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vertragsänderung ohne wissen und zustimmung


Hi

Seitdem 3.9.20 wurde mein Vertrag plötzlich geändert ohne meine Zustimmung und Wissen. Seit Monaten kann mir weder ein Shop-Mitarbeiter noch der telefonische Kundenservice sagen wie und wo (telefonisch oder im Shop) dieser Vertrag zustande gekommen ist. Ich werde hin und her geschickt weil jeder behauptet der andere (Shop - und Telefonservice) hätte nur Zugriff. Ich hatte vorher ein Handyvertrag mit E plus der jederzeit kündbar ohne Frist war wo ich für 30€ telefonieren sms und ein gewisses datenvolumen hatte. Im Juli 2018 bin ich umgezogen und hab ein ebenfalls jeden Monat kündbarer DSL Vertrag (S oder M) für ebenfalls 30€ abgeschlossen. Nun aber läuft dieser DSL Vertrag den abgeschlossen hab und mein handyvertrag wurde geändert zu einen my all in one Xl Paket (für 61,74€) der bis zum 2.9.22 läuft mit 3 Monate Kündigungsfrist. Da im Shop oder beim Telefonservice ( Warteschleife ICH LEITE SIE WEITER wieder Warteschleife WIEDER WEITERLEITEN bis man gefrustet aufgibt) niemand fähig ist zu helfen wandte ich mich schriftlich am O2 mit rückschein ( Brief ging am 1.6.21 ein) mit der Bitte um Erklärung, der Zurücksetzung des Vertrages und geldrückgabe und bis heute nix, keine Antwort. Im Gegenteil wieder Rechnung für 2 Dsl Anschlüsse wo ich nur 1 nutze. Soll ich jetzt ein Mahnbescheid schicken oder direkt zum Anwalt? 

Edit o2_Jelena: Thema in passenden Bereich verschoben

19 Antworten

Vilureef
Legende
  • June 27, 2021

Hallo,

du hast bestimmt Vertragskonditionen per Email bekommen, da hättest widerrufen müssen. Fast 10 Monate ohne Lösung? Du kannst eine Vertragsanzweiflung versuchen:

https://static2.o9.de/resource/blob/716104/fc6bd055ccf1e2698b09200662f3fe36/tef_information_vertragsanzweiflung-pdf-download-data.pdf

LG

 

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 27, 2021

Ja seit 10 Monaten verzweifelt hin und her und keine Antwort obwohl mir oft versprochen wurde das man sich kümmere und dann keine Rückmeldung und auf den Brief Word auch nicht reagiert. Danke für den Link ich probiere es darüber 


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 27, 2021

Und nein keine email ich hab den kompletten Ordner durchsucht 


Vilureef
Legende
  • June 27, 2021

Hallo,

wenn nichts gekommen ist, hat deine Widerrufsfrist noch nicht begonnen.

LG


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 27, 2021

Sorry ich kenne mich da null aus also das heißt ich kann’s widerrufen aber werde das gezahlte Geld nicht zurück bekommen oder doch 


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 27, 2021

Also ich muss sagen ich finde es schon sehr peinlich das niemand mir sagen kann wann und wo und wie dieser Vertrag zustande kann ich hin und her geschickt werde und das man null auf meinem Brief reagiert 


Vilureef
Legende
  • June 27, 2021

Hallo,

es gibt nichts zu widerrufen, sondern du kannst nur anzweifeln. Sollte o2 den Fehler bei sich sehen, wird es auch eine Erstattung geben.

LG


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 27, 2021

Ich Danke dir sehr ich versuche das mit der Vertragsanzweiflung 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • June 28, 2021

Hallo @Beccy1891 ,

 

herzlich willkommen in unserer o2 Community :grinning:

 

Es tut mir leid, wenn es zu einem Mißverständnis gekommen ist.

 

Dein Mobilfunktarif wurde bereits im Jahr 2017 in einem o2 Shop von den Base-Konditionen auf unseren “o2 Free 15” Tarif gewechselt. Am 03. 09.2020 fand dann telefonisch eine Vertragsverlängerung auf den “o2 My all in one XL” Tarif statt.

Hierzu hast du am 04.09.2020 eine Bestätigung per Mail erhalten. Diese ging an die gleiche Mail-Adresse, die auch hier in der Community hinterlegt ist.

 

Der DSL-Vertrag wurde 2017 abgeschlossen mit einer Laufzeit von 24 Monaten und hat sich danach immer weiter automatisch um 12 Monate verlängert. Es handelt sich hier um den “DSL S” Tarif. Einen weiteren DSL-Vertrag kann ich nicht finden.

Genauso wenig eine Kündigung des DSL-Vertrages oder einen Umgzugsauftrag.

 

Wir haben in den letzten Monaten mehrmals versucht, dich per Brief unter deiner Kontaktadresse zu erreichen. Anscheinend hast du versäumt deine Adressdaten bei uns zu ändern ?

 

Die reguläre Kündigungsfrist bei deinem DSL-Vertrag wäre bis spätestens 27.05.2022, dann würde er am 27.08.2022 enden.

Beim Mobilfunkvertrag wäre es der 02.06.2022, dann würde er am 02.09.2022 enden.

 

Falls du etwas schrifltich hast, dass der DSL-Vertrag eine monatliche Kündigungsfrist hat, dann können wir da sicher noch etwas machen.

Aber ansonsten kann ich leider nichts für dich tun.

