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Hallo,

 

ich habe im hier verknüpften Konto einen uralten Genion S Vertrag. Grundsätzlich funktioniert das noch, allerdings muss ich manuell Roaming im “E2-Netz” aktivieren, sonst meldet sich das Handy am Netz nicht an.

Und es ist auch (wohl seit 2020) ein Mini-Internetvolumen von 250MB enthalten:Nun habe ich probiert, dieses mal zu nutzen - aber mein Handy scheint nur GSM-Verbindungen aufzubauen (oder es ist grundsätzlich extrem gedrosselt?). Kann das an Vertrag oder SIM-Karte liegen? Was ist mit LTE oder 5G?

Gibt es irgendwo noch die Vertragsbedingungen / Gebühren? Grundgebühr ist ja 0, Telefonate ins Festnetz sollten bei 3c/Minute liegen (aus der Homezone, sonst 19c - was ist mit der nun heute, die wurde ja irgendwie abgeschafft, zumindest wird sie bei mir nicht mehr angezeigt), ins Mobilfunknetz 19c - stimmt das noch?

Ich bekomme in der App und im Internet außer dem Vertragsnamen gar nichts angezeigt, und im Vertragsarchiv ist er auch nicht mehr (was hier in anderen Antworten empfohlen wurde).

 

Danke für alle Hinweise!

Hallo @StefHandy,

ist deine SIM Karte von vor 2005? Ab diesem Jahr waren die Simkarten LTE fähig. 5G ist im Genion nicht vorgesehen. Sollte deine SIM noch älteren Ursprungs sein, kann sie kostenlos getauscht werden. Die Verbindungspreise sind korrekt, die du geschrieben hast. Anzumerken wäre noch, da es die „klassische“ Homezone nicht mehr gibt, kosten Gespräche jetzt generell 0,03€ pro Minute ins deutsche Festnetz.

LG


Hmm, sicher bin ich bei der SIM-Karte nicht. Vermutlich aber eher 2007. Dann liegt’s also wohl eher daran, dass das Handy evtl. kein LTE kann und UMTS abgeschaltet ist - oder?


Hallo @StefHandy,

dass könnte sein. Warte hier auf die Moderation. Sie kann erkennen ob deine SIM LTE fähig ist.

LG


Hallo @StefHandy,

ich habe mir das einmal angeschaut und LTE wird mit deiner Karte funktionieren. Freigeschaltet ist dieses ebenfalls. Was für ein Handy nutzt du denn, wenn da die Vermutung liegen sollte, dass das kein LTE unterstützt?

VG
Dennis


Danke, ist geklärt, das Handy kann tatsächlich kein LTE (ist alt, kein Smartphone). 


@StefHandy

Alles klar. Dann haben wir ja die Lösung gefunden. Danke für deine Rückmeldung dazu. 🙂

VG
Dennis


Hallo zusammen, habe eine ähnliche Frage:

 

Habe hier gelesen, dass mittlerweile bei den alten Genion S Veträgen 250 MB Data-Freivolumen kostenfrei enthalten sind, die man nach Installation der O2 App einfach dazubuchen kann. Habe die App jetzt runtergeladen, sehe aber weder in der App noch in meinem Web-Kundenportal die Möglichkeit, die das kostenfreie Datenpaket hinzuzufügen? Kann da jemand helfen? @o2_Dennis ?

Danke im Voraus!


@Inflexion 

wo hast du das gelesen?


@poales 

In dem ursprünglichen Post von StefHandy:

“Und es ist auch (wohl seit 2020) ein Mini-Internetvolumen von 250MB enthalten:”

 

Und hier:

 


Es ist "enthalten", heißt also: "muss nicht extra zugebucht werden".


Bei einem grundgebührenfreien Genion-Vertrag entfällt die kostenlose 500MB Daten-Nachbuchung.

Es gab bei der Mehrzahl der GenionS-Kunden eine Kulanzregelung und dann waren 250MB oder auch mehr kostenfrei enthalten. Mit APP hat das nichts zu tun. Wer die kostenlosen Daten nicht hat, der kann diese auch nicht einfordern (Geschenk).


mich wunderte die Aussage “ kann über die App gebucht werden.

@Sächsin

  weißt du ob das Freivolumen für alle  Genion S geschaltet wurde?

edit

@Klaus_VoIP 

danke Klaus für die Antwort, mir war doch auch so.

 


@Sächsin :

Da bin ich eben nicht so sicher, ob es einfach enthalten ist, bei mir steht in den Vertragsdetails nur: “Standard-Abrechnung vol based”  (habe die mobilen Daten deaktviert).


@poales  Die 500MB als APP-Belohnung und andere Goodies werden auch oft verwürfelt.

