Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Upload Geschwindigkeit viel zu gering !

  • December 9, 2025
  • 2 Antworten
  • 25 Aufrufe

Hallo,

ich beobachte seit einigen Tagen meinen Upload Speed. Wenn dieser mal über 1mb/s geht ist dies schon viel. Gemessen wurde an verschiedenen Orten. Vor ein paar Tagen hat es sogar für 3,57 mb/s gereicht. In der Regel bewegen sich die Werte jedoch zwischen 0,01 und 1 mb/s. 
Dabei habe ich verschiedene Speedtest genutzt (Bundesnetzagentur, Ooakla etc.). Dabei wurde ein Download-Speed von 22,8 - 117 mb/s gemessen. Nicht grandios aber gerade noch okay.
Wiederrum war die Upload-Speed wohl so gering das die o2-Messung den Upload bei fast allen Versuchen mit “Fehlgeschlagen” angezeigt hat. Die Messungen wurde draußen durchgeführt.
Gestern habe ich die 5G Plus Optionen freigeschaltet. Dies ohne Verbesserung.
Wiederum wurde als Vergleich eine Messung mit einer Telekomvertrag durchgeführt. Dabei wurden Raten von 25mb/s+ im Upload ermittelt. Auch in der Wohnung ist der Download-Speed wesentlich höher.
Innerhalb der Wohnung kann ich aktuell mit meinem o2 Vertrag froh sein überhaupt ein nutzbaren Download Speed zu haben.
Ich stehe aktuell vor der Entscheidung einer Vertragsverlängerung.  Solche Werte bewegen mich natürlich nicht zu einer Verlängerung.

Versuchsreihe:

Verschiedene Neustarts durchgeführt.
Wechsel auf 4G durchgeführt.
Netzbetreiber manuell angewählt. 
Zusätzlich zur SIM eine eSim bestellt und getestet.
SIM in anderem Gerät getestet.
5G Plus aktiviert.
= Alles ohne Erfolg.
 

Eckedaten:​​​​​​​

Standort Buntentorsteinweg / Willigstraße - 28201 Bremen
Samsung Galaxy S24 Ultra
Kontingent Mobiles Internet vorhanden
o2 Mobile L Boost

Woran kann dieser super geringer Upload sowie der schlechte Empfang innerhalb der Wohnung (Download Speed) liegen ? Wie oben geschrieben kommt es mit einem Telekomvertrag nicht zu diesen Problemen.


 

2 Antworten

The_Voice_70
Legende
Forum|alt.badge.img+24

@Placekeeper 

Willkommen in der Community 

 

https://www.o2online.de/netz/netzstoerung/

Hattest du schon eine Störung gemeldet ? 


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 9, 2025

@The_Voice_70 Danke erstmal für die Antwort.

Das Ergebnis ist mir bekannt. Ich habe gestern bereits ein Ticket eröffnet.