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Vertragsänderung ohne meine Zustimmung sowie zu geringe Datenrate von max. 50mb/s


Guten Tag, ich habe seit heute das Problem das mein Vertrag Unlimited max (500mb/s) ohne meine Zustimmung auf den Vertrag Unlimited max online(300mb/s) geändert wurde.

Auf meine Frage weshalb das geschehen ist wurde mir leider nicht wirklich weiter geholfen.

 

Seit Dezember habe ich zudem das Problem das ich maximal 50 mb/s rein bekomme statt den Vertraglich vereinbarte 500mb/s

Kann mir da vielleicht jemand weiter helfen, da ich schon alles versucht habe und leider keine großartige Hilfe bekommen habe?

Gruß 

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Lösung von Libertas 5 April 2024, 11:56

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30 Antworten

Hi !

Gewöhne dich an den Gedanken " O2 can't do " und die Inkompetenz. Wegen dem " Helfen "...... Vergiss es lieber. 

Ich leide gerade selbst über die Inkompetenz und stümperhafte Unterstützung seitens O2 ( Internet Anschluss beantragt 28.12.2023. Bis dato noch nichts bekommen )

Setze mal eine E Mail an die Bundesnetzagentur ab. 

Lass dich nicht verarschen.......

Benutzerebene 7

@brandon antes  Ein musst du ebenfalls lernen.. du hast keine zugesicherten oder “vertraglich vereinbarten” 500MBits, sondern bis zu 500MBits. Das heißt von 0MBits - 500Mbits ist alles möglich :) im Mobilfunk kann man gar keine bestimmten Datenraten zusichern. Unmöglich.

Hallo @brandon antes,

ich habe mir deinen Vertrag gerne einmal angeschaut, kann aber nicht feststellen, dass hier in den letzten Tagen etwas geändert worden ist. Dein Tarif ist nach wie vor der Gleiche wie zu Vertragsbeginn.

Die maximale Geschwindigkeit ist von 500 MBit/s auf 300 MBit/s für Neukunden reduziert worden. Für Bestandskunden gibt es keine Änderungen.

Dass insgesamt nur 50 Mbit/s erreichbar sind, bezieht sich auf eine bestimmte Adresse, oder ist das überall der Fall? Bestehen die Probleme im LTE- oder im 5G-Netz?

Viele Grüße

Giulia

Bei mein o2 wird mir angezeigt das die Änderung auf 300mb/s bei mir vorgenommen wurde.

Bei dem Problem handelt es sich um keine bestimmte Adresse.

Bei sowas ist das immer vom Vorteil, wenn du das mit Screenshots untermauerst. So kann man den Fehler besser weiter leiten. 

@brandon antes  Ein musst du ebenfalls lernen.. du hast keine zugesicherten oder “vertraglich vereinbarten” 500MBits, sondern bis zu 500MBits. Das heißt von 0MBits - 500Mbits ist alles möglich :) im Mobilfunk kann man gar keine bestimmten Datenraten zusichern. Unmöglich.

Das ist mir klar, nur wenn der Vertrag von 500 auf 300mbits geändert wird finde ich es nicht okay

Bei sowas ist das immer vom Vorteil, wenn du das mit Screenshots untermauerst. So kann man den Fehler besser weiter leiten. 

Hatte ich alles schon gemacht....

 

Hatte ich alles schon gemacht....

@brandon antes 

dann zeigt das mal.

 

Benutzerebene 4

Wäre noch die Frage, ob die 300 Mbit/s nur angezeigt, oder der Vertrag tatsächlich darauf gedrosselt wird.

Wäre noch die Frage, ob die 300 Mbit/s nur angezeigt, oder der Vertrag tatsächlich darauf gedrosselt wird.

Kann ich leider nicht sagen da ich maximal 50 mbits rein bekomme....

Ein typischer Anzeigefehler, kommt an vielen Stellen bei o2 vor.

