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Vertragsbruch - O2 bucht mir zu viel Geld ab

  • July 24, 2025
  • 13 Antworten
  • 176 Aufrufe

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Moin. 

Ich habe bei Wolfcom / Partnershop einen Vertrag abschlossen, als extra für 24 Monate 2 Sim Karten für 11,49 (auf beide gabs 11,50 Euro Rabatt, steht klar im Vertrag). O2 bucht seit Oktober 23 aber für die zweite Karte den vollen Preis ab… Eben angerufen: Ja in meinem System steht aber kein Rabatt drin, können wir nicht ändern… ich hab hier nen Vertrag vorliegen (läuft warum auch immer über ne andere KDN wie der Account hier)… Jedenfalls hätte ich eigentlich gerne mein Geld zurück? :(

Lösung von bs0

Du kannst höchstens versuchen, die Unterlagen über das Kontaktformular an o2 zu schicken, mit der Bitte, den Sachverhalt zu prüfen. Die Wahrscheinlichkeit, dass das jetzt nach knapp 2 Jahren etwas bringt, dürfte allerdings sehr gering sein.

13 Antworten

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  • Einsteiger:in
  • July 24, 2025

Achso und außerdem habe ich für den Vertrag mein Konto ändern lassen, da ich ein neues Konto habe. Wurde natürlich auch nicht übernommen und dann bucht man mir Geld aufm alten Konto ab was natürlich nicht drauf ist… :_: ich muss dann immer schauen das Geld drauf ist und schon 2x das doppelte zahlen im Folgemonat, da es nicht rechtzeitig war. Schon 2x wurde mir ne Kontoänderung zugesichert 


Libertas
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  • July 24, 2025

Rechnungen können, so glaube ich, bis zu 8 Wochen rückwirkend reklamiert werden. Alles darüber hinaus gilt als akzeptiert und dürfte nicht erstattet werden. Steht denn in beiden Verträgen etwas vom Rabatt drin? Wenn ja, wäre das ja dennoch zu Unrecht abgebucht worden. Möglicherweise lässt O2 da mit sich reden, aber wenns nirgends aufgeführt steht, wirds schwierig.


poales
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  • July 24, 2025

@krasawaza 

O2 bearbeite das was der Shop weitergibt.

Um welche Rabatte handelt es sich genau?

Kombi-Rabatte gibts nur wenn mindestens 2 Verträge unter einer Kundennummer laufen.

Dann ist allerdings ein Vertrag der Gebertarif und erhält keinen Kombi-Rabatt.

Daher ist es wichtig zeitnah genau zu prüfen, was abgeschlossen und bestätigt wurde.

Andere Rabatte sollten in der Auftragsbestätigung und in jeder Rechnung aufgeführt sein.

 

Ob nach der langen Laufzeit noch etwas zu reklamieren ist,

bezweifele ich. Normalerweise sind Rechnungen innerhalb von 8 Wochen zu reklamieren.

was sagt der Shop dazu?

 

 

 


bs0
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  • July 24, 2025

Geld zurück wird es für diesen Zeitraum nicht geben. Warum meldest du dich erst jetzt? Wenn tatsächlich ein Fehler vorliegt, dann musst du die Rechnung reklamieren, aber das geht nur innerhalb von 8 Wochen. Allerdings sieht o2 nur das was der Reseller übertragen hat. Du hättest dich also beim Reseller melden müssen. Hast du schon mit diesem gesprochen?

Bezüglich der Änderung der Kontoverbindung: Du hast das online gemacht? Steht das richtige Konto im Kundenportal?


