Sehr geehrte Damen und Herren,
Gerne hätte ich Ihnen eine Mail, eine Nachricht über ein Formular oder einen Brief gesendet, diese Möglichkeiten bietet O2 für seine Privatkunden jedoch offensichtlich leider nicht mehr.
Da die Hotline mein Problem erst verursacht hat, und wegen der fehlenden Nachvollziehbarkeit auch keine Option bei einem ernsteren Anliegen bietet, geschweige denn von der fehlenden Möglichkeit komplexere Sachverhalte geordnet und verständlich zu schildern, versuchte ich es über Whatsapp und den Chat, denn Sie schreiben auf Ihrer Kontakt Seite ja selbst: „Dann möchtest du sicherlich nicht warten, bis deine Post an der Adresse von O2 eingetroffen ist oder eine E-Mail Antwort in deinem Postfach angezeigt wird. Deshalb erreichst du unseren Kundenservice komplett in Echtzeit” Nun, nach über 30 Minuten Warten habe ich es aufgegeben, Echtzeit sieht ganz ganz anders aus.
Dies ist leider arg unzureichender Support, und das gänzliche Fehlen des absolut wichtigsten Kommunikations-Kanals ist mehr als ärgerlich. Sogar sehr gerne hätte ich auf eine Antwort per Mail gewartet!
Gerne hätte ich dies direkt mit einem Mitarbeiter geklärt, da ich jedoch niemanden erreichen kann, versuche ich es nun über das Forum:
Vor kurzen hatte ich meinen Vertrag bei Ihnen verlängert, hierzu hatte ich die Hotline kontaktiert, da ich mit den mir angebotenen neuen Tarifen nicht ganz zufrieden war.
Hintergrund:
Bislang hatte ich einen 2018 er 3gb Free Tarif für knapp 14€, d.h. ich konnte nach Verbrauch der 3GB mit 1mbit/sec weitersurfen, die mir angebotenen Tarife schienen diese Option jedoch nicht mehr zu haben, daher suchte ich wie geschildert den Kontakt zum Support.
Auch wenn ich die Option praktisch nie genutzt hatte (siehe meinen sehr geringen monatlichen Datenverbrauch), so war mir diese Option dennoch recht wichtig. Und sicher ist es auch verständlich, dass ich nicht weniger Leistung für den gleichen oder gar höheren Preis hinnehmen wollte, sondern zumindest äquivalente Vertragsoptionen erwartet hatte.
Die Dame an der Hotline war recht freundlich, und hat mir zugesichert, dass die Free- Weitersurf Option mit 1mbit für mich als “alten” Kunden nach wie vor möglich ist, ich hierzu jedoch unbedingt mindestens die 6GB Variante neben müsse, da die Option in der 3GB Variante nicht mehr zur Verfügung stehen würde.
Selbst nach mehrmaligem Nachfragen meinerseits hatte mir die Dame immer wieder zugesichert, dass dies mit dieser Vertragsoption funktioniert. Selbst als ich anbrachte, dass laut einem Artikel vom Anfang diesen Jahres die Free Option mit 1Mbit/sec von O2 abgeschafft wurde, bestätigte Sie mir erneut und erneut, dass dies bei alten Kunden nicht der Fall sei, wieder mit dem Verweis auf die Notwendigkeit der Wahl von mindestens der 6GB Option.
Da ich der Aufnahme des Gespräches zugestimmt habe, können Sie sich dieses gerne anhören, um die Richtigkeit meiner Schilderung zu bestätigen.
Auch wenn mich die 6GB Option ein paar Euro mehr im Monat kostet, habe ich diese allein aufgrund dieser Zusicherung gewählt.
Nach einem Gespräch mit einem Kollegen der ebenfalls O2 Kunde ist, und sich sehr sicher ist, dass diese Option nicht existiert, gepaart mit der angeblichen Notwendigkeit der Wahl des 6Gb Tarifs kamen mir nun jedoch Zweifel an der Aussage der Support Mitarbeiterin auf, daher wagte ich heute den Test und verbrauchte mit Absicht die 6GB um die Aussagen der Mitarbeiterin zu überprüfen.
Und nun bin ich einfach nur absolut entsetzt: Ich habe mit dem 6gb Tarif keine versprochene 1mbit/s Weitersurf-Option, vielmehr eine maximale Geschwindigkeit von sehr wenigen Kilobit, wie es bei allen aktuellen nicht-unlimited Tarifen der Fall zu sein scheint.
Seit nunmehr etwas mehr als 12 Jahren bin ich O2 Kunde, habe O2 etlichen Freunden, Verwanden und Kollegen empfohlen, und war eigentlich immer zufrieden und unter Betrachtung meiner Daten bin ich auch sicher ein hervorragender Kunde, da ich sehr wenig Verbrauche, ob Daten oder Minuten. Besonders deshalb ist für mich ein solch dreister Betrug absolut nicht hinnehmbar!
Ich kann nur mutmaßen, dass diese Mitarbeiterin gehofft hatte, dass mir bei meinem i.d.R. sehr geringen Datenverbrauch gepaart mit 6GB die fehlende 1mbit/s Weitersurf Option einfach nicht auffallen würde. Das wir uns missverstanden hatte, halte ich aufgrund meiner Nachfragen für mehr als unwahrscheinlich, daher muss ich von arglistiger Täuschung ausgehen.
Sowas ist mir im Leben noch nicht untergekommen, und wenn ich daran denke als treuer Kunde wegen nicht mal 3 Euro zusätzlich im Monat so “verarscht” worden zu sein, wird mir regelrecht schlecht - es fällt mir schwer, meine Wut ohne Kraftausdrücke kund zu tun; ich bin mehr als nur entsetzt. Der fehlende Kontakt zum Support hilft hier auch kein Stück (ich warte im Chat immer noch… . . . )
Ich bitte Sie mir bis spätestens Ende dieser Woche einen Lösungsvorschlag für dieses Problem zu unterbreiten, die Beibehaltung der aktuellen Vertragsoption ist für mich unter den gegebenen Umständen auf jeden Fall nicht hinnehmbar, rechtlich dürfte die Wahl aufgrund der betrügerischen Beratung nicht haltbar sein. Gerne würde ich weiterhin ein Zufriedener O2 Kunde bleiben, den rechtlichen Weg möchte ich nur ungern einschlagen müssen, und ich hoffe inständig, dass es hierzu keine Notwendigkeit geben wird.
In Hoffnung auf eine Klärende Antwort
Jan W.
Edit by o2_Katja: Titel aussagekräftiger gestaltet und zu Vertrag verschoben