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Warum O2 Service
Gelöst

Versprochener Sonderrabatt nicht aktiviert.


Hallo Liebe Community und Moderatoren.

 

das hier ist mein erster Beitrag und ich hoffe mir kann schnellst möglich geholfen werden.

 

Letzten Monat wurde ich angerufen mit der Frage, ob ich meinen Mobilfunkvertrag verlängern möchte. 
 

Mein bis dahin laufender Vertrag war mit einem Sonderrabatt von 50% versehen.

 

ich fragte nach ob ich diese Konditionen weiter bekommen würde. Dies wurde bestätigt. Daraufhin stimmte ich einer Vertragsverlängerung zu. 
Bei der Übersendung der Vertragsdaten sah ich, das der Sonderrabatt nicht aufgeführt wurde. Darauf rief ich direkt nochmal an und mir wurde gesagt das es nochmal separat kommen / bestätigt werden würde. 
Nach ca 1 Woche kam noch immer nichts und ich rief nochmal an und hatte einen anderen Kundendienstmitarbeiter am Telefon. Dieser versicherte mir das noch was extra für den Sonderrabatt per Post oder Mail kommen würde und ich mir keine Sorgen machen brauch.

 

heute erhielt ich die Rechnung und keinerlei Rabatt wurde abgezogen. Nach direktem Anruf in der Hotline wurde mir gesagt, das ich gar kein Sonderrabatt bekommen würde da ich nur EINEN Vertrag bei o2 hätte. Es ging aber bei der Vertragsverlängerung nicht um einen Kombivorteil sondern einen Sonderrabatt. 
 

Jetzt ist für mich der 14tägige Wiederrufsrecht vergangen und ich weiß nicht genau wie ich vorgehen soll. 
 

bin seit 2008 Kunde bei o2 und hatte bis Heute nie Probleme gehabt.

Lösung von o2_Manga

@JeanDePierre 

ich habe den Fall nochmals genauer angesehen und gehe von einem Mißverständnis mit dem 50 % Kombivorteil aus. Da zeitgleich auch der Sonderrabatt angeboten wurde, habe ich diesen nun eingerichtet und dir den fehlenden Betrag auf der Rechnung wieder gutgeschrieben. Wird auf der nächsten Rechnung dann berücksichtigt.

Grüße

Manga

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20 Antworten

Bumer
Lehrling
  • 21757 Antworten
  • 16. April 2025

Daraufhin stimmte ich einer Vertragsverlängerung zu.

wie genau?


  • Autor
  • Neuling
  • 10 Antworten
  • 16. April 2025

Das war am Telefon. 


allgäuhunter
Meister/In

@JeanDePierre 

Nach einer telefonischen Absprache muss eine Vertragszusammenfassung zugeschickt werden, der aktiv, also schriftlich z.B. durch Email oder Brief zugestimmt werden muss, erst dann ist der Vertrag gültig. Alles andere ist ungültig, auch wenn die Vertragszusammenfassung telefonisch vorgelesen und mit Ja bestätigt wurde, muss eine Vertragszusammenfassung zugesendet und aktiv, also schriftlich per Mail oder Brief zugestimmt werden. Wenn du also nur telefonisch zugestimmt hast, ist die Vertragsverlängerung ungültig bzw O2 hat keinen Anspruch auf Bezahlung, auch wemn O2 den Vertrag erfüllt. Zudem gibt es unter diesen Umständen keine ablaufende Widerrufsfrist.


Bumer
Lehrling
  • 21757 Antworten
  • 16. April 2025

Das war am Telefon. 

schon klar du hattest geschrieben das du angerufen wurdest. Eine Bestätigung erfolgt per Textform [zB über einen Link der per E-Mail versendet wird]. Bei dir wurde bestimmt eine Sprachaufzeichnung gemacht?


  • Autor
  • Neuling
  • 10 Antworten
  • 16. April 2025

@Bumer 
Ja genau. Es wurde eine Sprachaufzeichbung gemacht. Danach erhielt ich die Vertragszusammenfassung per email zugesendet. Dort sah ich dann das kein Rabatt gegeben wurde. 
Darauf folgten dann die Anrufe von mir um sicher zu gehen das es noch umgestellt wird. 


Bumer
Lehrling
  • 21757 Antworten
  • 16. April 2025

Und genau das ist falsch. Normalerweise schickt man dir eine VZ per E-Mail zu und der Hotliner fragt dich ob die Bedingungen für dich passen und dann wird erst die Sprachaufzeichnung gestartet. Und selbst das ist keine Bestätigung per Textform. Melde das deiner örtlichen Verbraucherzentrale, hier werden gesetzliche Vorgaben mit Füßen getreten.


  • Autor
  • Neuling
  • 10 Antworten
  • 16. April 2025

Genau das Problem hab ich jetzt auch. Bin seit 2008 Kunde bei o2

 

Verschoben aus vertragsverlängerung per Telefon mit Aufzeichnung - falsche Konditionen | O₂ Community


  • Autor
  • Neuling
  • 10 Antworten
  • 16. April 2025

@Bumer 

Ich habe gerade noch einmal geschaut. 
Anruf Eingang von o2 war am 13.03.2025 um 12:17 Uhr (3min)

Mail mit den Informationen zum Produkt kam um 13.03.2025 um 12:21 Uhr. (Also erst nach Aufzeichnung)


Mail mit Informationen zum Vertrag kam am 14.03.2025 um 05:41 Uhr

 

Ich hab o2 über ihre Impressum Email geschrieben. Mal schauen was die da sagen… ansonsten lass ich mal einen Anwalt für Vertragsrecht drüber schauen. 
Ich habe bisher o2 noch nie etwas unterzeichnet zugesendet oder dergleichen damit ein Vertrag weiter läuft. Dieses Mal auch nicht. Werde dann den Vertrag anfechten.


allgäuhunter
Meister/In

@JeanDePierre 

Wie ich schon oben schrieb, ist der Vertrag dann auch nicht rechtskonform zustande gekommen und eine ablaufende Widerrufsfrist gibt es nicht. Wie ​@Bumer schrieb: an die Verbraucherzentrale wenden. Und vor allem den Vertrag anfechten.

