Skip to main content
Ich bin gestern mal wieder von O2 angerufen worden, da ich vor einiger Zeit meine Verträge gekündigt habe.



Der Herr an der anderen Seite erklärte, er sei von O2 und würde mich gerne als Kunden behalten, was er denn für mich tun könne, damit ich bleibe.



Die klassische Antwort: Ein gutes Angebot



Da sagte er: Sie haben ja schon mal ein Angebot von uns bekommen, das hat sich nicht geändert.



Ich: Ok, aber das war ja nicht wirklich gut.



Er: Was erwarten Sie denn? Sie bekommen ein tolles Handy, da sollten Sie schon zufrienden sein (6s) Oder Sie warten bis das S7 rauskommt, dann fallen die Preise wahrscheinlich.



Ich: Naja, wenn ich so lange noch warten soll, dann schließe ich auch das Thema O2 ab. Frage: Warum kann eine Freundin ein besseres Angebot als Neukunde belkommen, als ich als Betsandskunde.



Er: Das geht nicht, das gibt es nicht.



Ich: Ok, sie hat 6GB Datenvolumen, Null Anzahlung, 64GB 6s, 3GB Auslandsflat da kommen Sie nicht im Ansatz dran.



Er: Das kann nicht sein, meistens erzählen die Leute auch viel Quatsch. Das geht so nicht.



Ich: Warum sollte meine Freundin mich denn anlügen?



Er: Das geht einfach nicht, dann kann ich ihnen jetzt auch nicht helfen.



Dann habe ich aufgelegt, weil ich mich so geärgert habe. Unfassbar!



Warum werde ich denn angerufen, wenn das Angebot nicht verbessert wird? Ist euch das auch shcon mal passiert, dass euch ein Mitarbeiter so doof gekommen ist?



Hallo @Tobestar‌,



wie das Telefonat genau abgelaufen ist kann ich nicht beurteilen.



Wenn es allerdings so war wie beschrieben dann tut es mir leid.



Im Zuge einer Vertragsverlängerung kannst Du von uns auch aktuelle Neukundenkonditionen erhalten. Das ist gar kein Problem. Welchen Vertrag nutzt Deine Freundin denn gerade? Und Du bist auch an einem iPhone 6s interessiert?



Teile uns am besten mit was Dir wichtig ist oder schaue selbst schon einmal online hier was wir momentan so haben, und dann wende Dich gerne an uns. Wir können dann schauen was möglich ist. ☺️



Lieben Gruß,



Jessica




Hi Jessica,



welchen Vertrag meine Frundin hat, das weiß ich so jetzt nicht. Sie zahlt im Monat 52€ für 6GB, Iphone 6s, keine Anzahlung und 3GB Datenvolumen im Ausland.



Ja ich hätte auch Interesse am 6s.



3-6 GB Datenvolumen wären schon ok.



1-3 GB Auslandsflat auch.




Gehört Deine Freundin eventuell noch zu der Gruppe der "Junge-Leute"?



Also alle bis zum erreichen des Alters von 26, oder Stunden/Schüler (dann auch älter als 26)?



Dann erhält man nämlich doppeltes Datenvolumen.



Oder ist sie selbstständig? Da gibt es auch nochmal andere Konditionen.



Beim All-in L zum Beispiel hat man 3 GB inklusive, dann hätte Deine Freundin folglich 6 GB Datenvolumen.



Der Nächstgrößere ist dann der XL, der kostet aber alleine nur von der Grundgebühr € 49,99, und hat 5 GB.



Im Ausland haben aber beide nur 1 GB Datenvolumen inklusive.



Ich schaue erstmal nach Angeboten von iPhone 6s mit dem All-in L ☺️



Grüße,



Jessica








Hier einmal ein Angebot bezüglich des iPhone 6s (erstmal mit 16GB ausgewählt).



Anzahlung 19€ + 4,99€ Versand; dann monatlich 32,50€



Gesamt:



Monat 1-12: 32,50€ + 17,49€ = 49,99€



Monat 13-24: 32,50€ + 32,49€ = 64,99€



Allerdings läuft Dein Vertrag mit der Rufnummer 311 am Ende erst am 14.05. aus. Wenn Du jetzt schon verlängern würdest würde sich die neue Vertragslaufzeit von 24 Monaten hinten dran hängen. Also dann bis Mai 2018. Und die neuen Tarifkonditionen würden ab sofort greifen für 24 Monate, danach würde dann auch der letzte Rabatt raus fallen und Du würdest die normale Grundgebühr zahlen für den Rest der Laufzeit.



