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Warum O2 Service
Gelöst

Vertragsbeginn Aktivierung Portierung


Hallo,

folgendes Szenario:

20.10.2023 - Antrag auf Vertrag und Auftrag zur Portierung zum 22.11.2023 (online)

20.10.2023 - Zusendung der Vorabinformationen von o2 (per E-Mail)

21.10.2023 - Zusendung der Unterlagen von o2 (per E-Mail) / Annahme

24.10.2023 - Eingang der Unterlagen und Simkarte (Post)

22.11.2023 - Einlegen/Aktivieren der Simkarte

 

Wann ist Vertragsbeginn? Wann endet das Widerrufsrecht? Ab wann entstehen Kosten?

Lösung von Sächsin

https://www.o2online.de/service/#Aktivierung//SIM-Karte//Mobilfunkvertrag

 

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23 Antworten

Bollermann
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  • 27199 Antworten
  • 20. Oktober 2023

Wo hast du den Vertrag abgeschlossen? 

 

Bei o2 direkt gibt's kein Wunschdatum zur Aktivierung. Die Simkarte aktiviert sich spätestens nach 21 Tagen automatisch. 

 

Die Widerrufsfrist beginnt mit Erhalt der schriftlichen Widerrufsbelehrung. Diese findest du idR im Anhang der Auftragsbestätigung. 


Vilureef
Superstar
  • 50002 Antworten
  • 20. Oktober 2023

Hallo @StirYan,

Wann ist Vertragsbeginn?

Vertragsbeginn ist dann wenn die SIM aktiviert wird. Diese wird innerhalb von 21 Tagen aktiviert. Ab da bezahlst du. Du bekommst erstmal eine O₂ Rufnummer. Mit Aktivierung der SIM startet automatisch der RNM Prozess.

Wann endet das Widerrufsrecht?

am 21.10. begann die Widerrufsfrist von 14 Tagen.

LG


Bollermann
Star
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  • 27199 Antworten
  • 20. Oktober 2023

Wir haben gerade mal den 20.10.23 ...


Vilureef
Superstar
  • 50002 Antworten
  • 20. Oktober 2023

Hallo @Bollermann,

korrekt, so ist es.

LG


  • Autor
  • Neuling
  • 16 Antworten
  • 20. Oktober 2023

Danke für die zügigen Antworten. Die sind jedoch unterschiedlich?

 

“Die Widerrufsfrist beginnt mit Erhalt der schriftlichen Widerrufsbelehrung. Diese findest du idR im Anhang der Auftragsbestätigung.“ @Bollermann - Das wäre in meinem Beispiel der 24.10.2023 und nicht schon der 21.10.2023. Das passt zur Antwort von @Vilureef .

Wann beginnen denn die 21 Tage zu laufen?

Ich finde in den Vorabinformationen (AGB etc.) nämlich nichts zu den 21 Tagen und auch nichts zur Aktivierung.


Vilureef
Superstar
  • 50002 Antworten
  • 20. Oktober 2023

Hallo @StirYan,

schreibe doch erstmal, wie du auf die fiktiven Datumsangaben kommst?

LG


  • Autor
  • Neuling
  • 16 Antworten
  • 20. Oktober 2023

@Vilureef

Die Eckdaten sind nicht fiktiv. Irgendeine Idee, wo das mit der Aktivierung und den 21 Tagen sowie der Annahme per E-Mail/nicht per Post steht?

In den AGB steht jedenfalls nur:

”Zustandekommen des Vertrages:
Soweit nicht abweichend vereinbart, kommt der Vertrag durch Antrag des Kunden und Annahme durch Telefónica Germany zustande. Telefónica Germany kann den Antrag des Kunden auch durch Bereitstellung der beauftragten Leistung (z.B. Freischaltung der codierten SIM-Karte) annehmen.”


  • Autor
  • Neuling
  • 16 Antworten
  • 20. Oktober 2023

@o2_Dennis @o2_Solveig @o2_Anna 

Vielleicht könnt ihr helfen?


Sächsin
Superstar
  • 25565 Antworten
  • Lösung
  • 20. Oktober 2023

Bollermann
Star
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  • 27199 Antworten
  • 20. Oktober 2023

@StirYan 

 

 

Sobald du nachweislich über dein Widerrufsrecht in Form der schriftlichen Widerrufsbelehrung informiert wurdest, beginnt die Widerrufsfrist. 

 

Für Hardware beginnt die Widerrufsfrist mit Erhalt dieser. 