 

Mehr Infos auch hier

Telefonischer Vertragsabschluss


  • Autor
  • Neuling
  • 10 Antworten
  • 16. April 2025

Danke euch ​@allgäuhunter 

@Bumer 


o2_Kurt
  • Moderator
  • 18680 Antworten
  • 20. April 2025

Hi ​@JeanDePierre ,

danke für deine Beschreibung! Eine Verlängerung mit einem Rabatt, welcher sich dann als Kombivorteil herausstellt, ist natürlich mehr als ärgerlich. Bitte entschuldige die Unannehmlichkeiten!
Wie ist der aktuelle Stand? Wir schauen gerne mit rein, sofern von dir gewünscht. Magst du uns noch sagen, wo dein Fokus liegt? Sprich: Ist die Rücknahme der Verlängerung oder die Einbuchung des Rabattes das Ziel?

Viele Grüße
Kurt


  • Autor
  • Neuling
  • 10 Antworten
  • 20. April 2025

@o2_Kurt 

 

Vielen Dank für die freundlichen Worte und die angebotene Hilfe! Aktuell binnich nicht weiter gekommen. Ich habe vor ein paar Tagen eine E-Mail an eure Impressumsmailadresse gesendet und warte auf eine Antwort.

 

Mein Ziel ist es NICHT den Vertrag zu Kündigen sondern bei euch zu bleiben! Deswegen hatte ich ja auch verlängert. Wie schon geschrieben bin ich seit 2008 Kunde bei euch… bald schon 20 Jahre und habe zwischendurch 4 Verträge bei euch gleichzeitig laufen gehabt. 
 

Nächstes Jahr wollte ich auch wieder mit DSL zu euch wechseln da dann die Zwei Jahre vom Glasfaseranbieter auslaufen ( musste beim Ausbau abgeschlossen werden )

 

Ich bitte sehr darum das die 50% Sonderrabatt wie die letzten Jahre in meinen Vertrag aufgenommen werden. Ich würde mich über ihre Hilfe sehr freuen.


  • Autor
  • Neuling
  • 10 Antworten
  • 23. April 2025

@o2_Kurt 

Guten Tag. 
 

Bisher hat sich niemand bei mir gemeldet. Wollten Sie mir noch helfen?

 

LG


jsc
Meister/In
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  • Meister/In
  • 6214 Antworten
  • 23. April 2025

Das kann schon ein paar Tage dauern, bis sich ein Moderator wieder meldet…


  • Autor
  • Neuling
  • 10 Antworten
  • 23. April 2025

@jsc 

ah ok, danke für die Info. Dann warte ich noch ab.

🙋🏻‍♂️


o2_Manga
  • 11598 Antworten
  • Lösung
  • 23. April 2025

@JeanDePierre 

ich habe den Fall nochmals genauer angesehen und gehe von einem Mißverständnis mit dem 50 % Kombivorteil aus. Da zeitgleich auch der Sonderrabatt angeboten wurde, habe ich diesen nun eingerichtet und dir den fehlenden Betrag auf der Rechnung wieder gutgeschrieben. Wird auf der nächsten Rechnung dann berücksichtigt.

Grüße

Manga


  • Autor
  • Neuling
  • 10 Antworten
  • 23. April 2025

@o2_Manga 

Vielen vielen Dank!!! 
 

SMS / Mail zur Gutschrift habe ich sogar eben schon erhalten. Wenn jetzt noch eine Bestätigung über den gebuchten Sonderrabatt über die Vertragslaufzeit kommt, bin ich überglücklich das doch noch alles wie versprochen eingehalten wurde 🥳

Bin wirklich dankbar das sich um das Anliegen so ernsthaft bemüht wird. 
 

LG


o2_Kathi
  • Moderatorin
  • 6524 Antworten
  • 24. April 2025

Guten Morgen ​@JeanDePierre,

danke für das tolle Feedback 😊 Hast du heute eine E-Mail zur Bestätigung des Rabattes bekommen?


  • Autor
  • Neuling
  • 10 Antworten
  • 24. April 2025

@o2_Kathi 

*KORREKTUR* 

Rabatt ist im Vertrag hinterlegt 🫶
 


Guten Morgen.

 

Bisher leider nicht. 
Habe gestern nur die Mail zur Gutschrift erhalten. 
 

In der o2 App sehe ich im Vertrag auch keinen Rabatt hinterlegt.

 

LG


o2_Kathi
  • Moderatorin
  • 6524 Antworten
  • 24. April 2025

@JeanDePierre Super, dass nun alles mit deinem Vertrag und den Konditionen stimmt 👍

Die von dir gesetzte Lösung habe ich gerade in eine eher passendere Antwort geändert 😊


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