Skip to main content
Hallo miteinander,



im Moment nervt o2 mich gerade ein bisschen. Ich habe kürzlich meinen Mobilfunkvertrag (Nummer 0176-...71) fristgerecht gekündigt und am 11.1. auch eine SMS erhalten, dass die Kündigung eingegangen ist. Soweit so gut. Nur seit genau diesem Tag kriege ich mehrmals am Tage auf dem Handy Anrufe mit unterdrückter Nummer. An einen Zufall  glaube ich nicht, aber könnte ja sein.... Nun gut, heute Abend sehe ich ganz überrascht, dass jetzt auch 2x eine Nummer vom o2-Netz versucht hat, mich auf dem Festnetz zu erreichen (habe auch DSL von o2, daher kennt o2 natürlich auch meine Festnetznummer). Da diesmal die anrufende Nummer nicht unerdrückt war, habe ich sie gegoogled und es ist eindeutig o2 selbst (ich weiß nicht ob es OK ist hier die volle Nummer zu schreiben, ich kürze sie mal ab: 0176-8...48). Also schließe ich dass die Anrufe auf dem Handy bestimmt auch von o2 kommen!



Man muss dazu sagen, dass ich bei den Einwilligungen dem Kontakt via Telefon nicht zugestimmt habe, was auch für mich Sinn macht, da ich  grundsätzlich keine Verträge mehr am Telefon mache. Da halt diese Eigenwilligung von mir fehlt, finde ich die Versuche zur Kontaktaufnahme sehr grenzwertig und ich wäre dankbar, wenn ein(e) Moderator(in) hier dem Treiben ein Ende bereiten könnte. Das wäre schon mal mein Hauptanliegen.



Wenn wir dann hier gerade schon mal dabei sind ☺️ Ich verstehe, wenn man mich als langjährigen Kunden evtl. halten will, aber leider ist mein derzeitiger Tarif für das Gebotene zu teuer und selbst die derzeitigen Free-Tarife scheinen mir (zumindest zu den normalen Listenpreisen) gegenüber so manchem Wettbewerber für mich nicht sonderlich attraktiv. Daher schaue ich mich halt gerade bei den Wettbewerbern um, aber gerne darf man mir natürlich ein interessantes Angebot für eine VVL via SMS, Email (für beides hab ich in den Einstellungen der Kontaktaufnahme eingewilligt) oder meinetwegen direkt hier im Forum machen. Im Moment hab ich den Blue All-in M (2015) mit 1GB plus ein weiteres Auslands-GB per EU-Flat. Nur 1 GB ist recht knapp (ohne die zus. 1GB Auslandsflat würde es gar nicht gehen, da ich oft im EU-Ausland bin), aber die 10 GB die der Free M z.B. hat, brauche ich eigentlich auch wieder nicht...



Danke schon mal!



Hallo @fussel,



für die anonymen Anrufe kann ich dir eine Sperre (die sogenannte "ACR-Speere") einsetzen, sodass alle anonymen Anrufer von vorn herein "geblockt" werden. Dafür bräuchte ich aber natürlich erst einmal dein Einverständnis. 😉



Wir rufen nicht anonym an.



Die Kontaktaufnahmeart wurde bei dir erst am 13.01. geändert und erfasst.



Wenn du vorher schon für Kampagnen selektiert wurdest, kann es deshalb noch zu Anrufen kommen. Das bitte ich zu entschuldigen, allerdings kann man das nicht wirklich aufhalten.



Dieselbe Erklärung zur Kontaktaufnahmeart musst du unabhängig vom Mobilfunkvertrag natürlich auch beim DSL-Vertrag angeben. Dass wir dich über die Festnetznummer erreichen wollen, kommt natürlich vor, weil es auch dort Angebote gibt; dass wir dich wegen deinem Mobilfunkvertrag auf deinem Festnetz erreichen wollen, sollte höchstens durch eine Anrufumleitung passieren.



Wir haben generell keinen Zugriff auf solche Rufnummern vom DSL, außer die ist direkt vom Kunden angegeben worden, um ihn dort zu erreichen.



