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Gelöst

Vertrag läuft ohne Handy / Widerrufsrecht


Guten Tag,

ich bin mittlerweile total verloren und weiss nicht mehr, an wen ich mich noch wenden kann/soll/muss.

Ich habe im Samsung Onlineshop ein S22 mit o2 Free L Vertrag bestellt. Da das Smartphone auf unbestimmte Zeit nicht geliefert werden konnte, habe ich es dort fristgerecht mit Vertrag storniert. In der Stornierungsbestätigung von Samsung steht auch, dass der o2 Vertrag storniert wurde.

Die SIM-Karte von o2 sollte von Samsung zusammen mit dem Handy verschickt werden.

 

Auch an o2 habe ich sicherheitshalber einen Widerruf geschickt. Dieser sollte Ihnen vorliegen und fristgerecht eingegangen sein. Überraschenderweise habe ich heute einen Brief von o2 erhalten, dass der Vertrag nicht fristgerecht widerrufen wurde und daher bis 2024 weiterläuft (ohne Handy wohlgemerkt) zum vollen Vertragspreis.

 

Zum aktuellen Zeitpunkt läuft der Vertrag mit o2 und ich habe keine SIM-Karte erhalten. Über den o2 Telefonsupport wurde heute eine Ersatzkarte geschickt und ich soll mich an diese E-Mail Adresse wenden: vertragskunden-kontakt@cc.o2online.de (existiert aber leider nicht), warum o2 den Vertrag nicht storniert hat und bzw. falls ich den Vertrag doch behalten möchte einen Rabatt bekomme bzw. ein Vertragsdowngrade wie z.B. o2 Free S oder M, da der Vertrag jetzt ohne das Smartphone viel zu teuer ist.

 

Wer ist denn nun dafür zuständig? Samsung sagt o2, o2 sagt Samsung. 

Lösung von o2_Solveig

Hallo @EnttäuschterLangzeitkunde ,

herzlich willkommen in unserer o2 Community

Es tut mir leid, wenn es zu Unstimmigkeiten gekommen ist.

Samsung hat bei uns einen Antrag auf Stornierung des Vertrages gestellt. Dieser wurde angenommen.

Der Vertrag wird zum 13.04.2022 beendet. Die Kosten werden dir gutgeschrieben unddu erhälst dazu auch noch eine schriftliche Bestätigung.

Diese ist heute raugeschickt worden.

Ich hoffe, dass dein Anliegen damit geklärt ist.

Danke an alle, die hier geholfen haben 💐

Schau dich gerne weiter hier in der Community um. Vielleicht interessierst du dich für die neuesten Handys ? Dann ist unser Testberichtebereich sicher etwas für dich.

Gruß, Solveig

 

19 Antworten

  • April 2, 2022

Hallo!

 

Samsung aktiviert die SIM Karte vorab. Daher “weiß” o2, dass der Vertrag läuft.

Die Stornierung von Samsung an o2 ist scheinbar noch nicht bei o2 eingetroffen oder ist noch nicht bearbeitet. Wahrscheinlich auch der Grund, warum es o2 in dem Brief so schreibt.

Bis die Sache durch ist, wird es wohl noch 6-8 Wochen dauern.

Wenn Samsung dir die Stornierung bestätigt hat, dann hilft leider nur warten. Es kann sogar noch passieren, dass du von o2 Rechnungen bekommst. Diese werden nach der Stornierung von o2 wieder erstattet.

 

 


Hallo, ich hoffe natürlich dass es so eintritt.Trotzdem irgendwie ärgerlich, dass das nicht effizienter zwischen den Vertragspartnern geklärt werden kann. 

Diese Info wäre auf jeden Fall auch gut gewesen vom Support zu erfahren!

Danke!


  • April 2, 2022

Ich denke, dass es mehr als ärgerlich ist.

Der Widerruf sollte schneller gehen und der Kunde sollte nicht “abgestraft” werden, weil er von seinem Widerrufsrecht gebrauch macht. 

 

Vor allen Dingen hätte Samsung/powwow GmbH die SIM erst aktivieren sollen, wenn die Ware auf Lager liegt und nicht die Karten aktivieren und die Leute um Wochen vertrösten.


Ab wann beginnt das 14-tägige Widerrufsrecht bei o2?

Ab dem Tag der Vertragsbestätigung (noch bevor die SIM-Karte verschickt wurde),

ab Aktivierung des Vertrags (SIM-Karte muss nicht zwangsweise geliefert worden sein)

oder ab der Zustellung der SIM-Karte an den Kunden?

 

Edit by o2_Katja: Themen zusammengeführt, da sie sich wohl um den identischen Sachverhalt drehen


Bollermann
Legende
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Bei o2 direkt ab Zugang der schriftlichen Widerrufsbelehrung. Diese findest du im Anhang der Auftragsbestätigung per E-Mail.

 

Bei Resellern in Kombi mit Handy ab Erhalt des Bundles. 


schluej
Legende
  • April 6, 2022

Bei SIM Karten mit dem Vertrag. Steht auch in den AGB. 

