Skip to main content
Halli Hallo,



ich bin ein wenig verwirrt und selbst nach "eine Nacht drüber schlafen" habe ich es nicht verstanden und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.



Ich bin Vertragskunde (mobil) bei O2 und habe einen 24 Monatsvertrag der nun seit 4 Monaten läuft. So und nun Scheine ich O2 mit folgenden Wünschen zu überfordern:



1. Hätte ich gerne einen Zusatzvertrag ( für meine Frau)

2. Ich kaufe mir demnächst ein neues Handy und wollte einen besseren (teureren) Tarif für mich



Die Dame im Chat sagte ich bekomme keinen zweiten Vertrag weil ich wohl einen zu niedrigen habe oO Bei diesem Punkt hatten wir vermutlich nur ein Missverständnis und darum geht es auch erst mal nicht.



Wegen dem Vertrags Upgrade sagte sie auch das es nicht geht, erst wenn die 2 Jahre meines aktuellen Vetrags vorbei sind.



Da ich selbst auch seit 11 Jahren im Kundenservice arbeite und daher weiß, das nicht jeder Mitarbeiter immer Bock hat, schrieb ich O2 eine E-Mail mit der gleichen Anfrage.



Als Antwort bekam ich gestern einen Anruf.



In diesem Gespräch wurde mir versucht zu erklären warum ich meinen Tarif nicht Upgraden kann. Weil ich einen 24-Monatsvertrag habe bin ich ja im Vorteil gegenüber allen Kunden die einen Monatlich kündbaren Vertrag haben. Ich habe versucht dem Herren zu erklären das man bei einem Upgrade ja meist eine neue Vertragslaufzeit bekommt und es doch im Sinne von O2 ist, einem Kunden der 10 Euro im Monat bezahlt, Upzugraden, damit dieser Kunde dann monatlich das 2 oder 3 fache bezahlt.

Als Antwort wurde mir genannt das ich gerne Upgraden könnte, allerdings dann einmalig 99 Euro fällig werden.



Bei aller Liebe, wenn bei uns ein Kunde anruft und ein Upgrade möchte bekommt er das....sofort und kostenlos. Aber bei O2 scheinen die Uhren anders zu ticken.



Ich Resümiere:

Ich bin Kunde bei O2 und bezahle 9,99 Euro im Monat. Ich möchte den neuen Tarif für 29,99 im Monat. Ich bekomme KEIN Upgrade weil ich einen 24 Monatsvertrag habe( der für 29,99 hat auch zwei Jahre Laufzeit) . ich muss entweder 1,5 Jahre warten oder knapp 100 Euro bezahlen um einen höheren Tarif zu bekommen. Und ich bekomme keinen zweiten Vertrag (der für ca. 20euro) weil ich aktuell den kleinsten Vertrag habe. Zumindest hat der Mitarbeiter gestern am Telefon überhaupt keine Antwort zum Thema zweiten Vertrag gehabt.



Vielleicht ist mein Horizont zu klein um die Logik zu verstehen... Daher hoffe ich auf eine aufklärende Antwort.



Ich bin sehr gerne bei O2 und war auch vorher jahrelang Kunde mit dem Prepaid-Tarif. Allerdings muss ich mir dann ernsthaft überlegen zu wechseln, die zwei Jahre sind schnell vorbei. Wenn es schon bei solchen Kleinigkeiten so große Probleme gibt will ich nicht wissen was passiert, wenn ich mal ein wirkliches Problem habe oO



Grüße und einen schönen Tag!
Wahooka schrieb:



Ich Resümiere:

Ich bin Kunde bei O2 und bezahle 9,99 Euro im Monat. Ich möchte den neuen Tarif für 29,99 im Monat. Ich bekomme KEIN Upgrade weil ich einen 24 Monatsvertrag habe( der für 29,99 hat auch zwei Jahre Laufzeit) . ich muss entweder 1,5 Jahre warten oder knapp 100 Euro bezahlen um einen höheren Tarif zu bekommen. Und ich bekomme keinen zweiten Vertrag (der für ca. 20euro) weil ich aktuell den kleinsten Vertrag habe. Zumindest hat der Mitarbeiter gestern am Telefon überhaupt keine Antwort zum Thema zweiten Vertrag gehabt.



Ja warum O2 bei einem Upgrade in einen teureren Tarif 100 Euro verlangt ist uns allen auch ein Rätsel. Downgrade OK, selbst wenn O2 das verweigern würde, OK aber in einen teureren Tarif zu wechseln und dafür 100 Euro verlangen? Ehrlich, verstanden habe ich und einige andere Kunden das auch nicht.