Und zu guter Letzt'... kommt nun das gewünschte Angebot 😉 *Trommelwirbel*



Als Hinweis vorneweg: Außer, du befindest dich in der Schweiz, spielt es ja durch die Roaming Basic Option von den o2 Free Tarifen keine preisliche Rolle, ob du In- oder  Auslandsdatenvolumen hast bzw. nutzt.



Würde dir ein EU-weites Datenvolumen dann ausreichen? Oder bist du viel in der Schweiz? Die EU-Roaming Flat kostet dich nämlich in den neuen Tarifen 4,99 EUR im Monat zusätzlich.



Nach deinen Angaben zu urteilen, wäre für dich der o2 Free S Plus Tarif die optimale Lösung, weil das Datenvolumen für Bestandskunden da ein bisschen aufgestockt wurde.




  • Für 24,99 EUR im Monat bekomst du dort 3 GB Datenvolumen
  • Roaming Basic (erwähne ich hier noch einmal zusätzlich, damit es nicht zu verwirrungen kommt)
  • Den Tarifwechsel vom o2 Blue All-in M zum o2 Free S Plus  würde ich dir kostenlos einrichten (die 19,99 EUR Tarifwechselgebühr ist also geschenkt 😉)



Beachte bitte die Produktinformationsblätter zu diesem Angebot ☺️



Hattest du dir sowas vorgestellt?



Liebe Grüße,



Marike



Jetzt endlos surfen mit dem o2 Free! | Lesenswerte Tipps, Apps und mehr | Teste neue Smartphones




Hi Marike,



ok, ich glaube dir das, dass ihr nicht mit unbekannter Nummer anruft. Dann muss es doch jemand anderes sein (was natürlich sein kann, ich hab ja keinen Beweis dass o2 das wirklich ist). Ich beobachte mal, ob das über die nächsten Tage so weiter geht und sage noch Bescheid, falls ich generell solche Anrufe geblockt haben will. Das mit der öffentlichen Nummer auf dem Festnetz scheint aber ihr zu sein. Danke für den Hinweis dass die Kontakteinstellungen hier separat zu denen für Mobilfunk sind. Dann muss ich die noch anpassen ☺️ Stimmt auch, dass ich die Kontaktierung-Einstellungen für den Mobilfunk kürzlich erst angepasst habe. Kontakt via Telefon war aber auch vorher für fast alles schon aus.



Danke, dass du das Angebot rausgesucht hast. Das mit den 3 GB würde ja schon mal gut passen 😉 Die Schweiz spielt für mich keine Rolle beim Auslandsroaming, es geht mir hauptsächlich um FR und LU, und die beiden Länder sind ja in der EU und damit vom "Roaming Basic" abgedeckt. Daher kann die EU Roaming Flat (die auch in meinem jetzigen Vertrag mich bereits 5 EUR monatlichen Aufpreis kostet) weg, wenn ich mich zum Wechsel in den von dir vorgeschlagenen Tarif entscheiden sollte.



Hier hab ich aber noch drei Punkte:



1) Im Moment hab ich ja auf dem DSL-Vertrag die 5 EUR Kombivorteil. Würden die mit dem vorgeschlagenen Free S plus so bleiben?



2) Wenn ich mir das verlinkte Produktinfoblatt anschaue, hast du mir den Free S plus ja zum Listenpreis angeboten. Als langjähriger o2-Mobilfunk-Kunde (zwar noch nicht zur Viag-Zeit, aber immerhin seit der Genion-Zeit ohne Unterbrechung dabei) würde ich eigentlich schon erwarten, dass zumindest ein kleiner Rabatt doch möglich sein sollte. Kannst du hier mal nochmal nachschauen?



3) Wann könnte man überhaupt den Wechsel machen? Im "Mein o2" kann ich derzeit selbst ja noch nicht verlängern, selbst wenn ich wollte.