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  • Einsteiger:in
  • July 24, 2025

@Libertas : Ja, es steht genau im Vertrag drin, dass beide die 11,50 Euro Kombivorteil bekommen

@poales Es steht Kombivorteil dran, steht auch in der Rechnung - allerdings nur für eine Nummer. Im Vertrag steht klar, dass ich für zwei Nummern 11,50 Euro Kombivorteil bekomme

Auf dem Kundenkonto sind mittlerweile nur noch die zwei Sims. Wir wollten zwei Konten zusammenlagen: Meins und das meines Partners. Die haben die zwei Sims vergessen. In der Hotline dann nachgefragt, ob sie das auch rüber ziehen können, uns wurde gesagt: Nein nur mit neuem Abschluss. Dann also gefragt, ob sich irgendwas ändert, was auch verneint wurde…

@bs0 : Ja, allerdings wegen was anderem. Der Reseller hat in einem extra Vertrag gesagt, dass er mir monatlich 24 Monate lang 2x 11,49 Euro überweißt, damit wären die Sims um sonst. Seit September machen sie es nicht mehr. Auf Google gibts ganz viele Berichte des selben Problems, siehe Rezessionen, Ist die Wolfcom gmbh. Haben sie mehrfach aufgefordert zu zahlen, kam nix, Mittlerweile steht bei google dauerhaft geschlossen.


Libertas
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  • July 24, 2025

Stimmt, das läuft ja auch noch eigentlich über einen Reseller. Wenns den nicht mehr gibt, wirst du echt schlechte Karten haben. Dein Ansprechpartner ist nämlich, wie oben schon geschrieben, der Reseller. O2 kann nur das berechnen, was der Reseller beauftragt hat. Ich denke, du wirst hier das Nachsehen haben.


poales
Legende
  • Legende
  • July 24, 2025

Im Vertrag steht klar, dass ich für zwei Nummern 11,50 Euro Kombivorteil bekomme

@krasawaza 

was der Reseller schreibt, weiß ich nicht,

bei O2 gibts immer das Sternchen * “ vorbehaltlich der Prüfung, ob berechtigt”


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 24, 2025

@poales Danke :) Sonst wird, ohne zu informieren, der volle Preis berechnet, obwohl der Kombivorteil groß in die Rechnung mit eingebaut wurde? 🤐

Sternchen sind übrigens keine direkt am Kombivorteil, auf der Seite der Preisauflistung steht auch nichts in Fußnoten


bs0
Legende
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  • Legende
  • Lösung
  • July 24, 2025

Du kannst höchstens versuchen, die Unterlagen über das Kontaktformular an o2 zu schicken, mit der Bitte, den Sachverhalt zu prüfen. Die Wahrscheinlichkeit, dass das jetzt nach knapp 2 Jahren etwas bringt, dürfte allerdings sehr gering sein.


poales
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  • July 24, 2025

 

in meiner Vertragszusammenfassung sieht das so aus

 

 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • July 25, 2025

Hallo ​@krasawaza ,
schön, dass du dich in unserer o2 Community meldest. 
Ich kann momentan noch nicht ganz nachvollziehen, was du beschreibst. 
[...]
Was ist denn jetzt im Oktober 2023 passiert ? 
Oder hast du noch einen weiteren Kundendatensatz ? 
Oder geht es um ein anderes Datum ? 
Gruß, Solveig

Edit o2_Lars: Daten entfernt - 27.07.2025 - 09:00 


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 26, 2025

Hi ​@o2_Solveig  :)

Mir wurde beim Durchführen einer Zusammenlegung ein zweiter Kundendatensatz angelegt, welcher unter meinem aktuellen Namen läuft, der Kundendatensatz mit dem Home Tarif läuft ist ein anderer, ich kann dir gerne die Kundennummer geben ^^


o2_Maria
  • Moderatorin
  • July 27, 2025

Hallo ​@krasawaza ,

in diesem Fall wende dich bitte direkt an die Kollegen und Kolleginnen des Chats oder der Hotline.
Hier können wir, aus datenschutzrechtlichen Gründen, keine privaten Daten austauschen, da wir dich hier
nicht legitimieren können.
Und somit können wir dann auch nicht auf den anderen Account zugreifen.

Viele Grüße Maria