Hallo,
ich habe gerade festgestellt, dass ich seit Mai einen komplett weiteren Vertrag für 39,99 Euro pro Monat habe. Dieser wurde mir über einen “Freelancer”-Vertreter (?) per Telefon angedreht. Damals hieß es am Telefon aber nicht Partnercard, sondern Upgrade auf 5G.
Ein paar Tage später rief ein weiterer solcher Vertreter an und bot mir dasselbe ab. Ich habe darauf hingewiesen, dass ein Kollege schon alles geklärt habe und ich jetzt happy sei. Er schaute dann in den Verlauf und erwähnte einen zweiten Vertrag und als ich schockiert fragte, ob der mir einen ganzen Vertrag angedreht habe, hat er dann gesagt, dass der Kollege alles richtig gemacht habe und hat das Gespräch plötzlich beendet.
Da mir das merkwürdig vorkam, habe ich die Hotline danach angerufen. Nach dem Anruf in der Hotline wurde mir auch nichts klares gesagt und am Ende hatte ich den Eindruck eine Zusatzkarte für 5 Euro monatlich zu haben.
Aus persönlichen Gründen und weil ich ab und zu über die Telefonnummer kaufe, ist mir der monatlich abgebuchte Betrag gar nicht aufgefallen.
Ich brauche gar keine Partnerkarte und mir wurde bei dem besagten Gespräch auch keine Partnerkarte verkauft, sondern ein Upgrade auf 5G. Die alte Karte würde dann deaktiviert hieß es sogar im Verkaufsgespräch.
Und jetzt habe ich gerade gecheckt, dass ich nicht nur die ganze Zeit für diese Karte zahle, sondern auch noch bis 2023 zahlen muss.
Das ist absolut nicht OK.
Ich bin ein sehr langjähriger Kunde bei o2 und habe bis jetzt alle anderen Angebote abgelehnt, weil ich immer zufrieden war und auch erst kürzlich zu dem neuen “Tarifwechselgesetz” gesagt, dass mir das egal ist, weil ich happy bin.
Aber das finde ich gerade etwas zu krass. Ärgere mich natürlich gleichzeitig über meine Unachtsamkeit und Naivität.
Ich habe die Karte bis aufs Einlegen und “mal anmachen” noch nie genutzt seit dem.
VG
Mario
EDIT: Ich bin mir nicht mal sicher, ob das eine Partnerkarte ist, sondern einfach ein weiterer regulärer Vertrag.
Bitte schau in dein e-mail Postfach aus Mai..
Hast du eine neue simkarte mit neuer Rufnummer erhalten?
Bitte schau in dein e-mail Postfach aus Mai..
Hast du eine neue simkarte mit neuer Rufnummer erhalten?
Ich habe eine neue Nummer und eine neue Karte erhalten. Und auch eine Mail, in der mir zu meinem neuen Vertrag gratuliert wurde:
viel Spaß mit Ihrem neuen Tarif O2 Free L (LTE/5G) . |
Mir wurde am Telefon aber gesagt, dass meine alte Karte deaktiviert würde. Irgendwas von “in zwei Wochen”. Ich erinnere mich sehr gut an den Punkt, weil ich kurz überlegt habe, ob mir das Wert ist meine alte Nummer aufzugeben.
Hallo,
auf diesen „Trick“ sind auch schon andere reingefallen. Deshalb meinen erwähnten Weg gehen.
LG
Hallo,
auf diesen „Trick“ sind auch schon andere reingefallen. Deshalb meinen erwähnten Weg gehen.
LG
Danke, das werde ich machen. Ziemlich ärgerlich. Bin seit über 10 Jahren bei o2.
LG
Und welche Rufnummer nutzt du jetzt?
Problem bzgl Vertragsanzweiflung:
1. Du hast eine Auftragsbestätigung mit allen Informationen inkl Widerrufsbelehrung erhalten...
> Aber nicht reagiert
2. Man hat 14 Tage Widerrufsrecht.…
> nicht reagiert
3. Zudem hat man jeweils 8 Wochen ab Erhalt einer Rechnung Zeit, dieser bzw einzelnen Beträgen zu widersprechen. Ansonsten gilt die Berechnung als akzeptiert
> seit 7 Monaten nicht reagiert
4. Du hast den vorigen Vertrag nicht gekündigt... warum sollte dieser deaktiviert werden?
> Wie lange läuft der erste Vertrag schon?
