Skip to main content
Ich habe Mitte Juli in Freiburg (nicht mein Wohnort) einen neuen Handyvertrag abgeschlossen mit dem Tarif o2 Blue Select. Jetzt wurden mir von o2 drei Beträge abgebucht. Und einen davon konnte ich nicht nachvollziehen. In meinem o2-Laden vor Ort hat man mir heute erklärt, dass die zweite Rechnung für den Tarif o2go wäre. Dieser Tarif ist monatlich kündbar und beläuft sich auf ca. 5 Euro monatlich. Allerdings fällt eine Einrichtungsgebühr von 30 Euro an. Ich kann nicht leugnen, dass auf dem Vertrag meine Unterschrift ist. Aber ich beharre darauf, dass von diesem o2go-Tarif nicht die Rede war und schon gleich gar nicht von einer einmaligen Gebühr von 30 Euro. Ich fühle mich zum wiederholten mal von o2 übers Ohr gehauen und werde wohl keinen Vertrag mehr mit o2 abschließen.



😡



Also hast Du Den Vertrag gelesen, ohne ihn zu lesen?



 



Trotzdem gebe ich Dir natürlich Recht: Jemandem im Vertragstext, den heutzutage kaum noch einer liest (außer wahrscheinlich ich), einen zusätzlichen Vertrag oder Ähnliches unterzujubeln, ist absolut nicht OK.




Hi Rumpelstilz,



 



vorab herzlich Willkommen im Forum ☺️



 



Sollte es dabei zu einem Missverständnis gekommen sein, kann ich mich natürlich nur ausführlich dafür entschuldigen.



 



Warst du denn nochmal in dem Shop und hast versucht das aufzuklären, oder ist dieser sehr weit von deinem Wohnort entfernt?



 



Gruß,



Marc




Mir ist aufgefallen, dass die Unterschrift, die ich auf dem Vertrag habe, eine ist, die über so ein komisches Gerät, wie beim Paketdienst, eingelesen wurde. Mir war das gar nicht bewusst, wo die Unterschrift landet und was ich damit unterschreibe.



Ich habe wenig Hoffnung, dass ich die dreißig Euro erstattet bekomme. (Bei dem Geld, das ich monatlich zur Verfügung habe echt bitter!) Aber ich werde es als Lehrgeld anrechnen. Ich finde es traurig, dass die Gesellschaft einen immer misstrauischer macht. Bei allem Misstrauen, das ich schon habe, muss ich immer wieder Lehrgeld zahlen um noch misstrauischer zu werden.




Ich hasse diese Teile. Ich verlange da immer, dass man mir den Bildschirm dreht. Dann sehe ich genau, was ich da unterschreibe. Das nutzt dir nun leider auch nichts mehr. Gerade wegen dieser Trickserei meide ich o2 Shops.




Hallo Marc,



 



ich wohne hier in NRW, bin somit sehr weit von Freiburg entfernt. Aber ich wüsste nicht was das bringen soll.



Du redest von einem Missverständnis. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das ein Missverständnis war. Von diesem o2go-Vertrag war kein Sterbenswörtchen die Rede. Und schon gar nicht von einer Anschlussgebühr von 30 Euro. Mir kommt das sehr berechnend vor. Man kann den Vertrag innerhalb eines Monats kündigen, aber die 30 Euro sind weg. Und ich habe jetzt einen neuen Vertrag, der über zwei Jahre läuft. o2 hat mich jetzt erst mal wieder für zwei Jahre als Kunden gesichert. Zwar inzwischen ein verärgerter, unzufriedener Kunde. Aber egal, Hauptsache das Geld kommt rein! 😡



Siehst du eine Chance, dass ich das Geld erstattet kriege? Würde mich wundern. Aber man weiß ja nie!




Du hast doch den Vertrag auch bekommen und da steht doch alles drin,wenn allerdings auch andere Sachen drin stehen und du unterschreibst einfach naja dann warst zu gutgläubig.wenn davon aber nix drin steht,dann solltest das Geld wieder bekommen.schlechte Erfahrungen gemacht und wieder 2jahresvertrag...denke man lernt aus Fehlern.
Hallo Bielo,



 



du meidest o2-Shops??? Als sogenannter Community-Gott hätte ich vermutet, dass du für o2 arbeitest. Oder ist es so, dass du o2-Läden meidest weil du weißt mit was für fiesen Tricks dein Arbeitgeber arbeitet? "Tricksen finde ich ein sehr seichtes Wort für so eine Vorgehensweise. Das ist für mich Betrug! Aber ich glaube an den einen, wahren Gott, dem gegenüber alle einmal Rechenschaft ablegen müssen für das was sie getan oder nicht getan haben.



