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Vertragskündigung Frist

  • April 12, 2025
  • 1 Antwort
  • 91 Aufrufe

Ich wollte gestern, am 11.04. mein Handyvertrag bei o2 kündigen und habe dies auch getan. Bei "Mein o2" stand, dass der späteste Kündigungstermin der 11.04.25 und die Mindestlaufzeit des Vertrages bis 11.06.25 ist, was aber nicht der ein-monatigen Kündigungsfrist entspricht.

Ich rief bei o2 an und man sagte mir, dass sei so richtig, es wäre eine zwei-monatige Frist, auch als ich betonte, dass die Frist ein Monat laut meines Vertrages und (auch rechtlich) beträgt.

Ich wendete mich an den o2-Chat und schrieb mit einem Mitarbeiter über die Situation.

Dieser schrieb mir, dass wenn ich am am 11.04.25 gekündigt habe, meine Kündigung am 11.05. bzw. 12.05.25 gelten würde. Ich müsste dann nur bis zu diesem Tag den Vertrag bezahlen. Dass bei "Mein o2" der 11.06.25 steht, wäre ein technischer Fehler.

Weil ich nun zwei gänzlich unterschiedliche Aussagen hatte, rief ich nochmal bei o2 an.

Die Dame am Telefon meinte, dass das mit dem Vertragsende zum 11.06. so richtig wäre, die Aussage des Mitarbeiters im Chat, mein Vertrag würde bis 11.05. oder 12.05. gehen, wäre falsch.

Außerdem habe ich bezüglich der Kosten unterschiedliche Angaben bekommen.

Der erste Mitarbeiter mit dem ich telefonisch sprach, sagte mir, der Vertrag geht bis 11.06. und ich muss ab 11.05. die 27,99 € zahlen, statt die vorher 17,99 € (weil der 10€-Rabatt entfällt, da ich über 28 Jahre nun alt bin). Dann hieß es von der selben Person, nein, auch bis 11.06. bleibt es bei den 17,99 € monatlich.

Der nächste Mitarbeiter im Chat meinte wie gesagt, ich muss nur bis zum 11.05. oder 12.05.25 zahlen, also keinen vollen Monat bis 11.06.25 mehr.

Die andere Dame am Telefon meinte wiederum, es bleibt bei den 17,99 € bis 11.06. Auch als ich meinte, dass in meinem Vertrag aber eine Laufzeit 11.05.23 bis 10.05.25 steht und ich ja nun über 28 Jahre alt bin, blieb sie dabei, dass es bei 17,99 € bleibt, obwohl online dazu etwas ganz anderes steht.

Ich bin also nach zig Telefonaten und dem Chat nicht schlauer geworden und habe mehrere unterschiedliche Aussagen bekommen.

Ich weiß weder, ob die Kündigung zum 11.06. so richtig ist oder nicht und wie viel ich bezahlen muss.

Ich habe gestern von 10 Uhr morgens bis nach 15 Uhr immer wieder bei o2 angerufen und bin trotzdem nicht schlauer.

Ich finde das ein absolutes Unding, vor allem wenn ich als Kunde den Mitarbeitern erklären muss, wie die Verträge laut Angaben ihrer eigenen Homepage laufen!

Lösung von o2_Solveig

Hallo ​@Öffentlicher_Nutzername ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Es tut mir leid, dass du hier so unterschiedliche Auskünfte bekommen hast. 
Hier waren die Daten tatsächlich nicht korrekt hinterlegt, weshalb das System automatisch den Juni als Kündigungstermin genommen hat. 
Man hätte zunächst die Vertragslaufzeit korrekt hinterlegen müssen, damit die Kündigung fristgemäß zum Mai erfolgt.
Ich habe gesehen, dass du inzwischen deinen Vertrag verlängert hast. 
Das freut mich. 💐
Sollte es bei einer erneuten Kündigung wieder zu Fragen kommen, melde dich gern hier. 
Wir schauen uns das dann an. 
Gruß, Solveig 

 

1 Antwort

o2_Solveig
  • Moderatorin
  • Lösung
  • April 15, 2025

Hallo ​@Öffentlicher_Nutzername ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Es tut mir leid, dass du hier so unterschiedliche Auskünfte bekommen hast. 
Hier waren die Daten tatsächlich nicht korrekt hinterlegt, weshalb das System automatisch den Juni als Kündigungstermin genommen hat. 
Man hätte zunächst die Vertragslaufzeit korrekt hinterlegen müssen, damit die Kündigung fristgemäß zum Mai erfolgt.
Ich habe gesehen, dass du inzwischen deinen Vertrag verlängert hast. 
Das freut mich. 💐
Sollte es bei einer erneuten Kündigung wieder zu Fragen kommen, melde dich gern hier. 
Wir schauen uns das dann an. 
Gruß, Solveig