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Unrechtsmäßige Vertragsverlängerung/ Vertragsabschluss


Guten Tag,

Ich muss mich leider auf diesem Wege über den unterirdischen Telefonservice von O2 beschweren, der dafür gesorgt hat, dass ich jegliches Vertrauen in dieses Unternehmen  (Kunde seit 2007) verloren habe. Im Dezember 2023 würde mir aufgrund meiner langjährigen Treue eine zweite SIM Karte angeboten. Kostenlos. Dieses Angebot habe ich angenommen um dann festzustellen dass ich jetzt zusätzliche Gebühren im Monat habe. Auf Beschwerden würde bis jetzt nicht reagiert. Dann habe ich am Freitag ein Telefonat über Die IBAN des Bezahlkontos geführt, bei dem nicht ein einziges Wort über Vertragsverlängerung gefallen ist. 15 Minuten später habe ich dann eine SMS bekommen, in der mir über eine Vertragsverlängerung berichtet wurde. Das ist für mich absolut kein seriöses Verhalten mehr, leider..…

 

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Lösung von o2_Antje 28 March 2024, 16:38

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15 Antworten

@AndiG.

widerrufe was nicht passt.

Mail an widerruf@cc.o2online.de

 

Benutzerebene 7

Da stimme ich Dir zu. Das ist wirklich keine Art mit langjährigen Kunden umzugehen.

Leider kommt das in letzter Zeit immer häufiger vor.

Mach es am besten wie @poales  Dir schon vorgeschlagen hat. Ausserdem würde ich mal einen kleinen Brief an Telefónica schicken.Ich weiß eine altmodische Art, aber manchmal geschehen noch Wunder.

LG Witti

Hallo @AndiG.,

herzlich willkommen in der o2 Community, auch wenn uns dafür ein schöner Anlass selbstverständlich lieber gewesen wäre.
Ich habe mir den Sachverhalt umgehend angesehen und bedaure sehr, dass es bezüglich des Vertragsabschlusses und der zuletzt vorgenommenen Vertragsverlängerung zu Unstimmigkeiten gekommen ist.
Gehen wir es am besten einmal der Reihe nach durch und beginnen mit der vor kurzem vorgenommenen Vertragsverlängerung, diese ist nun widerrufen und morgen wird dein alter Tarif wieder eingestellt.
Die Rückumstellung bekommst du dann natürlich auch noch einmal per Mail bestätigt.
Bei dem weiteren Neuvertrag handelt es sich um die Rufnummer mit der Endung 2, korrekt?
In der im Dezember verschickten Vertragszusammenfassung sind die monatlichen Kosten für den Vertrag aufgeführt worden, auch am Tag der Aktivierung sind noch einmal alle Konditionen per Mail bestätigt worden.
Die Mails sind an deine unter Mein o2 hinterlegte und verifizierte Mail-Adresse gegangen, diese Mails hattest du auch gesehen?
Dass dir der zusätzliche Vertrag kostenfrei angeboten worden ist, habe ich als Reklamation natürlich noch einmal aufgenommen und an den Fachbereich weitergeleitet.
Von den Kolleg:innen wirst du dazu nach Prüfung des Sachverhalts direkt Feedback erhalten.
Zusätzlich sehe ich, dass heute eine Trennung des Kundenkontos beantragt wurde, sodass die neue Rufnummer ein eigenes Kundenkonto erhält.
Das ist auch dein Wunsch gewesen?

Gruß
Antje

Hallo Antje,

danke schonmal für die schnelle Hilfe. Ja der Vertrag endet mit der Nummer 2. Auch korrekt ist dass ich die Mails erhalten habe. Die kamen nur leider in einem sehr ungünstigen Zeitraum. In dem ich meine E-Mails nicht checken konnte. Hört sich jetzt nach Ausrede an,ist aber leider so. Habe die Unstimmigkeiten leider erst beim Checken der letzen Rechnungen festgestellt. Aufgrund des Verkaufsgespräches hatte ich ja auch erstmal keinen Grund davon auszugehen dass etwas anders ist als sonst. Hätten wir bei dem Gespräch über zusätzliche Kosten gesprochen hätte ich dem niemals zugestimmt. Bin ja auch erstmal davon ausgegangen dass alles so läuft wie besprochen. Bin ich sonst von O2 auch so gewohnt gewesen.

