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Vertragsänderung und Täuschung

  • September 15, 2023
  • 20 Antworten
  • 229 Aufrufe

Hallo,

ich habe einen Boost L Vertrag aus 2021 der mit einem o2 Priority Code abgeschlossen wurde. Dieser wäre eigentlich zum Ende dieses Monats ausgelaufen. Ich bezahle 22,49.

Im August erhielt ich einen Anruf von der Kundenrückgewinnung, die mir angeboten hat, meinen Vertrag mit dem selben Rabatt weiterzuführen. Nun habe ich gesehen, dass meine Rechnung nur noch einen Rabatt von 5,00 enthält und nicht mehr den eigentlichen Priorityrabatt. Der Mann von der Kundenrückgewinnung hat mir am Telefon gesagt, dass der Rabattcode dauerhaft gültig ist.

 

Entsprechend bin ich sehr erstaunt, wie der Preis zustande kommt. Ich bin ehrlich gesagt entsetzt darüber, dass o2 zu diesem Mitteln greift und werde, falls der Preis nicht mehr zurückgesetzt wird, meinen Anwalt einschalten.

20 Antworten

poales
Legende
  • Legende
  • September 16, 2023

@petrik68 

moin, was steht in der Auftragsbestätigung bzw. der Vertragszusammenfassung?

Hast du diesen Mails noch aktiv zugestimmt?


Vilureef
Legende
  • September 16, 2023

Hallo @petrik68,

auch hier der Hinweis, Dich hat keine Kundenrückgewinnung angerufen. Warum soll eine Verlängerung mit gleichen Rabatt erfolgen? Der Exclusiv-Vorteil entfällt nicht nach Ablauf der Mindestlaufzeit. 
Hier ist die Frage ob es überhaupt zu einen gültigen Vertragsabschluss kam? Deshalb beantworte die Frage mit der Vertragszusammenfassung und wie du dem zugestimmt hast.

LG


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 16, 2023

Er hat mir während des Gesprächs eine E-Mail geschickt. Dort steht der Standardpreis aber er hat gesagt, dass dann alles gemacht wird und es normal ist, dass da der Rabatt nicht steht.

Zugestimmt habe ich am Telefon. Der Mitarbeiter hat davon gesprochen, dass alles gebucht wird und jetzt ist es komplett anders. Von knapp 50% auf 5 Euro. Ich finde das schon heftig, wenn sich nicht an Absprachen gehalten wird.

 

Ersichtlich wurde es halt erst durch die Rechung, die ich heute Nacht gesehen habe.

Aus dem Bild kann man ja die Veränderung entnehmen, obwohl ich den Vertrag nicht geändert habe, sondern nur weiterführe und auch nicht in einen kleineren Tarif gewechselt bin.

Man schließt ja nicht freiwillig einen Vertrag ab, der fast doppelt so teuer ist.

 

Edit: Damit kein Missverständnis entsteht. der eigentliche Vertrag wurde im Frühjahr  zum Ende der Vertragslaufzeit gekündigt.


Vilureef
Legende
  • September 16, 2023

Hallo @petrik68,

es gibt kein 5,08€ Exclusivvvorteil. Deine Rechnung ist anteilig ausgefallen. Ein Screenshot von Preise & Rabatte im Online Portal wäre hilfreich.

LG


poales
Legende
  • Legende
  • September 16, 2023

@petrik68 

entscheidend ist, ob du eine Vertragszusammenfassung mit allen Kosten bekommen hast

und dieser zugestimmt hast?

egal was am Telefon erzählt wird.

 

Verständliche Zusammenfassung vor Abschluss eines neuen Vertrags

Anbieter müssen Ihnen künftig eine Vertragszusammenfassung in Textform (z.B. eine PDF per E-Mail oder in ausgedruckter Form) geben, bevor Sie einen Telefonvertrag (für Festnetz, Internet und/oder Mobilfunkanschluss) abschließen.

Darin müssen ausdrücklich stehen:

  • die Kontaktdaten des Anbieters,
  • wesentliche Merkmale der einzelnen zu erbringenden Dienste,
  • Aktivierungsgebühren,
  • und die Laufzeit sowie Bedingungen für Verlängerung und Kündigung.

Wenn diese Informationen beim Vertragsschluss nicht ausgehändigt werden können (das dürfte z.B. der Fall sein, wenn Sie Angebote am Telefon erhalten), muss Ihnen der Anbieter diese Zusammenfassung unverzüglich nach Vertragsschluss zur Verfügung zu stellen.

Außerdem gibt es in diesen Fällen einen weiteren Schutzmechanismus: Sie müssen einen solchen Telekommunikationsvertrag, der z.B. am Telefon geschlossen worden ist, ohne dass Sie zuvor eine Vertragszusammenfassung erhalten haben, anschließend in Textform genehmigen. Bis dahin ist der Vertrag, so sagen Juristen, "schwebend unwirksam".

https://www.verbraucherzentrale.de/aktuelle-meldungen/digitale-welt/wichtige-neue-kundenrechte-fuer-telefon-handy-und-internetvertraege-65879


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 16, 2023

Wie gesagt, ich habe eine Email mit mehreren PDFs erhalten. Da ist auch eine Vertragszusammenfassung dabei. Dort steht, wie gesagt, der volle Preis. Als ich den Vertrag damals zum ersten Mal (2021) abgeschlossen habe, stand da auch der volle Preis und erst auf der Rechnung war dann der Rabatt vermerkt. 