@Inflexion  Inklusiv-Daten stehen unter Verbrauchs-Check:

Genion S mit Datengeschenk


 


 @Klaus_VoIP 

@poales

@Sächsin

 

Danke für Eure Antworten, habe nochmal selbst gesucht und die Antwort gefunden:

250 MB sind bei mir tatsächlich enthalten,

Habe es nur erst nicht gesehen, da ich mit dem  Partnerkartenangebot zwei Genion S Karten und Rufnummern habe und leider nur eine davon das Inklusivvolumen hat. Leider ist das Inklusivvolumen auf der Karte / Nummer meiner Mutter, die ihr Handy schon nicht mehr nutzt.

Bei meiner Karte wird statt dem Verbrauch ein technischer Fehler angezeigt, habe es dann auf auf der Rechnung gefunden! Siehe auch hier:

Das war wohl ein Geschenk an einige Genion S User seit 2020, aber vielleicht nicht an alle und wohl auch nur für eine Rufnummer pro Vertrag.

 

Allerdings gibt es wohl auch die Möglichkeit, durch Herunterladen der App sogar 500 MB Volumen pro Monat zu bekommen, aber im Kleingedruckten wird nicht Genion S genannt.

 

Also danke nochmal für Eure Hilfe, da habe ich wohl Genion S Geschenk und App-Download Geschenk vermischt.


Sehe gerade, es sind doch zwei seperate Genion S Verträge, wovon nur einer das Inklusivvolumen hat. Bei dem meiner Mutter ist es drin, bei mir nicht (obwohl ich deutlich mehr Umsätze hatte). Bei mir wird nur ein Fehler angezeigt:

 


 

Die O2App-Geschenke sind an verschiedene Tarife gebunden.

Und werden gene mal gewürfelt.

Je nach Vertrag, Prepaid und Pack, Einzugsermächtigung für Packs,

aber nur ab bestimmten Datum……

 

Ich gehe davon aus, dass weder der  O2 Vertrieb noch der Kundenservice da durchblickt.

 

Zusätzlich gibt es, wie beim Genion verschiedene Kombinationen mit und ohne Daten- Pack.

 

edit:

Webseite: Bei mir stehen das Mini -Datenvolumen auch nicht in der Verbrauchsübersicht.

Da erscheint nur die Fehlermeldung. → egal

O2App: huch, da steht es jetzt mal richtig.😎

 

@Inflexion

kannst du eigentlich die kostenlose O2 Cloud 5GB beim Genion buchen?


@poales 

Habe gerade gesucht, sehe nichts wo ich die 5GB Cloud auswählen kann.


schau mal hier,

bei meinen Alten Alice Verträgen konnte ich das erstaunlicherweise buchen.

https://www.o2online.de/extras/cloud-sicherheit/o2-cloud-smarter-onlinespeicher/


@poales 

Riesen-Dankeschön, wusste ich gar nicht! Konnte es unter dem Link direkt buchen und es sollte in 24h aktiviert sein. 👍🏻 


@poales 

Habe bei mir den gleichen Bug mit Datenvolumen: Im Kundenkonte der Website steht technischer Fehler, in der App geht es. Aber wie gesagt hat nur eine SIM / Nummer das 250 MB Volumen. Muss ich mich vielleicht mal beim Kundenservice melden, vielleicht ist es nur ein technischer Fehler oder man kann es von einer Nummer zur anderen verschieben. 


@Inflexion

ein O2 Moderator kann sich das anschauen,

ob da noch eine Ergänzung möglich ist,

glaube ich nicht,  aber warum nicht nachfragen. 😉


Hallo @Inflexion,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😊

Ich habe gerne einmal nachgeschaut, leider können wir bei den alten Genion-Tarifen die 250 GB MB Datenvolumen nicht mehr nachträglich buchen. Dein Vertrag wird volumenbasiert abgerechnet, falls du das mobile Internet nutzen solltest (0,09/pro 10 KB mit Tagesairbag von 3,50 EUR). Umbuchen von einer SIM auf die Ander können wir es leider auch nicht.

Schade, ich hätte es gerne für dich gebucht, wenn es möglich gewesen wäre.

Lass uns gerne wissen, wenn du weitere Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia

 

o2_Giulia, 05.07.2023, 16:08, Korrektur


@o2_Giulia ich glaube, 250 MB hätten gereicht... 😉


@o2_Giulia 

Hallo und vielen Dank fürs Nachsehen, auch wenn es leider nicht möglich ist, da noch etwas zu ändern.

Der aktuelle Datenbonus fürs Runterladen der O2-App geht dann wohl auch nicht für die Genion S.

Die 0,09 Cent / 10 KB des Volumen-Tarifs sind ziemlich abschreckend. Wenigstens gibt es den Kosten-Airbag, falls man mal aus Versehen die Daten nicht deaktiviert hat...  


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