 

Gruß, Solveig


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 29, 2021

Hallo Solveig, 

ich komme direkt zur Sache. Erstens hab ich nie telefonisch zu einer Vertragsänderung zugestimmt. Aber ich bin schon mal begeistert das man mir endlich sagen kann wie es zur Vertragsänderung gekommen ist. Bei den DSL Vertrag sagte man mir das es im ersten Jahr 25€ kostet ab den 2 dann 30€. Ich werde den Vertrag raussuchen und ihn nochmal genau durchlesen eventuell hab ich mich im Shop da falsch beraten lassen. Aber jetzt hab ich 2 DSL Anschlüsse wo ich nur 1 nutze, also warum sollte ich der Vertragsänderung zustimmen. Das einzige was ich beantragt habe bzw hatte war eine Drittanbieter Sperrung da von iTunes doppelt kassiert wurde. 
Was mich jetzt auch wundert, gestern war ich in einem Ihrer Shops am Pasinger Marienplatz, zeigte die Community bat um eine Vertragsanzweiflung und dieser sagte mir das die Veränderung in seinem Shop stattfand. 
Dazu hab ich nie einen Brief erhalten nur Email außer wo ich den Vertrag DSL S abgeschlossen hatte da erhielt einen Brief mit den Zugangsdaten.

MFG Rebecca 


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 29, 2021

Ach ja und damals wo O2 Base übernahm versicherte man mir das sich bei den Vertragsoptionen nix ändert. Und jetzt bei den „neuen“ Vertrag was mein Handy betrifft (O2 my All in One Xl) beinhaltet es doch auch DSL. Zumindest steht es auf der Rechnung und eine Festnetz Nr ist auch vorhanden….. heißt ich habe 2 DSL ANSCHLÜSSE bzw. zahle für 2 nutze einen denn ich besitze nur 1 Router 


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 29, 2021

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 29, 2021

Zudem muss ich jetzt noch sagen das ich es sehr fraglich finde das Sie mir jetzt sagen das es telefonisch vereinbart wurde und im Shop eine andere Info erhalte (!!!nach Monaten!!!) und frage mich zudem warum man einer Kundin (wo man weiß das sie ein DSL Vertrag besitzt) ihr ein Paket „empfiehlt“ wo nochmals DSL enthalten ist somit sie doppelt zahlen lässt. Sehr merkwürdig 


bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+43
  • Legende
  • June 29, 2021

Letztendlich können die Moderatoren dir nur sagen, was im System steht. Aus diesem Grund ist die Anfechtung die einzige Möglichkeit, etwas anderes zu erreichen. o2 muss dann ggf. nachweisen, was wann wo und von wem gemacht wurde. Mit diesen Daten kannst du dann entscheiden ob und wie du weiter vorgehen möchtest.


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 29, 2021

Hallo bs0

genau das ist mein Problem. Erst kann mir niemand sagen wer was wann wo wie. Seitdem ich ich jetzt bei der Community frage kommt der Stein ins Rollen bekomme aber wie du siehst unterschiedliche Aussagen dazu wird behauptet das man mich schriftlich informiert hat was nicht der Fall war. Ich bin mittlerweile echt sauer muss ich sagen und werde wohl doch (auch wenn’s kosten sind) Rechtsbeistand hinzuziehen. Es muss doch möglich sein denjenigen ausfindig zu machen der die Vertragsänderung vorgenommen hat. Im Shop hieß es es eine Aushilfe aus Kempten und hier jetzt telefonisch. Ich fühle mich komplett verarscht auf gut deutsch. Sorry für meine Wortwahl 


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 29, 2021

Dazu möchte ich auch gerne hier erwähnen das die Mitarbeiter im Shop immer sehr bemüht waren und auch immer verwundert warum ich doppelt für dsl zahle und oft selbst die Hotline angerufen haben um Informationen zu erhalten und selbst scheiterten da sie immer weitergeleitet wurden. Und da sie sich noch um andere Kundschaft kümmern mussten verwiesen sie mich zum Telefonservice. Aber das mit JETZT auf einmal der Berater sagen konnte das die Vertragsänderung in sein Laden stattfand wundert mich jetzt.


Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46

Beim all in one hättest du die Hotline anrufen müssen und den DSL S Vertrag auf my Home 50 umswitchen .

.. so kenn ich das 

 

 

 


o2_Larissa
  • Team
  • July 2, 2021

Hi @Beccy1891,

unsere Kollegen haben dein Schreiben noch nicht final bearbeitet, daher kann ich zum Stand des Widerrufes nicht viel sagen.

Wie  @o2_Solveig geschrieben hat, bestand bereits vor dem Tarifwechsel in den o2 my all in One für deinen Mobilvfunkvertrag ein Tarif mit einer 24-monatigen Vertragslaufzeit, von daher können wir daran nicht schrauben.

Was ich dir anbiete ist, dass wir den Tarif so einrichten, wie es hätte sein sollen.

Das bedeutet in deinem Fall, dass wir

  • deinen DSL Vertrag auf deine Mobilfunkvertrag verschieben (sichere dir bitte deine DSL-Rechnungen aus dem Onlineportal, wenn du sie benötigst),
  • dein DSL-Vertrag erhält eine Tarifumstellung in den o2 my Home M Flex
  • dein DSL-Tarif erhält eine 100%ige Rabattierung, da die Kosten dafür bereits in deinem Mobilfunktarif enthalten ist.
  • du erhältst eine Guthabenbuchung für den Zeitraum, in dem der DSL-Vertrag nicht rabattiert war

Was hältst du von dem Vorschlag? Wenn du mit diesem einverstanden bist, schließe ich in diesem Zuge die Vertragsabzweiflung.

Melde dich gerne hier im Beitrag, wenn du damit einverstanden bist. Wenn nicht, natürlich auch :wink:

Liebe Grüße
Larissa

 


o2_Larissa
  • Team
  • July 7, 2021

Hi @Beccy1891,

bisher habe ich keine Rückmeldung von dir. Hast du dein Anliegen über unsere Kollegen beispielsweise an der Hotline klären können?

Liebe Grüße
Larissa