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Unsere Händler können nur mit Ihrer Zustimmung SMS

  • April 18, 2024
  • 9 Antworten
  • 418 Aufrufe

Denner
Legende
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Falls die SMS kein Pishing ist (keine Absenderinformationen hinterlegt), bitte den anfragenden Händler wegen Betrugsversuch intern abmahnen.

 

 

Lösung von o2_Kathi

Guten Morgen @Denner 🙂

Ich schließe mich dem Kommentar von salov an und tippe auch auf ein Versehen im Shop.

Der Versand der SMS erfolgt, damit der Händler zur Durchführung eines Auftrages die Kundendaten öffnen kann. Ohne Weitergabe der TAN aus der SMS an den Shop Mitarbeiter:in wird keine Vertragsänderung durchgeführt. Dieses Verfahren dient dem Datenschutz.

Es besteht für dich kein Risiko, da ohne SMS-TAN die Kundendaten nicht geöffnet werden können.

Liebe Grüße

Kathi 🌞

 

9 Antworten

Bumer
Legende
  • April 18, 2024

@Denner 

kam die SMS von *Service*?


Denner
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  • Autor
  • Legende
  • April 18, 2024

Hier

 

Guten Tag, unsere Händler können nur mit Ihrer Zustimmung auf Ihre Daten zugreifen. Bitte nennen Sie Ihrem Händler den folgenden Code: 12345678. Falls Sie diesen Vorgang nicht selbst veranlasst haben, wenden Sie sich bitte an den Kundenservice. Ihr o2 Team


Bumer
Legende
  • April 18, 2024

Einen Betrugsversuch würde ich nicht unterstellen. Ein möglicher Grund warum du die SMS bekommen hast könnte sein das der Kunde dem Händler im Shop die Rufnummer falsch [Zahlendreher] genannt hat.


Denner
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  • Autor
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  • April 18, 2024

think positiv 


Klaus_VoIP
Legende

Ich denke zwar auch bevorzugt positiv. Trotzdem würde ich mein Kundenkonto die nächsten Tage genauer im Auge behalten.


salov
Mentor:in
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  • Mentor:in
  • April 18, 2024

So eine SMS bekommt man, wenn in einem Shop eine Kundensuche per Rufnummer durchgeführt wird. Der betroffene Kunde bekommt eine TAN und muss sie dem Shop Mitarbeiter nennen, der sie dann eingeben muss, um Zugriff auf die Kundendaten zu bekommen und ggf. Änderungen/Neubuchungen damit vorzunehmen.

Wenn du nicht selbst im Shop warst, würde ich an deiner Stelle auch mein Kundenkonto im Auge behalten. Aber vielleicht war es wirklich nur ein Zahlendreher bei der Eingabe der Rufnummer. Andererseits bekommst du diese SMS ja wohl öfter in letzter Zeit, wie man im Screenshot sehen kann. Und es steht ja dran, dass du dich an den Kundenservice wenden sollst, wenn du das nicht selbst veranlasst hast.
Edit: ah - der Screenshot war von jemand anderem


Bumer
Legende
  • April 18, 2024

@salov 

der Screenshot ist von mir. Ich war aber wirklich Anfang März im o2 Shop. 😉


Denner
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  • Autor
  • Legende
  • April 18, 2024

Ich war vor 8 Jahren das letzte mal in einem o2 Shop!

 

 


o2_Kathi
  • Moderatorin
  • Lösung
  • April 21, 2024

Guten Morgen @Denner 🙂

Ich schließe mich dem Kommentar von salov an und tippe auch auf ein Versehen im Shop.

Der Versand der SMS erfolgt, damit der Händler zur Durchführung eines Auftrages die Kundendaten öffnen kann. Ohne Weitergabe der TAN aus der SMS an den Shop Mitarbeiter:in wird keine Vertragsänderung durchgeführt. Dieses Verfahren dient dem Datenschutz.

Es besteht für dich kein Risiko, da ohne SMS-TAN die Kundendaten nicht geöffnet werden können.

Liebe Grüße

Kathi 🌞