Ich bin seit 2007 Mobilfunk- und seit 2010 DSL-Kunde.
Bis zum November 2023 war ich mit den Preisen und dem Kundenservice zufrieden.
Bis zu diesem Zeitpunkt bestanden zwei Mobilfunkverträge sowie ein DSL Vertrag.
Im November entschied ich mich dazu, einen weiteren DSL Anschluss zu bestellen, diesmal geschäftlich. Gleichzeitig wollte ich meinen privaten Mobilfunkvertrag in einen Geschäftsvertrag umwandeln.
Die Freischaltung für den neuen, geschäftlichen DSL Anschluss sollte am 4.1.24 stattfinden.
An dieser Stelle ging alles schief.
Der o2 Kundenservice brachte Privates und Geschäftliches so durcheinander, dass plötzlich unser privater DSL Anschluss, sowie beide (statt einem) Mobilfunkanschlüsse auf das Geschäftskonto liefen.
Im Dezember telefonierte ich mit einem Herrn vom Kundenservice, der dies rückgängig machen sollte. Er sagte mir, dass 3 verschiedene Datensätze zu meiner Person bestünden und versprach ‚aufzuräumen‘.
Zur Folge hatte dies, dass erst am 9.1.24 versucht wurde, den geschäftlichen DSL- und Telefonanschluss freizuschalten, was nicht funktionierte, da der Anschluss beim vormaligen Anbieter zum 4.1.24 gekündigt worden war.
Zwischen dem 4.1.24 und dem 6.2.24, also ÜBER EINEN MONAT LANG, führte ich täglich Telefonate mit dem o2 Kundenservice, ständig wurde mir versprochen, alles in Ordnung zu bringen. Schließlich war meine Geduld erschöpft und ich beauftragte die Telekom mit der Übernahme des DSL Anschlusses im Geschäft. Seitdem ist alles teurer, aber es funktioniert alles und ich habe - zumindest im Geschäft- Ruhe.
Der o2 Kundenservice hat mir in dieser Zeit nicht geholfen, im Gegenteil habe ich sehr viel Zeit und Energie verschwendet.
Darüber hinaus, was viel schlimmer wiegt, habe ich in den vier Wochen ohne DSL und Telefon einige Gäste verloren, die das Geschäft nicht erreichen konnten. Der Imageschaden, der uns dadurch entstanden ist, ist enorm.
Was meinen privaten Mobilfunkvertrag mit o2 angeht, sind weitere Dinge schief gelaufen, wie ich feststellen musste.
So hat sich die Laufzeit meines Mobilfunkvertrages laut Rechnung im November letzten Jahres um 2 Jahre verlängert. Der o2 Mitarbeiter hat also, als ich darum bat, meinen Mobilfunkvertrag von privat auf geschäftlich umzustellen, meinen Mobilfunkvertrag kurzerhand und fälschlicherweise um 24 Monate verlängert.
Das sind im Ganzen zu viele Fehler, die gemacht wurden. Deshalb rate ich allen potentiellen Neukunden dringend davon ab, mit ein Vertragsverhältnis mit o2 einzugehen.
Edit o2_Ines: verschoben aus Testberichte in Mobilfunk: Vertrag&Tarife
Edit: o2_Maren 06.09.2024 Uhr / Titel angepasst. |