Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Lösung

Vertagsverlängerung Rabatt dauerhaft oder befristet

  • July 17, 2025
  • 14 Antworten
  • 294 Aufrufe

Hallo,

aktuell werden mir in der App Angebote für eine Vertragsverlängerung angezeigt, wobei für jeden Tarif ein DAUERHAFTER RABATT reingerechnet wird, welcher auch nach 24 Monaten bestehen bleibt.

Wenn ich ein Handy dazu wähle, steigt der Rabatt für den Tarif nochmal etwas an. Es ist aber nirgendwo ersichtlich, ob dieser dann auch dauerhaft ist oder für 24 Monate befristet.

Selbst wenn ich bis zum Punkt „Übersicht“ durchklicke kommt dazu keine Erläuterung.

Und wenn ich weiterklicken würde, würde ich doch das Angebot annehmen oder nicht?

Wie und wo kann ich dann rausfinden. Wie lange der angezeigte Rabatt gültig ist?

Danke vorab!

Lösung von Bumer

Mit Klick auf speichern und weiter wird die VZ an deine E-Mailadresse geschickt s.o.

zwischenzeitlich kommst du zu einer Übersichtsseite wo du das:

Mit 2 Klicks bestätigst.

14 Antworten

bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+43
  • Legende
  • July 17, 2025

Nur Tarif Rabatte gelten unbefristet, Rabatte für den gleichzeitigen Kauf eines Handys gelten für die Laufzeit der entsprechenden Ratenzahlung, also 24 oder 36 Monate.


Bumer
Legende
  • July 18, 2025

@Neuling2025 

Wie und wo kann ich dann rausfinden. Wie lange der angezeigte Rabatt gültig ist?

in der Vertragszusammenfassung, diese findest du in der E-Mail: Wichtige Informationen für Ihr ausgewähltes o2 Produkt.


o2_Daniela
  • Moderatorin
  • July 18, 2025

Hallo ​@Neuling2025,

herzlich willkommen hier bei uns in der o2 Community🤗
Wie ich sehe, haben bs0 und Bumer dir bereits die richtigen Antworten hier
gegeben. Danke euch🤝
Wenn du weitere Fragen hast, lass es uns gerne wissen🙂

Viele Grüße
Daniela


  • Autor
  • July 18, 2025

Hallo,

Danke für die zahlreichen Antworten.

 

Ich verstehe jedoch eine Sache nicht:

Mir wird der Unlimited Max für 25,49€ angezeigt, d.h. 59,99€ abzüglich 34,50€ Rabatt. Laufzeit 24 Monate, Rabatt dauerhaft auch über die 24 Monate hinaus.

Binde ich das iPhone 16 Pro mit einer 24 monatigen Ratenzahlung mit ein, steht als Preisvorteil nun 41,00€.

Der Preisvorteil steht direkt unter der Tarifrate.

Darunter erst die Handyrate, die egal welchen Tarif ich einbinde immer gleich bleibt. Und über der Aufstellung steht: „Hinweis: Wähle hier, wie lange du dein Gerät abbezahlen möchtest. Der Gesamtpreis des Gerätes bleibt gleich, die Höhe der monatlichen Rate ist bei 36 Monaten niedriger.“

Unten ein Screenshot.

Heisst für mich, der Handypreis ist immer derselbe. Somit dürfte der Preisvorteil doch nur für den Tarif gelten, ansonsten wäre das doch ein Widerspruch in sich, oder?

 

Mich würde halt interessieren, ob wenn nach den 24 Monaten die Handyrate wegfällt und nur noch der Tarif bestehen bleibt, ob der Rabatt dann bei 41,00€ bleibt oder die ursprünglichen 34,50€ Rabatt greifen oder ob der Rabatt komplett rausfällt und die vollen 59,99€ aufschlagen.

 

Das mir die Vertragszudammenfassung erst in einer Email angezeigt wird entschließt sich mir auch nicht, da ich ja dann erst den Prozess zur Vertragsverlängerung komplett abschließen müsste, bevor ich die genauen Vertragsdetails erhalte.

Müsste das gemäß Transparenzgesetz für Verträge nicht vorher ersichtlich sein?

Wenn mir das nicht zusagt was da steht, muss ich dann einen Widerspruch melden oder muss ich nach Ergalt der Email erst noch einmal bestätigen, dass ich das annehme?

 

 

 


Sandroschubert
Legende

@Neuling2025 

da ich ja dann erst den Prozess zur Vertragsverlängerung komplett abschließen müsste, bevor ich die genauen Vertragsdetails erhalte.

Falsch. Es ist eine VORvertragsinfo. Abgeschlossen ist da noch gar nichtzs wenn man diese erhält. Der Rerst wurde bereitrs erklärt.

 


Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46

Das ist wohl der Hardwarerabatt über 24 Monate. 

Da müsstest du mal 1 Seite weiter gehen. 


  • Autor
  • July 18, 2025

Danke für die weiteren Anworten.

 

Ich habe die nächsten Seiten bis zum Reiter „Übersicht“ durchgeklickt, dort wird nur nach Kontaktdaten und Bankverbindung gefragt und es steht folgendes:

Nach „Übersicht“ wird mir nur der Reiter „Fertig“ angezeigt, weshalb ich mich bisher nicht traute weiterzuklicken, da sich das für mich nach Vertragsabschluss anhört:


 

Wenn das alles aber nur VORvertraglich ist, wann kommt dann letztendlich der Vertragsabschluss zustande?

Muss ich dann nochmal separat eine Bestätigung abgeben?


Bumer
Legende
  • Lösung
  • July 18, 2025

Mit Klick auf speichern und weiter wird die VZ an deine E-Mailadresse geschickt s.o.

zwischenzeitlich kommst du zu einer Übersichtsseite wo du das:

Mit 2 Klicks bestätigst.


  • Autor
  • July 18, 2025

Ah, das ist genau was ich mich gefragt hatte. Super. 
Vielen Dank für die Antwort und Erklärung. :-)


o2_Lea
  • Moderatorin
  • July 19, 2025

Hey ​@Neuling2025,

es ist wirklich super, wie viel Unterstützung du hier bekommen hast. 😊 Wenn weitere Fragen aufkommen, sag jederzeit wieder Bescheid. 


  • Autor
  • July 19, 2025

Hey ​@o2_Lea ,

ja das stimmt. Wirklich super wie engagiert die Community ist :-)

 

Ich hab mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen und mich gegen den Unlimited Max entschieden.

 

Jedoch habe ich ein zweites Thema hier eröffnet.

Vielleicht könntest du dir das einmal anschauen?

 

 


Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46

@Neuling2025 

Warum hast du ein neues Thema eröffnet, wenn es um denselben Vertrag geht? 

Dadurch geht's auch nicht schneller. 

Voraussichtlich musst du dich bis nächste Woche gedulden 


o2_Kathi
  • Moderatorin
  • July 21, 2025

Guten Morgen ​@Neuling2025,

wie Bollermann schon geschrieben hat, hätte es auch hier weitergehen können bezüglich einem Vertragsverlängerungsangebot 😊

Du hast bereits Antworten in deinem neuen Beitrag bekommen, dort geht es dann ab jetzt weiter.

Lieben Gruß

Kathi 🌞


  • Autor
  • July 21, 2025

Alles klar, danke für den Hinweis