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Gelöst

Verbindungsabbruch bei Telefonat nach 15 Minuten


Ich bin einer von drei Leuten die über das Thema Bushcraft einen Podcast betreiben. Normaler Weise nutzen wir dazu Mumble um gemeinsam zu Kommunizieren. Jetzt war es aber so das ein Kumpel kein Internet hatte, wir nehmen die Tonspuren jeweils mit einem Aufnahmegerät auf. So weit so gut. Funktioniert. Nun war es aber so das ein Kollege keine Internetverbindung hatte und wir mussten auf eine Telefonkonferenz schwenken. Das funktionierte soweit auch ohne Probleme. Meine Kollegen sind Telekomkunden ich halt O2 Kunde. Ich wurde dann aber alle 15 Minuten aus der Leitung geworfen. Die Kollegen hatten keine Abbrüche. Ich hab dann Telefonie über Wlan aktiviert, brachte nix. Ich hab VoLTE deaktiviert hat auch nicht funktioniert. Man muss dazu sagen, ich wurde angerufen. Es kann doch nicht sein das nach 15 Minuten Gespräch die Verbindung gekappt wird. Dann hab ich das auch mal in einem Einzelgespräch probiert, der gleiche Scheiss. Bin echt genervt. Ich muss mich aber auf solche Telkos verlassen können. Es kommt durchaus auf das ich mal mein Telefon für längere Gespräche mit meiner Arbeitsstelle nutzen muss. Keine Ahnung was da irgendwie schief gewickelt ist. Nach etwas Recherche scheint das öfters vor zu kommen.

Sofern es irgendwo einen "Schalter" gibt den ich umlegen muss wäre ich froh wenn mir dieser "gezeigt" wird, dann nehme ich auch gerne meine Kritik zurück, aber sollte das normal sein, find ich das mehr als scheisse.
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Lösung von o2_Flo 11 June 2019, 17:02

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8 Antworten

Hallo @Dragonito,
willkommen in der o2 Community!
Hast du seit diesem Vorfall noch einmal eine Einschränkung in der Telefonie gehabt? Soweit mir bekannt, gab es in deinem Zeitraum auch Wartungsarbeiten. Ggf. hatten diese etwas mit den Abbrüchen zu tun.

Probier es doch bitte noch einmal aus und berichte :)

Viele Grüße,
Flo
Also es hat immer ziemlich genau nen Abbruch nach 15 Minuten und 4 Sekunden gegeben. Wäre es ne Wartung gewesen wären diese Abstände unterschiedlich. Wir haben knapp 2 Stunden Podcast aufgenonmmen, war wirklich nicht lustig. Ich hoffe einfach das wir nicht noch mal auf das Medium Telefon zurückgreifen müssen, das war für uns nur ein Backup. Aber ich werds noch mal testen wenn meine liebe Mutter mich an ruft, die ist auch Expertin in langen Telefonaten.
Also von meiner Seite aus ist das noch nicht gelöst, keine Ahnung warum das als Gelöst markiert wird.
Hey @Dragonito,
ich hab mir erlaubt die Markierung zu setzen, da du den Fehler aktuell noch nicht reproduzieren konntest(?) Dementsprechend gehe ich davon aus, dass es mit den Wartungsarbeiten zusammengehangen hat. Falls sich das als Fehlschluss erweist, kann ich die Markierung gerne wieder herausnehmen :)

Viele Grüße,
Flo

Habe das gleiche Problem heute am 18.03.2020 - jedes abgehende Telefonat seit 8:30 Uhr morgens wird ziemlich exakt nach 15 Minuten automatisch beendet, bei Anrufen aus anderen Netzen passiert das nicht.

Könnte an der starken Belastung wg. der Corona-Krise liegen.
Vermutlich schmeißt einen die Software nach 15 Minuten raus, um die Netzlast zu begrenzen.
Ist aber ziemlich nervig. So wird aus einer Flatrate eine Interrupt rate.

Wie ist die Lösung?

Viele Grüße

Hallo @Mister Smith,

 

herzlich willkommen bei uns in der Community. :relaxed:

 

Hast Du schon im Livecheck geprüft ob es aktuell Einschränkungen in Deinem Bereich gibt?

Werden Deine Gespräche weiterhin unterbrochen?

 

Viele Grüße Bianca

Hallo Bianca,

vielen Dank für den Link zum Livecheck und die Nachfrage.

An den Folgetagen war es wieder okay.

Viele Grüße von Mister Smith

Hi @Mister Smith,

danke für deine Rückmeldung! Freut mich, dass dann alles wieder wie gewünscht funktioniert hat. 

Wenn du magst, schau auch gern mal bei uns im digitalen Wohnzimmer vorbei, wir freuen uns! :blush:

Viele Grüße

Vivian 

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