 




Ggf. hilft in dem Falle noch eine Shop-Beschwerde weiter.



Wenn du dich noch an den Namen erinnerst schicke mir diesen gerne per PM, dann leite ich das weiter.



 



Gruß,



Marc






 



du meidest o2-Shops???



Ja



 



 Als sogenannter Community-Gott hätte ich vermutet, dass du für o2 arbeitest. 



Nein



 



 Das ist für mich Betrug! 



Da ich den Beweis des Vorsatzes, der für Betrug notwenig ist, nicht antreten kann, vermeide ich in der Öffentlichkeit solche Aussagen. Falsche Verdächtigung ist nämlich ebenso eine Straftat. 😉




Hallo Jeri,



 



der Grundtenor derjenigen, die hier antworten, lautet: Selber schuld wenn du so blöd bist! Lerne aus deinen Fehlern!" Das habe ich ja auch selbst geschrieben! Ich werde aus diesem Fehler lernen! Ich frage mich ob diejenigen, die hier antworten, solche sind, die selber andere übers Ohr hauen. Und wenn sie dann in diesem Forum ihren Frust rauslassen, lacht ihr euch ins Fäustchen und schreibt: "Das tut mir ja soo leid, dass du so schlecht behandelt wurdest! Das nächste mal musst du eben besser aufpassen!" Wird gemacht!



Ich habe gestern auch eine Beschwerdemail an die o2-Kundenbetreuung abgeschickt und eine automatische Antwort bekommen, dass diese Option nicht mehr besteht. ... Unter anderem wurde mir als Alternative dieses Forum angeboten.




bielo schrieb:

Ich hasse diese Teile. Ich verlange da immer, dass man mir den Bildschirm dreht. Dann sehe ich genau, was ich da unterschreibe. Das nutzt dir nun leider auch nichts mehr. Gerade wegen dieser Trickserei meide ich o2 Shops.



Ich auch. Ich käme nie und nimmer auf die Idee, einen Mobilfunkvertrag in einem Shop abzuschließen, zu verlängern oder den Tarif zu wechseln.




Die Aufnahme einer Shop Beschwerde würde ich dennoch über die Moderatoren hier veranlassen.



 



lacht ihr euch ins Fäustchen
Das denke ich nicht, dass das hier einer macht. Gerade was Shops angeht, ist die Meinung des Forums eher eindeutig.




bielo schrieb:
 Da ich den Beweis des Vorsatzes, der für Betrug notwenig ist, nicht antreten kann, vermeide ich in der Öffentlichkeit solche Aussagen. Falsche Verdächtigung ist nämlich ebenso eine Straftat.













Falsche Verdächtigung ist eine Straftat??? Das ist mir neu! Ein Verdacht beinhaltet doch, dass man auch falsch liegen kann. Und wenn du von Trickserei sprichst ist doch der Vorsatz auch enthalten. Wer trickst denn ohne Vorsatz?!




Trickserei steht aber nicht im StGB. Betrug und falsche Verdächtigung schon. 😉




bielo schrieb:

Die Aufnahme einer Shop Beschwerde würde ich dennoch über die Moderatoren hier veranlassen.



 



 



Warum? Worin besteht der Vorteil eine Shop-Beschwerde über einen Moderator laufen zu lassen, anstatt mich selbst zu beschweren?



 



Das denke ich nicht, dass das hier einer macht. Gerade was Shops angeht, ist die Meinung des Forums eher eindeutig.



 



Entschuldigt bitte wenn ich hier jemandem etwas zu Unrecht unterstelle! Ich bin im Moment einfach wütend und hochgradig misstrauisch! Ich kenne euch nicht. Ich habe keine Ahnung was eure Motivation ist hier so viel zu schreiben und wie ihr mit euren Mitmenschen umgeht.



 



 



 



 




Rumpelstilz schrieb:
 



 



Warum? Worin besteht der Vorteil eine Shop-Beschwerde über einen Moderator laufen zu lassen, anstatt mich selbst zu beschweren?



Da gibt es keinen. Es war nur eine Idee, es dir leichter bzw. bequemer zu machen. Ein Schreiben kannst du natürlich auch an o2 senden, wenn dir das lieber ist. Sorry, wenn das falsch rüber kam.



 



 



Rumpelstilz schrieb:
 



Entschuldigt bitte wenn ich hier jemandem etwas zu Unrecht unterstelle! Ich bin im Moment einfach wütend und hochgradig misstrauisch! Ich kenne euch nicht. Ich habe keine Ahnung was eure Motivation ist hier so viel zu schreiben und wie ihr mit euren Mitmenschen umgeht.



 



 



Alles ist gut. Keiner nimmt dir hier was übel.




