Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Vertrag abgeschlossen unter flaschen Angaben

  • August 13, 2025
  • 4 Antworten
  • 52 Aufrufe

Hallo zusammen,
 

ich habe ein riesen Probelm. Ich habe im November unter Angaben falscher Tatsachen einen Vertrag bei o2 abgeschlossen mit einer Nummer zu der ich keinen Zugang habe. Ich wurde damals angerufen und sollte meinen seit 15 Jahren bestehenden Vertrag verlängern. Ich war zufrieden also ließ ich mich telefonisch durch die Vertragsverlängerung führen. Der Mitarbeiter meinte dann evtl. bekomme ich dann nochmal eine neue sim karte geschickt aber da müsse ich mir keine Sorgen machen, die kann ich auch wegwerfen.

Leider ist mir erst jetzt aufgefallen, dass seit November 30€ jeden Monat für eine Nummer abgebucht werden, die ich nicht besitze. 
Daraufhin habe ich dem Widerrufcenter geschrieben. Die haben nur geantwortet, dass sie mir nicht weiterhelfen können, weil ich dann ja schon im November hätte widerrufen müssen. Also keine Hilfe für gar nichts. 

Jetzt möchte ich zumindest die Nummer kündigen damit ich nur zwei Jahre (30€!!! Pro Monat) zahle und da irgendwie rauskomme. Ich kann die Nummer aber online nicht kündigen, weil ich ja keinen Zugriff auf die Nummer habe.

 

Kann mir bitte bitte irgendjemand helfen? Was kann ich tun um wenigstens zu kündigen?

 

4 Antworten

Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • August 13, 2025

Hallo ​@Caro1700 

Hast du lediglich mit "JA" per "Sprachaufzeichnung* oder die  Vertragszusammenfassung vorab per E-Mail via "jetzt kaufen" Button zugestimmt? 

Bei lediglich telefonischem "JA" ist der Vertrag schwebend unwirksam. Du kannst widersprechen. Dieses würde ich schriftlich tun. 


Bumer
Legende
  • August 14, 2025

@Caro1700 

telefonische Vertragsabschlüsse müssen von dir per Textform bestätigt werden. Wende dich an deine örtliche VBZ.

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/digitale-welt/mobilfunk-und-festnetz/vor-dem-abschluss-telefonanbieter-muessen-vertragsdetails-bereitstellen-65491#


o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • August 15, 2025

Hallo ​@Caro1700 und willkommen in unserer Community 🌻

Dass du bei der Vertragsverlängerung im November so eine unschöne Erfahrung gemacht hast tut mir Leid. Sowas sollte nicht passieren und ist auch nicht in unserem Sinne und gebe das intern zur Prüfung weiter.

Wichtig ist auch, ob du per Sprachaufzeichnung oder in Textform über eine E-Mail die Verträge bestätigt hast, wie Bollermann schon angesprochen hat. Zusätzlich zu den hilfreichen Tipps, die du hier schon bekommen hast empfehle ich dein Anliegen auch schriftlich zum Beispiel über unser Kontaktformular einzureichen.

LG, Rebecca


o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • August 15, 2025

Jetzt habe ich den zweiten Teil deiner Frage gar nicht beantwortet, entschuldige bitte ​@Caro1700  Kennst du denn die Rufnummer zu dem ungewünschten Vertrag? Falls nicht, solltest du im November eine Vertragszusammenfassung per E-Mail bekommen haben, da müsstest du auch die Nummer finden können. Alternativ auch auf der Rechnung.

Die Kündigung kannst du dann zumindest schonmal online über den Kündigungsbutton einreichen.

LG, Rebecca