Wie mehrfach geschrieben behalten die kunden die mit BIS zu 500 Mbit abgeschlossen haben (auch wenn diese es nie erreichen) 500 Mbit und die Neuabschlüsse bzw. verlängerer BIS 300 Mbit. 

@brandon antes Danke für den Screenshot, hier handelt es sich in der Tat um einen Anzeigefehler.
Ich habe dies soeben an den Fachbereich weitergegeben.
Dein Tarif beinhaltet weiterhin eine Geschwindigkeit von bis zu 500 MBit/s, daran hat sich nichts geändert.
Dass du mit dem Mobilfunknetz grundsätzlich so unzufrieden bist bedaure ich sehr.
Grundsätzlich können die ​​​​ Datenraten je nach Auslastung, verwendetem Gerät und dem vorhandenen Netzausbau schwanken.
Wenn du an einer Adresse Einschränkungen erlebst, kannst du bekannte Störungen immer in unserem Livecheck einsehen oder bei Bedarf eine Meldung aufgeben.

Gruß
Antje

Was leider nichts nützt. Hier bekomme ich so 30 mbit/s im download. O2 sieht keine Störung. Glaube ich auch, denn es wurde einfach zu wenig Kapazität verbaut.

Benutzerebene 3

Die maximale Geschwindigkeit ist von 500 MBit/s auf 300 MBit/s für Neukunden reduziert worden. Für Bestandskunden gibt es keine Änderungen.

 

Dürfte man wissen warum das passiert ist? Habt ihr so geringes Vertrauen in euer Netz, dass ihr weiter drosseln müsst, damit es nicht zusammenbricht?

Also wenn mein eigener Anbieter so wenig Vertrauen in seine eigene Infrastruktur hat, dann bin ich nicht mehr lange bei euch Kunde. Wer weiß dann, was im Ernstfall passiert, wenn es schon im Normalbetrieb die 500 MBit/s nicht standhält (bei der Telekom messe ich selbst in mittleren Städten oft 1 GBit/s Downstream im 5G-Netz). An vielen Orten wo ich unterwegs bin würde das o2 Netz locker deutlich mehr schaffen und schießt kurz auf über 500 Mbit/s im Download und 100 Mbit/s im Upload hoch, bevor eure bescheuerte Drossel auf 300 MBit/s im Download und 50 MBit/s im Upload greift. Meist sind es in der Praxis dann 350 MBit/s im Download und 60 MBit/s im Upload, da euer Netz teilweise so gut ist, dass die Drossel nicht hinterherkommt.

Wie in einem anderen Thread bereits angemerkt, wünsche ich mir, dass ihr euer Spektrum um 3,6 GHz an die Bundesnetzagentur zurückgebt. Ihr braucht es ja offensichtlich nicht. Eure tollen 300 MBit/s schafft eine LTE B20 + B3 + B1 Kombi locker. Und euer CEO Herr Haas sollte vielleicht mal im 5G-Zeitalter ankommen.

Just my 50 cents.

Benutzerebene 7

https://www.teltarif.de/o2-speedtest-mobiles-internet/news/95148.html
 

Bei der Telekom heißt es im Produktinformationsblatt „geschätzte Maximalgeschwindigkeit 300MBits“.

Benutzerebene 3

https://www.teltarif.de/o2-speedtest-mobiles-internet/news/95148.html
 

Bei der Telekom heißt es im Produktinformationsblatt „geschätzte Maximalgeschwindigkeit 300MBits“.


Weiß jetzt nicht wo sich Teltarif diese Information herauszieht. Es steht zwar in den Tarifdatenblättern „geschätzt“ 300 Mbit/s, dies aber nur weil man der Meinung ist, dass mehr Bandbreite an zu wenigen Orten zur Verfügung steht, um es in die gesetzliche Tarifinformation zu schreiben. Die Angabe findet sich aber auch nur dort, auf den Webseiten von Telekom und Vodafone ist stets von „5G max“ die Rede. Es findet im Gegensatz zu o2 jedenfalls technisch keine Drosselung statt. Das weiß ich, weil ich Zugriff auf Verträge aller drei Netzanbieter habe. O2 ist der einzige der drei Netzbetreiber die sich in ihren original Tarifen so eine Peinlichkeit leisten und 5G auf das Niveau von LTE Cat. 7 kastrieren.