Auf jeden Fall soweit schon mal vielen Dank ☺️




@o2_Marike‌ wäre cool, wenn du kurz auf meine 3 Fragen oben eingehen könntest. Außerdem, kannst du mir zum Vergleich bitte auch noch ein Angebot mit 10 GB Datenvolumen machen? 😉




Sorry für meinen Monolog hier, es gibt ein kleines Update. Es sind jetzt in den letzten Tagen keine unerwünschten Anrufe gekommen. Also würde ich sagen, gibt es hier erstmal keinen Handlungsbedarf mehr.



Dafür ist aber heute auch eine Emailmit der Kündigungsbestätigung zm 15.07.2018 gekommen. In der Email steht, dass es ein Treue-Angebot gibt und ich mich bei der Hotline melden soll.



@o2_Marike‌ kannst du mir das Treue-Angebot auch hier machen (idealerweise unter Beachtung meiner 3 Fragen von oben) oder muss ich da unbedingt die Hotline anrufen (mache Verträge nur noch sehr ungern/eigentlich gar nicht mehr via Telefon)?




Hallo @fussel,



gehen wir mal der Reihe nach durch ☺️



Du hast geschrieben:



1) Im Moment hab ich ja auf dem DSL-Vertrag die 5 EUR Kombivorteil. Würden die mit dem vorgeschlagenen Free S plus so bleiben?



Der würde erhalten bleiben. ☺️



2) Wenn ich mir das verlinkte Produktinfoblatt anschaue, hast du mir den Free S plus ja zum Listenpreis angeboten. Als langjähriger o2-Mobilfunk-Kunde (zwar noch nicht zur Viag-Zeit, aber immerhin seit der Genion-Zeit ohne Unterbrechung dabei) würde ich eigentlich schon erwarten, dass zumindest ein kleiner Rabatt doch möglich sein sollte. Kannst du hier mal nochmal nachschauen?



Genau - also, ich hab' dir das Angebot auch nur gemacht, weil du ein langjähriger Kunde bist. Normalerweise ist das Angebot so nicht möglich.



Ich biete dir auch einen kleineren Tarif an, weil dir ja normalerweise 3 GB vollkommen reichen. Dabei sparst du schon automatisch - mehr Leistung, weniger Geld. Rabatte sind zusätzlich leider zu diesem Zeitpunkt nicht möglich.



Einen höheren Tarif kann ich dir natürlich auch anbieten:




  • Tarifwechsel vom o2 Blue All-in M zum o2 Free M würde ich dir kostenlos einrichten, sodass du die Gebühr von 19,99 EUR sparst.
  • Zusätzlich kann ich dir 24x4 EUR Rabatt geben, sodass du monatlich bei 25,99 EUR wärst.



Beachte auch hier wieder die Produktinformationsblätter 😉



3) Wann könnte man überhaupt den Wechsel machen? Im "Mein o2" kann ich derzeit selbst ja noch nicht verlängern, selbst wenn ich wollte.



 Ich mach' da grade eine Ausnahme für dich. 😉 Ich kann dir das zum nächsten Tag oder zum nächsten Rechnungsmonat einrichten.



Sag' bescheid!



Liebe Grüße,



Marike



Jetzt endlos surfen mit dem o2 Free! | Lesenswerte Tipps, Apps und mehr | Teste neue Smartphones




Hi @o2_Marike



vielen Dank dir. Ich glaube, da kommen wir ins Geschäft ☺️



Du hast natürlich Recht, dass der Free S plus mit den 3 GB mir eigentlich reichen würde, aber wenn der Unterschied zum Free M mit den 10 GB dank Rabatt nur 1 Euro im Monat ausmacht, dann nehme ich doch lieber den M. Damit hab ich noch nen schönen Puffer, und sollte auch wirklich für die nächsten 2 Jahre gut gerüstet sein.