Kommt sowas für Dich in Frage oder möchtest Du dann doch lieber noch etwas warten?



Die Kündigungen sind ja eingetragen, da musst Du ja keine Sorge haben.



Viele Grüße,



Jessica




Da hatte aber schon bessere Angebote.



14,99€ z.B. für 3GB Datenvolumen LTE und 1 GB Flat zzgl. 37€ fürs Tel. für 24 Monate




Dann verlinke das mal. Oder ist das ein Angebot eines Resellers? Solche Angebote kannst du nämlich nicht mit denen der Anbieter vergleichen. Was du hier bekommen kannst ist maximal das, was Neukunden bekommen können, und das sind die Angebote auf der Website.




Das war ein Angebot der Rückgewinnung




Ich habe auch bessere Konditionen. Bekomme das ganze für 30€ Im Monat. Also 3gb Flat mit 1gb eu flat. Und halt sms und tele Flat. Dazu dann Internet mit Kombi Vorteil, ist nicht schlecht.



Bin allerdings seit dem es o2 giebt schon dabei b.z.w schon zu Viag Intercom Zeiten.




Ich habe zwei Verträge und und laufen nun auch seit mindestens 10 - 13 Jahren.



30€ inkl. Iphone 6s mit 64GB?




Wie lange man Kunde ist, hat eigentlich keine Relevanz.



Der genannte Kombivorteil mit max. 10€ im Monat kann aber natürlich schon was ausmachen.




Eigentlich schade, dass das nicht wirklich bedacht wird. Im Grunde müsste es schon einen Bonus geben, wenn man für viele Jahre Kunde ist. Speziell auf einem Markt bei dem "Billiganbieter" wie Pilze aus dem Boden schließen.




Trotzdem war das Gespräch eine absolute Frechheit, das hätte ich von o2 so nicht erwartet und war mir bis hierhin auch nicht bekannt.




Was hält dich denn davon ab zu einem Billiganbieter zu wechseln?



Es geht doch um bares Geld!Also...nur zu und spar dich reich.




Eigentlich ja nichts, aber das ist ja auch nicht das Thema.



Ich finde es eher frech, dass ich angerufen und gefragt werde, was man dafür tun könnte, dass ich Kunde bleibe um mir dann mitzuteilen, dass man nichts machen kann und mich dann sogar noch der Lüge bezichtigt!



Das finde ich einfach frech und da muss ich sagen, dass ich das so nicht von O2 kenne.



Bis dato war man immer freundlich und wir haben uns immer auf eine Verlängerung einigen können.




Ja ,mag sein aber die Mitarbeiter haben auch nur Vorgaben was sie maximl anbieten können.



Und da klafft die Schere zwischen Angebot und Kundenwunsch zu weit auseinander.



o2 kann und will mit Resellern gar nicht mithalten.




Naja, die Verträge sind ja fast gleich. Das Handy ist halt bei diversen Anbietern einfach günstiger.



Trotzdem muss ein Mitarbeiter freundlich bleiben! Das muss ich ja schließlich in meinem Job auch.



Auch wenn man bestimmte Vorgaben hat, dann kann doch ein Angebot über die Rückgewinnung nicht schlechter sein, als ein Vorheriges oder eins was man im O2 Shop bekommen kann.



Oder sehe ich das falsch?




Ja,das siehst du falsch.



Es gibt zB befristete Angebote und Shop Betreiber können auch andere Angebote raushauen.



Handys an sich sind bei o2 überteuert und lohnen eigentlich nur wenn ein Hardwarerabatt dranhängt.




Was bei allen Anbietern der Fall ist, denn ein Gerät beim Anbieter zu kaufen macht grundsätzlich keinen Sinn, wenn man dieses nicht mit einem Mobilfunkvertrag kombiniert.




Aber die Handys mit Vertrag kosten bei o2 ja genau so viel als ohne Vertrag....