 

 


  • Autor
  • Neuling
  • 16 Antworten
  • 20. Oktober 2023

o2_Jennifer
  • Team
  • 5520 Antworten
  • 4. November 2023

Hallo und Herzlich Willkommen in unserer Community @StirYan ,

toll, dass du bereits kräftig Hilfe erhalten hast und dich austauschen konntest. 💙

Die Widerrufsfrist beginnt bei Mobilfunkverträgen mit Zusendung der Widerrufsbelehrung. Diese bekommst du Erfahrungsgemäß mit deiner Auftragsbestätigung. Bei Hardware beginnt deine Widerrufsfrist mit Erhalt. 😊

Die Berechnung deines Vertrags erfolgt nach Aktivierung - diese erfolgt spätestens nach 21 Tagen. Darüber wirst du auch per E-Mail informiert. 

Brauchst du noch weitere Hilfe zu deinem neuen Vertrag oder der Portierung?

Viele Grüße

Jenni


  • Autor
  • Neuling
  • 16 Antworten
  • 4. November 2023

@o2_Jennifer 

Hallo Jenni,

ganz lieben Dank für die Zusammenfassung. Ich habe den Vertrag online am 30. Oktober angefragt und warte jetzt auf die Unterlagen. Sie sollten in den nächsten Tagen da sein. Es ist ja noch ein bisschen Zeit, bis ich die Simkarte aktivieren will. 😊🤝

Liebe Grüße 


o2_Cora
  • 1772 Antworten
  • 17. November 2023

Hallo @StirYan

da nun etwas Zeit vergangen ist, hast du die SIM-Karte inzwischen aktiviert? Falls ja, hat mit der Aktivierung der SIM-Karte alles geklappt?  

Gib uns gerne mal Bescheid, auch wenn du noch weitere Fragen haben solltest :)

Viele Grüße 
Cora


  • Autor
  • Neuling
  • 16 Antworten
  • 17. November 2023

Nein, ich habe die Simkarte noch nicht aktiviert. Das wollte ich in der nächsten Woche machen, wenn mein jetziger Vertrag endet.

Ich hatte angegeben, dass meine Rufnummer zum Vertragsende mitgenommen werden soll. Wenn ich dann die SIM am Wechseltag einsetze, sollte doch direkt meine jetzige Rufnummer hinterlegt sein? Oder muss ich da noch etwas tun?


Vilureef
Superstar
  • 50002 Antworten
  • 17. November 2023

Hallo @StirYan,

nein dann startet erst der Bearbeitungsprozess. Im ungünstigsten Fall musst du die RNM noch mal neu im Online Portal stellen. Ich empfehle dir schnellstmöglich deine SIM zu aktivieren.

LG


  • Autor
  • Neuling
  • 16 Antworten
  • 17. November 2023

@Vilureef Danke für den Hinweis. Ich habe gerade mit einem schwäbischen Kollegen von o2 telefoniert. Der hat mir mit allem weitergeholfen. Der Vertrag ist nun aktiv und den Internetvertrag mit Kombivorteil hat er auch gleich für mich aktivieren können. Ich bin so froh, dass ich einen kompetenten Mitarbeiter am Telefon hatte!

@o2_Cora 


  • Autor
  • Neuling
  • 16 Antworten
  • 17. November 2023

@Vilureef @Bollermann @Sächsin @o2_Jennifer 


Das tatsächliche Szenario:

30.10.2023 - Antrag auf Vertrag und Auftrag zur Portierung zum 23.11.2023 (online)

30.10.2023 - Zusendung der Vorabinformationen von o2 (per E-Mail)

30.10.2023 - Zusendung der Unterlagen von o2 (per E-Mail) und mein Angebot auf Vertragsabschluss (Online-Bestätigung)

02.11.2023 - Versandmitteilung der Simkarte

10.11.2023 - Eingang der Simkarte (Post)

17.11.2023 - Telefonische Aktivierung der Simkarte und jetzt erst Annahme meines Angebots vom 30.10.2023 von o2!!! >> E-Mail „Herzlich Willkommen bei o2: Alle Informationen zu Ihrem o2 Vertrag“
Der Vertrag startet also heute. Das war zwingend, weil noch immer 5-8 Tage für die schon beauftragte Portierung benötigt werden. 🥴🥴🥴 Danke o2, dass ich nun früher als gewollt Kunde werden muss, um meine Rufnummer wirklich zum gewünschten Datum portiert zu wissen.

23.11.2023 - Einlegen der Simkarte mit hoffentlich erfolgter Portierung ?

 

Übrigens versendet o2 immer den automatischen Hinweis, dass ich meine E-Mail bestätigen soll. Das ginge unkompliziert im o2-Portal mit der vorübergehenden Telefonnummer 🤦‍♀️ oder nach erfolgter Portierung ✅ mit der richtigen Nummer. Der Mitarbeiter hat mir ausdrücklich geraten, mit dem Login und der Bestätigung zu warten bis die Nummer portiert ist, da es sonst künftig Probleme mit dem Login und der nicht mehr existierenden Nummer gibt.