 



Hier geht es doch um eine Lösung zu finden die für beide Seiten mehr als OK ist. Ich würde sagen, lass den Vertrag doch einfach so wie dieser ist und lass ihn laufen (oder kommst du mit dem nicht mehr hin?) und nimmst für den zweiten Vertrag die Blue Tarife und zwar hier



 



http://www.blue-deals.de/?0 und nimmst hier diesen für 19,99 Euro für deine Frau. Unterm Strich hast du doch dann das Partnergedönse bezüglich der Zweitkarte (ich glaube da wolltest du drauf hinaus) unterm Strich auch bekommen. Ich würde auch fast behaupten, hier stehst du dir so besser.



 



Ja, dass sind Original O2 Verträge, über O2, von O2 und Vertragsgeber ist O2. Diese Deals hat jeder Anbieter und somit auch eine nette Sache... Wenn ich das richtig sehe um 6 Uhr morgens, dann mit einem Galaxy S3 incl für 24 Euro.



 



Das wäre eine Alternative die ich Dir von Kunde zu Kunde anbieten könnte.



 



Sonst müsstest du nochmal genau erklären wie du dir die Zusammenstellung der Tarife vorstellst. Dann gucken wir nochmal aber ich denke das passt schon ganz gut.




Hallo Wahooka,



 



tut mir leid, dass ein kostenloser Tarifwechsel für Dich zur Zeit nicht möglich ist. Darf ich fragen warum Du mit Deinem aktuellen Tarif nicht mehr zufrieden bist? Wenn es beispielsweise um das Datenvolumen geht ließe sich das ja auch mit einem Surf Upgrade lösen.



 



Die Sache mit dem Zweitvertrag kann ich nicht pauschal beantworten. Wurde Dir nicht genauer gesagt, warum ein zweiter Vertrag nicht möglich sei?



 



Liebe Grüße



Miriam



 




Hallo und danke für die Antworten. Ohne großkotzig wirken zu wollen: Wir schauen nicht auf irgendwelche "Vorteile" ala Partner-Karte oder so. Ich habe gerne alles unter einem Dach und da ich einen O2-Vertrag abgeschlossen habe wollte meine Frau eben auch 🙂 Ich werde mich unter deinem Link mal umschauen!



 



Zum Thema irgendwas dazu buchen: Ich will keine 3 Zusatz-Pakete oder Optionen irgendwie hinzufügen um dann den Überblick zu verlieren. Ich wollte einfach nur einen höheren Tarif mehr nicht.



 



Die Sache mit dem zweiten Vertrag wurde mir so erklärt: Die Dame im Chat schrieb, da ich den "billigsten" Tarif habe kann ich irgendeine Rabatt-Aktion nicht bekommen ... ich schrieb das ich das überhaupt nicht wollte. Einfach nur einen zusatzvertrag in meinen bestehenden buchen. Und sie sagte einfach nur das es halt wegen meinem Tarif nicht geht .... Der Herr am Telefon hat zu diesem Thema überhaupt nichts gesagt, er versuchte nur mit wirren Worten zu erklären wieso ich 100 Euro für ein Upgrade zahlen muss.



 



Aber um ehrlich zu sein weiß ich heute genau so viel wie vorgestern ... nämlich garnichts und das O2 dringend mal über die Upgrade Geschichte nachdenken sollte. Sowas gibt es bei keinem anderen Anbieter. Für Downgrad`s kenne ich es auch und in diesem zusammenhang hat es in meinen Augen auch eine verständlichen hintergrund.



 



Ich bin immer noch verwirrt :-)



 



 



Grüße




Melde dich online an und bestelle dir einfach einen neuen Vertrag.



 



 O2 dringend mal über die Upgrade Geschichte nachdenken sollte.



Ja, den Sinn über die Höhe habe ich nicht verstanden. Dass es nicht ohne gehen sollte, ist mir vor dem Hintergrund der Flexnutzer aber klar. Sie zahlen extra Geld dafür (oder haben in Alttarifen weniger Leistung), damit sie flexibel sind. Es wäre denen ggü. schon ungerecht. Wir hatten hier mal die Idee, nicht pauschal 100 EUR zu nehmen, sondern eine Staffel einzubauen, je nachdem, wie lange die Laufzeit ist. So wären die Flexkunden nicht benachteiligt.




Hallo Wahooka,



 



hm, tut mir leid, dass wir bisher nicht viel klären konnten. Wenn Du möchtest kannst Du mir Deine Daten per PN schicken, dann schau ich mal in Deinen Vertrag. Bezüglich des Zweitvertrages können wir ja sonst nur spekulieren.



 



Bezüglich des Upgrades kann ich Dir den Wechsel leider nur mit der entsprechenden Gebühr anbieten. Deswegen habe ich über Alternativen nachgedacht, auch wenn das unübersichtlicher ist als ein simpler Tarifwechsel.



 



Liebe Grüße



Miriam