Und ein kleiner Hardwarerabatt wäre halt ganz nice.




Ja,der Handypreis ist in Stein gemeißelt...da geht nicht ab.



Der Rabatt wird auf die Grundgebühr angerechnet.



Was ja egal ist,wichtig ist ja was am Ende unter dem Strich steht.




Eben. Da hätte ich gerne noch mal nen cooles und vor allem freundliches Angebot.




Dann suche dir eben auf der Website ein passendes Angebot aus. Mehr als das, was du hier als Neukunde bekommen kannst ist nicht möglich.




Die "Angebote" sind für jeden auf der Homepage ersichtlich.



Was anderes/besseres gibt es nicht,maximal Neukundenkonditionen.



Nur wichtig wäre es sich vorher auszuloggen,sonst werden Kombitarife angezeigt die erst ab dem 2. Vertrag gelten.




Hallo Tobestar,



du schreibst folgendes:



Aber die Handys mit Vertrag kosten bei o2 ja genau so viel als ohne Vertrag....



Wenn du nur den "o2 MyHandy"-Vertrag siehst, dann hast du recht. Wenn du das aber als Bundle mit dem Mobilfunkvertrag zusammen siehst, dann hast du nicht recht.



Du schreibst auch folgendes:



Und ein kleiner Hardwarerabatt wäre halt ganz nice.



Kannst du haben. Geht aber nur, wenn du einen ganz neuen Mobilfunkvertrag abschließt und im gleichen Bestellvorgang auch noch ein Handy dazu bestellst. Oder du verlängerst aktuell deinen bestehenden Mobilfunkvertrag aktiv um 24 Monate und bestellst im gleichen Bestellvorgang auch noch ein Handy dazu. In beiden Fällen nennt man dies ein Bundle. Obwohl du nur einen Bestellvorgang getätigt hast, um Handy und Mobilfunkvertrag zu bekommen, hast du in Wirklichkeit zwei getrennt voneinander laufende Verträge abgeschlossen. Einmal den Mobilfunkvertrag und einmal den "o2 MyHandy"-Vertrag wegen dem Telefon. Dabei kostet das Handy genauso viel, als wenn du es solo bei o2 geordert hättest, also die gleiche monatliche Rate. Beim Bundle bekommt man noch einen safftigen Hardware-Rabatt auf das Handy. Dieser Hardware-Rabatt wird aber nicht bei der monatlichen Rate für das Handy abgezogen, sondern bei der monatlichen Grundgebühr vom Mobilfunkvertrag. Das ganze aber für maximal 24 Monate.



Beachte dabei folgendes: Bei einem Bundle werden beide Verträge unabhängig voneinander vom Computersystem auf Bonität geprüft und dann vom Computersystem genehmigt oder abgelehnt. Da steckt kein realer Mensch dahinter. Dabei kann es passieren, dass man den Mobilfunkvertrag genehmigt bekommt, aber das Handy wird abgelehnt. Muss bei dir nicht so sein. Kann aber vorkommen. Und wenn das Handy abgelehnt wird, dann gibt es den saftigen Hardware-Rabatt nicht.



Hat man beides genehmigt bekommen, dann kann man sich das ja mal in der Theorie ausrechnen: Nehmen wir mal an, dass der Mobilfunkvertrag monatlich genauso viel kostet, als hätte man keinen Hardware-Rabatt. Dann zieht man den Hardware-Rabatt von der monatlichen Handy-Rate ab und rechnet das Ergebnis auf die 24 Monate hoch. Dann kann es durchaus passieren, dass das Handy dann nicht 600,-- € in der Gesamtsumme kostet, sondern nur noch ca. 200,-- €. Da o2 das gewünschte Handy nicht für ca. 200,-- € Gesamtpreis verschleudert, dürfte wohl klar sein. Deswegen bekommt man den Hardware-Rabatt auch auf die monatliche Grundgebühr des Mobilfunkvertrages verrechnet.



Gruß, Sonic28




Genau, man sollte eben sicher sein, dass man wirklich Neukundenangebote angezeigt bekommt. Diese findet man natürlich nicht nur auf der Homepage, sondern auch auf den Seiten mit Handys und den Seiten mit den Tarifen 😉




Deine Antwort