Ich fasse mal kurz alle Punkte zusammen:




  • Kostenloser Tarifwechsel vom o2 Blue All-in M zum o2 Free M
  • 24x4 EUR Rabatt, sodass ich monatlich bei 25,99 EUR sein werde als Grundgebühr
  • Wegfall der EU Roaming Flat (und damit auch der rund 5 Euro, die ich zurzeit monatlich für diese bezahle) und stattdessen Wechsel ins Basic Roaming (also den regulierten Roaming-Tarif)
  • Kombivorteil beim DSL-Vertrag bleibt unverändert erhalten



Wenn das alles so stimmt, nehme ich dieses Angebot zur Vertragsverlängerung gerne an und du hast dann hiermit mein OK, das so zum nächstmöglichen Zeitpunkt (also wohl zum kommenden Tag) einzurichten. Die Produktinformationsblätter habe ich zur Kenntnis genommen. Vielen Dank schon mal ☺️




Hallo @fussel,



wie du schon per SMS informiert wurdest, beginnt schon heute deine neue Vertragslaufzeit ☺️ Den Tarifwechsel hab ich auch in die Wege geleitet.



Ab Morgen kannst du dann deinen neuen Tarif mit allen genannten Konditionen bei "Mein o2" einsehen - der Tarifwechsel findet immer über Nacht statt. Die Unterlagen werden dir per E-Mail zugesandt ☺️



Solltest du weitere Fragen oder Anregungen haben, melde dich gerne wieder!



Liebe Grüße - und ganz viel Spaß mit dem Datenvolumen!



Marike



Jetzt endlos surfen mit dem o2 Free! | Lesenswerte Tipps, Apps und mehr | Teste neue Smartphones




Hallo @o2_Marike



die SMS habe ich gestern bekommen und vergangene Nacht wurde der Tarif auch umgestellt. Hierfür schon mal ganz vielen Dank.



Ein kleines Problem gibt es aber noch. Wir haben ja gesagt, dass die EU-Flat raus soll und ich in den Basic Roaming wechsele. Im Moment ist aber die EU-Flat für 4,99 EUR noch drin (und wird auch in der Email zu den Vertragsdetails erwähnt) und ich kann sie selbst erst zu Mitte April kündigen. Kannst du die bitte noch herausnehmen?




Hallo @fussel,



zu morgen wird dir die EU Roaming Flat deaktiviert und die Roaming Basic Option aktiviert. Das Deaktivierungsdatum war leider nicht richtig hinterlegt, tut mir leid Das hab ich nun korrigiert!



Liebe Grüße,



Marike




Hallo @o2_Marike‌,



kein Ding, alles gut ☺️ Ist echt ein prima Support hier, ganz großes Lob und vielen Dank!




Hat ja soweit alles ganz gut funktioniert @o2_Marike https://rewards.imgix.net/prod_ams/75fb6e39-fb99-4cd7-bff5-87b5a690510a/4d58d0db-54ab-4a01-b8cc-d9a8816e8856Danke



Eine kurze Frage noch: Mir ist heute eine Kündigungsbestätigung mit Datum 2.2.2018 zum 15.07. per Brief hineingeflattert. Ich vermute doch mal, das hat sich einfach mit meiner Verlängerung bei dir "überschnitten" und ich kann die Kündigungsbestätigung ignorieren, oder? ☺️




Hallo @fussel,



wunderbar, dass alles geklappt hat - und danke für dein Danke ☺️



Die Kündigung ist vermutlich bei dir angekommen, weil einfach im Hintergrund noch einige Systeme ihre Dienste tun und deshalb etwas noch abgeschlossen ist. Überprüfe aber zur Sicherheit einmal die Angaben auf er Kündigungsbestätigung.



Ich kann dir auf jeden Fall versichern, dass für die -671 die Kündigung storniert wurde und du deinen neuen Tarif nun genießen kannst ☺️ Bis 2020.



Meld dich gern wieder bei Anliegen oder Fragen und viel Spaß mit deinem neuen Datenvolumen!



Liebe Grüße,



Marike



Jetzt endlos surfen mit dem o2 Free! | Lesenswerte Tipps, Apps und mehr | Teste neue Smartphones




Die Kündigungsbestätigung war schon für besagte Nummer. Gut zu wissen, dass die definitiv hinfällig ist. Damit ist dann ja auch alles soweit paletti ☺️




Deine Antwort