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upload schwach


Guten Morgen, ich habe seit Tagen schwache Upload Werte. 0,2 Mbit im Schnitt. Über LTE. Mit dem download stimmt alles. PLZ 72160. Sichtkontakt zum Sender. Reproduzierbar mit mehreren Geräten. Wer kann da helfen? Danke 


29 Antworten

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Welche Geräte hast du im Einsatz? Und magst du eine ungefähre Straße nennen?

Hallo Tom, ich habe mehrere Geräte im Einsatz. iPad, Laptop, mehrere Smartphones. Strasse gerne per PN, es ist im Bereich zwischen horb und Sulz. Wie gesagt sixhtkontakt zum Sender, Entfernung ca 200 m Luftlinie. 

Benutzerebene 7
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Gut, dann können wir mal auf einen Mod warten. Dieser sieht ja deinen Wohnort, und kann dir vielleicht nähere Auskunft geben.

 

 

Ich erkläre mal etwas grundsätzliches:  😊

Man muss sich immer klar sein, dass für den Download die Basisstation zum Smartphone “funkt”, und für den Upload muss praktisch das Smartphone, zur Basisstation “zurückfunken”. Letzteres ist meistens schwieriger, da das Smartphone über eine geringere Sendeleistung verfügt, und auch Funkstörer (wie defekte Geräte, Microwellen,..) hier einen deutlich höheren Einfluss haben können.

Wenn man (beispielsweise) etwas ältere Smartphones und Geräte im Einsatz hätte (welche für den Upload leider nur ein Frequenzband nutzen könnten), das genutzte Frequenzband eher ein hohes wäre (wie beispielsweise LTE 2100), dann kann es passieren, dass die Uploadgeschwindigkeit sehr gering ist, obwohl der Download passt.

 

Falls allerdings aktuelle Hardware zum Einsatz kommt, auch damit ein Problem auftaucht, du dich nahe einer o2 Basisstation befindest, und am Fenster ein Upload von unter 1 Mbit/s erreichst, würde ich ein Ticket im Livecheck öffnen.

Naja danke. Aber es hat ja vorher alles besser geklappt. Sonst würde ich mich ja nicht beklagen. Es ist genau wie beschrieben. Selbst am Fenster unter 1 Mbit. Wie kriege ich denn ein Ticket eröffnet? 

Benutzerebene 7
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https://g.o2.de/livecheck

Genaue Adresse eintippen, an der das Problem besteht → Störung melden → das Problem genau beschreiben → keine übertriebenen Antworten auswählen (beispielsweise sollte man bei “Wo tritt es auf” sollte man nicht mit “überall” antworten, weil das bundesweit bedeutet, es ist besser, die Fragen generell konservativer zu beantworten, und im Textfeld eine exakte Beschreibung nachzuliefern) → absenden

 

Mehr als das, kann ich hier im Forum nicht machen, da es nicht mal klar ist, um welche Geräte es geht.

Hallo, ich habe das jetzt nochmal gecheckt und auch ein Ticket eröffnet. Ich habe allerdings den Eindruck, das es nicht ernst genommen wird. Definitiv liegt der Upload an meiner Basis Station seit Tagen bei unter 0,4 Mbit. Fahre ich in den nächsten Ort und nutze die dortige Station habe ich 10 Mbit im Upload. Der Download läuft regulär. Also liegt es weder an meinen Geräten noch an einer möglichen falschen Einstellung, auch nicht an meinen Vertrag. Es ist was mit dem Netz und dem Mast nicht in Ordnung. Wieso ist es nicht möglich, dass diesem Thema einfach jemand nachgeht und prüft was zu tun wäre? Ich finde den Service von o2 an der Stelle wirklich armselig. 

 Ich finde den Service von o2 an der Stelle wirklich armselig. 

 

Da läuft leider viel automatisiert. Soll heißen, wenn “nur” eine Meldung eingeht, dann wird es nicht so behandelt, als wenn in kurzer Zeit 100e Meldungen eingehen. 

Ja das stimmt. Ich würd mir wünschen dass es ähnlich wie bei der Telekom Community läuft, da wird persönlich betreut. Echt cool. Hier bleibt man mit seinem Problem erstmal allein. 

Also, alles was da in der Nähe o2 hat, um Meldung bitten. 

 

Ansonsten nenne bitte eine Straße in der Nähe. 

Benutzerebene 7
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Hier bleibt man mit seinem Problem erstmal allein. 

Ein Mod wird sich hier melden.

 

Wie gesagt, mit so wenigen Infos von dir, kann ich nicht weiterhelfen. Ein Mod kann das vielleicht.

Also Tom, danke zwar

aber welche Infos braucht man denn noch außer die Info von der Station, die definitiv nicht tut? Es hilft ja nichts wenn ich noch meine Geräte nenne oder meine Steuer ID hier abliefere. Fakt ist: die Station macht keine uploads ordnungsgemäß. Das kann doch heutzutage jeder Techniker mit einem Fernwartungs Zugriff sehe schnell checken. Ich sitze jetzt gerade im Nachbar Ort und habe 10 Mbit Upload. 

 

Welche Geräte hast du im Einsatz? Und magst du eine ungefähre Straße nennen?