Gruß Andi

 

Zusätzlich sehe ich, dass heute eine Trennung des Kundenkontos beantragt wurde, sodass die neue Rufnummer ein eigenes Kundenkonto erhält.
Das ist auch dein Wunsch gewesen?

 

@AndiG. 

war das auch gewollt?

 

Achso ja. Vergessen drauf zu antworten. Das war ich. Hat bezahltechnische Hintergründe

 

@AndiG. Lieben Dank für die Rückmeldung.
Unabhängig vom weiteren Ausgang der Reklamation, durch die Kontentrennung verlierst du auch den Anspruch auf den Kombi-Rabatt, das ist dir bekannt?
Zu einem weiteren Punkt habe ich noch eine Rückfrage, am 29.11.2023 ist ja nicht nur der Neuvertrag aufgenommen sondern auch ein Tarifwechsel deines bestehenden Vertrages in einen höherwertigen Tarif veranlasst worden.
Dies ist so gewünscht gewesen?

Gruß
Antje

Hallo,

 

Ja das mit dem Kombirabatt ist mir bekannt. Aber das geht leider nicht anders. Das mit dem höherwertigen Tarif ist nicht so gewünscht gewesen. Habe das aber ehrlich gesagt auch gerade erst durch deinen Hinweis bemerkt. Habe nie am Telefon zugestimmt mehr Geld für meinen Vertrag zu bezahlen, das sind ja 10€ mehr als ich sonst gezahlt habe und bin 3x mit dem vorherigen Volumen hingekommen. Bei mir ist es, wie bei vielen anderen wahrscheinlich auch, das Geld nicht im Überfluss da. Dann ist das auch noch ein Fall für eine Reklamation. Ist es möglich den Mitschnitt des Telefonats zu bekommen? Laut meiner Erinnerung hieß es ich bekomme mehr Datenvolumen für den gleichen Preis. 

Gruß 

Andi

widerrufe was nicht passt.

Mail an widerruf@cc.o2online.de

nein, an den Mitschnitt kommst weder du,

noch wird dieser vom Service abgehört,

nach dem Widerruf wird zunächst dein alter Vertrag wieder eingesetzt.

 

So, kurzes Lage Update. Habe ne Email bekommen in der es heißt man könne nichts machen, ist schon zu lange her..... Son Vertrag ist natürlich auch in Stein gemeißelt.... Naja zum Thema dass man am Telefon durch die Mitarbeiter verarscht wurde habe ich leider nichts gelesen. Schade eigentlich. Naja mit Ablauf der Verträge ist die Zusammenarbeit mit O2 beendet. 

Gruß

Andi

@AndiG. Ich kann deinen Unmut natürlich nachempfinden.
Gestern ist auch noch ein zusätzliches Schreiben an dich rausgegangen, in welchem dir die Gründe noch einmal im Detail dargelegt werden.
Natürlich kann ich nachvollziehen, dass du dir eine andere Rückmeldung gewünscht hättest und ich bedaure sehr, dass du deine Verträge aus diesem Grund nun zum Laufzeitende kündigen möchtest.
Auch bei dem angesprochenen Tarifwechsel sind dir alle Konditionen entsprechend bestätigt worden, somit wird auch hier leider kein Widerruf mehr möglich sein.
Bist du dir ganz sicher, dass die Verträge weiterhin unter separaten Kundennummern laufen sollen bzw. müssen?
Denn durch die Trennung und den Verlust des Kombi-Rabattes ist der Tarif natürlich deutlich teurer.
Falls die separate Abrechnung unausweichlich ist, könnte ich zumindest für die Rufnummer mit der Endung 2 aktuell einen rabattierten Tarifwechsel anbieten um die Kosten ein wenig zu reduzieren.
In diesem Fall würde es sich um keine Vertragsverlängerung handeln sondern nur um eine reine Tarifumstellung.
Du würdest das Angebot vorab per Mail bekommen und entscheidest dann selbst, ob du dieses annehmen möchtest oder nicht.
Ich verstehe natürlich, dass das Letzte was du vermutlich gerade möchtest eine Tarifumstellung ist, so könnten jedoch zumindest die Mehrkosten durch den Wegfall des Kombi-Rabatts etwas aufgefangen werden.