 

Benutzerebene 7

Was ist denn 5G Max? Ich werde nicht gedrosselt und im Test im link wurde das auch nicht festgestellt. 

Benutzerebene 3

Was ist denn 5G Max? Ich werde nicht gedrosselt und im Test im link wurde das auch nicht festgestellt. 

5G max sind nach meinen Tests zumindest bei der Telekom bisher 1,2 GBit/s im Download. Also einfach das Maximum was die Zelle hergibt. Selbst die 500 Mbit/s im Unlimited Max stellen also schon eine gedrosselte Geschwindigkeit dar.

Und dass an manchen Orten höhere Ergebnisse erzielt werden als tariflich vereinbart liegt schlicht daran, dass manche Zellen so gut angebunden sind, dass die Drossel manchmal nicht „hinterherkommt“. Hab ich hier auch schon erlebt. An einer n78 Zelle mitten in der Nacht kamen über 500 MBit/s, obwohl mein Tarif 300 Mbit/s vorsieht. Wenn man den Test dann 1-2x wiederholt wird dann wieder korrekt auf 300-350 MBit/s gedrosselt.

 

o2 hat übrigens schon 2013 mit LTE CAT. 6 (max 300/50) begonnen, wurde also schon unter René Schuster eingeführt. Markus Haas verweigert also seit seinem Antritt jeglichen technologischen Fortschritt und baut lieber auf dem Stand von 2013 aus. Ob diese Geschwindigkeit jetzt also mit 5G oder LTE erreicht wird, ist für den Endkunden egal, da seine maximalen Geschwindigkeiten unverändert geblieben sind.

 

Benutzerebene 7

5G max. bis 10 GBit/s. Wirst Du also doch gedrosselt. 
Versteh worauf Du hinaus willst aber als normaler Verbraucher kann ich das nicht nachvollziehen. Hab idR zu Hause irgendwas zw 300 und 350MBits, richtig. Bin damit aber auch überzufrieden. 

Benutzerebene 3

Nein das 5G n78 in Deutschland schafft in der Praxis maximal 1 Gbit/s. Du kapierst es glaube ich nicht und verstehst den Unterschied zwischen technischer Verfügbarkeit und künstlicher Drosselung durch den Anbieter nicht. Egal. Fakt ist, bei der Telekom und Vodafone bekommt man das, was die Zelle vor Ort auch hergibt, ohne dass irgendwo auf einem Server ein hartes Limit eingestellt ist.

Aber hier im Forum sind eh zu viele unterwegs, die o2 einfach aus Prinzip verteidigen und nichts in Frage stellen, so schwachsinnig es am Ende auch ist.

Viele bekommen den wahren speed mir im speedtest und nicht bei normaler Nutzung mit.

 

Beruflich große Up- und Downloads zeigen das evt anhand von Ladezeiten an.

Benutzerebene 3

Viele bekommen den wahren speed mir im speedtest und nicht bei normaler Nutzung mit.

 

Beruflich große Up- und Downloads zeigen das evt anhand von Ladezeiten an.

Also ich verschicke und bekomme oft Videos und da merke ich den Up- und Download auch ohne Speedtest schon. 

War klar.

 

Ich schrieb “VIELE” und nicht “DU”. Dann habe ich sogar Ausnahmen definiert.

Benutzerebene 3

Ist dennoch kein Grund die Geschwindigkeiten auf Stand 2013 zu drosseln nur weil es „viele“ nicht bemerken. Viele würden es auch nicht bemerken, wenn nachts der Strom abgeschaltet wird. Trotzdem macht man das nicht.

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