Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Unseriöse Anrufe von 0176....Nummern mit Computerstimme


Benutzerebene 1

Ich erhalte alle täglich/wöchentlich neue Anrufe von einer Computerstimme auf Englisch immer mit unterschiedlichen Telefonnummern. Die Nummern sind bei Rückruf nicht vergeben, Bsp:

0176-6219383, 0176-6214503, 0176-6215007, 0176-621387, 0176-622211, 0176-627590, 0176-626921

Was kann ich tun, außer die Nummern zu blockieren?

 

Edit o2_Matze Beitrag aus dem Wohnzimmer verschoben

icon

Lösung von Sächsin 11 May 2022, 09:41

Zur Antwort springen

17 Antworten

Hallo,

leider nichts weiter. Diese Nummern sind Fake, erkennst du an den 6 Zahlen nach der Vorwahl.

LG

Das geht schon länger und es wurde auch schon in den Medien davor gewarnt.

https://www.polizei-praevention.de/aktuelles/anrufe-von-angeblich-europol-oder-interpol.html

Benutzerebene 1

Alles klar, danke für die Infos, dann weiter blockieren und abwarten:-)

Benutzerebene 7

@Atinger einfach weiter blockieren und wenn es bei dem Medien schon mit gewarnt ist etc. Oben drauf Anzeige machen, es sollte was bringen aber wenigstens etwas soll was laufen dabei. 

Hallo @Atinger , 

herzlich Willkommen in unserer Community. 💙 Du hast ja bereits klasse Hilfe und Unterstützung erhalten. 😍 Vielen Dank Andi40, Sächsin und Vilureef. 

Ich kenne das Dilemma selbst, denn mein Mann bekommt auch solche Anrufe. Blockieren ist eine Möglichkeit, aber die Nummern ändern sich immer wieder. Sächsin hat hier bereits einen super Hinweis gegeben.

Mehr als ignorieren und blockieren können wir aktuell nicht machen. 

Wie schaut es denn bei dir aus? Hast du denn zwischenzeitlich wieder ruhe oder bekommst du weiterhin die Anrufe?

Viele Grüße

Jenni

Benutzerebene 1

Hi, im Moment ist es ruhig….. lg Atinger

Benutzerebene 7
Abzeichen +2

Bei mir auch schon seit einer Woche 😤
Nervt gewaltig, auch ich Blockiere, mehr kannst leider nicht machen!

Kann O2 nicht dagegen angehen? Ich hatte heute diese Nummer +49 176 203653 angeblich Strafverfolgungsbehörde, Polizei warnt schon vor den gekürzten Nummern, aber können die nicht mal von den Anbietern selber geblockt werden? Und ja ich habe sie blockiert. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +2

Ne ganz neue Nummer von heute

 

Benutzerebene 7

Hallo @anfaenger ,

in diesen Fällen hilft in der Tat immer weiter blockieren. 😶
Viele liebe Grüße
Regina

Hallo @anfaenger ,

in diesen Fällen hilft in der Tat immer weiter blockieren. 😶
Viele liebe Grüße
Regina

Könnt ihr die nicht einfach generell sperren, wenn O2 davon Kenntnis erlangt? Oder auch denjenigen der die Nummer hat, der Polizei melden? 
lg

Benutzerebene 7

@anfaenger vielen Dank dass du uns auf das Thema aufmerksam gemacht hast. Leider ist es so, dass es schwer ist, die Anrufer ausfindig zu machen, da die Rufnummern nicht vergeben sind. Wenn du magst, schau dir gerne auch unsere frisch erstellten FAQ´s zu diesem Thema an. 💙 Gemeinsam können wir informieren, so dass möglichst viele Leute sich mit dem Thema auseinander setzen und sich schützen können.


LG 
Michael

Edit: o2_Micha, Text nochmals ausformuliert, Inhalt ist geblieben.

Benutzerebene 7
Abzeichen

Hallo! Das Thema ist zwar schon etwas älter,aber scheinbar wieder aktuell.Bei den heutigen anrufen bisher 7 verschiedene,sind es nach der Vorwahl aber 8 Zahlen.Natürlich alle geblockt.Das schlimme bei der ersten wäre ich fast reigefallen,da ich dachte es wäre eine Bekannte Nummer.

Hallo,

LG

Hallöle,

 

auch ich habe seit heute ständig Anrufe mit solchen Nummern, diese wechseln öfters, fangen aber immer mit 0176 an … und eine Nummer aus Bonn mit 0228-938677 habe ich auch … das nervt echt mega. Geht man dran kommt eine englische Computerstimme die was von einer ID faselt (hab gleich aufgelegt), Nummern blockieren ist okay aber wenn diese ständig wechseln dann wird das schon anstrengend. Zumal ich so schnell gar nicht unterscheiden kann ob da vielleicht auch ein “richtiger” Anrufer dabei ist.

 

 

Hallo,

über deinen Beitrag steht alles.

LG

Hallo @Deskepasa,

schaue dir tatsächlich am besten einmal unsere FAQ zu dem Thema an, welches Vilureef verlinkt hat.

Anrufe von einer Nummer aus Bonn habe ich schon mal gehört, allerdings nicht im Zusammenhang mit uns.

Wir können von uns aus diese Anrufe leider nicht unterbinden. Es gibt aber neben der manuellen Blockierung im Handy, auch häufig bereits einen Spamfilter, in der Anruf-App. Dadurch lassen sich bereits eine Vielzahl solcher Anrufe blockieren und auch meistens als Spam melden.

VG
Dennis 

Deine Antwort