Gild aber nur für Online oder Telefon. Nicht für den Shop.

Sind die oben genannten Voraussetzungen erfüllt, haben Verbraucher laut § 355 BGB 14 TageZeit, um von ihrem Widerrufsrecht Gebrauch zu machen. Die Frist beginnt, sobald du vom Anbieter über dein Widerrufsrecht informiert wurdest, zum Beispiel per E-Mail oder in den Unterlagen, die du vom Mobilfunkbetreiber zugeschickt bekommen hat.


Danke für die Antwort. In meinem Fall habe ich bislang weder Handy noch SIM-Karte (bestellt Mitte Februar) erhalten. Der Vertrag seitens o2 läuft aber schon seit 2 Wochen.

Nun wurde mir eine Ersatz-SIM geliefert. Ich habe diese noch nicht in Betrieb genommen.

Wissen Sie zufällig auch, wie es sich in dem Fall verhält? Ob die Ersatz-SIM irgendwelche Auswirkungen auf mein Widerrufsrecht hhat Oder ob ich diese besser zurückschicke, da ich mir sicher sein kann, dass o2 mir den Vertrag widerruft?


  • April 6, 2022

Hat deine Frage damit zu tun?

 


schluej
Legende
  • April 6, 2022

Mit Glück musst Du die Ersatz SIM halt bezahlen. Mit Pech kannst Du vom Vertrag nicht mehr zurücktreten. Weil 14tage um sind.


Hat deine Frage damit zu tun?

 

Hallo, ja. Zu dem Zeitpunkt dachte ich aber selbst, dass meine Widerrufsfrist bereits abgelaufen sei, weil mir das o2 so mitgeteilt hat. Das scheint aber gar nicht zu stimmen.

Ich hatte mir daher eine Ersatz-SIM liefern lassen, da ich dachte ich habe sowieso bereits den Vertrag an der Backe.

Die SIM habe ich aber noch nicht in Betrieb. Deswegen hat sich nun die Frage ergeben, welche Auswirkungen diese Ersatz-SIM hat. Ob ich sie einfach zurückschicken kann bzw. Diese einzeln widerrufen muss


schluej
Legende
  • April 6, 2022

Naja wenn Du vom Vertrag zurückgetreten bist ist ja alles OK.

Der Ansprechpartner ist da halt Samsung.

Das Dein wilder Aktionismus das ganz nicht besser gemacht hat, dürfte Dir irgendwann klar werden.

Selbst hier im Forum werden die Leute ja schön parallel beschäftig👍

Dann wirst Du die Ersatzsim wohl bezahlen müssen.


Bollermann
Legende
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@EnttäuschterLangzeitkunde 

 

Es gelten in dem Fall die AGB und Widerrufsbelehrung von SAMSUNG , deswegen steht da auch ausdrücklich, dass die Simkarte erst mit dem Handy versendet wird → Bundle. Hier kannst du innerhalb von 14 Tagen ab Erhalt des Bundles widerrufen. 

 

 

Wenn du dir trotz Hinweis von Samsung (s.o.) vorab eine Simkarte des Anbieters direkt zusenden lassen hast, ist das pech... Das diskutieren wir hier seit langem... In dem Fall musst du die Leistung (Anschlusspreis, anteilig bis Widerruf) vollständig bezahlen. Also die Simkarte die du von o2 angefordert hast. 


@EnttäuschterLangzeitkunde

 

Es gelten in dem Fall die AGB und Widerrufsbelehrung von SAMSUNG , deswegen steht da auch ausdrücklich, dass die Simkarte erst mit dem Handy versendet wird → Bundle. Hier kannst du innerhalb von 14 Tagen ab Erhalt des Bundles widerrufen. 

 

 

Wenn du dir trotz Hinweis von Samsung (s.o.) vorab eine Simkarte des Anbieters direkt zusenden lassen hast, ist das pech... Das diskutieren wir hier seit langem... In dem Fall musst du die Leistung (Anschlusspreis, anteilig bis Widerruf) vollständig bezahlen. Also die Simkarte die du von o2 angefordert hast. 

 

Ok ich verstehe jetzt. Ich habe einfach selber nicht mehr durchgeblickt, weil auch o2 mir am Telefon immer was anderes erzählt hat.

Was bedeutet nun ich muss die SIM-Karte zahlen? Den Vertrag im Ganzen selber oder nur den Anschlusspreis der SIM?

Kann ich die SIM nicht einfach widerrufen?


Bollermann
Legende
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Samsung AGB 

 

Widerrufsfrist beginnt ab Erhalt der Ware, da Simkarte und Handy über Samsung ein Bundle sind, gilt das für beides.. durch Zusendung der o2 Simkarte im Voraus sieht das aber anders aus. In dem Fall geht zwar der Widerruf durch, erstattet wird von o2  aber nix.... Nur die Anzahlung für das Handy von Samsung.