Gruß
Antje
 

Hallo Antje,

danke nochmal für deine Hilfe. Leider müssen die Tarife getrennt bleiben. Nehme aber gerne das Angebot der Rabbatierung  an, sofern die Laufzeit nicht verlängert wird. Ich warte auf die Email. Danke. Finde es nur komisch dass mit keinem Wort auf die Mitarbeiter von eingegangen wurde, die die Kunden am Telefon verarschen. Ich war 16 Jahre lang gerne Kunde bei euch. Das haben 2 von denen zu nicht gemacht.

Gruß Andi

@AndiG. Die Zufriedenheit unserer Kund:innen gehört zu uns größten Prioritäten, auch um Missverständnisse in Gesprächen zu vermeiden werden deshalb alle Tarifkonditionen bei Neuabschlüssen oder im Rahmen der Verlängerung immer noch einmal von uns bestätigt.
Dass du das Vertrauen in unsere Kundenbetreuung verloren hast bedaure ich sehr.
Ich hoffe, in der restlichen Vertragslaufzeit haben wir noch einmal die Gelegenheit dieses zurückzugewinnen, angefangen mit der Tarifumstellung hier in der Community.

Ich habe dir das Tarifwechselangebot gerade per Mail geschickt und erst mit deiner Bestätigung erfolgt die finale Umsetzung.
Schau es dir in Ruhe an und melde dich bitte, falls dazu noch Fragen bestehen sollten.

Entsprechend der Transparenzverordnung weise ich dich auf unsere Produktinformationsblätter hin, die du unter http://g.o2.de/travo herunterladen kannst. Dort findest du alle Produktdetails noch einmal aufgelistet.

Gruß
Antje

Benutzerebene 5

Hallo Antje,

danke nochmal für deine Hilfe. Leider müssen die Tarife getrennt bleiben. Nehme aber gerne das Angebot der Rabbatierung  an, sofern die Laufzeit nicht verlängert wird. Ich warte auf die Email. Danke. Finde es nur komisch dass mit keinem Wort auf die Mitarbeiter von eingegangen wurde, die die Kunden am Telefon verarschen. Ich war 16 Jahre lang gerne Kunde bei euch. Das haben 2 von denen zu nicht gemacht.

Gruß Andi

 

Hallo Andi,

In manchen Fällen ist es sinnvoll über die Verbraucherzentrale prüfen zu lassen, ob der Vertrag nicht schwebend unwirksam ist und das Zustandekommen des Vertrages anzuzweifeln.

 

 

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/digitale-welt/mobilfunk-und-festnetz/wichtige-kundenrechte-fuer-telefon-handy-und-internetvertraege-65879

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/TK/NeueKundenrechte/start.html

Auf die Möglichkeit einer Beschwerde bei Verbraucherzentrale und Bundesnetzagentur sei auch hingewiesen

 

 

 

@AndiG. Hat alles geklappt und hast du die Mail-Bestätigungen erhalten?
Wenn du magst, kann ich auch gerne noch einmal nach reinen Tarifwechsel-Angeboten für den anderen Tarif schauen.
Vielleicht finden wir ja auch hier noch die eine oder andere Möglichkeit der Optimierung, selbstverständlich ohne Verlängerung der Laufzeit.

Gruß
Antje
 

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