Danke für die PM.

 

 

Hallo @Micharei ,

herzlich willkommen bei uns in der o2 Community 💙.

Der 27.03. bis zu dem die Wartungsarbeiten andauern sollten, ist ja verstrichen. Wie schaut es denn jetzt bei dir aus, hat sich bezüglich des Uploads etwas bei dir verändert?

 

Schöne Grüße, Sven

Hallo @Micharei ,

herzlich willkommen bei uns in der o2 Community 💙.

Der 27.03. bis zu dem die Wartungsarbeiten andauern sollten, ist ja verstrichen. Wie schaut es denn jetzt bei dir aus, hat sich bezüglich des Uploads etwas bei dir verändert?

 

Schöne Grüße, Sven

Hallo Sven, danke für die Nachfrage. Der Upload war bis heute früh immer noch unter 0,4 Mbit. Und wenn ich den Live Check mache kommt immer noch die Meldung „läuft nicht ordnungsgemäß“. 

Der Einfachheit halber hier der Screenshot. Download ergibt ca 60-80 (was für 100 Mbit und Nutzung per Router für mich ok ist) Upload s. Foto 

 

Hallo @Micharei,
wenn es sonst immer gut funktioniert hat und dann auf einmal nicht mehr ist das ärgerlich, das kann ich gut nachvollziehen. Ich habe mir die Netzversorgung unter deiner Adresse noch einmal angeschaut. Es gibt in deinem Bereich aktuell noch Einschränkungen die das Netz beeinträchtigen. Unsere Techniker:innen arbeiten aber bereits an einer Lösung. Ich kann dir leider noch nicht sagen wie lange es braucht um die Einschränkungen in deinem Ort zu beheben. Da kann ich dich nur um noch etwas Geduld bitten.
Viele Grüße Bianca

Hallo Bianca

danke für Deine Einschätzung. Es geht halt jetzt seit fast 3 Wochen, wir können kaum telefonieren und nicht mal ein Foto hochladen. 
das ist echt frustrierend. Und ich verstehe nicht, warum nicht wenigstens mal ein ordentliches Ticket und das Upload Problem bestätigt wird, geschweige denn ein Kulanz Angebot gemacht wird. 
Ich wäre dankbar wenn Du mich weiter auf dem laufenden halten kannst 

viele Grüße 

Vielen Dank für deine Antwort @Micharei. Ich verstehe das gut wenn man sein Handy nicht nutzen kann wie man es möchte und dann auch über einen längeren Zeitraum ist das ärgerlich. Ich werde regelmäßig für dich nachschauen und mich hier wieder melden und dich auf dem Laufenden halten. Wenn die Einschränkungen behoben wurden, kannst du über dieses Formular Entschädigung eine Entschädigung beantragen. Die Kolleg:innen prüfen dann den Vorgang und geben dir Bescheid.
Liebe Grüße Bianca

Guten Morgen, seit heute früh läuft es wieder. Hab das Formular ausgefüllt. Danke! Viele Grüße, Michael 

Muss mich korrigieren klappt schon wieder nicht. Mensch was ist denn da das Problem?? Es nervt total. Kann denn niemand so etwas in den Griff bekommen? 

Hallo @Micharei,
das ist schade. Ich hatte mich über dein positives Feedback gefreut. Bei einem Blick in unsere Systeme wird mir allerdings angezeigt das die Einschränkungen behoben werden konnten. Wie sieht es denn aktuell aus?
Viele Grüße Bianca

Hallo @Micharei,
das ist schade. Ich hatte mich über dein positives Feedback gefreut. Bei einem Blick in unsere Systeme wird mir allerdings angezeigt das die Einschränkungen behoben werden konnten. Wie sieht es denn aktuell aus?
Viele Grüße Bianca

Hallo bianca, der live check zeigt immer noch eine störung (schicke Dir gern den screenshot), der speedtest zeigt volatile werte, mL ubter 0,5 mbit und mal mehr. Dsnke fürs mithelfen und beobachten!! Lässt sich denn aus eurer sicht sagen, was da repariert wurde oder ersetzt werden musste? 

Hallo @Micharei,
das ist schade. Ich hatte mich über dein positives Feedback gefreut. Bei einem Blick in unsere Systeme wird mir allerdings angezeigt das die Einschränkungen behoben werden konnten. Wie sieht es denn aktuell aus?
Viele Grüße Bianca

Hallo bianca, der live check zeigt immer noch eine störung (schicke Dir gern den screenshot), der speedtest zeigt volatile werte, mL ubter 0,5 mbit und mal mehr. Dsnke fürs mithelfen und beobachten!! Lässt sich denn aus eurer sicht sagen, was da repariert wurde oder ersetzt werden musste? 

 

Ah das war mein Fehler entschuldige bitte @Micharei  Ich habe nur unter der Postleitzahl und dem Ort geschaut aber nicht direkt an deiner Adresse geschaut.😏 Jetzt habe ich auch wieder die Meldung mit den Einschränkungen. Ich habe da leider noch keine Information vorliegen wie lange das dauern wird. Ich versuche aber weitere Informationen zu bekommen und melde mich hier wieder.🙂
Viele Grüße Bianca

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