Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Wie gehe ich am besten vor, damit der in wenigen Wochen endende Mobilfunkvertrag meines Sohnes nicht mehr auf mich, sondern auf ihn läuft?

Kündigung und anschließend schicke ich meinem Sohn einen Family-and-Friends-Rabattcode, so dass mein Sohn sich bei o2 als Neukunde anmeldet und anschließend die Mitnahme seiner alten Mobilfunknummer (0176-xxxxxx47) beantragt?

Oder Vertragsinhaberwechsel? Was ich nicht noch einmal probieren möchte, da das bei meiner Tochter beim letzten Versuch schon nicht geklappt hat und ich anschließend einen neuen 24-Monate-Vertrag an der Backe hatte.

Ich schreibe das hier eigentlich nur deshalb, weil ich hoffe, dass dieses Mal jemand aus dem o2-Team sich der Sache annimmt und meinen Wünschen entsprechend eine Änderung vornimmt. Ohne Hotline und so weiter dazwischen zu schalten…

 

 

@Trutti

 

"Kündigung und anschließend schicke ich meinem Sohn einen Family-and-Friends-Rabattcode, so dass mein Sohn sich bei o2 als Neukunde anmeldet und anschließend die Mitnahme seiner alten Mobilfunknummer (0176-xxxxxx47) beantragt?" 

 

Genau. Da fällt eine einmalige Anschlussgebühr von 39,99€ an, aber der Rabatt ist unschlagbar. 

 

Wenn der Neuvertrag aktiv ist, kann dein Sohn die Rufnummer über dieses Formular 

https://www.o2online.de/assets/blobs/pdfs/internes-portierungsformular/ 

auf seinen Neuvertrag portieren. 


@Trutti 

es geht auch ohne Code. Wenn weniger als 25 GB benötigt werden, wäre ein VIW eine Alternative.

https://www.o2online.de/mobilfunk/rabattaktion/

 


Soll wieder ein „Unlimited“-Vertrag (15 Mbit/s) werden. 


Den kann dein Sohn direkt über meinen Link buchen. Für die interne RNM hat dir Bollermann schon alles geschrieben.


@Bumer 

Danke für den Link. Hoffentlich funktioniert der noch im September…

39,99€ Anschlussgebühr? Geht es auch ohne?

Kostet die Rufnummer-Mitnahme dann auch noch Geld?


Die Rufnummermitnahme ist kostenlos, es fällt also nur die Anschlussgebühr an.


@Trutti 

 

Bei Einlösung der Rabattcodes fällt der Anschlusspreis in jedem Fall an. 

Dauerhaft 50% sind aber besser, oder? 

 

Beachte bitte, dass die Rabattcodes für Sim Only, ohne Hardware gelten. 

 


Hallo @Trutti,

willkommen in unserer o2 Community, freut mich, dass du dein Anliegen hier teilst 💙

Du bist ja schon auf guten Support gestoßen, danke @all dafür. Kannst du mit den Infos schon arbeiten, oder kann ich dich bei irgendwas noch unterstützen?

Beste Grüße,
Paul


Hallo, @o2_Paul 

Kündigung erfolgreich zugestellt. Zurzeit also alles im grünen Bereich. 


Sehr schön @Trutti 😀 Vielen Dank für die Rückmeldung 🙂 Halte uns hier gerne weiterhin auf dem Laufenden 🤗

Viele Grüße
Cora


Liebes o2-Team,

könnt ihr bitte dafür sorgen,

- dass mir die Kündigungsbestätigung übersandt wird?

- dass mein Sohn keine Anrufe mehr von o2 bekommt zwecks Vertragsverlängerung?

- dass mir keine Vertragsverlängerungsangebote bezüglich der Rufnummer meines Sohnes zugesandt werden?

Das wäre super. -

 


Hast du über das Kündigungsformular gekündigt? Dort gibt's eine automatische Eingangsbestätigung. 

 

Das "Generve" der Kundenrückgewinnung kannst du über meino2 selbst unterbinden. 

Kontaktaufnahme für Anrufe, SMS, E-Mail etc verbieten. 


1. Ja, über das Kündigungsformular gekündigt und Eingangsbestätigung erhalten. Allerdings:

„Bitte beachten Sie, dass wir mit dem Schreiben im Anhang nur den Eingang Ihrer Kündigung bestätigen können. Ihre Kündigung wird nun von uns geprüft und weiterbearbeitet.“

Deshalb die Bitte um Kündigungsbestätigung; was rechtlich ja im Grunde obsolet ist, da einseitiges Rechtsgeschäft, das der Zustimmung nicht bedarf. 
 

2. Was mich aber tatsächlich ungemein aufgeregt hat, ist die erneute Erfahrung der Täuschung/Inkompetenz/Nennt-es-wie-ihr-Wollt vom o2-Telefonservice. Da wird mein Sohn zig Mal angerufen und ihm versprochen, am Telefon, dass er einen Neuvertrag abschließen kann auf seinen Namen und sie deswegen ihm ein Angebot übermitteln möchten.
 

Ich muss euch ja nicht sagen, dass dieses schriftlich übersandte Angebot von o2 lediglich eine Vertragsverlängerung vorsah und nicht, wie am Telefon besprochen, einen Neuvertrag auf den Namen meines Sohnes…


Und zur Unterbindung solchen Verhaltens über „Mein 02“ das:

 

 


Hallo @Trutti, 🙂

schön zu hören, dass alles seinen Gang geht und der Vertrag zum 24.09.2029 gekündigt wird. Die schriftliche Bestätigung sollte innerhalb von 2 bis 3 Wochen per E-Mail bei dir eintreffen.

Versuch bitte diesen Link für die Einstellungen.

Falls du weitere Fragen hast, lass es mich wissen!

Liebe Grüße, Maren 🌼


Die Werbeeinwilligungen lassen sich seit der Downtime vom Wochenende nicht mehr aufrufen.

 


Hallo @Trutti, 🙂

schön zu hören, dass alles seinen Gang geht und der Vertrag zum 24.09.2029 gekündigt wird. 

"Nur" noch 62 Monate, da "freut" sich der Kunde sicher... 😅


Schriftliche Kündigungsbestätigung erhalten. Hier kann ein Haken dran. 


Hallo @Trutti🙂

vielen Dank für die Rückmeldung. Es freut mich zu lesen, dass dann alles in Ordnung ist.

Liebe Grüße, Maren 🌼


Deine Antwort