Und welche Rufnummer nutzt du jetzt?
Ich nutze ausschließlich die alte Nummer.
Ich habe der Person erst geglaubt, dass das ein Upgrade auf 5G und dafür eine neue Karte notwendig sei, die alte Karte deaktiviert würde. Nach einem zweiten Verkaufsgespräch mit einer anderen Person bin ich ja stutzig geworden und habe die Hotline angerufen. Nach dem Gespräch dort hatte ich den Eindruck eine weitere Karte aber für nur 5 Euro im Monat zu haben. Und dann habe ich leider die Rechnungen nicht mehr kontrolliert. Das hat zum Einen persönliche, gesundheitliche Gründe und zum Anderen kaufe ich ab und zu über das Handy und Beträge mit 60 Euro oder mehr sind alle paar Monate bei mir nicht ungewöhnlich.
Der erste Vertrag O2 Blue All-in L (2015) läuft schon ewig aber der zuletzt angegebene Vertragsbeginn ist der 14.02.2021
Ansonsten ist mir klar, dass ich hier ziemlich blöd dastehe. Aus den richtigen Gründen, die Du genannt hast.
Wenn der zweite Vertrag nicht zurückgenommen wird, kann ich die höheren Kosten vielleicht durch einen Vertragswechsel zu einem anderen Anbieter wieder senken.
Das sollte doch mit diesem neuen Telekommunikationsgesetz kein Problem sein, oder?
Hallo,
den All-in L kannst du zu nächsten Monat kündigen. Dann bist du wieder bei den gleichen Kosten.
LG
Hallo,
den All-in L kannst du zu nächsten Monat kündigen. Dann bist du wieder bei den gleichen Kosten.
LG
Das wäre immerhin etwas. Leider dann tatsächlich mit Verlust der Nummer.
Hallo,
nein. Neuerdings kann man über die Hotline, die Nummer intern portieren.
LG
Hallo,
den All-in L kannst du zu nächsten Monat kündigen. Dann bist du wieder bei den gleichen Kosten.
LG
Das wäre immerhin etwas. Leider dann tatsächlich mit Verlust der Nummer.
@mcassandro
hi, seit kurzem ist eine Rufnummer-Übernahme von O2Vertrag zu O2Vertrag
wieder möglich, allerdings nur über die Hotline.
Stand 31.12.2021
guten Rutsch ins neue Jahr 2022
Deswegen meine Frage, wie lange der erste Vertrag noch läuft...
Ist der Erstvertrag seit 14.2. aktiv um 24 Monate verlängert oder in der automatischen Verlängerung um 12 Monate?
Bei automatischer Verlängerung um 12 Monate, kannst du jetzt monatlich kündigen... Bei aktiver VVL um 24 Monate erst zum 14.2.2023
@Bollermann Es war eine automatische Verlängerung und ich habe jetzt die Kündigung Online schon mal vorgemerkt.
@Vilureef & @fritz04 Danke für den Hinweis. Dann werde ich da mal anrufen und wenn es keine andere Lösung gibt, den aktuellen Vertrag kündigen und die Nummer rübernehmen.
Vielen Dank für die super Hinweise und Euch einen guten Start ins neue Jahr.
Hallo @mcassandro ,
herzlich Willkommen in unserer Community! 
Tut mir leid für die Herausforderungen, die du derzeit mit deinen Tarifen hast.
Bollermann , Vilureef und fritz04 konnten ja schon super Informationen bereitstellen, die dir weiterhelfen.
Danke euch
Konntest du bereits eine Lösung finden? Zum Beispiel indem der aktuelle Vertrag gekündigt wird und deine Nummer auf den anderen Vertrag portiert wird?
Wenn wir dich noch unterstützen können, gebe uns hier gerne bescheid
Liebe Grüße
Manuela
Hallo @o2_Manuela,
vielen Dank der Nachfrage.
Ich sehe es leider erst jetzt am Abend.
Ich habe am 05.01.22 die 040-Hotline angerufen, die bei der Online-Vormerkung zu Kündigung angegeben worden war. Dort habe ich alles noch mal geschildert und man sagte mir, es würde sich jemand bei mir melden. Das ist leider bisher nicht geschehen.
