MA nur davon ausgehen, dass man eine Verlängerung mit maximal einem Monat hat und nicht direkt 24 Monate. 

Zur Frage: Was wird denn jetzt online angeboten zur VVL?
Online werden eigentlich ausnahmlos unattraktive Angebote ausgegeben. Freilich nicht mehr das, was ursprünglich mal drin stand und auch von der Telefon-Hotline angeboten wurde. 


Bumer
Legende
  • November 18, 2025

Dann kündige erneut, nach ein paar Tagen wird es dann attraktiver, gerade weil du jetzt in der monatlichen Kündigungsfrist bist.


o2_Manga
  • November 21, 2025

Hallo ​@plsr.50 

willkommen in der o2 Community. Schön, dass du uns schreibst. 🙂

Bumer hat recht, bei einer Reaktivierung werden die Konditionen wiederhergestellt, die vorher schon existierten. Bedeutet, der Tarif wird 1:1 hergerichtet, Rabatte hingegen nur, wenn es sich dabei um einen unbegrenzten Discount gehandelt hat. 24 Monats-Rabatte, die im Rahmen einer Vertragsverlängerung vergeben wurden, laufen mitsamt der normalen Laufzeit zur Kündigung aus. Für reaktivierte Verträge gelten dann die monatliche Kündigungsfrist, erst mit einer aktiven Verlängerung können wieder eine neue Laufzeit und Rabatte verhandelt werden. 

Wir schauen gern nach einem Angebot, wenn gewünscht, ob wir allerdings bessere Konditionen als online angezeigt vergeben können, wissen wir im Vorfeld nicht zu sagen.

Grüße und Danke an Bumer

Manga