Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Vertragsinhaberwechsel

  • 14 December 2021
  • 9 Antworten
  • 1592 Aufrufe

(Ich bin seit 9 Jahren O2 Kundin und werde es nach diesem Vorfall NIE wieder sein! Der Kundenservice hat extrem nachgelassen!)

Schönen guten Tag,

  1. Problem: Mein Vertrag wurde ohne mein Einverständnis verlängert. Ich hatte (diese Empfehlung habe ich sogar von einem O2 Mitarbeiter erhalten) meine Rufnummer an einer Bekannte von mir weitergegeben, weil ich die SIM Karte nicht mehr brauchte. (Sie hatte weder den Service Pin von mir erhalten sowie meine Daten, meinen richtigen Namen kennt sie auch nicht)

    Die Kündigung hatte ich schon letztes Jahr eingereicht und wurde von O2 erfolgreich schriftlich bestätigt.

    Daraufhin wurde ohne “MEINER” persönlichen Zustimmung der Vertrag verlängert. Ich bitte sie hier zu schauen, welcher Mitarbeiter so etwas tut. Obwohl er weiß, dass er nicht mit der zuständigen Person geredet hat. Daraufhin hat sie eine E-Mail am 
    19. Juli 2021 um 13:13:01 MESZ
    mit ihrere Anrede erhalten, worin sie den Vertragsinhaberwechsel durchführen solle. Allerdings ging der Link bei ihr nicht, sodass sie sehr oft telefonisch bei Ihnen gemeldet hätte und die Links einfach nicht bei ihr funktionierten. Sie gab auf und ich habe “leider” erst nach 2 Monaten gemerkt, dass O2 weiterhin Geld von mir einzieht. Daraufhin war ich sehr verwundert und kontakiterte O2. 

    1. Gespräch: Der O2 Mitarbeiter (unfreundlich) wies mich daraufhin zum O2 Shop zu gehen und einen Vertragsinhaber Formular auszufüllen. Am besten mit der Person, die die Nummer bekommen sollte.

    2. Gespräch: Vor Ort wies mich der Mitarbeiter auf die O2 App: Ja sie können das in Ruhe Zuhause ausfüllen und das geht auch viel schneller. Vor Ort wird es ein wenig dauern.
    Daraufhin ging ich nach Hause und wenn ich auf “Vertragsinhaberwechsel” klicke, kam nichts.

    3. Gespräch: Daraufhin rief ich nochmal O2 an und sprach mit einer Dame (sehr freundlich) und sie war gewillt mir zu helfen. Sie sagte allerdings, dass diese Person dann keine Rabatte erhalten würde und sie eine andere Kondition zahlen müsse (Ich musste mir da nur an den Kopf fassen, dass hätte dann der 1. Mitarbeiter ihr sagen müssen!)
    Sie sagte, dass es allerdings online funktionieren müsste und bat mich kurz am Telefon zu warten. Ich wartete ca. 10 Minuten und O2 legte auf. Ich war echt frustiert und fassungslos, denn schon wieder musste ich die Nummer wählen und 15 Minuten auf den nächsten Mitarbeiter warten.

    4. Gespräch: Ein Mitarbeiter (sehr unfreundlich) schickte mir per SMS einen Link zu. ich sagte zu ihm, dass der Vertragsinhaber Link nicht funktionieren würde. Er antwortete: Der muss aber funktionieren. Ich: “Nein, der funktioniert nicht. Da kommt nichts und ich bin auch eingeloggt” Er: “Doch es muss funktionieren” - Daraufhin ging dieses Ping Pong Spiel weiter. Zum Schluss fragte ich ihn: “Gibt es eine andere Lösung?” Er: “Nein, es geht nur online!” Sie können aber auch zum O2 Shop gehen, sie können da auch weiter helfen. (Ich war so frustriert und wütend, dass ich sagte, dass ich einen LinkedIn Beitrag über die Arbeitseinstellung von O2 berichten würde, den Namen habe ich hier ja.. und legte auf)

    5. Gespräch: Schließlich ging ich nochmal zum O2 Shop. Eine Dame beriet mich und öffnete mit mir gemeinsam die App. Schließlich stellten wir BEIDE endlich fest, dass der Link nicht funktioniert und die App auch das Formular nicht öffnet. Daraufhin sagte sie zu mir: “Am besten rufen sie bei O2 an!” Ich kann es nicht in Worten fassen, wie ich mich da gefühlt habe. Ich fühlte mich echt ver***!!! Darauf fragte ich sie (noch freundlich): Gibt es kein Formular oder können Sie mir nichts schriftliches zukommen lassen? Sie: “Nein, es geht nur online!” Zum Schluss schilderte ich ihr meinen gesamten Fall. Was ich nur zu hören bekam: “Da bist du nur selber Schuld, dass du deine Rufnummer weitergegeben hast!” Ich weiß nicht, ob ich bei diesem Satz lachen oder weinen soll, was ich mich nur fragte ist: “Was ist das für ein schlechter Kundenservice! Einfach NULL lösungsorientiert.