Das bekommt selbst Vodafone besser hin! Hier wird das Konto mit E-Mail angelegt und damit loggt man sich ein. Die portierte Rufnummer wird dem Nutzerkonto später als Login-Möglichkeit hinzugefügt.

 

Fazit: Das nächste Mal werde ich definitiv den ungeliebten Kundenshop von o2 im vollen Einkaufscenter aufsuchen. Das wäre vermutlich einfacher gewesen.

 


Vilureef
Superstar
  • 50002 Antworten
  • 17. November 2023

Hallo @StirYan,

Der Mitarbeiter hat mir ausdrücklich geraten, mit dem Login und der Bestätigung zu warten bis die Nummer portiert ist, da es sonst künftig Probleme mit dem Login und der nicht mehr existierenden Nummer gibt.

der Mitarbeiter hat leider keine Ahnung 🤷🏻. Denn da gibt es überhaupt keine Probleme, denn wenn die RNM erfolgt ist, meldet man sich nur noch mit der portierten Rufnummer an. 😉

LG


  • Autor
  • Neuling
  • 16 Antworten
  • 17. November 2023

@Vilureef

Das ist genau das, was er gesagt hat: Anmelden mit der neuen Nummer nach Portierung. Nicht heute, sondern erst in ca. fünf Tagen. Ich werde ganz sicher nicht ausprobieren, ob das vorher klappt, nur um meine E-Mail zu bestätigen.


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • 24051 Antworten
  • 6. Dezember 2023

Hallo @StirYan,
es freut mich, dass du schon einige Tipps bekommen hast. Magst du uns hier auf den neuesten Stand bringen wie es aktuell aussieht?
Viele Grüße Bianca


  • Autor
  • Neuling
  • 16 Antworten
  • 6. Dezember 2023

@o2_Bianca

Das tatsächliche Szenario:

30.10.2023 - Antrag auf Vertrag und Auftrag zur Portierung zum 23.11.2023 (online)

30.10.2023 - Zusendung der Vorabinformationen von o2 (per E-Mail)

30.10.2023 - Zusendung der Unterlagen von o2 (per E-Mail) und mein Angebot auf Vertragsabschluss (Online-Bestätigung)

02.11.2023 - Versandmitteilung der Simkarte

10.11.2023 - Eingang der Simkarte (Post)

17.11.2023 - Telefonische Aktivierung der Simkarte und jetzt erst Annahme meines Angebots vom 30.10.2023 von o2!!! >> E-Mail „Herzlich Willkommen bei o2: Alle Informationen zu Ihrem o2 Vertrag“
Der Vertrag startet also heute. Das war zwingend, weil noch immer 5-8 Tage für die schon beauftragte Portierung benötigt werden. 🥴🥴🥴 Danke o2, dass ich nun früher als gewollt Kunde werden muss, um meine Rufnummer wirklich zum gewünschten Datum portiert zu wissen.

Hiernach: Tägliche Anrufe bei O2, weil die das mit der Portierung nicht hinbekommen und jeder Mitarbeiter etwas anderes erzählt. O2 hatte den eindeutigen Portierungsauftrag seit 30. Oktober!

21.11.2023 - Nun endlich die Bestätigung, dass am 29.11.2023 portiert werden kann. Rein formal dauert es grundsätzlich volle acht Tage. Absolut schwache Leistung, O2!

23.11.2023 - Einlegen der Simkarte, keine Portierung, nun mit zwei Handys unterwegs.

29.11.2023 - Endlich, die Rufnummer ist portiert.

06.12.2023: SMS und App-Benachrichtigung, dass die erste Rechnung da ist, eingesehen werden könne und schon am 13.12.2023, also in knapp sieben Tagen, fällig ist. Das finde ich schwierig, aber ok. Problem: Ich kann die Rechnung nicht einsehen, sie befindet sich schon den ganzen Tag „in Erstellung“. Auch der Anruf bei der Hotline brachte kein Ergebnis. Ich soll warten.


Nach alledem: Täglich grüßt das Murmeltier. Wechsel und Kundenservice sind eine absolute Katastrophe. Ich kann O2 weiterhin nicht empfehlen. Nach vier Jahren hat sich anscheinend nichts geändert.

 

App-Nutzung: Die E-Mail ließ sich erst bestätigen, nachdem die Rufnummer portiert war. 

 

Fazit: Nie wieder O2!


o2_Steffen
  • Team
  • 14674 Antworten
  • 27. Dezember 2023

Danke für die Rückmeldung @StirYan. 💙

Scheint wohl bei dir komplizierter gewesen zu sein, als in der Regel üblich, wow. 😅

Nun gut, dennoch freut es mich, dass nun alles geklappt hat und du deine poritete Rufnummer wie gewünscht auch nutzen kannst.

LG Steffen


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