Daher habe ich am 12.01.22 das hier vorgeschlagene Formular zur Anzweiflung des Vertrages eingeworfen. Es enthält den leicht veränderten Text des ersten Postings und die Bitte um Erstattung der Beträge des ungewollten Vertrages. Ich weiß nicht, wie realistisch diese Umsetzung ist aber den Vertrag habe ich ja wirklich nie benutzt.
Liebe Grüße
Mario
Hallo @mcassandro ,
danke für deine Rückmeldung.
Es tut mir leid, dass sich niemand mehr telefonisch bei dir gemeldet hat, so sollte es natürlich nicht ablaufen.
Aber gut, dass du eine vertragliche Anzweiflung an uns gesandt hast, vielleicht lässt sich so noch etwas bewirken.
Teile uns gerne mit, wenn du eine Antwort auf dein Schreiben erhalten hast oder auch gerne, wenn noch Fragen/Unklarheiten bestehen.
Liebe Grüße
Manuela
Hallo,
der ungewollte Vertrag wurde zurückgenommen.
Allerdings wurde eine Rückerstattung der monatlichen Gebühr abgelehnt obwohl der Vertrag nie verwendet wurde und die Betrugsmasche ja durchaus bekannt zu sein scheint. Die Begründung war, dass man bei dem Gespräch nicht dabei gewesen sei und das dort Gesagte daher nicht nachvollziehen könne.
Als Kunde, der trotz aller Abwerbeversuche seit über 10 Jahren bei o2 ist, und angesichts der Tatsache, dass diese Art des Betrugsgesprächs bekannt zu sein scheint, bin ich darüber sehr enttäuscht. Ich hätte mir hier zumindest ein 50% Entgegenkommen gewünscht.
Ich kann daher alle Anderen nur warnen diese Gespräche von o2 Mobil-Nummern anzunehmen, da dort unseriöse Personen beschäftigt sind, die offensichtlich frei vom Qualitätsmanagement des Unternehmens agieren können.
Persönlich bedeutet das in Konsequenz auf mehreren Ebenen Vertrauensverlust und ich werde mich in der nächsten Zeit nach einem neuen Anbieter umsehen.
Für die freundliche Hilfe im Forum möchte ich mich aber bedanken.
Alles Gute
Mario
Ich hatte nach meiner Kündigung gerade schon wieder so einen Anruf von einem 0176 888 XXXXX Mitarbeiter, der mich noch mal umstimmen wollte, weil ich doch wahrscheinlich wegen zu teurer Preise gekündigt habe und ob man da noch was machen könne.
Die Gründe hatte ich in dem Gespräch zur Bestätigung meiner Kündigung erläutert. Auch, dass ich bereits einen neuen Vertrag bei einem anderen Anbieter abgeschlossen habe. Das war alles sehr freundlich und respektvoll.
Als ich gerade die Nummer sah, habe ich abgenommen, weil ja noch eine kleine Chance bestünde, dass o2 vielleicht doch bereit ist 50% der Kosten zu übernehmen, die mir durch Vortäuschung falscher Tatsachen durch einen anderen Mitarbeiter entstanden sind.
Aber natürlich war das nicht so.
Inzwischen bin ich auch nicht mehr nur enttäuscht, sondern auch verärgert und werde dementsprechend ausdrücklich vor diesen unseriösen Methoden bei o2 warnen.
Vor 10 Jahren hat mich tatsächlich der Werbesong mit dem Track von DJ Shadow überzeugt. So einfach war ich zu haben.
Und wie heißt es darin so schön:
Breathe in the healing love of the universe
And breathe out the sickness which has taken you
Hallo @mcassandro ,
gut zu hören, dass es mit der vorzeitigen Kündigung geklappt hat! Dass es seitens der Fachabteilung keine Erstattung gab, ist zwar aufgrund der Bestätigung verständlich aber natürlich auch ärgerlich. Bezüglich einer Erstattung sind wir an die Entscheidung der Fachabteilung gebunden und können daher leider nichts weiteres beantragen. Für den entstandenen Eindruck möchte ich mich vielmals bei dir entschuldigen!
Sollte es zu dem noch bestehenden Vertrag fragen geben, zu Daten, Rechnung oder Portierung z.B., sag gerne Bescheid - wir stehen hier zu deiner Verfügung.
Viele Grüße,
Kurt