Hallo Marc,



 



ich weiß keinen Namen mehr von dem o2-Shop in Freiburg. Ich hätte nicht gedacht, dass ich später einen Namen brauchen könnte. Auf dem Vertrag ist eine Unterschrift, die Alles und Nichts heißen kann. (Ich glaube nicht, dass er so hieß! 😉 ) Aber was soll das denn bringen, außer dass ich etwas von meinem Frust rauslassen konnte? Ich kann es ja nicht beweisen, dass ich den Vertrag nicht wollte. Und wie ich von Belo gelernt habe ist "falsche Verdächtigung" eine Straftat. Nachher kriege ich von dem Mitarbeiter noch eine Anzeige wegen Verleumdung! 😉




Moment: Beschweren kannst und sollst du dich dennoch. Du solltest eben nur keine konkrete Straftat bezichtigen. Reine Sachverhaltsdarstellungen und persönliche Wahrnehmungen kannst du schon äußern. Man kann ja auch Fragen: Ist das Betrug? 😀




Es sind immer dieselben Leute, die immer denselben Müll schreiben. 



Es ist immer dieselbe Masche und und immer Pro O2 und Contra Kunde.



Dieses Forum ist so ein Fake und das ist auch noch so offensichtlich, dass ich nur noch darüber lachen kann.



 



Rumpelstilz nicht ärgern, nur wundern. ;-)



Wie gesagt, liegt jetzt alles dem Verbraucherschutz, dem Rechtsanwalt und der Presse vor. 



 




Hallo Marc,



 



in eurem Forum ist so viel von bedauerlichen Missverständnissen die Rede, dass mir scheint, dass die Mitarbeiter von o2 dringend Schulung in punkto Kommunikation benötigen!



 



Du hast geschrieben, dass in meinem Fall evtl. eine Shopbeschwerde weiterhelfen könnte. In wiefern? Ich hätte gern meine dreißig Euro erstattet. Alles andere bringt mir nix!




Hallo Rumpelstilz,



 



dein wieso auf Marc bezogen kann ich nicht genau beantworten. Der erste Weg ist meist sich selbst nochmal im Shop zu melden, damit dieser die Möglichkeit hat diesen Fehler aus der Welt zu schaffen.



Bei einer Beschwerde nehmen wir den Kontakt auf und prüfen die Aspekte.



Den Namen solltest du aus dem Vertrag auch vom System hinterlegt haben (außer die Unterschrift) magst du da nochmal gucken?



 



Lieben Gruß,



Chantal




Rumpelstilz schrieb:



in eurem Forum ist so viel von bedauerlichen Missverständnissen die Rede, dass mir scheint, dass die Mitarbeiter von o2 dringend Schulung in punkto Kommunikation benötigen!



Gern gemachter Fehler, es sind keine Mitarbeiter von o2, sondern von dem Shopbesitzer, der den Namen o2 tragen darf.



 



Edit: Und genau das ist der Grund wieso die Shops von allen hier gemieden werden.




Hallo Rumpelstilz!



Mir ist genau das gleiche passiert, im Shop wollte ich das Handy Samsung S5 + Tarif, was ich auch kriegte aber noch dazu ein o2 go 24 vertrag! ich wunderte mich schon, warum ich so oft auf dem Bildschirm unterschreiben musste, als ich Zuhause war und ich die Unterlagen las, merkte ich erst, dass es noch einen dritten Vertrag dabei war, sofort die Kundenbetreuung angerufen, wurde ich zum Shop geschickt, am nächsten Tag im Shop, wurde aufgefordert die O2 Kundenbetreuung noch mal zu kontaktieren,  die Kundenbetreuung schickte mich noch mal zum O2 Shop usw usw... bis jetzt keine Lösung im Sicht...leider!




Hallo Alejandro,



 



danke für deinen Beitrag. Man sagt ja: "Geteiltes Leid ist halbes Leid!" ☺️ :frowning Da ist auch was dran.



Ich hoffe, dass sich das bei dir bald klärt. Du hast denke ich bessere Voraussetzungen wie ich, weil du noch innerhalb der zwei Wochen gemerkt hast, wo man ein Rücktrittsrecht hat. Oder? Ich hab's erst gemerkt als ich mir meinen Kontoauszug angeschaut habe. Und da waren schon etwas mehr als zwei Wochen um. Aber diese Hin- und herschieberei der Zuständigkeit kenne ich auch. Ich hoffe dass die bald gründlich auf die Nase fallen mit ihren fiesen Methoden.




Hallo Alejandro,



 



hast du schon eine Beschwerde aufgenommen?



Zu dem was Rumpelstilz schreibt muss ich dich enttäuschen. Ein Widerrufrecht gibt es im Shop nicht.



 



Lieben Gruß,



Chantal