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Gelöst

Verlängerung nicht möglich (Tarif existiert nicht mehr) und Rabatte bei Tarifwechsel


Hallo liebe Community,

nun möchte ich mich auch einmal an Euch wenden - die Communitybeiträge waren zwar schon oft echt hilfreich, aber jeder Fall ist dann doch irgendwie ein bisschen anders…

Mein Szenario:

  • Erstvertrag o2 Free Unlimited Max Online (2021) (seit 8/22)
  • Zweitvertrag o2 my Home S (seit 11/22)

Meine Fragen:

  1. Der Mobiltarif hatte (und hat) dank der Birthday Rabatte einen unschlagbar günstigen Preis (29,99). Jedoch habe ich vom o2 Shop die Information bekommen, dass dieser Tarif nicht mehr existiere und ich daher einen anderen Vertrag wählen MÜSSE. (Vertrag endet Ende August). Stimmt das soweit? (Wäre der unrabattierte aktuelle Preis für diesen Tarif nach den neuen Konditionen fällig, wenn nichts getan wird?)
  2. Laut mein o2 käme z.B. der Mobile Unlimited Smart in Frage (statt 42,99 dauerhaft rabattiert um 11,50 auf 31,49)
    Nicht eingeloggt wird der Tarif beworben mit 39,99 rabattiert um 50% (Kombi) auf 19,99
    Wie kann das sein? Wird mein Home Tarif dann automatisch zum Geber durch die Änderung im Mobiltarif?
    Und kann es sein, dass der my home s gar nicht kombifähig ist? (Weil der Mobilvertrag ein Downgrade wäre und/oder weil mein home-Tarif in der Liste der kombinierbaren Verträge gar nicht erwähnt wird, nur datumsmäßg frühere oder spätere?)

Man fühlt sich schrecklich inkompetent, wenn man durch diese Details nichts durchblickt - insofern danke ich schon mal für Eure Hilfe!

 

Viele Grüße

Kerstin

 

8 Antworten

Benutzerebene 7
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@k_e_r_s_t_i_n 

Wie heißt der Rabatt auf den Unlimited Max genau? 

Exclusivvorteil? 

Dieser entfällt nicht nach 24 Monaten. Du darfst nur nicht verlängern oder den Tarif wechseln! 

Welchen Rabatt erhältst du auf den MyHome S?

Kombivorteil? 

Hallo Bollermann,

das stimmt, der Rabatt beim Mobilvertrag ist in den Details genannt mit “30 EUR-Exklusivvorteil”.

Und der my Home S Rabatt heißt “5 EUR Kombi-Vorteil”.

 

Ich bin auch davon ausgegangen, dass bei Nichtstun der Vertrag unverändert weiterläuft.
Von o2 habe ich bisher auch nichts gehört - allerdings hieß es vom Shop:

  • “Nach unserer letzten Auswertung erreicht Ihr aktueller Tarif mit der Rufnummer …. seine Endlaufzeit in Kürze. Somit laufen alle bestehenden Tarifrabatte aus.
    Um Mehrkosten zu vermeiden, besuchen Sie uns bitte… 

(Die Vertragskonditionen sind die üblichen, daraus ist nichts erkennbar bzgl. einer zeitl. Begrenzung, und die übliche Klausel mit autom. Verlängerung bei Nichtkündigung ist auch enthalten.)

 

Halte die Füße still, und gehe bloß nicht in den Shop. Einfach beide Verträge weiterlaufen lassen, dann ändert sich nichts am Preis.

Burner & Bollerman,

danke Euch für die Infos soweit! Ich hatte das insgeheim eigentlich auch so gedacht (oder besser gehofft). 🙂
Aber die Formulierung des Shops ist dann echt hart grenzwertig…

Benutzerebene 7
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Shops arbeiten auf Provision. 

Hallo @k_e_r_s_t_i_n,

herzlich willkommen hier in unserer o2 Community 🙂

Schön, dass du hier bereits so gute Antworten erhalten hast, vielen dank auch von mir 🙂

Der Exklusivvorteil kann dir etwa von Freunden oder Familienmitgliedern für einem Neuvertrag über einen Code erstellt werden und reduziert die Grundgebühr deines Tarifes wie ein 50 % Kombivorteil auf die Hälfte und gilt bis zum Ende des Vertrages.

Es ist seit 2 Jahren sogar unter gewissen Umständen - wenn ähnlich wie beim Kombivorteil die Angebotssoftware dies für einen bestimmten Tarif zur Verfügung stellt - möglich, den Exklusivvorteil auch bei einer Verlängerung mit Tarifwechsel mitzunehmen. 

Das habe ich mir gleich mal für deinen Mobilfunkvertrag, für diesen ist eine Beibehaltung für den Mobile Unlimited Max, der jedoch im Grunde die aktuelle Variante deines jetzigen Free Unlimited Max mit einer Grundgebühr von 99,99 € ist - also dann zu 49,99 € und damit teurer als deine jetzige Free-Variante.

Somit schließe ich mich dem Ratschlag von Bollermann und Bumer an 🙂

Viele Grüße,

Gerrit

 

Das hört sich gut an, super! 😊

Danke @o2_Gerrit, dass Du Dir den Vertrag extra nochmal angesehen hast,
und danke an Euch dreien (@Bumer diesmal ohne Schreibfehler im Namen, sorry 😇), dass Ihr Euer Wissen geteilt habt.👍
Das hat mich echt davor bewahrt, der ominösen Shopankündigung Folge zu leisten (ich war tatsächlich knapp davor...)

Hallo @k_e_r_s_t_i_n,

es freut mich, dass du hier so viel Unterstützung bekommen hast. Markiere gerne noch eine Lösung hier im Beitrag. 😊 Solltest du noch mal bei etwas unsicher sein, melde dich jederzeit wieder bei uns in der Community. 

Liebe Grüße, Lea

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