 

Widerruf - Rücktritt vom Vertrag

Solltest du von deinem Widerruf Gebrauch machen, so ist dies innerhalb der ersten 14 Tage nach Erhalt der Ware, möglich. Um den Widerruf einzuleiten kannst du das entweder in deinem Samsung Account unter "Mein Konto" > "Meine Bestellung" tun, oder uns eine Mail unter Angabe der Bestellnummer an retoure-shop@samsung.de schicken. Dort erfährst du den weiteren Ablauf und kannst das Paket an unseren Kooperationspartner retournieren. Erst wenn du das Gerät zurückgeschickt hast, wird der Tarif storniert. Das bedeutet, du musst nicht zusätzlich mit dem Mobilfunkanbieter in Kontakt treten, um den Mobilfunkvertrag zu kündigen.

Alle entstandenen Kosten, werden dir auf gleichem Wege erstattet.

Die geleistete Einmalzahlung erhältst du nach Rücksendung Deines Gerätes von Samsung. Solltest du des Weiteren schon eine Zahlung, wie z.B. die Anschlussgebühr, direkt an den Anbieter geleistet haben, wird diese in der Regel innerhalb von 6-8 Wochen vom Mobilfunkanbieter erstattet.

 


Samsung AGB 

 

Widerrufsfrist beginnt ab Erhalt der Ware, da Simkarte und Handy über Samsung ein Bundle sind, gilt das für beides.. durch Zusendung der o2 Simkarte im Voraus sieht das aber anders aus. In dem Fall geht zwar der Widerruf durch, erstattet wird von o2  aber nix.... Nur die Anzahlung für das Handy von Samsung.

 

Widerruf - Rücktritt vom Vertrag

Solltest du von deinem Widerruf Gebrauch machen, so ist dies innerhalb der ersten 14 Tage nach Erhalt der Ware, möglich. Um den Widerruf einzuleiten kannst du das entweder in deinem Samsung Account unter "Mein Konto" > "Meine Bestellung" tun, oder uns eine Mail unter Angabe der Bestellnummer an retoure-shop@samsung.de schicken. Dort erfährst du den weiteren Ablauf und kannst das Paket an unseren Kooperationspartner retournieren. Erst wenn du das Gerät zurückgeschickt hast, wird der Tarif storniert. Das bedeutet, du musst nicht zusätzlich mit dem Mobilfunkanbieter in Kontakt treten, um den Mobilfunkvertrag zu kündigen.

Alle entstandenen Kosten, werden dir auf gleichem Wege erstattet.

Die geleistete Einmalzahlung erhältst du nach Rücksendung Deines Gerätes von Samsung. Solltest du des Weiteren schon eine Zahlung, wie z.B. die Anschlussgebühr, direkt an den Anbieter geleistet haben, wird diese in der Regel innerhalb von 6-8 Wochen vom Mobilfunkanbieter erstattet.

 

Ok auf Deutsch es ist alles falsch gelaufen, was falsch laufen kann und den Vertrag habe ich nun trotzdem 2 Jahre laufen allerdings ohne Handy.


schluej
Legende
  • April 6, 2022

Na Du hast es zusätzlich noch verschlimmbessert. 

Ein Widerruf  bei Samsung wäre völlig ausreichend gewesen.

Ja, ein Rücktritt vom O2 Vertrag könnte schwierig werden.

 

Ich würde das unter „Lernen durch negativ Feedback“ verbuchen.


Sandroschubert
Legende

Mods zur Info 

 

Ich sehe das hier übrigens nicht so einseitig. Der TE hat bei Bestellung explizit das Prozedere bestätigt, wenn man nicht liest was man bestätigt kann man andere dafür nicht verantwortlich machen.


Bollermann
Legende
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@EnttäuschterLangzeitkunde 

DAS hab ich so nicht geschrieben. 

 

Ich schrieb, dass auch der Tarif noch widerrufen werden kann (der Widerruf ist an Samsung zu wenden),  das wäre aber feine Kulanz seitens o2, da du dir entgegen der Einwilligung an Samsung, die Simkarte im Voraus hast zusenden lassen.

ABER diese Kosten

"wie z.B. die Anschlussgebühr, direkt an den Anbieter geleistet haben, wird diese in der Regel innerhalb von 6-8 Wochen vom Mobilfunkanbieter erstattet" ....

muss o2 nicht erstatten, weil du den Tarif ja schon nutzt... 🤷🏻‍♀️ 

 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • Lösung
  • April 11, 2022

Hallo @EnttäuschterLangzeitkunde ,

herzlich willkommen in unserer o2 Community

Es tut mir leid, wenn es zu Unstimmigkeiten gekommen ist.

Samsung hat bei uns einen Antrag auf Stornierung des Vertrages gestellt. Dieser wurde angenommen.

Der Vertrag wird zum 13.04.2022 beendet. Die Kosten werden dir gutgeschrieben unddu erhälst dazu auch noch eine schriftliche Bestätigung.

Diese ist heute raugeschickt worden.

Ich hoffe, dass dein Anliegen damit geklärt ist.

Danke an alle, die hier geholfen haben 💐

Schau dich gerne weiter hier in der Community um. Vielleicht interessierst du dich für die neuesten Handys ? Dann ist unser Testberichtebereich sicher etwas für dich.

Gruß, Solveig