Staatsanwaltschaft Offenbach
Kaiserstr. 16
63065 Offenbach am Main
Sehr geehrter Damen und Herren,
hiermit erstatte ich gegen
O2 Telefonica Germany GmbH & Co OHG
Georg-Brauchle-Ring 23-25
80992 München
- Strafanzeige wegen des Verdachts des Betruges -
- Strafanzeige wegen Verdachts des Datenmissbrauchs -
Dem liegt folgender Sachverhalt zugrunde:
Anfang August 2019 versucht meine Frau, einem Angebot des Mobilfunkanbieters O2 im Internet folgend, das Datenvolumen Ihres Mobilfunkvertrages mit der Rufnummer 0xxx-xxxxxxx zu erhöhen. Die Dame der Kundendiensthotline empfiehlt die Zusammenlegung des Vertrages mit meinem Mobilfunkvertrag mit der Rufnummer 0xxx-xxxxxxx, ebenfalls unter Anhebung des Datenvolumens. Es ergebne sich im Rahmen eines Partnervertrages Vergünstigungen. Dies ist so mit mir abgesprochen und auch schlüssig - die Verträge werden am 12.082019 und 16.08.2019 entsprechend angepasst.
Am 30.08.2019 wird zu unseren bestehenden Verträgen ein weiterer hinzugefügt. Dies geschieht ohne unsere Beauftragung, entsprechend ohne unser Einverständnis.
Ich widerspreche dem zusätzlichen Vertrag und werde von der O2 Kundenbetreuung am 12. November 2019 in einer Email (Anlage 1) darauf aufmerksam gemacht, dass, ich zitiere mit freien Worten, meine Frau den Vertrag abgeschlossen haben müsse, ich meine fehlende Einwilligung durch Weitergabe meiner persönlichen Daten gegeben habe, der Möglichkeit des Widerrufs innerhalb von 14 Tagen ab Kenntnisnahme nicht entsprochen hätte.
In einem umfangreichenSchreiben vom 18. November (Anlage 2) stelle ich den Sachverhalt richtig. Der Mobilfunkanbieter betrachtet die Angelegenheit aber anscheinend mit dem vorangegangenen Schreiben der Kundenbetreuung als erledigt. Ich werde nun zunehmend ignoriert. Meiner Forderungen auch.
Der letzte Versuch mit dem Chat der Kundenbetreuung (Anlage 3) wird unvermittelt abgebrochen.
Unstimmigkeiten:
- O2 behauptet, ich habe die Nutzungsmöglichkeit meines Mobilfunkanschlusses durch Weitergabe meiner persönlichen Daten dritten Personen eingeräumt. Das ist nicht richtig. Der neue Vertrag wurde ohne meine persönliche Kundenkennzahl aktiviert. Alle anderen persönlichen Daten (Adresse, Geburtsdatum etc.) kennt meine Frau natürlich.
- Der zusätzliche Vertrag wird erst knapp 3 Wochen nach der Vertragsänderung, am 30.08.2019, aktiviert, zusätzliche Gespräche haben nicht stattgefunden. Wer also hat den Mobilfunkvertrag beauftragt?
- Warum kann O2 keine Nachweise erbringen? Telefonmitschnitte? Schriftliche Beauftragung?
Folgerung:
Da bis zum heutigen Tage meiner Forderung nach Stornierung des Vertrages nicht nachgekommen wurde, gleichermaßen keine Nachweise geliefert werden konnten und/oder geliefert wurden, die beweisen, dass eine neue und damit zusätzliche Mobilfunknummer in Auftrag gegeben wurde, muss ich davon ausgehen, dass ein Mitarbeiter in betrügerischer Absicht meine Daten missbraucht hat, um sich im Zuge der Mitarbeitergratifikation persönlich zu bereichern.
Ich dar Sie deshalb bitten, entsprechende Ermittlungen einzuleiten und mich über das Ergebnis des Ermittlungsverfahrens zu informieren.
Edit by o2_Katja: Titel gekürzt
Lösung von o2_Flo
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