    Nach diesem Gespräch fing ich an zu googlen, aber fand nur, dass der Vertragsinhaberwechsel seit 2 Jahren nicht mehr online geht. (LACH)

    6. Gespräch: Ich ging wieder zu diesem Shop. Diesmal empfing mich ein (sehr netter) Herr. Er ging mit mir die Prozesse durch und stellte auch fest, dass es nicht online geht. Er wies mich nur nett daraufhin, telefonisch zu versuchen und diesemal am besten mit der Person, die auch den Vertrag übernehmen möchte.
     
Ich habe das alles aufgezählt, weil ich (nach meiner Meinung) O2 gar nicht Kundenorientiert sowie lösungsorientiert arbeitet. Es scheint auch so, dass keiner Lust hatte zu arbeiten, weil ich wie ein Ping Pong Ball von A zu B weitergeleitet wurde.
Das ganze hat mich Stunden und viele Nerven gekostet und ich hoffe SEHR, dass man endlich hier weiterhelfen kann. Ansonsten werde ich als Creator und Youtuber öffenltich damit gehen, wenn das der einzige Weg ist, denn es ist auch einfach nicht rechtens, dass OHNE meine Zustimmung ein Vertrag auf eine andere Person übertragen wird. Geld wird weiterhin von meinem Konto abgezogen!!
 
Ich möchte gerne hierfür eine LÖSUNG haben.
Frage: Wie kann ich den Vertrag auf eine andere Person übertragen?
Danke!
 
 
icon

Lösung von Anonymous 14 December 2021, 11:26

Zur Antwort springen

9 Antworten

Hallo,

der Vertragsinhaberwechsel geht seit 01.12. vorübergehend nicht.

LG

@Linda1028

hi, ein Vertragsinhaberwechsel hebt die Kündigung auf,

wenn dieser Vertragsinhaberwechsel bei dem Durcheinander angestoßen wurde.

 

Kann es sein, dass dadurch die Kündigung rausgefallen ist?

 

Wenn der Vertrag jetzt in der automatische Verlängerung um 12 Monate  ist,

kannst du mit einer Frist von einem Monat kündigen.

Seit dem 1.12.2021 gilt das neue TK Gesetz.

Falls die Rufnummer wichtig ist,

kann diese ja erstmal auf eine (z.B. Aldi) prepaid SIM portiert werden.

 

hier das Formular

https://www.o2online.de/assets/blobs/pdfs/faxvorlage-kuendigung-mobilfunkvertrag/

 

Ich möchte aber den Vertragsinhaberwechsel so schnell wie möglich durchführen. Was wäre dann da der Schritt, wenn der Link nicht geht?

Hallo,

abwarten, bis der Vertragsinhaberwechsel wieder angeboten wird. Ich warte auch darauf.

LG

@Linda1028

zur Zeit geht der Vertragsinhaberwechsel  gar nicht,wann das wieder geht ist unbekannt.

Kündige wie in meinem Beitrag geschrieben.

 

 

Kündigung geht leider nicht mehr. Die Vertragsverlängerung wurde schon im August durchgeführt. Wie schon erwähnt, habe ich es zu spät gesehen. (Da ich nicht benachrichtigt wurde!)

Kündigung geht leider nicht mehr. Die Vertragsverlängerung wurde schon im August durchgeführt. Wie schon erwähnt, habe ich es zu spät gesehen. (Da ich nicht benachrichtigt wurde!)

doch geht, neues Gesetz ab 1.12.2021

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/vertraege-reklamation/kundenrechte/gesetz-fuer-fairere-vertraege-kommt-mehr-schutz-bei-kosten-und-laufzeiten-55274

 

 

Auch, wenn der Vertrag im August 2021 abgeschlossen wurde?

Faire Verbraucherverträge

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Auch, wenn der Vertrag im August 2021 abgeschlossen wurde?

Faire Verbraucherverträge

 

Die Mindestvertragslaufzeit ist einzuhalten,  also nein.

Deine Antwort