 

Zugestimmt habe ich lediglich am Telefon, nicht schriftlich.


Vilureef
Legende
  • September 16, 2023

Hallo @petrik68,

okay, da du nicht auf Nachfragen eingehst, gebe ich dir noch den Tipp den Vertrag anzuzweifeln, da du ihn nicht per Textform bestätigt hast. https://www.o2online.de/assets/blobs/pdfs/vertragsanzweiflung/
Denn er ist jetzt schwebend unwirksam.

LG


bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+43
  • Legende
  • September 16, 2023

Dann kannst du versuchen, die Verlängerung anzuzweifeln. Wenn du meinst, dafür die Hilfe eines Anwalts in Anspruch nehmen zu müssen, wie im ersten Beitrag angedeutet, ist das deine Entscheidung.


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 16, 2023

Hallo @petrik68,

okay, da du nicht auf Nachfragen eingehst, gebe ich dir noch den Tipp den Vertrag anzuzweifeln, da du ihn nicht per Textform bestätigt hast. https://www.o2online.de/assets/blobs/pdfs/vertragsanzweiflung/
Denn er ist jetzt schwebend unwirksam.

LG

Hi, sorry ich hatte deine Antwort überlesen. Da steht auch nur der volle Preis. Entsprechend scheint wohl gar kein Rabatt mehr aktiv zu sein.

 

Danke für die PDF ich schicke das noch heute raus.


o2_Flo
  • Team
  • September 25, 2023

Hey @petrik68,

willkommen in der o2 Community 💙

Tut mir Leid, wenn es beim Kontakt mit der Kundebetreuung zu Unstimmigkeiten gekommen ist. Hast du das Dokument bereits rausgeschickt? Sollen wir uns deinen Fall noch einmal anschauen?

Viele Grüße,
Flo


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 25, 2023

Hi @o2_Flo 

Das Dokumenten habe ich letzte Woche verschickt und ich gehe davon aus, dass es jetzt angekommen sein müsste.

Ich würde mich über Unterstützung freuen.

Danke


o2_Steffen
  • Team
  • October 5, 2023

Hallo @petrik68, wie ich sehe ist das Dokument auch eingehen und wurde an die entsprechende Abteilung weitergeleitet.

Kam hierzu bereits eine Rückmeldung bei dir an?

LG Steffen


Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • October 5, 2023

 

 

Warum kündigt man  einen Vertrag mit dauerhaftem 50% Rabatt und verlängert diesen dann aktiv um 24 Monate unter Verlust des Exclusivvorteils? 

 

Da hätte man einfach nur die Kündigung zurück nehmen brauchen... 


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 5, 2023

Danke für deine “hilfreiche” Antwort. Ich wusste nicht, dass der Rabatt bestehen bleibt, wenn der Vertrag weitergeführt wird und der Typ hat mich am Telefon vollkommen verarscht.

 

 

 

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 5, 2023

Hallo @petrik68, wie ich sehe ist das Dokument auch eingehen und wurde an die entsprechende Abteilung weitergeleitet.

Kam hierzu bereits eine Rückmeldung bei dir an?

LG Steffen

Bisher nicht.


o2_Steffen
  • Team
  • October 6, 2023

@petrik68 magst du dich in dem Fall bitte gleich noch einmal mit den Kollegen von der Kundenhotline in Verbindung setzen?

LG Steffen


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 10, 2023

@petrik68magst du dich in dem Fall bitte gleich noch einmal mit den Kollegen von der Kundenhotline in Verbindung setzen?

LG Steffen

Ich habe am Freitag dort angerufen und mir wurde mitgeteilt, dass ich innerhalb von 24 Stunden neue Information erhalten soll.

Bisher habe ich jedoch kein Information oder Nachricht erhalten.


o2_Steffen
  • Team
  • October 11, 2023

Ok @petrik68, falls bis heute Abend noch nichts neues kam, gebe bitte noch einmal Bescheid.

Ich danke dir. 👍

LG Steffen


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 12, 2023

Also es gab natürlich immer noch keine Information. Ich bin ehrlich gesagt maßlos enttäuscht von o2. Erst diese Geschäftspraktiken und dann noch ein Service, der nie die eigenen Zeiten oder Versprechen einhält. Aber die neue Rechnung mit den unverändertem Betrag kam natürlich pünktlich.

 

 


o2_Steffen
  • Team
  • October 16, 2023

Hallo @petrik68, ich habe mir dein Anliegen gerade wieder im System angeschaut und wie ich sehe, hat nun alles geklappt. 💙

Dein Rabatt wurde wieder eingetragen, und du zahlst nur noch 22,49 EUR für deinen Tarif, das freut mich natürlich sehr.

Deine letzte Rechnung enthielt diesen Rabatt noch nicht, da der Abrechnungszeitraum ja vom 08.09. - 07.10.2023 war und der Rabatt erst am 07.10. wieder eingetragen wurde.

Ich gebe in dem Fall einmal eine Guthabenbuchung in Höhe des Rabatts für dich weiter und drücke die Daumen, dass diese erfolgreich sein wird und dieser Betrag dann mit deiner nächsten Rechnung verrechnet wird.

Auf jeden Fall schon mal super, dass nun alles korrekt eingetragen ist. 💙

Beste grüße und hab einen super Start in die Woche.

Steffen